|
|
|
 |
|
|
|
wie oft Kontakt zur Lehrerin? -
27.09.2008, 21:38
Hallo!
Mein Sohn hat im Sept. mit der 1.Klasse Volkschule begonnen, ich habe ihn in der 1. Woche täglich in die Schule gebracht und so auch immer wieder mal kurz mit seiner Lehrerin gesprochen. Da das Betreten in der Früh aber ab der 2. Woche nicht erwünscht ist hat sich seitdem kein Kontakt mehr ergeben weil ich arbeite und er somit nachmittags im Hort ist.
Wie handhabt ihr das mit dem Lehrerkontakt - reicht die teilnahme an Elternabenden/Elternsprechtag oder sollte man sich öfter "anschauen" lassen?
an die Lehrerinnen hier hab ich auch eine Frage:
Wie wird das normalerweise gehandhabt wenn etwas bei einme Kind auffällt bzw. etwas nicht passt? Mein sohn hat mir erzählt er und ein anderes Mädchen wurden am Freitag umgesetzt, ohne dass er mir dafür ein besonderes Vorkommnis erzählen konnte - wenn da was vorgefallen wäre wird man da normalerweise irgendwie informiert (via Mittelungsheft oder so)?
Lg Sonnenkäfer
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
27.09.2008, 21:45
Hallo!
Bei uns wird das etwas lockerer gesehen, ich bringe meine Tochter (1. Klasse VS) jetzt jeden Tag zum Klassenzimmer (da kann die Lehrerin sagen was sie will..  ) . Noch nie hat sie zu mir gesagt ich dürfe sie nicht mehr zur Klasse bringen. Ich kann sogar mit ins Klassenzimmer gehen, für meine Tochter ist das momentan sehr wichtig. Weil sie sich momentan nicht sehr wohl in der Schule fühlt, und auch nicht gerne geht, obwohl sie sich so gefreut hat.
Ich werde auch regelmässig an den "buchstabentagen" die immer freitags stattfinden teilnehmen, bzw. auch bei Ausflügen anderen Schulaktivitäten. In der Vs die meine Kinder besuchen ist Elternmitarbeit sehr erwünscht und gefragt.
Mir ist generell der Kontakt zur Lehrerin sehr wichtig. Das halte ich auch mit meinem Sohn der jetzt in die 2 Klasse so. Ich habe immer wieder kurze Gespräche mit ihr und seiner Stützlehrerin. Zb,. beim Bringen oder abholen.
LG
susa
|
|
|
|
27.09.2008, 22:12
Ich würde auch gerne bei Buchstabentagen etc. mitarbeiten, dies wird auch bei uns sehr gewünscht, aber da ich selber arbeite und auch nur in den Schulferien Urlaub habe (bin Kindergärtnerin) ist mir diese teilnahme leider nicht möglich.
Bei uns ist es nur nach vorhergehender Anmeldung möglich die Kinder ins Schulhaus zu beg´leiten da sie nicht wollen dass sich Erwachsene im schulhaus aufhalten - zur besseren Kontrolle, versteh ich ja auch, aber die Kommunikation erleichtert es halt nicht gerade.
Lg Sonnenkäfer
|
|
|
|
28.09.2008, 00:31
Unser Sohn ist zur Frühausfsicht angemeldet, und da ist es doch erlaubt, das Kind zumindest bis zu seiner Garderobe zu begleiten.
Da unser Sohn es aber bevorzugt, dass wir ihn nur bis zur Eingangshalle begleiten, ist es eher selten, dass ich mit ihm bis rauf zu den Klassenzimmer komme, aber so alle 2 Wochen ist doch etwas schwereres zu tragen, wo ich ihn dann begleite.
Meist habe ich dann das Glück, dass eine seiner beiden Klassenlehrerinnen Frühdienst hat und ich zumindest fragen kann, ob soweit alles in Ordnung ist, bis jetzt wurde alles bejaht und das letzte Gespräch war eben am Freitag.
LG
anroma
|
|
|
|
28.09.2008, 14:59
Der Lehrer bringt die Kinder nach der letzten Stunde in die Garderobe und entlässt sie dann! Ich hole meine Tochter täglich ab, und so ergibt sich fast täglich ne kleine Unterhaltung!
Wegen Umsetzen: Unser Lehrer macht das ganz bewußt um die Gruppe zu stärken!!! So sitzt unterm Jahr jeder mal bei jedem! Find das auch sehr gut so!!
|
|
|
|
28.09.2008, 17:19
Zitat:
Zitat von Sonnenkaefer
Ich würde auch gerne bei Buchstabentagen etc. mitarbeiten, dies wird auch bei uns sehr gewünscht, aber da ich selber arbeite und auch nur in den Schulferien Urlaub habe (bin Kindergärtnerin) ist mir diese teilnahme leider nicht möglich.
Bei uns ist es nur nach vorhergehender Anmeldung möglich die Kinder ins Schulhaus zu beg´leiten da sie nicht wollen dass sich Erwachsene im schulhaus aufhalten - zur besseren Kontrolle, versteh ich ja auch, aber die Kommunikation erleichtert es halt nicht gerade.
Lg Sonnenkäfer
|
Liebe Sonnenkäfer!
Hmm schwer, bei uns ist das viel einfacher.
Dein Kind hat sicher ein Elternheft, bitte doch die Lehrerin, sollte es Fragen/Probleme geben, dich zu informieren.
Bei meiner ältersten Tochter bin ich auch nur zu den Elternabenden, bzw. Sprechtagen hingegangen, weil es keine Probleme gab.
Wenn eine Lehrerin aus welchem Gründen auch immer mit Dir reden will/muss dann wird sie dich informieren.
LG
susa
|
|
|
|
28.09.2008, 20:07
Habe ein ähnliches "Problem" und die Lehrerin meinte, wenn es etwas zu besprechen gibt - pos. oder neg.- gibt sie mir im Mitteilungsheft Bescheid.
@Sonnenkaefer:
Bei welchem Kiga-Anbieter arbeitest du, weil du nur in den Ferien frei bekommst?
|
|
|
|
29.09.2008, 09:15
So also ich kann verstehen, dass die Lehrerer etc nicht wollen das die Kinder ins schulgebäude in die Klasse etc gebracht werden, hab die erste Schulwoche erlebt und verstehe einige Eltern echt nicht  (einfach Rücksichtslos)
Meiner wäre gern schon am 2. Tag allein gegangen aber es war aufgrund der enormen Eltern Grosseltern udgl einfach nicht möglich sich den Weg in die Klasse allein zu bahnen.
ZUm Thema:
Bei uns wird es so gehandhabt das die Lehrer entw. ins Mitteilungsheft oder per Mail kommunizieren sollte etwas sehr schief laufen, dann wird auch um ein Gespräch in dieser Form gebeten.
Ich denke aber das es so reicht zu den Elternabenden etc zu gehen und sollte mich wirklich was brennend interessieren werde ich per Mail oder Heft einfach um ein Gespräch bitten sollte es etwas sein das nicht warten kann werde ich auch als Berufstätige eine Möglichkeit finden mein Kind mal abzuholen .
|
|
|
|
29.09.2008, 10:07
bei uns wars auch nur die 1.Woche ok das Kind in die Klasse zu begleiten. obwohl manche eltern noch immer mitgehen.
wegen umsetzen also bei uns wird auch immer wieder umgesetzt das wurde uns auch gesagt.
wegen mit der Lehrerin reden. also wir haben ihre E-Mail adresse falls fragen sind. bzw immer mittwochs hat sie sprechstunde wo man mit ihr reden kann. wenn was ist stehts im mittteilungsheft.
vorigen Mittwoch war wandertag und alle kinder herausen samt lehrer beim Abholen. da kam sie auf mich zu da sie fragte ob Lisa wieder gesund ist bzw was sie hatte (wegen Ansteckung) und da fragte ich sie kurz wie sich Felix tut.
|
|
|
|

29.09.2008, 14:33
Ich habe fast gar keinen Kontakt mehr, ist zwar letztes Jahr eine Umstellung vom Kiga gewesen, aber man muß akzeptieren, dass sie schön langsam größer und selbständiger werden und die sozialen Kontakte erweitern und das ist auch gut so. Aber wie gesagt es ist erst Mal schon eine Umstellung und zugegebenermaßen eine größere für mich als für mein Kind. Und die Lehrerin hat das von Anfang an betont, man soll die Kinder zumindest ein Stück alleine zur Schule gehen lassen, sie genießen es neue Freundschaften zu knüpfen und aufgetankt mit Sauerstoff sind sie auch aufnahmefähiger.
Bei uns ist es seit heuer sogar im Kiga, dass man sich vor der Tür verabschieden soll, bzw. beim Abholen vor der Tür warten soll, weil der Ablauf im Kiga bzw. die spielenden Kinder durch 25 x Tür auf / Tür zu und quatschenden Mamas gestört wird. Zählte mich auch dazu, dass ich manchmal ein paar Minuten mit der Kigärtnerin plauderte, verstehe aber, dass ihr diese Zeit mit den Kindern fehlt und die Kinder natürlich die Aufmerksamkeit auf die Türe richten, was da alles los ist.
Nochmals zurück zur Schule - wegen Umsetzen - kann sein, dass es die Lehrerin generell so handhabt, dass jeder einmal bei jedem sitzt, oder dass andere Kinder schwätzen oder den Unterricht stören, dass sie gezwungenermaßen umsetzen muß und es dabei auch dein Kind trifft. Wenn bei uns ein Problem auftritt, sprich schwätzen, schlampige Arbeiten, trödeln, usw. dann schreibt es die Lehrerin ziemlich bald ins Heft, um das Problem rasch zu lösen, bzw. im Keim zu ersticken. Diese Mitteilungen wirken meist sehr rasch, ansonsten verlass dich auf dein Kind und schau und horche genau hin
|
|
|
|
29.09.2008, 14:44
Ich würds so machen:
Lehrerin anrufen und fragen wie oft du sie anrufen sollst/solltest.
|
|
|
|
29.09.2008, 18:38
Hannah geht mittlerweile in die 3. Klasse und es gibt immer noch Mamis die ihre Kinder bis zur Klasse bringen.
Wenns bei uns ein Problem gibt, schreibt die Lehrerin eine Mitteilung ins Heft oder sie ruft an.
Wenn die Eltern Fragen haben, können sie gerne anrufen.
Ich gehe zu den Elternabenden und Elternsprechtagen.
|
|
|
|
30.09.2008, 21:16
Danke für alle Antworten! Das beruhigt mich dass ihr auch nicht jeden tag dort seid um nachzufragen. Habe mit ihr per mail kommuniziert, es ist eh alles ok.
Lg Sonnenkäfer
|
|
|
|
01.10.2008, 00:43
ich kann mich daran erinnern, dass im Vorjahr die Lehererin die Eltern am Elternabend sogar dafür lobte, dass sie in der Früh nicht in der Klasse sind
ich verstehe schon, dass Eltern den Start in der Früh mit div. Gesprächen blockieren könnten.
Ich hatte heute abend beim Elternabend den ersten Kontakt mit der Lehererin. Mein Kind ist nun in der 1. Klasse, voriges Jahr war er in der Vorschule (und wurde dort genau von der jetzigen Klassenlehrerin betreut), am 1. Schultag hatte er den Papa mit, somit hab ich bisher noch gar nicht mit der Lehrerin gesprochen und doch hat alles gut gepasst und funktioniert.
Viele Kinder kommen mit dem Bus oder gehen alleine zu Fuß zur Schule, da gibts auch keine Eltern die täglich mit den Lehrern Kontakt haben, wozu auch?
|
|
|
|
02.10.2008, 19:56
an die Lehrerinnen hier hab ich auch eine Frage:
Wie wird das normalerweise gehandhabt wenn etwas bei einme Kind auffällt bzw. etwas nicht passt? Mein sohn hat mir erzählt er und ein anderes Mädchen wurden am Freitag umgesetzt, ohne dass er mir dafür ein besonderes Vorkommnis erzählen konnte - wenn da was vorgefallen wäre wird man da normalerweise irgendwie informiert (via Mittelungsheft oder so)?
Lg Sonnenkäfer  [/QUOTE]
Ich habe es mit "meinen" Eltern so gehandhabt, dass ich Sie von Zeit zu Zeit mittels Elternbrief informiert habe bzw. wir einmal im Monat einen informellen Elternabend gemacht haben bzw. ich teilweise bei den Elternstammtischen anwesend war. Zusätzlich hatte ich eine Sprechstunde jede Woche, wo man nicht nur kommen konnte, sondern auch mit mir telefonieren konnte - was v.a. berufstätige Eltern sehr geschätzt haben, weil sie wussten, dass sie mich nicht stören und ich auch Zeit und Ruhe habe. Bei konkreten Problemen habe ich die Eltern kontaktiert bzw. ich war immer froh, wenn mich die Eltern bei Unklarheiten morgens vor dem Unterricht (auch telefonisch) oder zu Schulende kontaktiert habe. Ich habe aber immer ersucht, mich nicht am Abend zu stören, denn meine Freizeit war auch mir heilig. 
Alexandra
|
|
|
|
03.10.2008, 20:09
Ich bin keine Lehrerin, ich hoffe es passt für dich, wenn ich trotzdem antworte:
möglicherweise hat das Umsitzen einen ganz harmlosen Hintergrund. Ev. hat sich eine ganz andere Mutter gemeldet, mit dem Problem, dass ihr Kind nicht nach vorne sieht (weil zB klein od. fehlsichtig) oder dass ein anderes Kind einen neuen Sitznachbar braucht... Bei uns sind am Elternabend diese Woche einige Eltern mit konkreten Wünschen betreffend des Sitzplatzes erst jetzt an die Lehrkraft herangetreten.
zum anderen: ICH kann auch damit leben, wenn mich die Lehererin nicht informiert, wann und warum sie glaubt, mein Kind braucht einen neuen Sitznachbarn. Sogar wenn mein Kind zu viel getratscht hätte, könnte ich gut damit leben, wenn die Lehrerin dieses Problem im Alleingang behebt, sofern es möglich ist.
|
|
|
|
03.10.2008, 21:01
...ahja, das kommt mir bekannt vor  . Ich hatte auch ständig ein schlechtes Gewissen, da die "Schleimerinnen" ständig am Rockzipfel der Lehrerin gehängt sind während ich in die Arbeit düsen musste. Mein Sohn hatte eine super Lehrerin, die alle Kinder gleich behandelt hat, da hätten´s glaube ich in der Klasse einziehen können, das hätte nichts gebracht  . LG Nicole
|
|
|
|
06.10.2008, 07:49
guten morgen
ich gehe seit dem 3 tag nicht mehr mit zur schule. ab und zu seh ich die lehrerin mal, und wenns passt frag ich sie. aber bei uns wird auch ins mitteilungsheft geschrieben und diesen mittwoch ist der 2 elternabend.
|
|
|
|
06.10.2008, 16:58
ich seh die lehrerin nie, da mein sohn in der frühbetreuung ist u. nach der schule vom hort abeholt wird. da ich aber nach dem ersten monat gerne wissen wollte wies sohnemann so geht in der schule, ob es etwas gibt, dass er üben muss etc. hab ich ihr einfach ins mitteilungsheft geschrieben u. sie hat mir zurück geschrieben.
|
|
|
|
08.10.2008, 15:04
Auch mein "Kleiner" hat heuer mit der Schule begonnen. Wir waren sehr überrascht als wir durch unser Kind erfahren haben, dass er umgesetzt wurde. Ich habe die Lehrerin dann direkt darauf angesprochen, da er sich an dem Platz sehr unsicher gefühlt hat. Sie hat mir dann erklärt dass es der Stärkung der Klassengemeinschaft diene und es wurden dann auch andere Kinder umgesetzt. Nur wurde er nun (seit 5 wochen ist Schule) schon 3 mal umgesetzt. Er betrachtet es als Spiel, aufgrund meiner Erklärungen. Jedoch denke ich mir das dadurch in der Klasse noch mehr Unruhe herrscht...
Der Kontakt zu den Lehrern wurde bei uns per Mitteilung auf nach dem Unterricht eingeschränkt. Genauso wurden die Eltern ersucht sich vor (!) dem Schulgebäude von den Kindern zu verabschieden. Ein angekündigtes Ritual, welches der Grund sein soll, dass die Lehrerin für Eltern keine Zeit hätte, bei dem die Lehrerin die Kinder begrüßt habe ich nicht gesehen!!!
|