|
|
|
 |
|
|
|
Hilfe!!! Welches Krankenhaus? -
20.08.2008, 07:28
ich bin bei der krankenhauswahl total überfordert, wer kann mir da tipps geben?
was ist mir wichtig?:
*daß ich nach maximal 24 h nach hause gehen, also ambulant entbinden kann
*daß ich mein baby nach der geburt so lange wie möglich auf mir liegen haben kann
*die möglichkeit einer wassergeburt
*stillfreundlichkeit
was könnt ihr mir empfehlen? worauf soll ich sonst noch achten?
meine top 3 wären: st. josef, semmelweis, göttlicher heiland
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
20.08.2008, 07:52
Ich bin für die Rudolfstiftung.
Du kannst ambulant entbinden
Darfst Dein Baby solange halten und knuddeln wie du willst
Es gibt eine eigene Stillberaterin. Die Dir hilft und alles zeigt ( bei mir war sie rund 1 1/2 Std. am Zimmer)
Du kannst in der Wanne entbinden. Musst halt nur der Hebi sagen dass, Du dies möchtest.
Es gibt das Angebot von Akupunktur (kostenlos)
Schwangerschaftsgymnastik ( ein geringer Betrag € 7, ? )
Geburtsvorbereitungskurs ( ca.€110,--)
Bei der Geburt werden Dir erst Homöophatische Schmerzmittel angeboten, sie sind sehr auf eine vaginale Geburt konzentriert.
Es wird immer ein Dammschutz gemacht.
Wenn Du es nicht möchtest, bekommst Du keinen Einlauf.
Es wird ein Dammschnitt nur nach notwendigkeit gemacht.
Eine Neo ist vorhanden ( aber wollen wir mal hoffen Du brauchst sie nicht )
Ja das ist momentan alles was mir einfällt.
GLG
Patricia
|
|
|
|
20.08.2008, 08:32
also st. josef würd ich nicht gehen, denn die haben keine kinderstation (die du hoffentlich nicht brauchen wirst) aber sicher ist sicher..über die anderen beiden kann ich leider nichts sagen..
ich selbst hab in tulln per KS entbunden..
aber rudolfsstiftung hört sich nicht schlecht an wenn ich mir das oben so durchlese..
ausserdem würd ich sagen du solltest dich im kh wohlfühlen - die kreissäle sollten halbwegs am neusten stand sein..
lg
|
|
|
|
20.08.2008, 10:31
Hallo!
Habe ambulant in Lainz(KH Hietzing) entbunden und war sehr zufrieden.Hatte keine wassergeburt,aber die Möglichkeit besteht.
l.g.
Sabine
|
|
|
|
20.08.2008, 10:34
Ich war auch in Lainz. Hatte dort eine Not-Sectio! War superzufrieden ! Alle total nett und ich hab mich super betreut gefühlt! War wirklich Spitze! Sie sind dort total stillfreundlich, helfen dir und beraten dich, Wassergeburt, Romarad .... alles ist möglich .... schau mal auf www.lainz.at
|
|
|
|
20.08.2008, 11:01
Ich habe im GH ambulant entbunden, war sehr zufrieden.
Allerdings musst du bedenken, dass nur einer der 3 Kreissäale eine Badewanne hat.
Weiß nicht wie das in den anderen beiden KH ist.
|
|
|
|
20.08.2008, 11:09
Hallo!
Ich geh nächste Woche am 27. zu einem Infoabend in den Göttlichen Heiland. Ist um 19h. Da schau ich mir das mal an, aber ich finde, laut hp schauts ganz nett aus.
|
|
|
|
20.08.2008, 11:13
ich bin für die babyvilla in klosterneuburg! kindesvater kann dabei sein, auch über nacht falls es keine ambulante werden sollte. alles ist dort möglich was man sich wünscht; einfach mal unverbindlich am infoabend - war vor drei jahren immer mittwochs - gehen und anschauen. ich war und bin total begeistert und würde nur mehr dort hingehen. wassergeburt, ambulant, alles ist möglich.
|
|
|
|
20.08.2008, 11:24
Ahja in der Rudolfstiftung ist auch ein Familienzimmer möglich. Sprich den KV darf dableiben. Falls Du doch drinnen bleiben müsstest.
GLG
Patricia
|
|
|
|
20.08.2008, 18:08
danke für die tollen infos! an die rudolfstifung hab ich noch gar nicht gedacht, aber ich habe mich jetzt bereits informiert, wann denn der nächste infotermin stattfindet. das krankenhaus klingt ja wirklich sehr sympathisch!
ich wußte gar nicht, daß der GH auch nur eine wanne hat (wie st. josef) und etwas hat mich in st. josef auch die fehlende kinderstation abgeschreckt, das stimmt.
von klosterneuburg habe ich viel gutes gehört, aber dorthin kann und möchte ich aus organisatorischen gründen nicht, das baby sollte in wien zur welt kommen.
@pünktchen: ich gehe auch am 27. zum infoabend! gehst du alleine hin oder mit mann?
|
|
|
|
20.08.2008, 22:42
Also ich kann dir das St. Josef Krankenhaus empfehlen. Dort kannst du ambulant entbinden, das Baby bleibt nach der Geburt lange bei dir (wir hielten Sarah ca eine Stunde, bevor sie dann gemessen und gewogen wurde, während man mich genäht hat. Auch danach waren wir noch gute zwei Stunden im Kreißsaal und haben uns einfach gut kennengelernt und ausdauernd gekuschelt - was natürlich nur möglich ist, wenn nicht allzu viel los ist) und es gibt auch eine Badewanne, in der man - wenn alles passt - auch gebären kann.
Außerdem ist man dort sehr stillfreundlich.
Ich würde mein nächstes Baby auch dort ambulant entbinden wollen.
Alles Liebe
Andrea
|
|
|
|
21.08.2008, 09:35
Ich komme mit Mann. Du? Bin schon neugierig auf das Krankenhaus....
|
|
|
|
21.08.2008, 10:16
noch eine stimme für den göttlichen Heiland. Habe dort zwar mit privater Ärztin entbunden und dann auch noch eine Not-Sectio, aber die sind dort wirklich ein traum. Und für den Notfall sind sie auch gerüstet -näheres per PN wenn du willst.
Den Info abend wird warscheinlich eh die OA. Strahberger machen. Sie ist eine ganz eine liebe, ist meine Ärztin, sehr kompetent und ihr könnt auch nachher noch mit Arzt und Hebamme quatschen.
|
|
|
|
21.08.2008, 11:07
Zitat:
Zitat von MyPuenktchen
Ich komme mit Mann. Du? Bin schon neugierig auf das Krankenhaus....
|
meiner muß leider arbeiten  die single-frau bin also ich *lol*
|
|
|
|
21.08.2008, 12:16
hallo
ich hab 2 x im st. josef entbunden. war beide mal super.
meine erste tochter ist nicht beider geburt bei mir gelegen weil sie probleme beim atmen hatte. hätte auch fast eine wassergeburt gehabt nur leider musste ich bei den presswehen raus da die herztöne schwächer wurden. meine 2. tochter hatte ich nach der geburt bei mir. sicherlich 1-2 stunden bis sie gebadet wurde. das war wirklich schön. mit der hebamme war ich beim2. mal nicht so zufrieden. aber im großen und ganzen war ich beide mal zufrieden. ich habe auch beide male sofort hilfe beim stillen bekommen.
lg
|
|
|
|
21.08.2008, 13:59
Zitat:
Zitat von kharouf
meiner muß leider arbeiten  die single-frau bin also ich *lol*
|
Oije- Schade....  Aber du kannst dich gern zu uns gesellen, damit du nicht alleine bist!  Und es wird sicher noch andere Single-Frauen geben....
|
|
|
|
21.08.2008, 14:12
Zitat:
Zitat von MyPuenktchen
Oije- Schade....  Aber du kannst dich gern zu uns gesellen, damit du nicht alleine bist!  Und es wird sicher noch andere Single-Frauen geben.... 
|
bei der besichtigung in st. josef gab es keine einzige single-mama  aber solange ich nur bei der besichtigung alleine bin, ist das nicht so tragisch...
sprich mich einfach an, ich würde mich freuen! du erkennst mich an meinen beigen öko-latschen  die hab ich immer an, weil sie soooo bequem sind
|