Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Teenager

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ninamami
Ninamami

elfjähriger antileser - 08.10.2008, 15:02

die tochter meiner freundin ist 11 jahre alt und weigert sich ein buch zu lesen. sie hat schon öfters mit einem begonnen, anfangs fand sie es auch ziemlich gut, aber sie hat kein altersgerechtes buch zu ende gebracht. der vorschlag, sich mal selber eines auszusuchen ist nicht besonders gut angekommen.
habt ihr tipps, wie man ein 11jähriges mädchen zum lesen bewegen kann?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fortuna
Fortuna

08.10.2008, 16:36

meine große war auch so, aber da ich doch extrem belesen bin, kam sie irgendwann nimmer aus und nach tausend angefangenen büchern fand sie endlich mal einen autor der ihr gefiehl und schon war es um sie geschehen.

andererseits es gibt kinder die mit druck auf gegendruck reagieren und gerade dann nicht lesen wollen.
dann gibts auch menschen, wie meinen mann, die einfach nicht gerne lesen, er ist mit einer fachzeitschrift am zufriedensten. in den 17 gemeinsamen jahren, habe ich ihn noch nie ein buch lesen sehen.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

08.10.2008, 17:13

Meine Große war eigentlich immer eine Antileserin, auf den Geschmack kam sie dann mit Harry Potter. Ihre Deutschprofessorin sucht für die Kinder auch immer altersgerechte Pflichtlektüre aus, die ihr auch sehr gut gefällt. Erleichternd kommt dazu, daß es in ihrer Schule eine wirklich gut sortierte Schulbibliothek gibt, die sie häufig frequentiert und sich Bücher ausleiht. Sie ist innerhalb des letzten Jahres zu einer richtigen Bücherratte geworden.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von gelassenheit
gelassenheit

09.10.2008, 08:25

Meine Tochter motiviere ich indem ich mit ihr lese.
Ich such mir meist Geschichten mit Rollenspiele aus...
Die eine Rolle übernimmt sie, die andere ich.
So lernen wir auch Englisch.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anamama
anamama

10.10.2008, 18:52

Bin die Frau eines Antilesers und hab auch so einen Sohn - Fachliteratur wird von beiden gelesen

Ich habs einfach akzeptiert
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Asterix
Asterix

hi - 17.10.2008, 08:56

Bei mir wurde es als Kind so gemacht, daß ich wöchentlich ein Hefterl (damals Gespensterhefte ;-) ) aus der Trafik bekam, worauf ich mich immer freute und so war der Grundstein gelegt. So ab 14/15 habe ich dann eine Menge Bücher verschlungen !
Bei meinem älteren Sohn ist es so ähnlich - er ist ganz versessen auf Taschenbücher (Mickey Mouse), die liest er, sobald er die Augen aufschlägt und bei jeder Gelegenheit Ist zwar nicht grad DAS optimale für die Rechtschreibung etc., aber es ist ein Anfang. In der Schule lesen sie jetzt auch so dünne Hefte. Die ??? Bücher haben wir auch, aber da hat halt teilweise der Papa vorgelesen, mal sehen, ich hoffe, er liest sie bald einmal selbst. Fakt ist, bei meinem Sohn in diesem Alter muß einfach alles schnell gehen...:-)

Asterix
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von superfly
superfly

Daumen hoch 17.10.2008, 15:34

mein sohn (knapp 12) ist ein "phasenweise"-leser...der anfang fällt ihm immer recht schwer. nun bin ich draufgekommen, was ihm hilft- wenn ich ihm die ersten paar seiten wie in guten alten zeiten vorlese. und zwar genau so weit, bis es spannend wird. wenn er wissen will, wie es weitergeht, muss er dann selbst weiterlesen, hat bisher meistens gut geklappt.

vor kurzem hab ich ihm übrigens ein besonders tolles buch geschenkt, das in london handelt ("der junge, der sich in luft auflöste"), wo wir im sommer waren. er war ganz fasziniert, als er viele beschreibungen (london eye, u-bahn, div. sehenswürdigkeiten) darin wiederentdeckt hat! spannend geschrieben ist es auch, nun wird er in deutsch sogar ein referat drüber halten!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu