1. mietzekatz

    mietzekatz Süßer Sturkopf!

    Weiß jemand wie sich Zöliakie beim Baby bemerkbar macht? Kann es sein, dass nur eine geringe Unverträglichkeit besteht, oder wenn mans hat, dann so, dass mans nicht übersehen kann?

    Kennt sich da wer aus?

    Im Netz steht irgendwas mit massigen Durchfällen, dann wieder nix vom Durchfall, sondern nur, dass das Kind nicht zunimmt. Mir ist das zu widersprüchlich und dürftig.

    Bitte um Hilfe!
     
  2. Bez79

    Bez79 Teilnehmer/in

    Kann dir leider auch nichts genaueres sagen, von einer entfernten Bekannten die Tochter hat es, sie war immer ein Zierliches Baby, draufgekommen sinds erst wie die Kleine, ich glaub so 1 1/2, 2 Jahre wahr, da hat sie immer extremen Durchfall gehabt und ist immer weniger geworden.
    Also denk ich schon, dass es geringe unverträglichkeit auch gibt, sonnst währens ja schon früher draufgekommen.
    Wenn du glaubst dein Zwerg hat es kannst ja probieren Glutenfrei zu essen (wennst Stillst) oder deinen Zwerg Glutenfreie Nahrung zu geben.
     
  3. nbnb

    nbnb Gast

    meist kommt man erst drauf, wenn das kind immer leichter wird.
     
  4. lena0809

    lena0809 Gast

    es ist oft sehr schwer die krankheit zu erkennen und ich kenne einige menschen, die es teilweise erst im erwachsenenalter erkannt bzw. denen es diagnostiziert wurde...einige sind immer zart gewesen, einige normal...

    wenn du wirklich vermutest, dein kind könnte es haben, dann würde ich das wirklich klären lassen. 100% sicherheit gibt nur eine darmprobe ab, ist nicht so angenehm, aber ist eben so. bei einer richtigen zöliakie muss man sehr aufpassen und bei den schwereren fällen muss man das leben wirklich umstellen, von essen bis sogar andere messer für das brot, teller etc... auch ist in sehr vielen lebensmittel gluten drinnen, man vermutete es teilweise gar nicht...

    wir sind im moment im urlaub, aber wenn ich zuhause bin, kann ich dir einige internetseiten hineinstellen, wenn du willst...

    liebe grüße,
    lena.
     
  5. Lilou

    Lilou Teilnehmer/in

    Mein LG hat das erst als Erwachsener bekommen, es ist bei ihm also nicht genetisch. Ich versuche aber Clara so lange wie möglich glutenfrei zu ernähren und erst spät mit Getreide zu beginnen.
    Hat dein Baby Durchfall oder viele Blähungen? Es gibt auch noch Laktoseintoleranz. Laktose ist Milchzucker.
    Wenn du einen Verdacht hast, wäre ein Speisetagebuch vielleicht nützlich. Da kannst du selbst Vergleiche anstellen und dem Kinderarzt zeigen.
     
  6. martina73

    martina73 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe selbst Z. und möchte ein paar Dinge klarstellen:
    Z. ist GENETISCH bedingt, das heißt, dass, wenn man Z. hat, sie IMMER hat, auch wenn man keine Beschwerden hat. Ich habe 25 Jahre beschwerdefrei gelebt, erst mit 26 hatte ich Symptome und bekam dann die Diagnose.
    Und wenn man Z. hat, wird durch jedes glutenhaltige Essen die Darmschleimhaut geschädigt, auch wenn man vordergründig keine Beschwerden verspürt!

    Leider ist auch heute - selbst bei manchen Ärzten - immer noch die Meinung vertreten, dass Z. eine Allergie sei und man den Ausbruch umgehen könne, wenn man das Kind im 1. Lebensjahr glutenfrei ernährt.

    Es gibt hingegen aber tatsächlich Allergien und Unverträglichkeiten bezüglich Getreide, die aber eben nicht mit Z. zu verwechseln sind!

    Z. lässt sich leider nur dann eindeutig feststellen, wenn man sich einer Biopsie unterzieht (ein Stück der Magenschleimhaut wird entnommen). Eine Blutprobe misst die im Blut vorhandenen Antikörper, das Problem dabei ist aber, dass die Zahl der Antikörper durchaus niedrig sein kann, wenn der Patient sich davor längere Zeit glutenfrei ernährt hat.
    Natürlich wird man aber bei Kindern versuchen, eine Biopsie erst dann zu machen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft und alle anderen Dinge ausgeschlossen sind.

    So, die Symptome sind nun leider in der Tat widersprüchlich. Der Betroffene kann einerseits tatsächlich unter Durchfall leiden und dabei immer mehr abnehmen; er kann aber auch unter Verstopfung und Blähungen leiden. Er kann auch gar nichts verspüren und sich gut entwickeln. Aber dennoch: Die Schädigungen sind da.

    Die Darmschleimhaut ist ja in der Lage, sich zu erholen. Wenn man also immer wieder über längere Strecken kein Gluten zu sich nimmt, erholt sich die Schleimhaut wieder; dann ist man natürlich auch nicht beeinträchtigt, fühlt sich nicht "krank".

    Wenn du vermutest, dass dein Kind Z. hat, dann wende dich an die Österr. Zöliakiegemeinschaft (ARGE Zöliakie - bei Google der erste Eintrag, wenn du nach Z. suchst und nur österreichische Ergebnisse wählst), die sind hervorragend informiert und helfen dir gerne weiter. Auch die Zusammenarbeit mit den Ärzten ist sehr gut - es gibt im AKH den Hrn. Dr. Vogelsang, der auf Kinder und Z. spezialisiert ist. Da bist du in guten Händen!

    Wenn du noch Fragen hast, schick mir gerne eine PN.

    Alles Liebe:wave:
    Martina
     
  7. fudji

    fudji Gast

    hallo mietzekatz,

    typische Symptome von Zöliakie sind Durchfall, Gewichts- und Kraftverlust, aufgeblähter Bauch beim Baby, Bauchschmerzen, Übelkeit und bei Kindern Wachstumsstörungen.
    Wenn du den Verdacht hast, deine Kleine könnt betroffen sein, würd ich dringend mit einem Arzt darüber reden.
    Alles Gute!!

    lg-f.
    www.glutenfreileben.de
     
  8. bebo

    bebo Teilnehmer/in

    :wave:

    aha...

    ich hab zoe nähmlich gestern schinkennudeln in feinem gemüse gegeben
    normalerweise isst sie nur ein halbes gläschen - aber da hat sie das ganze auf einen satz verschlungen
    das war ihr erstes glutenhaltiges glaserl

    na ja und heute war ihr stuhl extrem hart :eek::eek:
    gut sie hat öfters harten stuhl :eek: sie trinkt viel tee, isst auch täglich ihre ration obstbrei - aber es wirkt net wirklich

    nur heute wars extrem!!
     

Diese Seite empfehlen