|
|
|
 |
|
|
|
religionsunterricht: mittelalter? -
24.09.2008, 09:41
also es ist ja so, das muss ich der fairness halber vorausschicken, dass ich nichts am hut habe mit sämtlichen reigiösen themen.
vielleicht bin ich also voreingenommen, aber genau deshalb würde ich mich über möglichst sachliche inputs freuen.
meine tochter erzählt mir also gestern, dass sie in religion immer "so" stehen müssen, wenn sie beten.
"so" bedeutet, die füße ganz eng geschlossen, sodass die knöchel sich berühren.
grund: "nur so kann man mit gott reden".
tochter erzählte es scheinbar deswegen, weil sie "dann richtig weh an den knöcheln hat".
ich war innerlich gleich auf 180, weil ich das unmöglich finde, heutzutage einen derartig (so fühlt es sich für mich an) militärischen drill ins die thematik zu bringen.
ich mein, was soll das, "nur so kann man mit gott reden"?
warum müssen die kinder dastehen wie die soldaten?
seh ich es überzogen, oder würdet ihr die religionslehrerin beim elternsprechtag auf die sinnhaftigkeit dieser methode ansprechen?
Geändert von bambina (24.09.2008 um 09:52 Uhr)
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
24.09.2008, 09:49
Finde ich auch sehr merkwürdig. Sollten Kinder nicht dazu ermuntert werden, auf ihre ureigenste Art mit Gott in Verbindung zu treten, anstatt Demut, Kniefall und Devotheit zu demonstrieren? Furchtbar. Ich würde zuerst dem Kind erklären, dass es keine vorgeschriebene Form von "göttlicher Kontaktaufnahme" gibt und sie dazu auffordern, dies auch zu kommunizieren. Beim nächsten Elternsprechtag würde ich das Thema anschneiden. Extra dafür in die Schule gehen wahrscheinlich nicht.
|
|
|
|
24.09.2008, 09:51
Ich hab auch keinen besonderen Zugang zu irgendeiner Religion. Ich find´s nur schade wenns den Kindern auch gleich von Anfang an verbaut wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott so ein unlockerer Idiot ist.
ansonsten schließ ich mich meiner vorrednerin an.
|
|
|
|
24.09.2008, 09:53
Hallo Bambina,
also ich muss zuerst mal sagen das man von mir bzgl. Religionsunterricht nur negatives hören wird da ich schon im Volksschulalter geprägt wurde von meiner äusserst "netten" Lehrerin. Oh, das diese aufgrund verschiedener Vorkomnisse davor von ein paar Schulen gegangen worden ist habe ich jetzt noch nicht erwähnt, oder ? Nein, gut!
Uns wurden die Hände richtig zusammengefaltet, da die Handflächen gerade sein mussten und nur die Daumen übereinandergelegt werden durften. Denn nur, und damit meine ich ausschließlich, SO kann gebetet werden.
Heute weiß ich es besser, damals als Volksschulkind war ich natürlich dabei meine Hände sorgsam zu "falten".
Das ist nur eine kleine Geschichte von vielen in meiner 4 jährigen Laufbahn.
Ich würde schon nachfragen warum das so sein muss denn schließlich wissen wir das Gott allgegenwärtig ist und ich immer und überall und bestimmt auch in jeder Haltung mit ihm "reden" kann.
 Lg
Diegolina
|
|
|
|
24.09.2008, 09:54
ah gut, dann sehen es also andere auch so.
extra in die schule gehe ich natürlich nicht, aber da es mich wirklich ärgert, habe ich eben vor, die lehrerin beim sprechtag damit zu konfrontieren.
ich will sie auch nicht gleich demontieren  , sondern hätte gerne erklärt, was sie damit bezweckt.
|
|
|
|
24.09.2008, 09:56
sag deiner tochter doch einfach, sie soll die knöcheln nicht so aneinanderpressen und beim nächsten elternsprechtag sprich mit der lehrerin
|
|
|
|
24.09.2008, 09:59
Ich würde das auch nicht hinnehmen.
Das hat nichts damit zu tun, ob man was mit dem Christentum am Hut hat oder nicht. Ich bin Christin (allerdings evangelisch AB) und finde das trotzdem absolut daneben.
|
|
|
|
24.09.2008, 10:01
Zitat:
Zitat von josephine2
sag deiner tochter doch einfach, sie soll die knöcheln nicht so aneinanderpressen und beim nächsten elternsprechtag sprich mit der lehrerin 
|
äh...ja?
es ist die lehrerin, die die kinder auf ordentlich geschlossene knöchel "untersucht"...nicht meine tochter übertreibt mit ihrer körperhaltung.
|
|
|
|
24.09.2008, 10:03
dann würd ich sofort zur direktorin marschieren .....
seltsame bet- methode.
|
|
|
|
24.09.2008, 10:28
Zitat:
Zitat von bambina
seh ich es überzogen, oder würdet ihr die religionslehrerin beim elternsprechtag auf die sinnhaftigkeit dieser methode ansprechen?
|
du siehst es imo nicht überzogen.
wenn ich an gott glaube, kann ich auch beim scheißen am häusl mit ihm sprechen. (ich empfehle aber eine andere wortwahl  )
|
|
|
|
24.09.2008, 10:33
Zitat:
Zitat von SSS
du siehst es imo nicht überzogen.
wenn ich an gott glaube, kann ich auch beim scheißen am häusl mit ihm sprechen. (ich empfehle aber eine andere wortwahl  )
|

|
|
|
|
24.09.2008, 12:13
hallo bambina!
Zitat:
Zitat von bambina
also es ist ja so, das muss ich der fairness halber vorausschicken, dass ich nichts am hut habe mit sämtlichen reigiösen themen.
vielleicht bin ich also voreingenommen, aber genau deshalb würde ich mich über möglichst sachliche inputs freuen. 
|
das liegt nicht an deiner voreingenommenheit, das ist einfach ein schmarrn! ich wuerde sehr wohl extra deswegen in die schule gehen und mit der reli-lehrerin sprechen.
zum vergleich: meine kinder beten in religion gar nicht mit gefalteten haenden, sondern reden im sitzkreis miteinander/ueber gott/mit gott, machen mandalas, etc.
lg
pezi
|
|
|
|
24.09.2008, 21:37
Bambina reg dich nicht auf, ich bin auch ganz deiner Meinung.
Die seltsamsten Dinge geschehen in den Schulen.
Du musst das so sehen, es sind geschützte Werstätten für arme Leute.( Das ist der Ausspruch einer meiner Freundinnnen, die selbst Prof ist).
lg
|
|
|
|
24.09.2008, 21:40
Zitat:
Zitat von Ha1307
Bambina reg dich nicht auf, ich bin auch ganz deiner Meinung.
Die seltsamsten Dinge geschehen in den Schulen.
Du musst das so sehen, es sind geschützte Werstätten für arme Leute.( Das ist der Ausspruch einer meiner Freundinnnen, die selbst Prof ist).
lg
|
du bist eine süße
|
|
|
|
24.09.2008, 21:47
Nein, nur ich hab viel Erfahrungen dieser Art gemacht.
lg
|
|
|
|
24.09.2008, 21:58
Ich war im vorigen Zeitalter in einer Klosterschule, aber sowas habe ich dort nicht erlebt.
Welchen Zweck soll das Zusammenpressen der Knöchel haben?
Ich wäre auch gleich beim Direktor.
|
|
|
|
24.09.2008, 22:30
Zitat:
Zitat von Physalis
Ich war im vorigen Zeitalter in einer Klosterschule, aber sowas habe ich dort nicht erlebt.
Ich wäre auch gleich beim Direktor.
|
DAS werde ich beim sprechtag in erfahrung bringen.
bis dahin hab ich mal meiner kleinen erklärt, dass das nicht richtig ist.
|
|
|
|
24.09.2008, 22:32
Zitat:
Zitat von Physalis
|
Schmerz? Leid? Gehorsam? Sadismus der Lehrerin?
Sind nur allzuoft Begleiter von Lehrern (gibt auch andere, keine Frage).
|
|
|
|
24.09.2008, 22:49
Zitat:
Zitat von Jostein
Schmerz? Leid? Gehorsam? Sadismus der Lehrerin?
Sind nur allzuoft Begleiter von Lehrern (gibt auch andere, keine Frage).
|
Naja, es könnte sein, daß das Kind unsicherer steht.
Der Spruch "mit beiden Beinen fest im Leben stehen" kommt ja nicht von ungefähr.
|
|
|
|
24.09.2008, 22:52
Zitat:
Zitat von Physalis
Naja, es könnte sein, daß das Kind unsicherer steht.
Der Spruch "mit beiden Beinen fest im Leben stehen" kommt ja nicht von ungefähr.
|
also die Lehrerin will, daß sie unsicherer steht, meinst du? Hab ich das richtig verstanden?
|