Login:
Xmas-Shop Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren
 
Zurück   Parents & more Forum > -- KINDER -- > Kinder werden älter


Antwort
 
Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
FrauKecks
 
Kreis- und Singspiele - 02.10.2008, 14:21

Hallo!

Ausser ringa ringa reia kenn ich nicht sehr viele Spiele die man auch mit 1,5 - 2 jährigen spielen kann. Habt ihr Tipps (+Text) für mich?

Danke und lg!
Mit Zitat antworten
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tamara81
Tamara81
 
02.10.2008, 23:03

August fridolin kenn ich z.b. aus der spielgruppe. du gehst mit deinem kind im kreis und ihr watschelt wie pinguine

ich heiße august fridolin
und bin ein kleiner pinguin
schwabeldiwabwabwab schwabeldiwabwabwab schwabeldiwabwabwabwabwab (mit den händen auf die oberschenkel klatschen dabei)
dann wieder weitergehn

und meine frau die isowitsch
die schwimmt im wasser wie ein fisch
schwabeldi........


wir haben auch 3 kinderlein
die schwimmen artig hinterdrein
schwabeld.....

und wollt ihr sehen uns so froh
dann müsst ihr gehen in den zoo
schwabeld.......



oder...
es tanzt ein bibabutzemann

oder...
123 im sauseschritt

mensch ich kenn so viele sachen mitlerweile. Geh mit marie ja seit sie 1 jahr alt ist in spielgruppen, und wir haben auch allerhand detlev jöcker cds wo tolle lieder drauf sind wonach wir dann auch mal unsere eigenen tänze tanzen.
Mit Zitat antworten
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von hubsi85
hubsi85
 
02.10.2008, 23:51

In welche Richtung suchst du was.
Ich hab jetzt schon jede Menge und mach die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin.
Mit Zitat antworten
(#4) [Permalink]
Alt
Drachela
 
03.10.2008, 08:40

Wir haben in der Spielegruppe einiges gemacht:
Apfelstrudel, Schotterfahren, Hoppa reiter, Bi-Ba-Butzemann oder einige Lieder (Hände verschwinden lassen...)...
Apfelstrudel ist immer noch DER Renner bei meiner Maus
Mit Zitat antworten
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Celin
Celin
 
03.10.2008, 08:58

ich würe auch das autobuslied suchen das singen sie immer im kiga und ich würds gern mit ihr singen
Mit Zitat antworten
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RubensMama
RubensMama
 
03.10.2008, 09:21

Zitat:
Zitat von FrauKecks Beitrag anzeigen

Ausser ringa ringa reia kenn ich nicht sehr viele Spiele die
Ich nehme an Du meinst "Ringel, Ringel, Reihe".....

Sorry - das musste jetzt sein....

LG
Mit Zitat antworten
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tamara81
Tamara81
 
03.10.2008, 10:13

Zitat:
Zitat von RubensMama Beitrag anzeigen
Ich nehme an Du meinst "Ringel, Ringel, Reihe".....

Sorry - das musste jetzt sein....

LG
wir singen ringe ringe reiha. musste jetzt auch sein. ich denke jeder weiß was gemeint ist.
Mit Zitat antworten
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von RubensMama
RubensMama
 
03.10.2008, 10:38

Zitat:
Zitat von Tamara81 Beitrag anzeigen
wir singen ringe ringe reiha. musste jetzt auch sein. ich denke jeder weiß was gemeint ist.
Aber FrauKecks singt ringa ringa reia....
UND: sie ist scheinbar Tagesmutter.
Ich würde da schon Wert drauf legen, dass die Betreuung meines Kindes weiß, was sie dort vorsingt.....
Mit Zitat antworten
(#9) [Permalink]
Alt
babyhaende
 
03.10.2008, 11:26

Auf der Donau will ich fahren
hab ein schiffchen gesehen
und das Schiffchen heißt...Maxi
und der Maxi darf sich drehen.
Maxi dreh dich, maxi dreh dich
maxi dreh dich herum...
Maxi dreh dich, maxi dreh dich
Aber fall uns nicht um

(Melodie von Kommt ein Vogerl geflogen)
Mit Zitat antworten
(#10) [Permalink]
Alt
faalamursch
 
03.10.2008, 12:03

Zitat:
Zitat von RubensMama Beitrag anzeigen
ringa ringa reia....
Für die weniger Mundartgewandten: Im Dialekt singt man das tatsächlich so...
Ich sing´s auch so mit meiner Tochter, und ich bin sogar Deutschlehrerin.

Hier der gesamte (ins Innviertlerische übersetzte) Text:
Ringa Ringa Rei(h)a,
sind da Kinda dreia,
sitzn untam Hollabusch,
mochan olle Husch, Husch, Husch.

Ich trau mich sogar behaupten, dass das ein aus der Mundart überliefertes Kinderlied ist und erst im Nachhinein ins Hochdeutsche (für die Liederbücher) übersetzt wurde.
Mein Opa (geb. 1906) hat das nämlich mit uns Kindern immer schon gespielt/gesungen, und der hatte ganz sicher kein Liederbuch...
Mit Zitat antworten
(#11) [Permalink]
Alt
faalamursch
 
03.10.2008, 12:11

Zitat:
Zitat von babyhaende Beitrag anzeigen
Auf der Donau will ich fahren
hab ein schiffchen gesehen
und das Schiffchen heißt...Maxi
und der Maxi darf sich drehen.
Maxi dreh dich, maxi dreh dich
maxi dreh dich herum...
Maxi dreh dich, maxi dreh dich
Aber fall uns nicht um

(Melodie von Kommt ein Vogerl geflogen)
Das machen wir auch in der Spielgruppe, dazu wird das Kind in einen Wäschekorb gesetzt und geschoben, kommt immer gut an.

Oder:

Müller, Müller, Sackerl,
ist der Müller nicht zuhaus,
Schloss vor, Riegel vor,
schmeiß ma´s (schmeißen wir´s) Sackerl hinters Tor.

Dabei liegt das Kind in einer Decke und wird geschaukelt, braucht man allerdings wen zweiten (särkeren) dazu.
Mit Zitat antworten
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mama-mia
mama-mia
 
03.10.2008, 18:46

Zitat:
Zitat von RubensMama Beitrag anzeigen
Aber FrauKecks singt ringa ringa reia....
UND: sie ist scheinbar Tagesmutter.
Ich würde da schon Wert drauf legen, dass die Betreuung meines Kindes weiß, was sie dort vorsingt.....
Na um himmels willen so einer tagesmutter würd ich auf keinen fall mein kind anvertrauen, wer weiss was die noch so treibt. Vielleicht singts dann gar noch zu weihnachten "Es wird scho glei dumper"

Ich kenn es auch nur unter ringe ringe rei(h)a, nach mundart eben.

So jetzt zum Ausgangspost, ich kann dir auf alle fälle die CDs vom Detlev Jöcker empfehlen. Da findest für jedes Alter was.

http://www.menschenkinder.de/htm/index2_1024.htm

Ansonsten kenn ich noch

Kritze, Kratze Bärentatze( man kratzt in der handfläche des kindes)
wule wule wum( man reibt mit seiner handfläche in der des kindes und bei wum klatscht man in die hand des kindes)
pitsch patsch bumm( man klatscht in die hände oder auf die ob3erschenkel oder so)

Trommel, Trommel du musst wandern,
von dem einen kind zum andern,
das ist schön, das ist schön,
trommel du musst weiterziehn.
Die Trommel ruft, die Trommel ruft,
...( Name des Kindes) Hallo
( jedes kind darf trommeln und gibt die trommel weiter, was allerdings ab und zu in Bitzelanfälle ausartet)

Ein kleines Känguruh das hüpft doch immer zu,
so hoch es kann, hopp hopp,
so weit es kann, hopp hopp,
so schnell es kann hopp hop hopp
das kleine känguruh das hüpft doch immer zu.( dabei einfach hüpfen)

Was machen wir so gerne hier im kreis,
was machen wir so gerne hier im kreis,
springen, springen tralalalala,
springen springen tralalalala
( dann einfach tanzen, drehen usw.)

viel spass
lg birgit
Mit Zitat antworten
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von takeitisi
takeitisi
 
03.10.2008, 19:02

Zitat:
Zitat von RubensMama Beitrag anzeigen
Aber FrauKecks singt ringa ringa reia....
UND: sie ist scheinbar Tagesmutter.
Ich würde da schon Wert drauf legen, dass die Betreuung meines Kindes weiß, was sie dort vorsingt.....
Ernsthaft jetzt???
Mit Zitat antworten
(#14) [Permalink]
Alt
boann
 
03.10.2008, 19:59

Noch ein schönes Mundartspiel:

Rössal bschlogn (mit der Faust in die Handfläche des Kindes klopfen)
Rössal bschlogn
Wieviel Nagerl tua ma hobn
1,2,3,4,5,6,7 (mit dem Finger 7x in die Handfläche tippen)
is und goa kans übrig bliebn (kitzeln)


Dauerbrenner im hiesigen Wohnzimmer sind auch noch:
Backe backe Kuchen, Steigt ein Büblein auf den Baum, Wozu sind die Hände da, Dreh dich kleiner Kreisel, Patsch Handi zam....

Sind super schöne Sachen dabei, werd gleich mal ausdrucken und lernen

CdTip: Klaus Neuhaus "Dreh dich kleiner Kreisel"
Mit Zitat antworten
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Roy2005
Roy2005
 
03.10.2008, 20:09

Die Räder von dem Bus sind rund rund rund, rund rund rund....
Die Räder von dem Bus sind rund rund rund, überall auf der Welt.

Und die Wischer von dem Bus machen wisch wisch wisch,....
- " - überall auf der Welt

Die Türen von dem Bus gehen auf und zu auf und zu auf und zu
- "- überall auf der Welt

Die Fenster gehen rauf und runter
Die Hunde machen wau
Der Motor brumm
Die Leute hoppeltihopp
Das Baby bäh
Die Mama psst
Der Papa schnarch

usw.

Meine Tochter liebt dieses Lied und kann schon teilweise mitmachen

- Schotterfahren, schotterfahren mit dem alten Schotterkarren, auf den kleinen feinen Steinen, auf den grossen, die so stossen und zum Schluss wird abgeladen (Schoßspiel)

- Das ist hoch und das ist tief, das ist gerade und das ist schief, das ist dunkel das ist hell, das ist langsam das ist schnell (Mit mach Gedicht)

- Hoch am Himmel, tief auf Erden, überall ist Sonnenschein, wenn ich nicht die (Name des Kdes) wäre, wollte ich ein (Tier) sein.
Geräusch des Tieres machen
(Lied)


Mir würde noch so viel einfallen, aber ich habe keine Lust mehr zu schreiben
Mit Zitat antworten
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von hubsi85
hubsi85
 
04.10.2008, 00:22

Zitat:
Zitat von Celin Beitrag anzeigen
ich würe auch das autobuslied suchen das singen sie immer im kiga und ich würds gern mit ihr singen
ich glaub das hab ich. ich schau die nächsten tage nach.
Mit Zitat antworten
(#17) [Permalink]
Alt
Nadz
 
04.10.2008, 20:11

Leis, leis, leis
Wir machen einen Kreis.
Wir reichen uns die Hände,
von Anfang bis zum Ende.
Leis, leis, leis
Wir machen einen Kreis.


Die Ziehharmonika
Wir haben eine Ziehharmonika, eine tschinderassa, tschinderassa, bum, bum, bum. (2 Mal)
Sie spielt uns immer wieder die allerschönsten Lieder.
Wir haben eine Ziehharmonika, eine tschinderassa, tschinderassa, bum, bum, bum.


Das Karussell
Auf der grünen Wiese steht ein Karussell.
Manchmal fährt es langsam, manchmal fährt es schnell.
Einsteigen! Festhalten!
Tirilirilum, im Kreis herum. Tirilirilum im Kreis herum!
Mit Zitat antworten
(#18) [Permalink]
Alt
gofmummy
 
04.10.2008, 22:49

meine maus liebt das:

pitsche, patsche peter (in die hände klatschen)
hinterm ofen steht er (-"-)
putzt die stiefel (am einen fuß den imaginären stiefel putzen)
putzt die schuh (am anderen fuß den imaginären schu putzen)
und das kätzchen, das schaut zu (hände zu einer brille formen und gaaaanz nah zum gesicht vom kind gehen)

meine maus will das immer und immer wieder hören! nimmt meine hände und klatscht mit ihnen...

lg
brigitte
Mit Zitat antworten
(#19) [Permalink]
Alt
nini2
 
05.10.2008, 14:12

Mein Sohn liebt dieses Spiel!
Mit den Händen klapp klapp klapp (klatschen)
mit den Füßen trap trap trap (mit den Füßen auftreten)
mit den Fingern tick tick tick (mit den Fingern auftippen)
mit dem Köpfchen nick nick nick (nicken)
dann machens alle so (Hände nach oben strecken)
und springen in das Stroh (hüpfen)


Weiters noch
Mein Auto fährt tu tu mein Auto fährt tu tu, mein Auto fährt mein Auto fährt mein Auto fährt tu tu - erst langsam wie die Schnecke, dann saust es um die Ecke, mein Auto fährt, mein Auto fährt mein Auto fährt tu tu.
Mein Moped fährt tuck tuck ...
Mein Traktor fährt töff töff ...
Mein Fahrrad fährt kling kling ...


Viel Spass
Mit Zitat antworten
(#20) [Permalink]
Alt
babyhaende
 
05.10.2008, 17:47

Ganz lieb ist auch:
Ei wie langsam, ei wie langsam
kommt die Schneck vom Fleck.
Schneller, schneller, immer schneller
läuft die Maus um´s Haus.

Ich verwende es auch in meinem Kurs.
Bei meiner Tochter verwendete ich immer den 2.Teil um schneller
voranzukommen, wenn sie mal wieder ein Trödelinchen war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu
Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.





Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2014 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel


IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage