Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Krippe

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katerina
Katerina

Gibt es hier Eltern deren 2 jährige.... - 07.11.2008, 19:14

noch nicht alleine mit dem Besteckt essen können?

Es geht hier um die Krippe in die mein Sohn geht. Mein Kind war ein Frühchen und ist deswegen in der Entwicklung etwas langsamer.
Als ich mit ihm in dem KiGa damals schnuppern war, habe ich eben gesagt das mein Sohn etwas in der Entwicklung hinten nach ist.
Bei der Einschreibung habe ich auch angegeben dass er noch nicht alleine mit Besteck essen kann und noch nicht rein sei und selten Mittags schläft.
Es hat geheißen dass es kein Problem sei, denn in der Krippe werden Kinder die noch nicht alleine essen können gefüttert und das Essen mit Besteck beigebracht, auch das einige Kinder mit 2 noch nicht sauber sind und vor allem das es keine Schlafpflicht gibt. Wenn ein Kind nicht schlafen möchte kommt es in der Zeit in eine andere Gruppe.
Ich dachte somit wäre alles geklärt.
Seit ca. einer Woche werde ich angesudert dass mein Sohn Mittags nichts schlafen will und die anderen Kinder stört. Ich dachte es gäbe keine Schlafpflicht. Tja und jetzt sudert mich auch noch die Helferin dauernd an dass er gefüttert werden muss.
Sie wissen das er ein Frühchen war und das er eben noch Hilfe braucht. Er hat mit korr. 2 Jaren die Krippe begonnen und die Leiterin hat ja auch gemeint das er bis zum KiGa Zeit hat und wir dann sehen werden wie er sich tut.
Nun ist er 2 Monate dort und war insgesamt 4 Wochen anwesend (weil krank) und dann heißt es plötzlich das er soviel Beachtung und Hilfe braucht.

Ich würde es ja verstehen wenn es nach einem halben Jahr so langsam voran gehen würde, aber bitte nach 4 Wochen wo ein Sress machen, das ist doch nicht in Ordnung oder?

Meine Schwester hat auch mal in eine Krabbelstube gearbeitet und hat mir gesagt dass sie diese Aussage wundert weil eben die Krippe dafür da ist dass den Kindern noch geholfen wird (Essen, Wickeln u.s.w.).

Ich muss sagen das ich schwer enttäucht bin und meinen Sohn gar nimmer hinbringen mag. Leiterin war heute leider nicht im Haus, hätte das gerne mit ihr besprochen.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lacrima-gaudii
Lacrima-gaudii

07.11.2008, 19:29

hollo ,
zunächst einmal zurücklehnen und wieder entspannen.
dein sohn ist ein frühchen, hat es also doppelt so schwer wie andere die einen guten start ins leben hatten.und ich kenne normalgeborene kinder mit 3 und mit 4 jahren die auch nicht essen. was die kindergärnerin da verlangt ist genaugenommen eine frechheit. denn sie müsste eigentlich wissen, das 1. nicht alle kindrer alles zur gleichen zeit machen und 2. kinder mit 2 jahren eben noch hilfestellung brauchen.was ist dann das nächste was sie will, soll er sich im kopfstand die masche binden?gehört wohl zu IHREN aufgaben, den kleinen mann so zum essen zu motivieren und ihn für alltägliches empfänglich zu machen , ihn aber dabei nicht in irgendeiner weise , auch nicht unterschwellig, bloßzustellen.mach dir da keine sorgen weil er es heute nicht kann. es steht niergends, dass er morgen nicht macht.diese künstliche panikmache in manchen kindergärten ist absolut unangebracht. bitte 2 jahre ist wohl kein alter wo ein kind alles schon ganz supertoll können müss, und nachdem deiner einen sehr schweren start hatte tut er sich halt noch ein bissi schwer.

lass dich nich verrückt machen mit solchen äußerungen,wenn ich mich wegen meiner kleinen rechtfertigen muß, sag ich einfach,....bis zum schuleintritt wird sie es können
KOPF HOCH
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Resamama
Resamama

07.11.2008, 20:10

halli hallo!

also, dass dein 2 Jähriger das noch nicht kann ist doch nicht schlimm bitte!

meine is 2, is kein Frühchen und ist auch noch nicht sauber. sie ist am weg dorthin, oft windelfrei, aber so richtig sauber?! no way.

und das wegen dem sauber sein- ich hab das gehört, dass es in nö scheinbar ein problem ist, aber in wien dachte ich, ist es einerlei, ob sauber oder nicht!?

mein kiga hat zB für jedes krippenkind ein topferl, und in der großen Gruppe wird meines wissens auch zumindest ein kind noch beim schlafen gewickelt.
(und es gibt welche, die sichtlich noch nicht sauber sind und täglich nässen..)

und falls wer nicht schlafen will, kommt er ausserhalb der Gruppe, die schläft, in einen Raumabschnitt, wo 2 betreuerinnen sich um die munteren kümmern.

lass dich nicht stressen und stress erstrecht nicht deinen kleinen. er hat es erstrecht schwer.

falls unzufriedenheit mit dem KiGa stattfindet, würd ich über einen Wechsel nachdenken- zumindest beim Amt informieren, wie es denn aussieht..

alles liebe, und nur mut!
(#4) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 20:16

Zitat:
Zitat von Lacrima-gaudii Beitrag anzeigen
hollo ,
zunächst einmal zurücklehnen und wieder entspannen.
dein sohn ist ein frühchen, hat es also doppelt so schwer wie andere die einen guten start ins leben hatten.und ich kenne normalgeborene kinder mit 3 und mit 4 jahren die auch nicht essen. was die kindergärnerin da verlangt ist genaugenommen eine frechheit. denn sie müsste eigentlich wissen, das 1. nicht alle kindrer alles zur gleichen zeit machen und 2. kinder mit 2 jahren eben noch hilfestellung brauchen.was ist dann das nächste was sie will, soll er sich im kopfstand die masche binden?gehört wohl zu IHREN aufgaben, den kleinen mann so zum essen zu motivieren und ihn für alltägliches empfänglich zu machen , ihn aber dabei nicht in irgendeiner weise , auch nicht unterschwellig, bloßzustellen.mach dir da keine sorgen weil er es heute nicht kann. es steht niergends, dass er morgen nicht macht.diese künstliche panikmache in manchen kindergärten ist absolut unangebracht. bitte 2 jahre ist wohl kein alter wo ein kind alles schon ganz supertoll können müss, und nachdem deiner einen sehr schweren start hatte tut er sich halt noch ein bissi schwer.

lass dich nich verrückt machen mit solchen äußerungen,wenn ich mich wegen meiner kleinen rechtfertigen muß, sag ich einfach,....bis zum schuleintritt wird sie es können
KOPF HOCH

DANKE!
(#5) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 20:19

Zitat:
Zitat von Resamama Beitrag anzeigen
halli hallo!

also, dass dein 2 Jähriger das noch nicht kann ist doch nicht schlimm bitte!

meine is 2, is kein Frühchen und ist auch noch nicht sauber. sie ist am weg dorthin, oft windelfrei, aber so richtig sauber?! no way.

und das wegen dem sauber sein- ich hab das gehört, dass es in nö scheinbar ein problem ist, aber in wien dachte ich, ist es einerlei, ob sauber oder nicht!?

mein kiga hat zB für jedes krippenkind ein topferl, und in der großen Gruppe wird meines wissens auch zumindest ein kind noch beim schlafen gewickelt.
(und es gibt welche, die sichtlich noch nicht sauber sind und täglich nässen..)

und falls wer nicht schlafen will, kommt er ausserhalb der Gruppe, die schläft, in einen Raumabschnitt, wo 2 betreuerinnen sich um die munteren kümmern.

lass dich nicht stressen und stress erstrecht nicht deinen kleinen. er hat es erstrecht schwer.

falls unzufriedenheit mit dem KiGa stattfindet, würd ich über einen Wechsel nachdenken- zumindest beim Amt informieren, wie es denn aussieht..

alles liebe, und nur mut!

Er ist jetzt in einem privaten, da ich só schnell keinen Platz im städtischen bekommen hätte. Habe ihm aber auch in einem städtischen für einen KiGa Platz angemeldet wo wir auf einer Wartliste sind.
Glaube mir ich denke nur noch über einen Wechsel nach, weil das hat mich schon sehr entäuscht vor allem da ich ja alles angegeben habe.
Und das mit dem sauber werden ist ja eh noch das geringeste Problem für die.
(#6) [Permalink]
Alt
Resamama

07.11.2008, 20:23

Zitat:
Zitat von Katerina Beitrag anzeigen
Er ist jetzt in einem privaten, da ich só schnell keinen Platz im städtischen bekommen hätte. Habe ihm aber auch in einem städtischen für einen KiGa Platz angemeldet wo wir auf einer Wartliste sind.
Glaube mir ich denke nur noch über einen Wechsel nach, weil das hat mich schon sehr entäuscht vor allem da ich ja alles angegeben habe.
hm verzwickte Lage

aber anrufen beim amt und denen das sagen, das würd ich schon. soweit ich das richtig in erinnerung hab, sind die vom ma10 (und mag11) ja für städtische sowie private zuständig.
- ruf dort an und sag ihnen, wie das alles war, und wie das denn zu handhaben sei.

also bitte bitte, lass dich nicht entmutigen. ich schätze mal, wenn das weiter so geht, wird dein kleiner mann nicht mehr gerne zum Kindergarten gehen, denn der bekommt vermutlich die "schlechte Stimmung" auch mit..

lg
(#7) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 21:15

Wie ist das eigentlich im städtischen KiGa/Krippe, ist da das Gabelfrühstück dabei oder muss man das mitgeben?
(#8) [Permalink]
Alt
Resamama

07.11.2008, 21:16

Zitat:
Wie ist das eigentlich im städtischen KiGa/Krippe, ist da das Gabelfrühstück dabei oder muss man das mitgeben?
bei mir is es so (kinderfreunde), dass ich was mitgeb. ein joghurt oder so.
mittagessen und nachmittagsjause sind aber dabei!
(#9) [Permalink]
Alt
CHUMBILI

07.11.2008, 21:20

Zitat:
erstmaltut ma leid dass die da so spinnensag wäre dein kleiner nicht eh auch bei den Kinderfreu**** gewesen?oder ist er eh dort?

Ich find das alles arg was du da schilderst
(#10) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 21:21

Zitat:
Zitat von CHUMBILI Beitrag anzeigen
erstmaltut ma leid dass die da so spinnensag wäre dein kleiner nicht eh auch bei den Kinderfreu**** gewesen?oder ist er eh dort?

Ich find das alles arg was du da schilderst
ha dich brauche ich jetz schreibe dir eine pn bitte nicht offline gehen
(#11) [Permalink]
Alt
CHUMBILI

07.11.2008, 21:23

Zitat:
ha dich brauche ich jetz schreibe dir eine pn bitte nicht offline gehen
ok
(#12) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 21:33

Zitat:
Zitat von Resamama Beitrag anzeigen
bei mir is es so (kinderfreunde), dass ich was mitgeb. ein joghurt oder so.
mittagessen und nachmittagsjause sind aber dabei!

ja aber das ist ja auch ein privater, wundert mich das du da was mitgeben musst. bei uns ist alles dabei...darf ich fragen was du für die krippe zahlst oder kiga

habs schon gefunden aber da steht doch gabelfrühstück 14,70 also müsste das doch dabei sein
(#13) [Permalink]
Alt
Resamama

07.11.2008, 21:36

Zitat:
ja aber das ist ja auch ein privater, wundert mich das du da was mitgeben musst. bei uns ist alles dabei...darf ich fragen was du für die krippe zahlst oder kiga

ich tät regulär für ganztags 303 euro zahlen, von 6.30 bis 17.30.
(#14) [Permalink]
Alt
Lacrima-gaudii

07.11.2008, 21:42

na bitte wie siehst finden das alle hier mehr als "überzogen"
bist du jetzt wieder beruhigt ?
dein kleiner ist bestimmt ein ganz süßer kerl der seinen weg macht
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von katanna
katanna

07.11.2008, 21:52

Also mein Sohn kann definitiv noch nicht selber essen, auch nicht selber trinken und er hat auch Windeln. Er ist ein I-Kind (hat eine Behinderung) und es wird auf all seine Bedürfnisse eingegangen aber auch auf die Bedürfnisse der anderen (gesunden) Kinder. Er ist nicht das einzige Kind mit Windeln und es werden auch andere gefüttert.

Es wird jedem geholfen, der Hilfe braucht. Natürlich versuchen sie den Kindern zu zeigen, wie sie sich an- und ausziehen oder animieren die Kinder selbst Dinge zu tun, aber geholfen wird immer.

Mein Sohn hält z.B. seinen Löffel auch mal selber und sie versuchen gemeinsam den Mund zu finden .
(#16) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 21:56

Zitat:
na bitte wie siehst finden das alle hier mehr als "überzogen"
bist du jetzt wieder beruhigt ?
dein kleiner ist bestimmt ein ganz süßer kerl der seinen weg macht
ja auf jeden fall...mein kleiner hat eben eine vorgeschichte und es wird dadurch immer alles auf das abgewälzt....
aber beruhigt bin ich nicht weil ich jetz eben nicht weiß wo ich ihm hingeben soll ....
(#17) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 22:05

Zitat:
Zitat von katanna Beitrag anzeigen
Also mein Sohn kann definitiv noch nicht selber essen, auch nicht selber trinken und er hat auch Windeln. Er ist ein I-Kind (hat eine Behinderung) und es wird auf all seine Bedürfnisse eingegangen aber auch auf die Bedürfnisse der anderen (gesunden) Kinder. Er ist nicht das einzige Kind mit Windeln und es werden auch andere gefüttert.

Es wird jedem geholfen, der Hilfe braucht. Natürlich versuchen sie den Kindern zu zeigen, wie sie sich an- und ausziehen oder animieren die Kinder selbst Dinge zu tun, aber geholfen wird immer.

Mein Sohn hält z.B. seinen Löffel auch mal selber und sie versuchen gemeinsam den Mund zu finden .
hallo

ja ich erinnere mich an deinem süßen...wie alt ist er jetzt?
schau natürlich habe ich meinem sohn sicherheitshalber auch für eine i - platz angemeldet nur es gibt keine i-krippen nur i-kindergärten und auf die muss man schon ein zeiterl warten
außerdem hat unsere entwicklungsärztin gemeint dass weil er dieses jahr plötzlich so viel aufgeholt hat man noch nicht sagen kann wie es mit kiga aussieht
er hat laufen gelerent obwohl es geheissen hat er wird es wahrschendlich nicht können und er hat sehr groß fortschritte gemacht nur geht bei ihm eben alles langsamer...er braucht eben seine zeit und ich finde es schlimm dass ein kind schon in der krippe unter druck gesetzt wird...
er hat auch letzte woche angefangen mit der gabel nudeln zu essen, klar war es etwas mühsam aber 4 stück hat er doch geschafft alleine aufzuspiessen und dann im mund..und im mund rein schieben ist auch nicht sein problem das kann er, ist eher dass er das essen nicht leicht auf gabel oder löffel aufladen kann...schwer zu erklären
(#18) [Permalink]
Alt
Lacrima-gaudii

07.11.2008, 22:06

kränke dich nicht, du (ihr)habt schon dermaßen viel geschafft, eine passende gruppe für deinen schatz zu finden ist dann sicher eine leichte übung für dich!
du kannst ja noch zur MA 10 gehen 1030 wien , thomas klestilplatz 11, und dort ganz offen und ehrlich mit denen reden,
sage ihnen, dass du nicht möchtest, dass dein kleiner leiden muß denn dass hat er schon mehr als andere in ihrem ganzen leben, aber gehe persönlich hin, das wirkt besser,natürlich nur wenn du das möchtest, aber im allgemeinen kann man mit denen dort ganz gut reden
(#19) [Permalink]
Alt
Katerina

07.11.2008, 22:14

Zitat:
kränke dich nicht, du (ihr)habt schon dermaßen viel geschafft, eine passende gruppe für deinen schatz zu finden ist dann sicher eine leichte übung für dich!
du kannst ja noch zur MA 10 gehen 1030 wien , thomas klestilplatz 11, und dort ganz offen und ehrlich mit denen reden,
sage ihnen, dass du nicht möchtest, dass dein kleiner leiden muß denn dass hat er schon mehr als andere in ihrem ganzen leben, aber gehe persönlich hin, das wirkt besser,natürlich nur wenn du das möchtest, aber im allgemeinen kann man mit denen dort ganz gut reden
dort war ich wie ich den elterbeitrag angefordert habe...
so und habe ihr eben erzählt das ich ihm für eine städtischen kiga angemeldet habe und wir auch schon einen bescheid bekommen habe das wir auf der warteliste sind...
und die liebe dame hat dann gemeint dass wenn er jetzt in einem privaten ist kein anrecht mehr auf einen städtischen hat außer ebe i-kiga dann schon
ich habe der dame aber dann gesagt dass er jetzt zwar eine platz in einem privaten hat aber eben einen KRIPPENPLATZ und das bedeuet nicht das wir dort auch einen KIGA platz haben und wir auch schon einen bescheid bekommen haben das wir auf einer warteliste für einen städtischen kiga sind...die hat das irgendwie nicht begriffen dass er erst in der krippe ist aber bitte
und in notfällen haben wir sehr wohl auch anrecht auf einen städtischen kiga platz, war bei einer bekannte auch so. der sohn war im privaten und es gab nur probleme (war auch in einertageszeitung) und jetzt ist der kleine sehr wohl im städtischen
(#20) [Permalink]
Alt
eva65

07.11.2008, 22:21

In der Gruppe meiner ebenfalls 2 jährigen Tochter sind noch 2 2jährige, und alle drei können nicht wirklich mit dem Löffel essen. Einiges geht in den Mund, aber bei Gott keine ganze Mahlzeit. Die drei werden von der Pädagogin und der Helferin unterstützt, ganz ohne Probleme. Sauber ist zudem nur meine Tochter, die anderen beiden haben Windeln, auch ganz normal.

Ich finde das Verhalten absurd, du solltest versuchen, einen KIGA Platz zu finden, bei dem es für euch besser passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Verhalten der Kindergärtnerin in Zukunft deinem Sohn gegenüber ändert.

Eva
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu