hallo lieb mamis
ich lese zwar oft in euren threads mit und bewundere euch und eure kinder wie ihr mit den mehr oder weniger besonderen kinder umgeht.
heute hab ich auch eine frage an euch:wie ihr wisst habe ich ja einen fast 4 jährigen pflegesohn, der seit geburt bei uns lebt.er war schon immer etwas anders als meine beiden leiblichen töchter. erstens war er ein schreibaby, 2. wurde er mit zweieinhalb jahren getestet weil er irgendwie mit der sprache nicht zurecht kam und man stellte eine sprachverzögerung von 6 monaten fest. mit dreieinhalb jahren fing er endlich zu sprechen an.
ABER...er wird jetzt im november 4 jahre und irgendwie werde ich den verdacht nicht los , dass sebastian irgendwie anders als gleichaltrige kinder sind.erstens hat er noch immer schwierigkeiten mit der kommunikation,er kann einfach nicht mit anderen kindern spielen, alles gehört ihm, er will nicht teilen,er meidet körperlichen kontakt mit uns. wenn er etwas macht, was er nicht soll und wir weisen ihn darauf hin, schaltet er totel ab und reagiert einfach nicht. zur zeit befinden wir uns auf urlaub mit meiner cousine und deren dreieinhalbjährigen enkeltochter und jetzt fällt mir s.`s verhalten besonders auf. und irgendwie sprach mich meine cousine auf s. verhalten an und es fiel das wort autismus

jetzt meine frage...wo kann ich sebastian in wien testen lassen, an wen muss ich mich wenden.hat wer tips?
übrigens habe ich heute über autismus gegoogelt und viele gemeinsamkeiten bei sebastian festgestellt