|
|
|
 |
|
|
|
"Wo ist der Papa" -
29.08.2008, 11:54
War die heutige Frage meiner Tochter zum klassisch fehlendem Bilderbuchvater.
Wie beantwortet ihr diese Frage?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
29.08.2008, 13:11
N vermutet immer selber, dass er einkaufen ist.
|
|
|
|
29.08.2008, 13:53
je nachdem, was sich aus dem kontext des buches anbietet. vielleicht ist die mama alleinerzieherin, oder der papa ist im waschsalon, weil die waschmaschine gerade kaputt geworden ist und mama sie noch nicht reparieren konnte, er könnte auch gerade kochen, putzen, zigaretten holen, eine neue regierung wählen, die kranke oma/den kranken opa pflegen, ...
@ fst: shoppen und mamas hart verdientes geld ausgeben?  oder doch eher im schönheitssalon?
|
|
|
|
29.08.2008, 14:17
Ich glaube es geht darum dass sie alleinerzieherin ist.
sag deiner tochter einfach die wahrheit, hat sie kontakt zum vater oder gar net?
|
|
|
|
29.08.2008, 14:23
Zitat:
Zitat von Michaela_79
Ich glaube es geht darum dass sie alleinerzieherin ist.
sag deiner tochter einfach die wahrheit, hat sie kontakt zum vater oder gar net?
|
Nein, ich bin nicht alleinerziehend
|
|
|
|
29.08.2008, 14:23
Bist du alleinerziehend, also Papa nicht anwesend?
Grundsätzlich, wie wäre es mit der Wahrheit, wo er ist, wenn du es weißt?
|
|
|
|
29.08.2008, 14:25
Zitat:
Zitat von murcielago
je nachdem, was sich aus dem kontext des buches anbietet. vielleicht ist die mama alleinerzieherin, oder der papa ist im waschsalon, weil die waschmaschine gerade kaputt geworden ist und mama sie noch nicht reparieren konnte, er könnte auch gerade kochen, putzen, zigaretten holen, eine neue regierung wählen, die kranke oma/den kranken opa pflegen, ...
@ fst: shoppen und mamas hart verdientes geld ausgeben?  oder doch eher im schönheitssalon? 
|
danke! Du hast mich verstanden
@fst: R. hat auf die Frage was sie glaubt geantwortet: Er ist arbeiten 
Jetzt such ich Alternativen
|
|
|
|
29.08.2008, 14:48
Also zwischen einem "Bilderbuchvater" und einem "Vater aus dem Bilderbuch" sehe ich schon auch einen Unterschied - dass da nicht alle wußten, was damit gemeint ist, kann ich nachvollziehen.
LG
anroma
|
|
|
|
29.08.2008, 14:50
Zitat:
Zitat von anroma
Also zwischen einem "Bilderbuchvater" und einem "Vater aus dem Bilderbuch" sehe ich schon auch einen Unterschied - dass da nicht alle wußten, was damit gemeint ist, kann ich nachvollziehen.
LG
anroma
|
Ich auch. Und
|
|
|
|
29.08.2008, 18:24
Witzig - die Frage hat Luka noch nie gestellt. Allerdings haben wir dzt auch wenig Bilderbuchmamas
Na, und Luka hat sowieso keine
|
|
|
|
29.08.2008, 19:29
Zitat:
Zitat von NadjaX
Witzig - die Frage hat Luka noch nie gestellt. Allerdings haben wir dzt auch wenig Bilderbuchmamas
Na, und Luka hat sowieso keine 
|
R. hat diese Frage heute zum ersten Mal gestellt. Luka hat also noch etwas Zeit
|
|
|
|
29.08.2008, 21:01
Bei uns ist der Papa meistens ARbeiten oder Auto putzen, sie weiß wenn er das macht geht er zur Tür raus und sie akzeptiert es. Bei Papa in die Firma will sie nicht rein weil ihr das Gebäude zu unheimlich ist
|
|
|
|
29.08.2008, 21:04
Ich hab kein solches Buch.
|
|
|
|
29.08.2008, 21:27
Zitat:
Zitat von Zerlina
Ich hab kein solches Buch. 
|
R. hat ein Buch (übrigens ansonsten absolut nett und schön. ich hab es wirklich gern) da gibts nur den kleinen Bären und Mama Bär. Weit und breit kein Papabär. Nichtmal eine mögliche Existenz wird erwähnt.
Ich habe mich inzwischen entschieden, dass Mama Bär Alleinerzieherin ist.
|
|
|
|
29.08.2008, 21:32
Aha. Was ich schon erlebt habe, waren traditionelle Geschlechterrollen in Büchern. Da sag ich dann manchmal dazu, "das könnte aber auch die Mama / der Papa machen" oder so.
Ich ändere auch beinhart Texte ab. Ich hab schon ein paar mal "Schneefrau" statt "Schneemann" vorgelesen. Aber gut, ich bin ein Fundi.
|
|
|
|
29.08.2008, 21:59
Zitat:
Zitat von ellela
R. hat ein Buch (übrigens ansonsten absolut nett und schön. ich hab es wirklich gern) da gibts nur den kleinen Bären und Mama Bär. Weit und breit kein Papabär. Nichtmal eine mögliche Existenz wird erwähnt.
|
Berti Bär?
Das ist nämlich das einzige Buch das wir besitzen wo mein Kleiner ebenfalls nach einem Papa gefragt hat.
Wir haben uns dann aber dazu entschieden dass er in der Küche ist.
|
|
|
|
29.08.2008, 23:30
Wo ist der Papa? - Na den Muell raustragen!
|
|
|
|
29.08.2008, 23:35
Zitat:
Zitat von ellela
|
wird ja auch stimmen bei bären oder?
|
|
|
|
30.08.2008, 07:48
Zitat:
Zitat von murcielago
|
Naja, so was verdient er ja auch ab und zu mal, durch das ganze Kochen und Haushalt. Und fairerweise soll ich auch anführen, dass er seit sie gut ein Jahr ist sogar sein eigenes Geld verdient. Mit dem KBG vorher hat er sich allerdings zwischendurch 7 Wochen Karibikurlaub ohne uns gegönnt.  Vielleicht nimmt Papa-Bär auch einfach eine kleine Auszeit.
|
|
|
|
30.08.2008, 13:38
Und wo ist der Vater nun tatsächlich?
Unser Vater ist in der Arbeit oder beim Kaffeetrinken oder beim Tanzen oder beim "Weiss-ich-nicht - magst Du ihn anrufen (und ihm ggf auf die Mobilbox sprechen)"
|