1. uvd

    uvd streitbare Doula

    "In einem Offenen Brief an die AktionärInnen und das Management von NESTLÉ werden zahlreiche Beispiele für Menschenrechtsverletzungen, für Umweltzerstörungen und für zerstörerische Ausbeutung von Mensch und Umwelt im Interesse der Konzernprofite aufgelistet.

    So verstößt der Konzern anhaltend gegen den Internationalen Kodex für Babynahrung und ist für das Sterben von Säuglingen verantwortlich.

    NESTLÉ ist in die Ermordung aktiver Gewerkschafter durch kolumbianische Todesschwadronen verwickelt. Der Konzern monopolisiert im Weltmaßstab das Wasser, unterwirft damit eine der zentralen Ressourcen der Menschheit den Bilanzgewinnen und bringt die weltweiten Ernährungsgrundlagen in Gefahr. NESTLÉ strebt ein Monopol bei der Vermarktung gentechnisch veränderter Lebensmittel an und presst diese gegen den weltweiten Widerstand der VerbraucherInnen rücksichtslos in die Märkte."

    Quelle: http://www.ethecon.org/ethecon.php?id=299

    Nestlé-Marken-Liste:

    Beba
    Alete
    Bübchen
    After Eight
    Choco Crossies Choclait Chips
    Kitkat
    Lion
    Nuts
    Rolo
    Smarties
    Clusters
    Fitness
    Cini Minis
    Chokella
    Trio
    Cookie Crisp
    Nesquik Nesquik Duo
    NesTea
    Acqua Panna
    Contrex
    Aquarel
    Waters Direct
    Wellness
    Perrier
    S. Pellegrino
    Vittel
    Caro
    Nescafé
    Nespresso
    Frubetto
    LC1
    Mövenpick
    Schöller
    Buitoni
    Herta
    Maggi
    Professional
    Teige
    Thomy

    etc.

    weitere Infos:
    http://www.babynahrung.org/start-boykott-nachrichten/boykottstart.htm
     
  2. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Kennst du den Film "We feed the world"? Da spricht ein Nestle-Boss. Grauenvolle Ansichten...
    Danke für die Auflistung. Bei einigen Marken war mir nicht bewusst, dass Nestle im Hintergrund steht.
     
  3. uvd

    uvd streitbare Doula

    nein, den film kenne ich nicht. ich weiß nicht, ob ich "leider" oder "gott sei dank" sagen soll.

    die markenliste finde ich auch erschreckend. sie ist auch sicherlich noch nicht vollständig.
     
  4. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    wir kaufen schon länger keine marken mehr hinter denen der konzern steht, nachdem wir "feed the world" gesehen haben.
    mich schmerzt allerdings sehr, dass auch nespresso dabei ist.
     
  5. Manuela84

    Manuela84 Teilnehmer/in

    Also ich bin schockiert, ich höre das zum ersten mal !!!!!!:eek:

    Ist das allgemein nicht so bekannt ?? Oder habe ich wirklich etwas verpasst ???
     
  6. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    ich kauf schon länger keine nestlé sachen, aber gut dass du mich erinnerst, werd jetzt wieder verstärkt drauf achten und auch meine famile "impfen".:daumenhoch:
     
  7. souriceau

    souriceau Teilnehmer/in

    sehr interessant. das wusste ich gar nicht. ich frage mich nur, was man dann noch kaufen darf......
     
  8. Manu2007

    Manu2007 Gast

    Essen und trinken sie nichts, wofür Werbung gemacht wird
     
  9. souriceau

    souriceau Teilnehmer/in

    ich meinte auch in puncto kleidung etc. da weiß man nie, wer die ware herstellt und unter welchen bedingungen die angestellten arbeiten usw.

    ich kaufe generell wenig markenprodukte, da sie oftmals unnötig teurer sind. aber ehrlich:2 produkte der liste haben wir auch zu hause (z.b. immer 3-4 gläschen alete und bübchen öl, da ich alle anderen eklig finde und sie noch dazu eine sensible haut hat und nur diese verträgt) und die werden wir auch beibehalten, da meine kleine die anderen gläser nicht isst und andere pflegeprodukte nicht verträgt (alles schon getestet).

    ich finde es gut, dass die öffentlichkeit darüber informiert wird, doch ich möchte nicht wissen, wieviel noch unentdeckt ist.....
     
  10. tigger79

    tigger79 Teilnehmer/in

    sehr interessantes und wichtiges thema. ich hab grad festgestellt, dass wir eigentlich nur nescafé im haus haben (von den nestle produkten), weil wir fast nur in den discontern einkaufen. aber: da stecken doch manchmal auch andere produkte dahinter (creme beim hofer ist z.b. oil of olaz etc...)
    weiss wer, ob hinter den sogenannten no-name-produkten auch nestle stecken kann?
    das würde mich interessieren...
    :wave:
     
  11. Nina333

    Nina333 Teilnehmer/in

    Nur mal am Rande: woher wisst ihr, welche Hersteller z.B. beim H*fer dahinterstehen?
    Habe hier im Forum gelesen, dass Pa*pers die Hoferwindeln produziert und das die Creme vom H*fer von oil of ola* wusste ich auch net!
     
  12. Flomama

    Flomama Teilnehmer/in

    Würd mich auch interessieren!!

    Nest*e ist leider nur einer von vielen!!!!
     
  13. 19bine73

    19bine73 Teilnehmer/in

    hilfe :eek:
    ich verwende die pre nahrung??????????????????
    was tun wechseln?????????????
    lg
     
  14. 19bine73

    19bine73 Teilnehmer/in

    hilfe :eek:
    ich verwende die pre nahrung??????????????????
    was tun wechseln?????????????
    lg
     
  15. lisa3112

    lisa3112 Teilnehmer/in

    Ich bin kein Fan von Nestle und bei den Babys bin ich ganz auf H*pp eingeschworen, oder P*mpers, und für die Pflege kommt auch H*pp oder V*leda Produkte in Frage! Damit habe ich schon zum 2. Mal die besten Erfahrungen!
     
  16. november07

    november07 Teilnehmer/in

    Also sooft ich mit dir uneins bin, uvd, hier hast du wirklich 100%ig Recht und super, dass du es zur Sprache bringst!

    Mein Mann ist Veganer und überhaupt sehr darauf bedacht, was gegessen und gekauft wird, deshalb stehen neben Nestlè-Produkten noch ganz viele andere Firmen auf unserer Liste (Coca-Cola, Nike,...).

    Noch einmal: super Thread!
     
  17. Oberwabn

    Oberwabn Teilnehmer/in

    Ja, SUPER Thread! Ich kauf auch seit "We feed the world" keine Nestlé Sachen mehr, nehm sie nicht einmal geschenkt an. Aber jetzt weiß ich endlich, wie viele und was für Firmen dahinter stecken. Und das ist gut!
     
  18. Wuermchen

    Wuermchen Teilnehmer/in

    Ich hab grad erst zu Beba gewechselt, weil mein Zwerg das Aptamil nicht vertragen hat....

    Wenn in Ö auch genmanipuliertes Zeug im Pre ist, dann möcht ich auf alle Fälle wechseln (nur woher weiss ich das:confused:)..... sonst eher nicht, weil so ein Wechsel ist für ein Baby auch nicht so toll!

    LG:wave:
     
  19. lesoleil

    lesoleil Teilnehmer/in

    in den meisten wiener krankenhäusern bekommen die kleinen sofort beba, wenn nicht gestillt werden kann (die einzigen mit alternative, die ich kenne ist das akh)
     

Diese Seite empfehlen