Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Küche, Essen & Trinken

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo

Ausrufezeichen Rezepte mit Stevia gesucht - 17.10.2008, 17:21

Nachdem ich mich nun ganz vom herkömmlichen Zucker abnabeln möchte, will ichs ab nun mit Stevia versuchen.

Hab aber absolut keine Ahnung, wie ichs beim Backen zum Beispiel angehen soll.
Stevia ist ja viel süßer, als richtiger Zucker, man braucht also echt nur Messerspitzen davon. Nur wie gleiche ich das in einem Rezept wieder aus, damit die Masse stimmt?

Wär euch über jedes Rezept mit Stevia dankbar (vor allem Kuchen, mein GG ist so ein Süßer ).

DANKE
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

17.10.2008, 17:30

Also ich hab einige Kuchen versucht und muss sagen
Einfach nicht mit meinen sonstigen Kuchen zu vergleichen.

Was gut geht ist zB Germteig oder die Füllen (Apfel, Topfen,...). Auch Schlagobers oder Pudding lässt sich super damit süßen.
Aber Biscuit, Rührteig oder Mürbteig wird nicht gut.

Ich süße Kompotte und Tee damit - aber auch das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

17.10.2008, 17:33

Ich habe Stevia daheim und bin wieder zu normalem Süßstoff übergegangen, da Stevia einfach nur ekelhaft schmeckt. Wurscht, ob in Kuchen oder anderen Süßspeisen. Einfach nur grausam im Geschmack. Ich kann nicht empfehlen, damit zu kochen.
(#4) [Permalink]
Alt
Flamingo

17.10.2008, 17:51

Das sind ja keine guten Neuigkeiten
Ich muss sagen, ich hab lange gebraucht, bis ich mich an Süßstoff gewöhnen konnte, der war für mich im Vergleich zu Zucker nämlich auch absolut ekelhaft. Also vielleicht auch nur Gewohnheitssache.

Meine Nachbarin macht Palatschinken damit, die schmecken eigentlich gleich. Nur Kuchen hab ich damit eben noch nie probiert und hab wie gesagt keine Ahnung, wie ich die fehlende "Zutat" ausgleichen soll
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

17.10.2008, 17:51

Zitat:
Zitat von Tilda Beitrag anzeigen
Ich habe Stevia daheim und bin wieder zu normalem Süßstoff übergegangen, da Stevia einfach nur ekelhaft schmeckt. Wurscht, ob in Kuchen oder anderen Süßspeisen. Einfach nur grausam im Geschmack. Ich kann nicht empfehlen, damit zu kochen.
Die Tabletten sind grauslig und auch das Pulver find ich zu .. hm.. metallisch.
Das Granulat ist besser und auch die frische Pflanze geht durchaus.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

17.10.2008, 17:53

Zitat:
Zitat von Edith Beitrag anzeigen
Ich hab das Pulver und die Flüssigkeit, Granulat kenn ich garnicht, wo bekommt man das? Wie verwendet man die Pflanze?
(#7) [Permalink]
Alt
Flamingo

17.10.2008, 17:53

Zitat:
Zitat von Edith Beitrag anzeigen
Wo bekomm ich denn so eine Pflanze?
Die Tabletten und das Flüssige gibts sogar in der Drogerie, das Pulver direkt beim Verlag - zumindest habs ich dort bestellt (und nur eine kleine Packung, zum probieren genommen).
(#8) [Permalink]
Alt
MaJa-Tausch

17.10.2008, 18:28

ich verwende das original granulat, auch zum backen. 1 gestrichener teelöffel stevia entspricht ca. 20-25 dag zucker.

es gibt auch hier, wie überall, qualitätsunterschiede. ich kaufe bei maran.

@ flamingo
die pflanze, süßkraut, gibts u.a. beim starkl
(#9) [Permalink]
Alt
2girls

17.10.2008, 20:34

ich verwende malz/reissirup, anwendung wie honig, ist ein polysacharid, erkennt der körper nicht als süßungsmittel.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith

18.10.2008, 12:01

Die Pflanze ziehe ich selber. Ist nur leider so ein Mimöschen, wie Basilikum & Co und hält weder Kälte, noch zu wenig oder zu viel gießen aus. Drum gehts sie mir auch regelmäßig ein
Aber viel braucht man ja nicht. Heute habe ich zB Mohnkronen gemacht und die Mohnfülle ausschließlich mit einem einzigen Blatt Stevia gesüßt.

Das Granulat gibts in vielen Bioläden.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von December
December

19.10.2008, 00:00

Zitat:
Zitat von 2girls Beitrag anzeigen
ich verwende malz/reissirup, anwendung wie honig, ist ein polysacharid, erkennt der körper nicht als süßungsmittel.
wo kaufst du das? (bitte ev. um den markennamen!)
danke!

Themen-Optionen

Gehe zu