1. Hallo Ihr Lieben!

    Hier können wir uns über unsere Weihnachtskeks-Rezepte unterhalten.
     
  2. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in

    super!!!

    ich werd diese od. nächste woche mal meine rezepte rauskramen und euch sagen, was ich so backen werde.....
     
  3. Schokoladentrüffel:
    (Schokokugerl mit Schokostreusel)

    Zutaten:
    10 dkg Butter, 20 dkg Kochschoko, 2 Kaffeelöffel Kakao, 10 dkg Staubzucker, 2 Päckchen Haas-Vanilinzucker, 2 Kaffeelöffel Rum, 2 Eidotter, 10 dkg Schokostreusel


    Zubereitung:
    Butter mit leicht erwärmter Schokolade, Kakao, Zucker, Haas-Vanilinzucker, (Rum) und Eidottern gut abrühren. Dann die Masse für kurze zeit gut kalt stellen (Kühlschrank). Sobald sie etwas steif geworden ist, nußgroße Kugerl formen, sofort in Schokostreusel wälzen und auf Pergamentpapier trocknen lassen. Jedes getrocknete Kugerl in eine kleine Papierform geben.


    Hinweise:
    Achtung rohes Eidotter! statt Rum kann man auch ein paar geriebenen Nüsse beigeben
     
  4. Nussbäckerei:

    Zutaten:
    35 dkg Mehl, 1/2 Päckchen Hass Backpulver, 15 dkg Butter, 12 dkg geriebene Nüsse, 12 dkg Staubzucker, 1 eu, Fett für das Backblech, Mariellenmarmelade. 5 dkg halbe Nüsse

    Für die Glasur: Glasur: 24 dkg Staubzucker, 1 Löffel Wasser

    Zubereitung:

    Mehl mit Haas-Backpulver auf ein Brett sieben, kleingeschnittene Butter, geriebene Nüsse, Zucker und Ei dazugeben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf bemehltem Brett schwach messerrückendick ausrollen und in beliebigen Formen ausstecken. Auf schwachgefettetem Blech bei guter Mittelhitze rasch hellgelb backen. Nach dem Erkalten je zwei Stück mit Mariellenmarmelade zusammensetzen, glasieren und mit je einer halben Nuss verzieren. Für die Glasur: Staubzucker zum Glasieren lippenwarm erwärmen.


    Hinweise:
    Glasur eigentlich mit einem Schuss Cognac!
     
  5. das waren nun meine ersten beiden, restliche folgen in den nächsten tagen!

    :wave:
     
  6. ich hab gerade etwas gefunden :D

    NOUGATKIPFERL

    100g Butter
    200g Nougat
    1Ei
    1 Vanillezucker
    etwas Salz
    300g Mehl
    1/2Tl Backpulver
    Schokoglasur zum Verzieren

    Butter , Nougat, Ei, Vanillezucker, Salz, Mehl und Backpulver rasch zu einem Teig verarbeiten.
    Im Kühlschrank 3-4Std. rasten lassen.
    Teig zu einer Rolle formen und kleine Stücke schneiden.

    Kipferl formen und bei ca. 180°C 15-20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen die Enden in Schoko tunken.
     
  7. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    ich werd heuer auch das erste mal in meinem leben kekse backen - als ehefrau ja meine pflicht :D:love:
    ich mag uuuunbedingt diese cornflakes mit schoko drüber machen, die in so kleine ähhhm... papiertüten drin sind. (das kann ja heiter werden...)
    weiß jemand was i mein?! :)

    also ich schätze mich selbst als gute köchin ein, aber bei solchen sachen hauts mich komplett raus...
     
  8. sissifuss1

    sissifuss1 Gast

    schoko-cornflakes

    zutaten :200g cornflakes, 150g nüsse(mandeln, haselnüsse,walnüsse), 300g dunkle zartbitterschokolade
    zubereitung: die nüsse mit einem scharfen messer kleinwürfelig hacken. in einer schüssel mit cornflakes vermischen.
    die schokoladeüber dem wasserbad schmelzen lassen. die cornflakes-nuss-mischung unter die schokolade rühren und in konfektpapier kleine türmchen füllen. (habs auch schon ohne nüsse gemacht)
     
  9. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

    Ja, die Cornflakes-Dinger sind wirklich einfach und schnell gemacht. Gehen auch mit weißer Schoko (ich nehm immer Kuvertüre, aber das ist ja egal). Feiner ausschauen tun sie, wenn man die Cornflakes vorher mit der Hand ein bisserl kleinknetet, sonst sind das so Riesenplatschernen.
    Bei diese Keksen können vor allem auch Backmuffel-Männer zum mitmachen angeregt werden.
     
  10. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    super danke für die anregungen....
     
  11. xela13

    xela13 Teilnehmer/in

    Mädels: Danke für den Thread ... muss ich gleich abbonieren! Ich kann Euch leider keine Rezepte schicken, weil ich da ein absoluter Anfänger bin ... aber ich freu mich schon, Eure auszuprobieren!
     
  12. Ireth

    Ireth Trage- und Stillberaterin

    *sinnlospostingzumabonnieren* :D

    vielleicht find ich ja auch noch meine Rezepte ... hab schon seit sicher 10 Jahren keine Kekse mehr gemacht, aber heuer hab ich so richtig lust drauf ... :)
     
  13. muß ich jetzt gleich mal fragen: hat jemand ein gutes rezept für eine schoko-bananen-torte? kann auch ein kuchen sein.

    danke!!!
     
  14. wenns nicht stört, kopieren wir die rezepte immer alle zusammen? sonst müssen wir immer seitenlang suchen wo welches rezept stand?!

    ich mach einfach mal den anfang:
     
  15. Weihnachtskekse


    Schokoladentrüffel:
    (Schokokugerl mit Schokostreusel)
    Zutaten:
    10 dkg Butter, 20 dkg Kochschoko, 2 Kaffeelöffel Kakao, 10 dkg Staubzucker, 2 Päckchen Haas-Vanilinzucker, 2 Kaffeelöffel Rum, 2 Eidotter, 10 dkg Schokostreusel
    Zubereitung:
    Butter mit leicht erwärmter Schokolade, Kakao, Zucker, Haas-Vanilinzucker, (Rum) und Eidottern gut abrühren. Dann die Masse für kurze zeit gut kalt stellen (Kühlschrank). Sobald sie etwas steif geworden ist, nußgroße Kugerl formen, sofort in Schokostreusel wälzen und auf Pergamentpapier trocknen lassen. Jedes getrocknete Kugerl in eine kleine Papierform geben.
    Hinweise:
    Achtung rohes Eidotter! statt Rum kann man auch ein paar geriebenen Nüsse beigeben


    ***
    Nussbäckerei:
    Zutaten:
    35 dkg Mehl, 1/2 Päckchen Hass Backpulver, 15 dkg Butter, 12 dkg geriebene Nüsse, 12 dkg Staubzucker, 1 eu, Fett für das Backblech, Mariellenmarmelade. 5 dkg halbe Nüsse
    Für die Glasur: Glasur: 24 dkg Staubzucker, 1 Löffel Wasser
    Zubereitung:
    Mehl mit Haas-Backpulver auf ein Brett sieben, kleingeschnittene Butter, geriebene Nüsse, Zucker und Ei dazugeben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf bemehltem Brett schwach messerrückendick ausrollen und in beliebigen Formen ausstecken. Auf schwachgefettetem Blech bei guter Mittelhitze rasch hellgelb backen. Nach dem Erkalten je zwei Stück mit Mariellenmarmelade zusammensetzen, glasieren und mit je einer halben Nuss verzieren. Für die Glasur: Staubzucker zum Glasieren lippenwarm erwärmen.
    Hinweise:
    Glasur eigentlich mit einem Schuss Cognac!


    ***
    NOUGATKIPFERL
    Zutaten:
    100g Butter, 200g Nougat, 1Ei, 1 Vanillezucker, etwas Salz, 300g Mehl, 1/2Tl Backpulver, Schokoglasur zum Verzieren
    Zubereitung:
    Butter , Nougat, Ei, Vanillezucker, Salz, Mehl und Backpulver rasch zu einem Teig verarbeiten.
    Im Kühlschrank 3-4Std. rasten lassen.
    Teig zu einer Rolle formen und kleine Stücke schneiden.
    Kipferl formen und bei ca. 180°C 15-20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen die Enden in Schoko tunken.


    ***
    Schoko-Cornflakes
    Zutaten:

    200g cornflakes, 150g nüsse(mandeln, haselnüsse,walnüsse), 300g dunkle zartbitterschokolade
    Zubereitung:
    die nüsse mit einem scharfen messer kleinwürfelig hacken. in einer schüssel mit cornflakes vermischen.
    die schokoladeüber dem wasserbad schmelzen lassen. die cornflakes-nuss-mischung unter die schokolade rühren und in konfektpapier kleine türmchen füllen. (habs auch schon ohne nüsse gemacht)


    ***
    Butterbrote
    Zutaten:
    20 dag Mehl glatt, 10 dag Zucker, 12 dag Nüsse, 2 Rippen erweichte Schokolade, 1 ganzes Ei
    Zubereitung:
    Zu einem Teig zusammen kneten und heiß backen

    ***
    Ananasecken
    Zutaten:
    1 kleine Dose Ananasscheiben, 1 Becher Schokoladetunkmasse
    Zubereitung:
    Die Scheiben in 8 Teile teilen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit erweichter Schokoladetunkmasse glasieren. Kalt stellen bis Glasur hart geworden ist.

    ***

     
  16. xela13

    xela13 Teilnehmer/in

    Hi Sunflower!

    Ja, ich hab ein Rezept für Bananenschnitten (also auf dem Blech). Ich suchs heut mal raus und stells Dir dann morgen rein (falls es noch nicht zu spät dafür is).

    LG!
     

  17. hallo!

    danke dir!
    nein hat keine eile - ist auch erst für dezember, aber ich dachte ich werds vorher mal "üben" so ganz für mich alleine ;)


    lg!
     
  18. susanne.f

    susanne.f Gast

    sorry, dass ich mich anhäng, aber wann fängt ihr alle an? ich bin von 7-14 november im urlaub, meint ihr, ist das zu früh?
     
  19. Ireth

    Ireth Trage- und Stillberaterin

    @ susi: ich denke nicht dass es zu früh ist, bei mir wäre nur die Gefahr dass sie bis Weihnachten schon wieder aufgegessen sind ;) :D

    meine Oma hat auch immer schon im November angefangen damit sie bis Weihnachten fertig ist, und wenn du Kekse nimmst die nicht gleich kaputt gehen oder hart werden, ist es sicher kein problem.

    @ bananenschnitten: stellst das Rezept eh hier rein? Ich täts auch gerne ausprobieren.

    Hat jemand auch "Diabetikerrezepte" wo halt weniger Zucker drinnen ist?
     
  20. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    kuvertüre? wasn das? werds auch einmal mit brauner und weißer schoki machen, huiii freu mich schon so
     

Diese Seite empfehlen