Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Alleinerzieher & Patchworkfamilien

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
rory24

Frage frage wegen alimente - 30.09.2008, 21:18

ich hoffe das meine frage hier irgendwer beantworten kann.

der KV zahlt mir 170 euro. müsste laut jugendamt 224 euro zahlen. da ich damals aber angst hatte das er dann gar nicht zahlt, hab ich unterschrieben das ich mit 170 euro einverstanden bin.

mittlerweile hat er noch ein kind bekommen. hab ich chancen das er mir jetzt doch meinen gesamten anteil von 224 euro zahlen muss?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

30.09.2008, 21:31

Normalerweise gelten solche Verträge. Nur dann, wenn sie komplett an der Realität vorbeigehen oder sittenwidrig sind, kann man sie anfechten. 54 Euro Differenz - ich weiß nicht, ob das sittenwidrig sein soll. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass du den Vertrag anfechten kannst. Ich würde mich aber an deiner Stelle am Jugendamt erkundigen oder bei einem Juristen der mit Alimenten, Scheidungen, etc. zu tun hat.
Ist jetzt die Wahrscheinlichkeit so viel größer, dass er zahlt, wenn du ihm das Gericht an den Hals hetzt, als früher? Bist du wirklich auf die 54,- Euro angewiesen? Warum auf einmal?
(#3) [Permalink]
Alt
rory24

30.09.2008, 21:44

in unserer vereinbarung steht, das wir bis auf widerruf 170 euro vereinbaren.

ich braucht die 50 euro schon, aber darum geht es gar nicht.

ich war damals damit einverstanden, weil ich keinen streit wollte, und ich wollte das er zu unserem kind eine beziehung aufbaut.

tja. 3 jahre später hat er wieder ein kind, das 3. kind das er eigentlich gar nicht will. aber beim letzten macht er unterschiede, seine tochter lebt in wien, und unser kind ist ihm zu kompliziert weil er 40 km fahren müsste. er hat sich seit 4 monaten nicht mehr gemeldet. und wenn ein vater zwischen seinen kinder einen unterschied macht, der verdient mein kind auch nicht, und deshalb hab ich auch keinen grund mehr, ihm einen gefallen zu tun.
(#4) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

30.09.2008, 22:05

Naja, wenn es auf Widerruf ist, kannst du ja widerrufen...

Rachsucht erscheint mir aber ein schlechtes Motiv - sie wird seine Einstellung zum Kind nicht gerade verbessern. Ich würde überhaupt "Geld" und "Besuche" nicht miteinander verknüpfen - auch nicht gedanklich. Es sind zwei Paar Schuhe.
(#5) [Permalink]
Alt
rory24

30.09.2008, 22:09

das ist keine rachsucht. ich will einfach nur was mir zusteht.

und besuchsrecht gibts nicht. weil er ja sowieso kein interesse hat.

interessant ist ja, ob ich trotzdem die 2240 euro bekomme, obwohl er noch ein kind bekommen hat, und für dieses zahlen muss.

er verdient aber jetzt auch mehr als noch vor 3 jahren.
(#6) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

30.09.2008, 22:14

Schau, da steht es genau:

http://www.help.gv.at/Content.Node/49/Seite.490500.html

Bei Kind zwischen 0 und 6 Jahren: 16 % des monatlichen Nettoeinkommens. Abzug pro weiterem Kind 1%, 2% wenn dieses älter als 10 Jahre ist.

Und die Regelbedarfsgrenzen:
http://www.familienrecht.at/index.php?id=1487
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Rosa-Rot
Rosa-Rot

01.10.2008, 00:39

du kannst und darfst als gesetzlicher vertreter deiner kinder gar nicht auf alimente verzichten weil es nicht dein geld sondern das geld deines kindes bzw. deiner kinder ist.

wenn es eine schriftiche vereinbarung bez. alimente gibt (mit jugendamt oder gericht) und der vater hat zu wenig bezahlt, dann kannst du den differenzbetrag jederzeit gerichtlich einklagen. bzw. kannst du auch einen unterhaltserhöhungsantrag in unbekannter höhe beim bezirksgericht stellen.

für das neue kind wird allerdings 1% abgezogen. wenn er für seine neue frau (sofern sie verheiratet sind) auch unterhaltspflichtig ist weil sie kein oder nur wenig einkommen hat, werden nochmals 1-3% abgezogen.
(#8) [Permalink]
Alt
Moni-Andi

01.10.2008, 06:33

Zitat:
Zitat von rory24 Beitrag anzeigen
das ist keine rachsucht. ich will einfach nur was mir zusteht.

und besuchsrecht gibts nicht. weil er ja sowieso kein interesse hat.

interessant ist ja, ob ich trotzdem die 2240 euro bekomme, obwohl er noch ein kind bekommen hat, und für dieses zahlen muss.

er verdient aber jetzt auch mehr als noch vor 3 jahren.
Was deinem Kind zusteht, net dir
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Felici
Felici

01.10.2008, 07:58

Ich verstehe dich. Ich würde einfach an kompetenter Stelle nachfragen und das ist das Jugendamt oder das Gericht. Die können dir fundiert Auskunft geben.

Und wenn es um das Thema: steht es mir zu oder meinem Kind? Legt ihr euren Kids das Alimentationsgeld alle auf ein Sparbuch? Rührt es nicht an? Kauft ihr nix zum Essen und esst vielleicht auch davon? Kauft ihr euren Kids keine Spielsachen, die sonst ihr von eurem Geld bezahlen müsstet? etc. Insofern ist es doch sehr wohl eine Unterstützung der Mutter und es steht ihr zu die Alimente des Kindsvaters zu bekommen. Also bitte, Mädels: lasst die Wortklaubereien....
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Enola
Enola

01.10.2008, 08:05

Zitat:
Zitat von Moni-Andi Beitrag anzeigen
Was deinem Kind zusteht, net dir
Zitat:
Zitat von Felici Beitrag anzeigen
Also bitte, Mädels: lasst die Wortklaubereien....
Genau auch mein Gedanke.
(#11) [Permalink]
Alt
Moni-Andi

01.10.2008, 08:30

Zitat:
Ich verstehe dich. Ich würde einfach an kompetenter Stelle nachfragen und das ist das Jugendamt oder das Gericht. Die können dir fundiert Auskunft geben.

Und wenn es um das Thema: steht es mir zu oder meinem Kind? Legt ihr euren Kids das Alimentationsgeld alle auf ein Sparbuch? Rührt es nicht an? Kauft ihr nix zum Essen und esst vielleicht auch davon? Kauft ihr euren Kids keine Spielsachen, die sonst ihr von eurem Geld bezahlen müsstet? etc. Insofern ist es doch sehr wohl eine Unterstützung der Mutter und es steht ihr zu die Alimente des Kindsvaters zu bekommen. Also bitte, Mädels: lasst die Wortklaubereien....
Die Alimente werden zumindest bei uns nur fürs Kind verwendet.
Fürs Gwand, oder Schulsachen oder sonstiges.

(#12) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

01.10.2008, 14:09

Eigentlich wär es eine Kunst Alimente für sich und nicht für´s Kind zu verwenden, denn wer hält sein Kind schon so kurz, dass er sich an den Alimenten bereichern könnte?
Ich hab mir ausgerechnet, dass mich meine Tochter etwa 800,- Euro pro Monat kostet. So viel bzw. darüber hinaus bekommt kaum jemand Kindes-Alimente, oder?
(Ich hab bei den 800,- Euro 300,- für Zukunftsinvestitionen eingerechnet - Studium und Lebensversicherung, dafür aber nichts für das Wohnen - zusätzliches Zimmer - und auch nichts für den eigenen Verdienst- und Pensionsentgang, falls man eine zeitlang wegen des Kindes weniger als 38,5 Stunden arbeitet).

Man kann übrigens auf Alimente für´s Kind verzichten - wenn man glaubt ohne diese gut für das Kind sorgen zu können. Für das Kind ist es nämlich egal, ob es seine Kleidung und sein Essen, usw. von Mamis oder von Papis Geld bekommen hat.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kunigunde
Kunigunde

01.10.2008, 14:39

800 EUR sind sicherlich eine Ausnahme - viele intakte Familien könnten sich solche Ausgaben für ein einzelnes Familienmitglied nicht leisten. Aber abgesehen davon, in oben genannten Fall sind die Alimente neu zu berechnen. Einerseits wird er nun mehr verdienen (der Vergleich ist ja schon drei Jahre alt, da könnte ein Gehaltssprung oder ein Alterssprung des Kindes drinnen sein).

Am besten zum Jugendamt gehen und neu berechnen lassen.
(#14) [Permalink]
Alt
Bernie78

01.10.2008, 14:46

Zitat:

Also Florian bekommt seine Alimente alle auf das Sparbuch, auch Familienbeihilfe. So lange ich so auskomme, spare ich das Geld für ihn. Vielleicht wird es ja für Schulausbildung benötigt oder er hat ein Startkapital ins Erwachsenenleben.

Lg Bernie
(#15) [Permalink]
Alt
Bernie78

01.10.2008, 14:54

Zitat:
Zitat von Brombeerhecke Beitrag anzeigen
nichts für das Wohnen - zusätzliches Zimmer - und auch nichts für den eigenen Verdienst- und Pensionsentgang, falls man eine zeitlang wegen des Kindes weniger als 38,5 Stunden arbeitet).

dafür aber nichts für das Wohnen - zusätzliches Zimmer - und auch nichts für den eigenen Verdienst- und Pensionsentgang, falls man eine zeitlang wegen des Kindes weniger als 38,5 Stunden arbeitet.

nachdem dein kind ja bei dir lebt, sind deine "alimente" an das kind unter anderem die unterkunft - sprich freies wohnen für das kind.
auch wenn es super ist, wenn du freiwillig weniger als vollzeit arbeitest (ich könnt mir auch nicht vorstellen, so lange arbeiten zu gehen und ein kleines kind zu haben), ist dein kind dir gegenüber nicht verpflichtet, einen pensionsentgang zu leisten. wir suchen uns doch immerhin selbst aus, kinder zu bekommen oder nicht.

sollte ich was falsch verstanden haben, bitte um entschuldigung.

Lg Bernie
(#16) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

01.10.2008, 15:00

Mit Verdienst- und Pensionsentgang meine ich, dass der Frau persönliches Geld entgeht, wenn sie wegen des Kindes weniger arbeitet. Den Vater betrifft das meist nicht, wenn das Kind wenig bei ihm ist und er daher vollzeit arbeiten kann. Insofern ist es ja eine Geldleistung, die die Mutter einbringt, weil sie eben z.B. auf Geld/Verdienst/Pension für sich verzichtet zum Wohle des Kindes. Es ist sozusagen Teil ihrer Alimente, genauso wie das wegen Kind teurere Wohnen.

Ich habe festgestellt, dass außer dieser Leistung mein Kind zusätzlich eine Geldleistung von etwa Euro 800,- braucht. Wobei "brauchen" natürlich relativ zu sehen ist, weil man auch sparsamer sein könnte. Ich muss aber dazusagen, dass die Euro 800,- in meinen Augen keinen Luxus abdecken, sondern tatsächlich durchschnittliche normale Kosten, die ein Kind verursacht.

200,- Kindergarten und Tagesmutter
200,- Essen, Kleidung, Spielzeug, Vereinsgebühren, alles was daher kommt
100,- Jahresurlaub und Ausflüge, Eintritte
50,- Lebensversicherung
250,- Ansparen, 15 Jahre lang, dass Studium mal möglich
(#17) [Permalink]
Alt
Bernie78

01.10.2008, 15:10

Zitat:
Mit Verdienst- und Pensionsentgang meine ich, dass der Frau persönliches Geld entgeht, wenn sie wegen des Kindes weniger arbeitet. Den Vater betrifft das meist nicht, wenn das Kind wenig bei ihm ist und er daher vollzeit arbeiten kann. Insofern ist es ja eine Geldleistung, die die Mutter einbringt, weil sie eben z.B. auf Geld/Verdienst/Pension für sich verzichtet zum Wohle des Kindes. Es ist sozusagen Teil ihrer Alimente, genauso wie das wegen Kind teurere Wohnen.
das hab ich schon verstanden, aber deshalb steht dir kein geld zu, das dem kind gehört. der vater zahlt alimente, du das zimmer, deine gekürzte arbeitszeit. ist ja nicht so, dass nur ein teil alimente zu bringen hat.
und wegen dem pensionsentgang: das geht auch verheirateten paaren so.
also ich wüßt nicht, warum einer mutter, einer AE mutter deshalb geld zustehen sollte.
und: du musst ja nicht weniger arbeiten, du KÖNNTEST ja weiterhin vollzeit arbeiten und dein kind jemanden fremden überlassen, dann würdest du nicht weniger verdienen und voll in die pensionskassa einzahlen. verstehe mich

bitte nicht falsch, ich finde es super, wenn man als mutter so viel zeit wie möglich mit seinem kind verbringt, so sollte es ja auch sein.

LG Bernie
(#18) [Permalink]
Alt
Bernie78

01.10.2008, 15:14

Zitat:
200,- Kindergarten und Tagesmutter
200,- Essen, Kleidung, Spielzeug, Vereinsgebühren, alles was daher kommt
100,- Jahresurlaub und Ausflüge, Eintritte
50,- Lebensversicherung
250,- Ansparen, 15 Jahre lang, dass Studium mal möglich
Kindergarten & Tagesmutter: Als AE bekommt man vielleicht finanzielle Unterstützung.

Mein Sohn braucht nicht so viel Kleidung, dass ich ihm jedes Monat was neues kaufen müßte. Da machen wir vielleicht zweimal im Jahr einen größeren Einkauf. Sollte ich dafür max. 500€ verbrauchen, ist das e schon viel.

Jahresurlaub: muss nicht sein, das bestimmst du

Lebensversicherung: muss nicht sein, bestimmst du

Ansparen find ich immer gut!!!

Lg Bernie
(#19) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

01.10.2008, 15:19

Ich sage ja auch, dass man mit weniger auskommen könnte.
Die 800,- sind aber immer noch ganz für das Kind gerechnet und nicht für die Mutter. Wenn ich dann aber höre, dass z.B. bei jemanden von 200,- Euro Alimenten des Vaters für das Kind die Rede ist, frage ich mich schon, wo sich die Mutter da bereichern soll...
(#20) [Permalink]
Alt
Bernie78

01.10.2008, 15:21

Zitat:
Ich sage ja auch, dass man mit weniger auskommen könnte.
Die 800,- sind aber immer noch ganz für das Kind gerechnet und nicht für die Mutter. Wenn ich dann aber höre, dass z.B. bei jemanden von 200,- Euro Alimenten des Vaters für das Kind die Rede ist, frage ich mich schon, wo sich die Mutter da bereichern soll...
jetzt hab ich es verstanden!!!! bin voll deiner meinung!!!
bei 800€ könnte ich mich nämlich theoretisch schon bereichern!

Lg Bernie
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu