Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von woolferine
woolferine

offene wunde am steißbein - 27.08.2008, 14:58

Meine große hat seit monaten eine offene teilweise blutende stelle am steißbein und das schon seit ca.3monaten!War auch beim arzt und haben alles mögliche ausprobiert,zinkpaste,diverse wundschutzcremen,beta isadona (weiß nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist)pflaster aber nichts hat geholfen.Der arzt meinte nur das sie schlecht sitzt usw das weiß ich ja aber leider legt sich die krankenkassa quer.
Hat vielleicht eines euer kinder auch dieses problem oder weiß wer was vl eine lösung die hilft?

glg conny
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

27.08.2008, 15:04

Das ist ein Dekubitus und kommt vom Druck, der zu lange auf die selbe Stelle ausgeübt wird. Das einzige, was wirklich zuverlässig hilft, ist Druckentlastung. Sitzt sie im Rollstuhl? Wenn ja, hat sie ein Gelkissen? Es wird über kurz oder lang auch die Sitzbeinhöcker betreffen, wenn man nicht aufpasst. Eine ganz einfach Methode, die Druckauflage zu verteilen oder zu verlagern, wäre ein Packerl Papiertaschentücher, daß Du abwechseln knapp vor den einen, dann den anderen Sitzbeinhöcker legst, immer eine Stunde ungefähr. Eine andere Möglichkeit wäre, ein normales Leintuch oder eine dünne Decke zu einer langen Schlange zu rollen und ihr damit im Rollstuhl ein Nesterl zu machen, das von den Oberschenkeln über die Arme auf den Rücken führt, sodaß der Po weitgehend frei ist.

Vielleicht fällt mir noch was ein, muß schauen, ob ich eventuell auch Fotos finde.
(#3) [Permalink]
Alt
woolferine

27.08.2008, 15:10

Ja sie sitzt im rollstuhl,nur der ist schon bissal zu klein für sie,gelkissen haben wir keines!

Danke!

glg conny
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

27.08.2008, 15:14

Zitat:
Zitat von woolferine Beitrag anzeigen
Ja sie sitzt im rollstuhl,nur der ist schon bissal zu klein für sie,gelkissen haben wir keines!

Danke!

glg conny
Habt Ihr schon Anspruch auf einen neuen Rollstuhl? Wenn er zu klein ist, macht das nicht unbedingt was, man kann trotzdem sehr schön druckentlasten. Habt Ihr eine Physiotherapeutin oder Krankenschwester, die Euch das zeigen kann?
(#5) [Permalink]
Alt
woolferine

27.08.2008, 15:25

Leider stellt sich die krankenkassa noch quer wegen einem straßengestell quer,die sitzschale allerdings ist schon bewilligt
Wir haben eine physiotherapeutin in der schule,die zum glück am di wieder anfängt,da sie die therapie dringend braucht,in den ferien hatten wir leider keine,wäre auch unmöglich gewesen wohin zu fahren da die epelepsie wieder sehr stark ist.
glg
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tilda
Tilda

27.08.2008, 15:28

Wo in Wien seid Ihr denn daheim? Eventuell könnt ich Euch mal ein paar einfachere Lagerungsformen zeigen, die ihr mit normalen Dingen, die man so daheim hat, machen könnt. Aber die Druckentlastung ist das Um und Auf, da kannst schmieren, was willst, nutzt nix, wennn weiterhin Druck auf dieselbe Stelle ausgeübt wird.
(#7) [Permalink]
Alt
mama2

27.08.2008, 18:58

Muss Tilda beipflichten. Das ist ein Dekubitus ! und den bringst echt nur weg mit Druckentlastung. Würde das Angebot von Tilda annehmen , damit sie euch Lagerungsmöglichkeiten zeigt.

Wenn dein Kind im Bett liegt, versuche auch das es nicht auf dieser Stelle aufliegt. Du musst versuchen es Hohlzulagern. Hilf dir mit Handtüchern, die kannst zusammen rollen. Kennst vielelicht auch jemanden der in einen Pflegeheim oder Altersheim arbeitet, die können dir auch Tipps zeigen.

lg
marina
(#8) [Permalink]
Alt
woolferine

27.08.2008, 20:06

Danke für das angebot!Ich habe grad meinen freund gefragt ob er das kann weil er eine zeit lang die pflegeschule besucht hat,leider hat er es nicht fertig gemacht weil er damals die falsche frau hatte
Wir haben sie jetz mal hohlgelagert und werden das jetzt immer machen,vl schläft sie jetz auch besser

glg und vielen dank!
(#9) [Permalink]
Alt
Aysa

27.08.2008, 21:29

hallo,

würde einen hautarzt aufsuchen oder eine ärztin mit ausbildung in wundmanegmant.
im 13. bezirk gibt es eine die das ausschließlich macht.
lasern hilft auch sehr gut und es gibt spezielle verbände/folien/pflaster .die helfen viel besser als die ganze schmiererei.

lg A.
(#10) [Permalink]
Alt
woolferine

27.08.2008, 21:36

Hast du vl die adresse und telefonnr von der ärztin?

glg conny
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kloibner
kloibner

27.08.2008, 22:38

hallo conny

ich wollte antworten: ich frag mal morgen im kindergarten nach, da gab es vor den ferien auch so einen fall.

dann hab ich näher hingesehen, oh, sie heißt auch jennifer, und oh, sie hat auch das rett-syndrom, und, oh, sie hat auch im juli ein geschwisterchen bekommen.

somit ist alles klar. der jakob, von dem ich immer schreibe, ging mit jenni das letzte jahr gemeinsam in den kindergarten. also vergiß den kimba1, viel zu klein für jenni. die kassa MUSS dieses neue gestell, das sie braucht, bewilligen. was soll den das? (bei welcher kassa bist du?)

alles gute für den schulbeginn nächsten montag!

lg kathi
(#12) [Permalink]
Alt
woolferine

28.08.2008, 10:55

jetzt weiß ich warum mir der bub am foto so bekannt vorgekommen ist!

wie geht es jakob jetzt?schon besser?was ich mich so erinnere war er ja leider oft krank

weiß noch wie ich jenny mal abgeholt habe und er mich mit seinen großen augen genau musterte

danke das ist ganz lieb von dir! jenny fängt erst am di an mit der schule,bin eh schon sehr aufgeregt deswegen,wieder ein neuer lebensabschnitt

glg conny
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anamor78
anamor78

28.08.2008, 12:49

ja ja hier findet man sich wieder ...

zum dekubitus hab ich leider keinen rat ..
(#14) [Permalink]
Alt
Aysa

28.08.2008, 21:28

Zitat:
Zitat von woolferine Beitrag anzeigen
Hast du vl die adresse und telefonnr von der ärztin?

glg conny
http://www.krippl.info/dekubitus_wundliegen.htm

ich selber kenne sie aber nicht

lg A.
(#15) [Permalink]
Alt
woolferine

28.08.2008, 21:29

Dankeschön!
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sabine79
Sabine79

28.08.2008, 21:59

Probiert es mal mit Honigplatten. Die heißen Suprasorb H thin. Ist ein Hydrokolloid Verband. (Wir erzielen damit sehr gute Ergebnisse).Und ganz wichtig ist natürlich die Lagerung. Wie tief ist die Wunde??? Nur Oberflächig oder schon tiefer.

Ich arbeite im Kh auf einer Internen und wir haben viel mit Dekubitus zu tun. Wir haben sehr viele verschiedene Varianten wie wir die behandeln.
(#17) [Permalink]
Alt
mama2

28.08.2008, 22:11

Zitat:
Zitat von Sabine79 Beitrag anzeigen
Probiert es mal mit Honigplatten. Die heißen Suprasorb H thin. Ist ein Hydrokolloid Verband. (Wir erzielen damit sehr gute Ergebnisse).Und ganz wichtig ist natürlich die Lagerung. Wie tief ist die Wunde??? Nur Oberflächig oder schon tiefer.

Ich arbeite im Kh auf einer Internen und wir haben viel mit Dekubitus zu tun. Wir haben sehr viele verschiedene Varianten wie wir die behandeln.
dAS STIMMT DIE HONIGPLATTEN helfen wirklcih sehr gut. Wurden in dem Heim auch immer genommen, wo ich mein praktkum hatte. bin ja erst in der ausbildung undi ch habe jetzt schon die ganze zeit überlegt was man noch machen könnte.

@woolferine : schau oder pass auch auf das sie an dieser stelle nicht all zu schwer schwitzt ! habt ihr im rollstuhl irgendwelche kunstfasern liegen, oder schafwoll sachen dann weg damit. diese könnten noch mehr zu druckstellen führen. wenn mir noch was einfällt dann melde ich mich natürlich gleich !!

lg
marina
(#18) [Permalink]
Alt
Sabine79

28.08.2008, 22:27

[quote=mama2;7221164]dAS STIMMT DIE HONIGPLATTEN helfen wirklcih sehr gut. Wurden in dem Heim auch immer genommen, wo ich mein praktkum hatte. bin ja erst in der ausbildung undi ch habe jetzt schon die ganze zeit überlegt was man noch machen könnte.

Ja die sind echt super. Und man bekommt die auch noch mit so einen Kunststoffring rundherum. Da kann man dann die Ringe rausdrücken das eine entlastung da ist. (Ich hoffe das ist jetzt verständlich). Aber keine Ahnung ob die Wgkk soetwas verschreibt.
(#19) [Permalink]
Alt
mama2

28.08.2008, 22:32

[quote=Sabine79;7221287]
Zitat:
Zitat von mama2 Beitrag anzeigen
dAS STIMMT DIE HONIGPLATTEN helfen wirklcih sehr gut. Wurden in dem Heim auch immer genommen, wo ich mein praktkum hatte. bin ja erst in der ausbildung undi ch habe jetzt schon die ganze zeit überlegt was man noch machen könnte.

Ja die sind echt super. Und man bekommt die auch noch mit so einen Kunststoffring rundherum. Da kann man dann die Ringe rausdrücken das eine entlastung da ist. (Ich hoffe das ist jetzt verständlich). Aber keine Ahnung ob die Wgkk soetwas verschreibt.
bei uns im heim wurden sie immer über verordnungsschein beantragt. mussten sie zwar bewilligen lassen. aber es ging immer.

lg
marina
(#20) [Permalink]
Alt
Sabine79

28.08.2008, 22:37

[quote=mama2;7221315]
Zitat:
Zitat von Sabine79 Beitrag anzeigen
bei uns im heim wurden sie immer über verordnungsschein beantragt. mussten sie zwar bewilligen lassen. aber es ging immer.

lg
marina
Ach so. Naja von dem habe ich keine Ahnung. Wenn ich welche brauche bestellen wir die über die Anstaltsapotheke. Und es sind halt immer welche da
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu