Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
robertmama

Frage VS im 20./2./9. Bezirk -Empfehlungen?? - 19.10.2008, 14:13

Hallo!(Ist mein erster Beitrag hier, daher ein kräftiges Winken an alle....)

Wir wohnen im 20.Bezirk in Wien und ich bin gerade dabei, eine geeignete Volksschule für meinen Sohn Robert zu suchen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Volksschulen im 20. oder 2. Bezirk (eventuell auch im 9.Bezirk)?

z.B. Vereinsgasse im 2. Bezirk, Robert-Blum-Gasse im 20.Bezirk, integrative Lernwerkstatt im 20.Bezirk, Marktgasse (Global Education Primary School) im 9. Bezirk? (natürlich aber auch andere.....)

Ihr würdet mir sehr helfen, bin im Moment sehr unsicher. Bei den Tagen der offenen Tür bekommt man ja auch einen eher eingeschränkten Eindruck.

Liebe Grüße

robertmama
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Hasenohr

Schule im 20. Bezirk - 20.10.2008, 11:39

Integrative Lernwerkstatt Brigittenau kann ich sehr empfehlen. Allerdings solltest du reformpädagogischen Zugängen aufgeschlossen sein. (www.lernwerkstatt.or.at).

lg
Hasenohr
(#3) [Permalink]
Alt
sonnentor

20.10.2008, 16:32

hallo! (Auch mein erster Beitrag... )

unsere Maus wird in die Vereinsgasse gehn...
Die haben da auch Mehrstufenklassen (allerdings nicht 1-2 und 3-4 Klasse, sondern 1- 4 Klasse) und dazu einen kleinen Garten mit Spielplatz, und ein kleines Gemüsebeet, auf dem sie anpflanzen können.
ich habs dort sehr nett gefunden, und die Kinder sind auch gut gemischt (nettes Multi- Kulti eben)
Außerdem gibts dort auch "normale" Klassen, wer das lieber mag.
Aso, es gibt 2 Mehrstufenklassen, eine nach Montessori und eine nach Freinet.

hoff, ich konnte dir weiterhelfen, alles liebe
(#4) [Permalink]
Alt
robertmama

20.10.2008, 22:29

Zitat:
Zitat von Hasenohr Beitrag anzeigen
Integrative Lernwerkstatt Brigittenau kann ich sehr empfehlen. Allerdings solltest du reformpädagogischen Zugängen aufgeschlossen sein. (www.lernwerkstatt.or.at).

lg
Hasenohr
Hallo Hasenohr!

Danke für die Antwort. Würde ihn gerne in eine reformpädagogische Schule schicken, ich fürchte nur, die ILB ist wahrscheinlich sehr überlaufen. Weißt du darüber Näheres? Ist es schwierig, dort einen Platz zu bekommen?

LG

robertmama
(#5) [Permalink]
Alt
robertmama

20.10.2008, 22:43

Zitat:
Zitat von sonnentor Beitrag anzeigen
hallo! (Auch mein erster Beitrag... )

unsere Maus wird in die Vereinsgasse gehn...
Die haben da auch Mehrstufenklassen (allerdings nicht 1-2 und 3-4 Klasse, sondern 1- 4 Klasse) und dazu einen kleinen Garten mit Spielplatz, und ein kleines Gemüsebeet, auf dem sie anpflanzen können.
ich habs dort sehr nett gefunden, und die Kinder sind auch gut gemischt (nettes Multi- Kulti eben)
Außerdem gibts dort auch "normale" Klassen, wer das lieber mag.
Aso, es gibt 2 Mehrstufenklassen, eine nach Montessori und eine nach Freinet.

hoff, ich konnte dir weiterhelfen, alles liebe

Hallo sonnentor!

Ja, danke, hilft mir auf jeden Fall weiter. War schon mal bei einem Tag der offenen Tür dort und mir hat's auch recht gut gefallen dort. Wird deine Klasse in eine Mehrstufenklasse gehen? Mir hat die Freinet-Gruppe gut gefallen, aber eigentlich weiß ich nicht so viel über Freinet (da muss ich mich wohl noch ein bisschen informieren...)
lg

robertmama
(#6) [Permalink]
Alt
robertmama

23.10.2008, 16:03

Nochmals danke - hat jemand vielleicht auch ERfahrungen mit der Robert-Blum-Schule. Konnte aus beruflichen Gründen nicht zum Tag der offenen Tür, der nächste ist erst im Jänner

lg

robertmama
(#7) [Permalink]
Alt
junge-elfe

24.10.2008, 17:34

unsere kommt nächstes jahr in die gilgegasse im 9, bezirk.
haben eine sehr nette homepage "schule mit herz"
i
(#8) [Permalink]
Alt
ewa68

24.10.2008, 18:22

Hallo,

meine Maus kommt 09 in die Galileigasse (höchstwahrscheinlich), in der Börsegasse sind wir auf der Warteliste, weil sie nur Kinder aus dem 1. Bez. sicher nehmen..

Beide Schulen gefallen mir sehr gut und haben das Campusmodell mit NM-Betreuung. Die GG hat auch einen Garten/Hof und den Schwerpunkt "Forschen". Schau Dir die HP an, ist sehr informativ ;-)

LG,
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bauchklang
Bauchklang

28.10.2008, 18:55

Zitat:
Zitat von robertmama Beitrag anzeigen
Nochmals danke - hat jemand vielleicht auch ERfahrungen mit der Robert-Blum-Schule. Konnte aus beruflichen Gründen nicht zum Tag der offenen Tür, der nächste ist erst im Jänner

lg

robertmama
hallo!

wir waren dort - eine beeindruckende schule, wirklich toll, wir waren begeistert - sowohl vom hau/den räumlichkeiten wie auch vom gesamtkonzept. aber leider hat die schule jedes jahr mehr anmeldungen als vorhandene plätze. lt. direktorin werden sie wohl auch bei schulstart jahrgang 2009/2010 einige kinder ablehnen müssen & in diesem fall bedeutet das, dass jene kinder die nicht im einzugsgebiet der schule wohlen als erste abgelehnt werden.

wg. der ILB - hier steht auf der homepage sogar wie sie die anmeldungen "werten":

Hier nochmals die beim Schnuppertag transparent gemachten Kriterien für die Aufnahme von SchülerInnen:
 Geschwisterkind / Integrationskind
 Ganztägiger Betreuungsbedarf / Hauptwohnsitz Brigittenau
 Mischung Mädchen – Buben / Mischung Sozialstatus – Herkunft

zur vereinsgasse im 2ten kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, kenne hier nur den turnsaal von der mittwochsmotopägagik die mein sohn dort privat besucht.

alles liebe & viel glück bei der wahl "eurer" schule.
(#10) [Permalink]
Alt
robertmama

Lächeln 02.11.2008, 03:25

Zitat:
Zitat von ewa68 Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Maus kommt 09 in die Galileigasse (höchstwahrscheinlich), in der Börsegasse sind wir auf der Warteliste, weil sie nur Kinder aus dem 1. Bez. sicher nehmen..

Beide Schulen gefallen mir sehr gut und haben das Campusmodell mit NM-Betreuung. Die GG hat auch einen Garten/Hof und den Schwerpunkt "Forschen". Schau Dir die HP an, ist sehr informativ ;-)

LG,
Hallo ewa68!

Danke für den Tipp! Hab schon die HP studiert.... Leider hab ich den Tag der offenen Tür im Oktober verpasst, aber im Jänner gibt's noch einen. Das Campusmodell finde ich sehr gut.

lg

robertmama
(#11) [Permalink]
Alt
robertmama

02.11.2008, 03:31

Zitat:
Zitat von Bauchklang Beitrag anzeigen
hallo!

wir waren dort - eine beeindruckende schule, wirklich toll, wir waren begeistert - sowohl vom hau/den räumlichkeiten wie auch vom gesamtkonzept. aber leider hat die schule jedes jahr mehr anmeldungen als vorhandene plätze. lt. direktorin werden sie wohl auch bei schulstart jahrgang 2009/2010 einige kinder ablehnen müssen & in diesem fall bedeutet das, dass jene kinder die nicht im einzugsgebiet der schule wohlen als erste abgelehnt werden.

wg. der ILB - hier steht auf der homepage sogar wie sie die anmeldungen "werten":

Hier nochmals die beim Schnuppertag transparent gemachten Kriterien für die Aufnahme von SchülerInnen:
 Geschwisterkind / Integrationskind
 Ganztägiger Betreuungsbedarf / Hauptwohnsitz Brigittenau
 Mischung Mädchen – Buben / Mischung Sozialstatus – Herkunft

zur vereinsgasse im 2ten kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, kenne hier nur den turnsaal von der mittwochsmotopägagik die mein sohn dort privat besucht.

alles liebe & viel glück bei der wahl "eurer" schule.
Hallo!

Danke für den ausführlichen Beitrag. Die Robert Blum-Schule klingt sehr gut, aber alle guten Schulen scheinen halt überlaufen zu sein Weißt du, was genau unter "Einzugsgebiet" zu verstehen ist. Wir sind zwar im 20. Bezirk, aber sozusagen "auf der anderen Seite". Leider gibt es in unserer unmittelbaren Umgebung keine Schule, die mir zusagt.

lg

robertmama
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bauchklang
Bauchklang

02.11.2008, 14:55

Zitat:
Die Robert Blum-Schule klingt sehr gut, aber alle guten Schulen scheinen halt überlaufen zu sein
Ja, leider... möcht garnicht drann denken was wir machen wenn wir von unserer Wunschschule eine Ablehnung erhalten (wobei Jakob Sept 09 noch nicht schulpflichtig ist und wer weiß was an Reformen bis Sep 10 ansteht?)

Zitat:
Weißt du, was genau unter "Einzugsgebiet" zu verstehen ist. Wir sind zwar im 20. Bezirk, aber sozusagen "auf der anderen Seite". Leider gibt es in unserer unmittelbaren Umgebung keine Schule, die mir zusagt.
Puh, gut Frage, ich denke da kann der Stadtschulrat verbindlichere Aussagen machen. Am anderen Ende des Bezirkes mit zig anderen öffentlichen Schulen dazwischen klingt für mich mal eher nicht mehr nach direktem Einzugsgebiet.

Kenne auch Ecken Wiens wo die eine Straßenseite der Bezirk ist und keine 5 Meter weite, auf der anderen Straßenseite begingt der angrenzende Bezirk - wie löst man sowas dann? Keine Ahnung, ehrlich.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Helmi07
Helmi07

02.11.2008, 21:46

hallo,
was spricht eigentlich gegen die spielmanngasse? ist auch im 20. bezirk und ebenso eine ganztagsschule. was ich weiß,sind sie seit letztem jahr auch stützpunkt für begabtenförderung. und schlechten ruf hat sie eigentlich auch nicht!
l.g. helmi
(#14) [Permalink]
Alt
Anna62

09.11.2008, 15:53

2. Bez., Wolfgang Schmälzl Gasse (beim Max Winter Platz) hat inzwischen 4 Mehrstufenklassen (jeweil 1.-4, zwei davon sind I-Klassen) Nachteil: kein eigener Garten für Nachmittagsbetreuung, sondern nur öffentl. Spielplatz am Max Winter Platz, aber sie gehen oft raus und hängen einfach Zettel beim Eingang auf
(#15) [Permalink]
Alt
Omilein

09.11.2008, 16:03

GILGEGASSE im 9. kann ich sehr empfehlen,wirklich eine Schule die für ihre Schüler lebt!
(#16) [Permalink]
Alt
robertmama

28.11.2008, 23:08

Zitat:
Zitat von Helmi07 Beitrag anzeigen
hallo,
was spricht eigentlich gegen die spielmanngasse? ist auch im 20. bezirk und ebenso eine ganztagsschule. was ich weiß,sind sie seit letztem jahr auch stützpunkt für begabtenförderung. und schlechten ruf hat sie eigentlich auch nicht!
l.g. helmi
Hallo Helmi07!

Hast Du konkrete Erfahrungen mit der Spielmanngasse? Habe inzwischen ein kurzes Gespräch mit der Direktorin der Robert-Blum-Gasse geführt und die Idee der Ganztagsschule gefällt mir schon sehr gut - kommt auch, denke ich, meinem Sohn sehr entgegen. Die Spielmanngasse ist aber eigentlich näher. Weiß nicht, warum ich daran nicht gedacht hatte. Tag der offenen Tür ist erst im Jänner aber wäre für weitere Infos dankbar!
LG

robertmama
(#17) [Permalink]
Alt
robertmama

28.11.2008, 23:12

Zitat:
Zitat von Anna62 Beitrag anzeigen
2. Bez., Wolfgang Schmälzl Gasse (beim Max Winter Platz) hat inzwischen 4 Mehrstufenklassen (jeweil 1.-4, zwei davon sind I-Klassen) Nachteil: kein eigener Garten für Nachmittagsbetreuung, sondern nur öffentl. Spielplatz am Max Winter Platz, aber sie gehen oft raus und hängen einfach Zettel beim Eingang auf
Danke für den Tipp, Anna62, aber da war ich schon, da haben wir keine Chance, weil wir nicht aus dem 2. Bezirk sind. Ansonsten halte ich die Schule auch für sehr empfehlenswert (für jene, die im Bezirk wohnen...)

LG

robertmama
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Helmi07
Helmi07

29.11.2008, 20:12

weiß nicht, ob meine meinung wirklich objektiv ist, da ich beinahe 20 jahre in dieser schule gearbeitet habe. mir hat das schulklima dort immer sehr gut gefallen und das kursangebot war eigentlich auch immer gut.
ob man als elternteil zufrieden mit einer schule ist, steht und fällt meist mit dem lehrer, der das eigene kind unterrichtet. ich als mutter hätte halt den vorteil zu wissen, welcher lehrer für mein eigenes kind am besten wäre.
die direktorin der spielmanngasse ist sehr nett - geht aber - soweit ich informiert bin- bald in pension.
die robert blumgasse hat auch einen super ruf- spricht meiner meinung nach auch nichts dagegen, sein kind dorthin zu geben. die direktorin ist sehr engagiert- lehrer kenne ich keine, die dort arbeiten.
hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben- schaut euch auf alle fälle den tag der offenen tür an und hör auch ein wenig auf das bauchgefühl deines kindes!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu