|
|
|
 |
|
|
|
Pensionsvorsorge -
24.09.2008, 08:02
Ich hoffe es kennt sich jemand genauer mit der staatl. geförderten Pensionsvorsorge aus.
Ich hab da eine Frage:
Stimmt es, dass - wenn ich mir die Pensionsvorsorge mit ca. 45 auszahlen lasse, das ich die staatliche Förderung "zurückzahlen" muss??
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
24.09.2008, 11:58
Zitat:
Zitat von saro
Ich hoffe es kennt sich jemand genauer mit der staatl. geförderten Pensionsvorsorge aus.
Ich hab da eine Frage:
Stimmt es, dass - wenn ich mir die Pensionsvorsorge mit ca. 45 auszahlen lasse, das ich die staatliche Förderung "zurückzahlen" muss??
|
Nein... Bei Auszahlung des gesamten Betrages auf einmal musst du die Hälfte der staatlichen Prämie zurückgeben und für Erträge Kest nachzahlen.
|
|
|
|
24.09.2008, 12:02
Bei Auszahlung des gesamten Betrages als Einmalzahlung sind die Gewinne mit KESt zu versteuern und die staatliche Förderung wird auf die Hälfte reduziert.
Bei einer Auszahlung in Rentenform hast du den vollen Anspruch.
Liebe Grüße
Mats
|
|
|
|
24.09.2008, 13:26
Danke für die Antworten.
Bin nur leider weniger begeistert - weil mir das zu Vertragsbegin nicht gesagt wurde, das ich das im Endeffekt wieder zurückzahlen kann.
Ich hab nur noch mehr Pech mit Versicherungen.
Vorzeitig kündigen kann ich anscheinend auch nicht  ....
Hab mit Mai 2003 begonnen zu zahlen und ich hab gelesen das ich erst nach 10 oder 15 Jahren kündigen kann.
Stimmt das?
Wie sieht es bei einer Stilllegung aus? Welche Kosten habe ich dann?
|
|
|
|
24.09.2008, 14:13
Zitat:
Zitat von saro
Danke für die Antworten.
Bin nur leider weniger begeistert - weil mir das zu Vertragsbegin nicht gesagt wurde, das ich das im Endeffekt wieder zurückzahlen kann.
Ich hab nur noch mehr Pech mit Versicherungen.
Vorzeitig kündigen kann ich anscheinend auch nicht  ....
Hab mit Mai 2003 begonnen zu zahlen und ich hab gelesen das ich erst nach 10 oder 15 Jahren kündigen kann.
Stimmt das?
Wie sieht es bei einer Stilllegung aus? Welche Kosten habe ich dann?
|
Obwohl du die Hälfte der Prämie zurückgeben musst, hast du noch immer die Hälfte übrig, die du bei einer anderen Variante gar nicht erst bekommen hättest. Der Sinn dieser Versicherung ist jedoch ganz klar eine lebenslange monatliche private Zusatzrente, da die staatliche Komponente in Zukunft immer geringer werden MUSS!! Dieses Problem wird von Politikern leider immer nur sehr verharmlosend angesprochen... jedoch muss man sich vor Augen halten, dass Menschen immer älter werden, früher in Pension gehen, kürzere Lebensarbeitszeiten (aufgrund Studium, Ausbildung etc...) haben, die Geburtenrate zurückgeht etc...
Warum bezahlst du die Versicherung nicht einfach weiter? Musst ja nicht unbedingt 100 € oder mehr einzahlen... aber dann hast du später mal was auf der Seite bzw. ein schönes Zusatzeinkommen.
Frag mal heute einen Pensionisten mit 800-900 € im Monat, ob er gerne ein paar hunderter mehr im Monat zur Verfügung hätte... Die wären alle froh gewesen, hätts früher schon so etwas gegeben! Lass dir diese Variante der Altersvorsorge nicht von jemanden schlechtreden... Jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile! Und für eine zusätzliche Alterspension ist dieses Produkt ja echt nicht schlecht!
|
|
|
|
24.09.2008, 14:27
Ich habe damals die Vorsorge gemacht das ich eben mit ca 40 - 45 den Betrag ausbezahlen lasse (weil ich der Meinung bin das man in diesem Alter schon mal etwas brauchen kann - man hat wieder Zeit auf Urlaub zu fahren, weil die Kinder schon alt genug sind, oder man kauft sich ein neues Auto, zahlt einen Teil von einem Kredit zurück etc)
Ich bin also nicht davon ausgegangen das ich mir eine monatliche Pension auszahlen lasse (wer weiß wie lang ich lebe - vielleicht gibt es mich ein Jahr nach meiner Pension nicht mehr - grob gesagt - dann zahlt es sich erst recht nicht aus)
|
|
|
|
24.09.2008, 16:46
Da handelt es sich wieder mal um eine krasse Fehlberatung, der Vermittler war wieder mal nur aufs schnelle Geld aus und hat sich nicht interessiert für deinen Bedarf.
Ich würde empfehlen die Pensionsvorsorge zu reduzieren und gleich auf 65 verlängern und für das Ziel des Ansparens bis 45 eine fixe Summe beiseite legen mit der du deine Träume verwirklichen kannst. Sei es mit Fonds oder Lebensversicherungen oder Bausparer, Sparbuch, das musst du selber wissen.
|
|
|
|
Sinn -
24.09.2008, 19:43
Die staatl. Pensionsvorsorge ist völlig okay! Nur hat sie eben den Sinn (und dies fördert der Staat auch), dass der Einzelne SELBST für später/seine Pension vorsorgt (3-Säulen-System). Wenn ich mir die ges. Summe auszahlen lassen möchte, so muss ich eben - wie bereits erwähnt - einen Teil zurückzahlen. Dies ist darin begründet, dass sich die meisten Menschen, wenn sie viel GEld in Händen halten, erstmal große Wünsche erfüllen und dann ev. zu wenig für die WIRKLICHE Pensionsvorsorge überbleibt! Prinzipiell hätte der Staat in meinen Augen auch Recht, würde er die ges. staatl. Förderung zurückverlangen - da diese nicht zweckgemäß verwendet wurde... Und wenn ich vorher ablebe, ist die Versicherung dennoch NICHT umsonst gewesen - wie ich aus deinen Zeilen herauslese (?). Die eingezahlten Prämien gehen nicht verloren!
Wenn du allerdings planst, dass du mit 40/45... Geld benötigst, ist dies das falsche Produkt. Hier eignen sich andere Sparvarianten (Sparbücher, Fonds,...).
Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet: In einer Pensionsvorsorge steckt das Wort Pension und deutet doch ziemlich genau auf dessen Nutzen hin. Wie auch eine Lebensversicherung auf etwas mit Dauer hindeutet. Natürlich sollte/müsste der Berater soviel sein, dass er alles genaustens erklärt und deine Wünsche/Vorhaben kennt und dann das richtige Produkt für dich auswählt. Ich gebe jedoch auch dem Konsumenten eine gewisse Verantwortung: ich schließe doch nichts ab, wenn ich das Produkt nicht verstehe und erkundige mich genaustens (kein Vorwurf an dich, ich weiß nicht, wie du beraten wurdest!): und wenn ich eine Lebensversicherungen und Pensionsvorsorgen abschließe, muss es mir doch im "Kopf klingeln": das kann nie und nimmer eine kurzfristige/mittelfristige Anlage darstellen!
|
|
|
|
24.09.2008, 19:51
Ich habs schon mal hier vorgerechnet. Ich halt nicht sonderlich viel von der staatlich geföderten PV.
Ein Angebot dazu (laut damaligem AK Test das beste):
500€ jährlich einzahlen, 41 Jahre Laufzeit, 152€ garantierte Pension/Monat, etwas mehr möglich wegen Gewinnbeteiligung (bis zu 255€/Monat), aber daran glaub ich nicht.
1000€ jährlich einzahlen, 41 Jahre Laufzeit, 321€/Monat garantiert, optional 537€/Monat.
Was sind 152€ bzw. 321€ in 40 Jahren noch Wert?
Umgekehrte Frage: was konnte man sich vor 40 Jahren noch alles um das Geld kaufen?
Ich hab das Produkt stilllegen lassen und investiere jetzt lieber in gut gelegenen Grund + Haus. Das kann man im Alter auch immer noch verkaufen bzw. erspart man sich die Mietkosten in der Pension. Das bringt auch schon mal sehr viel. mMn mehr als die oben beschriebene Pensionsvorsorge.
|
|
|
|
26.09.2008, 06:42
Eben das habe ich mir auch gedacht - in Eigentum investieren - anstatt in etwas das womöglich eigentlich nichts mehr Wert ist...
Nach welcher Laufzeit hast du es stilllegen lassen?
Wie hoch sind die Kosten dafür ca?
|
|
|
|
26.09.2008, 09:56
Zitat:
Zitat von saro
Eben das habe ich mir auch gedacht - in Eigentum investieren - anstatt in etwas das womöglich eigentlich nichts mehr Wert ist...
Nach welcher Laufzeit hast du es stilllegen lassen?
Wie hoch sind die Kosten dafür ca?
|
Stilllegen kostet normalerweise nichts, die einbezahlten Prämien verbleiben in der Vorsorge und du zahlst lediglich keine weiteren Prämien ein.
Liebe Grüße
Mats
|
|
|
|
26.09.2008, 15:14
Zitat:
Zitat von MatsBM
Stilllegen kostet normalerweise nichts, die einbezahlten Prämien verbleiben in der Vorsorge und du zahlst lediglich keine weiteren Prämien ein.
Liebe Grüße
Mats
|
Stilllegen kostet zwar nichts, aber das einbezahlte Guthaben vermindert sich von Jahr zu Jahr, da ja die Verwaltungsgebühren weiterhin anfallen.
|