|
|
|
 |
|
|
|
Kinderbetreuungsgeld bzw. Karenzgeld für Zwillinge -
04.10.2008, 13:48
hy Leute,
ich habe jetzt mal eine frage an euch was haltet ihr davon, wenn man zwillinge bekommt, bekommt man für ein kind den kompletten tagsatz von 14,53€ bei der variante 30+6 und fürs zweite kind die hälfte 7,27€?
eine frau die ein kind bekommt und dann z.b.: ein jahr später ihr zweites kind bekommt es doppelte nämlich insgesamt 29,03€ und bei zwillingen sind es insgesamt 21,80€ täglich.
ich hätte gern mal eure meinungen dazu.
MFG Manu
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
04.10.2008, 14:00
Hi Manu!
Ist zwar eine Frechheit das wir nicht das doppelte bekommen, aber was willst machen!??
Das zweite kind braucht auch eine ganze mahlzeit und nicht nur die halbe, genauso bei der kleidung, aber das verstehen unsere herrn politiker nicht!
Lg Brigitte
|
|
|
|
04.10.2008, 14:04
ja ich finds auch eine rieeeeeeeeeeeeesen frechheit!!!
zumal, wie schon erwähnt wurde, braucht das zweite kind ja auch eine ganze mahlzeit und nicht nur eine halbe!
ich bin ja nur froh, dass wir zwillingsmütter wenigstens die doppelte familienbeihilfe bekommen.
wobei ich glaube aber auch, dass es nur eine frage der zeit ist bis sie das KBG auch verdoppeln... später wenn wir es nicht mehr beziehen
|
|
|
|
04.10.2008, 14:16
Meines Wissens bekommt eine Frau, die ein zweites Kind nach einem Jahr bekommt, nur für das Letztgeborene KBG - also nur für ein Kind. Hat sich das in den letzten 2 Jahren geändert?
|
|
|
|
04.10.2008, 14:18
ich will euch nicht zu nahe tretten, aber das KBG entlohnt die zeit der mutter, und ist nicht für mahlzeiten und klamotten bestimmt. und die mutter braucht nicht doppelt so viel zeit, wenn sie sich um 2 kinder kümmert, als bei einem.
noch was, wenn eine frau ein jahr später ein zweites kind bekommt (bei mir waren 1,5j.) bekommt sie nicht das doppelte, sondern VERLIERT den anspruch für das erste kind, und bekommt NUR für das 2te kind KBG. 2 kinder hat sie aber trotzdem.
|
|
|
|
04.10.2008, 14:20
Zitat:
Zitat von alasse
Meines Wissens bekommt eine Frau, die ein zweites Kind nach einem Jahr bekommt, nur für das Letztgeborene KBG - also nur für ein Kind.?
|
so ist es. ist aber leichter sich aufzuregen, statt sich zu informieren.
|
|
|
|
04.10.2008, 15:53
also wenn das so ist das man den anspruch aufs erste verliert. wie sicher seit ihr euch da das das so ist? müsste mich mal informieren nur mir gehts ums prinzip zwei kinder doppeltes KBG.
MFG Manu
|
|
|
|
04.10.2008, 17:19
es ist 100% so, dass man ab der geburt des 2. Kindes den Anspruch auf das Kinderbetreuungsgeld vom 1.Kind verliert.
Lediglich die letzten 8Wochen vor der Geburt, in der man Wochengeld bezieht, ruht das KBG von Kind 1 und wird nach der Geburt von Kind 2 ausbezahlt.
Nach den 8Wochen nach der Geburt von Kind 2 bekommt Frau/Mann nur noch das Kinderbetreuungsgeld von Kind 2!
|
|
|
|
04.10.2008, 19:14
Sobald ein 2. Kind kommt hat Frau nur mehr anspruch auf das KGB fürs 2. Kind und nicht mehr fürs erste! Wär ja schön wenns das doppelt gäbe, von daher...
Aber das Kinderbetreuungsgeld wird für die Kinder verwendet. Kinderbetreuung schließt auch Essen, Kleidung, Windeln usw mitein.
Wir müssen alle froh und dankbar sein das wir das Geld überhaupt bekommen. Es ist nicht viel, aber schließlich sollte man sich in einer Partnerschafft auch das finanzielle teilen, auch wenns um die Kinder geht! Alleinerzieherinnen bekommen noch einen Zuschuß und soweit ich weiß div Förderungen. Ist auch net viel, aber zum Durchkommen.
Wems zuwenig ist soll hakeln gehn!
|
|
|
|
04.10.2008, 19:59
Zitat:
Zitat von Momo27
Aber das Kinderbetreuungsgeld wird für die Kinder verwendet. Kinderbetreuung schließt auch Essen, Kleidung, Windeln usw mitein.
!
|
und wenn das KBG aus ist, bekommen die kinder kein essen, keine kleidung usw mehr??  kinder sind privatvergnügen, der staat beteiligt sich daran mit der FB , die ist dann pro kind. KBG ist das geld für die mutter, die in der zeit nicht arbeiten gehen kann/will. wofür sie das geld verwendet ist ihre sache.
sonst stimme ich dir voll zu!
|
|
|
|
04.10.2008, 20:36
Zitat:
Zitat von MissMouse
es ist 100% so, dass man ab der geburt des 2. Kindes den Anspruch auf das Kinderbetreuungsgeld vom 1.Kind verliert.
Lediglich die letzten 8Wochen vor der Geburt, in der man Wochengeld bezieht, ruht das KBG von Kind 1 und wird nach der Geburt von Kind 2 ausbezahlt.
Nach den 8Wochen nach der Geburt von Kind 2 bekommt Frau/Mann nur noch das Kinderbetreuungsgeld von Kind 2!
|
da schließe ich mich 100%ig an!
|
|
|
|
05.10.2008, 11:26
möchte in dieser hitzigen diskussion auch noch meinen senf dazu geben: zwillinge sind natürlich privatvergnügen, der doppelte nachwuchs ist aber meistens nicht geplant  da kann finanziell schon so einiges ins wanken kommen. so eine kleine einmalige finanzspritze würde da schon helfen (sh. land nö - wo übrigens meines wissens auch die kigä gratis sind!!! - ja ja da kommt noch einiges auf uns zu  ) geschwisterkinder können vom älteren kind kleidung aufbrauchen, auch ein einzelkinderwagen könnte zweimal verwendet werden, (natürlich im richtigen abstand geboren  )der wagen war bei uns so richtig teuer!
hier nochmal die seite vom magistrat dazu:
http://www.help.gv.at/Content.Node/8...eInformationen
Bei meinen Zwillingen gabs diese Variantenmöglichkeiten in der Form gar nicht.. nur die mit der geteilten karenz, was bei uns aber ein totales finazielles desaster wäre
alles liebe und schlagt euch net!
|
|
|
|
05.10.2008, 11:44
Zitat:
Zitat von mawi76
möchte in dieser hitzigen diskussion auch noch meinen senf dazu geben: zwillinge sind natürlich privatvergnügen, der doppelte nachwuchs ist aber meistens nicht geplant  da kann finanziell schon so einiges ins wanken kommen. so eine kleine einmalige finanzspritze würde da schon helfen (sh. land nö - wo übrigens meines wissens auch die kigä gratis sind!!! - ja ja da kommt noch einiges auf uns zu  ) geschwisterkinder können vom älteren kind kleidung aufbrauchen, auch ein einzelkinderwagen könnte zweimal verwendet werden, (natürlich im richtigen abstand geboren  )der wagen war bei uns so richtig teuer!
hier nochmal die seite vom magistrat dazu:
http://www.help.gv.at/Content.Node/8...eInformationen
Bei meinen Zwillingen gabs diese Variantenmöglichkeiten in der Form gar nicht.. nur die mit der geteilten karenz, was bei uns aber ein totales finazielles desaster wäre
alles liebe und schlagt euch net! 
|
|
|
|
|
05.10.2008, 13:13
Hallo!
Ich bekomme selber Zwillinge, und habe mich in Graz auf der Arbeiterkammer zweck KBG erkundigt. Es ist neu, ich glaube seit heuer, daß man für Zwillinge nicht mehr das 1 1/2 fache KBG bekommt, sondern weniger. Man bekommt, egal welches Modell man aussucht, 219 Euro (7,30 Euro/Tag) für das zweite Baby dazu. Wenn man das längste Modell aussucht (sprich 30 + 6), sieht es dann so aus, als bekäme man das 1 1/2 fache, weil die Hälfte von ca. 430 Euro ja sowas um die 220 ist. Aber wir haben uns für das zweite Modell entschieden, bekommen aber trotzdem auch nur ca. 219 Euro für das zweite Baby.
Das finde ich unfair, aber leider kann man nichts machen. Wenigstens bekommt man die zweifache Kinderbeihilfe + 50 Euro Kinderabsetzbetrag/Kind.
lg Silvia
|
|
|
|
05.10.2008, 14:43
Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen:
Die Zwillingsmädchen meines Sohnes sind in der 33. Woche geboren, die Kleinere musste in der 2. Woche an der Herzschlagader operiert werden und auch danach noch in den Inkubator. Jedenfalls sind die Mädels jetzt 4 Wochen im Krankenhaus und mein Sohn hat wahrscheinlich einen Selbstbehalt von 14,50 mal 2 mal 28 zu bezahlen, das sind 812 Euro!
Was hat man sich da bloß gedacht, als man das Gesetz mit dem Krankenhaus-Selbstbehalt gemacht hat? Ursprünglich war das ja als Patientenbeitrag für die Verpflegung gedacht, aber dass da schon für neugeborene Kinder zu zahlen ist?
LG Marie
|
|
|
|
05.10.2008, 15:41
Zitat:
Zitat von Maria-Oma
Die Zwillingsmädchen meines Sohnes sind in der 33. Woche geboren, die Kleinere musste in der 2. Woche an der Herzschlagader operiert werden und auch danach noch in den Inkubator. Jedenfalls sind die Mädels jetzt 4 Wochen im Krankenhaus und mein Sohn hat wahrscheinlich einen Selbstbehalt von 14,50 mal 2 mal 28 zu bezahlen, das sind 812 Euro!
Was hat man sich da bloß gedacht, als man das Gesetz mit dem Krankenhaus-Selbstbehalt gemacht hat? Ursprünglich war das ja als Patientenbeitrag für die Verpflegung gedacht, aber dass da schon für neugeborene Kinder zu zahlen ist?
LG Marie
|
Meine Kinder waren 4 Wochen im KH und es kam eine Selbstbehaltrechnung von ca 900€ raus. Jedoch wurde ich auf der Neon in Wr. Neustadt auf KIB aufmerksam gemacht. Die haben dann die gesamten Kosten ab dem Tag der Anmeldung (geht Telefonisch) übernommen. Nur die ersten 3 Tage durften wir selber zahlen, da im AKH kein Mensch was gesagt hat und riechen kann mans ja net.
|
|
|
|
05.10.2008, 18:41
Zitat:
Zitat von Maria-Oma
LG Marie
|
meine 2 sind bei 37+3 per kaiserschnitt zur welt gekommen. jonas musste noch ins neugeborenen kinderzimmer, hätte es extra bezahlen müssen, aber die gespag übernahm die kosten weil es zwillinge sind. hab also gar nix bezahlt! aja war in der frauenklinik in linz!
|
|
|
|
05.10.2008, 19:42
Soweit ich das überblickt habe, ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden!
In der Steiermark gibt es soweit ich weiß keine Zwillings-freundliche Regelung.
Leider!
LG Marie
|
|
|
|
05.10.2008, 19:51
Zitat:
Zitat von Maria-Oma
LG Marie
|
in oö wird das gsd. vom land übernommen, meine zwerge waren auch 17 tage auf der neo. erkundige dich wg. dem verein kib oder muki, die übernehmen glaub ich zumindest die hälfte der kosten auch noch, wenn ihr später beitretet.
ich finde es trotz allem nicht richtig, dass es für zwillinge nur 11/2 faches geld gibt. es ist stressig, grad am anfang, da könnte man das zusätzliche geld gut für eine hilfe verwenden. kiga bzw. krippe muss man ja auch mal zahlen. ich kann mich dem post von mawi voll und ganz anschließen, die ausgaben können schon so manches budget sprengen. wir haben "nur" ein kind geplant, geworden sinds zwei, gg studiert, da kanns schon mal eng werden. gsd bekommen wir auch noch den zuschuss, den man halt irgendwann mal zurückzahlen muss  , aber bis dahin wird das auch kein problem sein.
bei den neuen varianten find ich es ein frechheit, dass der zwillingszuschuss immer gleich bleibt, da wäre man blöd, wenn man eine kürzere variante nehmen würde. ich habs mir kurz überlegt, da wir noch umsteigen hätten können, aber sah keinen sinn darin.
lg tiare
|
|
|
|
06.10.2008, 07:59
Zitat:
Zitat von tiare
ich finde es trotz allem nicht richtig, dass es für zwillinge nur 11/2 faches geld gibt. es ist stressig, grad am anfang, da könnte man das zusätzliche geld gut für eine hilfe verwenden. kiga bzw. krippe muss man ja auch mal zahlen. ich kann mich dem post von mawi voll und ganz anschließen, die ausgaben können schon so manches budget sprengen. wir haben "nur" ein kind geplant, geworden sinds zwei, gg studiert, da kanns schon mal eng werden. gsd bekommen wir auch noch den zuschuss, den man halt irgendwann mal zurückzahlen muss  , aber bis dahin wird das auch kein problem sein.
bei den neuen varianten find ich es ein frechheit, dass der zwillingszuschuss immer gleich bleibt, da wäre man blöd, wenn man eine kürzere variante nehmen würde. ich habs mir kurz überlegt, da wir noch umsteigen hätten können, aber sah keinen sinn darin.
lg tiare 
|
Es ist nie genug Geld das man bekommt!
Für Kiga und Krippe gibt es normalerweise einen Geschwisterrabbat. Bei uns am Land zahl ich aber für die Vormittagsbetreuung im Kiga nichts, nur der normale Bastelbetrag. Vielleicht wird das aber noch geändert bis meine 2 in den Kiga gehen.
Jeder plant nur ein Kind, 2 kann man schlecht planen, die kann man sich während der Planung nur wünschen!
Ich hätte sowieso keine kurze Variante genommen, deswegen hab ich da keine HIntergrundinfo. Für mich war von Beginn an klar das ich solange wie möglich daheim bleib!
Das finanzamt NÖ vergibt zB eine Mehrlingsförderung: Zwillinge bekommen 500€, Drillis 1000€, Vierlinge 1500€...
|