|
|
|
 |
|
|
|
multikulturelle und -linguale Familien? -
15.08.2008, 21:04
gibt es hier noch andere multikulturelle familien und paare mit verschiedenen religionen, sprachen, staatsbürgerschaften? oder lebt ihr im ausland? ich würde mich freuen, hier auf gleichgesinnte zu stoßen!!!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
Hi! -
15.08.2008, 22:06
Hallo!
Ja ich komme aus Persien und lebe seit ich zwei Jahre alt war in Wien.
Mein Mann ist Österreicher, und mein Sohn wird 2-sprachig aufgezogen.
Darf ich fragen woher du kommst?
lg
muki
|
|
|
|
15.08.2008, 23:22
ich bin aus oe, lg aus der ukraine, wir leben in england und ziehen aber bald in die schweiz. kinder sind 2-3 sprachig (ihr russisch ist nicht so gut wie deutsch und englisch), und bald kommt also noch eine 4.sprache: schwitzerduetsch hinzu   .
lg, roko
|
|
|
|
16.08.2008, 08:36
schön, daß es noch mehrere gibt! ich komme aus südtirol, bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch/italienisch) und lebe seit 12 jahren in wien, mein mann ist palästinenser, lebt seit 2 jahren in wien. im märz erwarten wir unser erstes baby, welches dann die italienische und palästinensische staatsbürgerschaft haben wird.
bis vor kurzem haben wir nur englisch zusammen gesprochen, mittlerweile reden wir fast nur deutsch, er lernt nun auch italienisch und ich bereits seit jahren arabisch, habe auch bereits im nahen osten gelebt.
nächsten sommer werden wir nach jordanien gehen, wie lange ist noch nicht fix, aber ich hoffe doch, daß wir im nahen osten bleiben können.
ich bin katholisch aufgewachsen, mein mann muslimisch, aber da wir beide nicht sonderlich religiös sind, gab es deshalb noch nie diskussionen. weihnachten und ostern werden halt genauso gefeiert wie eid und das klappt ganz prima.
wie alt sind eure kinder?
ich werde mit unserem kind deutsch (südtirolerisch) sprechen, mein mann arabisch, wie wir das mit italienisch machen sollen, weiß ich leider noch nicht und das macht mich auch etwas traurig :-(
|
|
|
|
16.08.2008, 22:19
Hallo!
Ich bin Österreicherin ohne Glaubensbekenntnis(ehem. Katholikin), mein Mann Türke und Moslem. Wir haben bis vor 3 Jahren zusammen in der Türkei gelebt und sind jetzt in Wien. Unser Sohn ist 11 Monate alt, auf den Tag genau  und wird zweisprachig erzogen. Auch möchten wir, daß er beide Religionen kennenlernt. Wenn er alt genug ist, soll er selbst entscheiden, welche Richtung er möchte...
Wir werden die nächsten Jahre sicher in Wien bleiben, aber ausschließen möchte ich es nicht, daß wir wiedermal ins Ausland gehen...
|
|
|
|
16.08.2008, 23:49
Ich bin aus Irland und mein Mann aus Tunesien. Wir haben zwei Kinder - 3 Jahre und 3,5 Monate. Ich spreche Englisch mit ihnen und mein Mann Tunesisch Arabisch. Deutsch lernen sie natuerlich von der Umgebung (wohnen in Oesterreich). Meine Tochter spricht Englisch, Deutsch und Arabisch. Uebrigens habe ich Thailaendische Nichten und Neffen deren Mutter Hindu-Buddhistin ist. Ach ja, unsere Kinder sind irische, britische und tunesische Staatsbuerger. Wir fahren so oft wie moeglich nach Irland und Tunesien. Ich finde es fuer mich sehr bereichernd. Als Paar sind wir schon 11 Jahre zusammen.
|
|
|
|
NORD Irland -
17.08.2008, 16:00
fst, Interpretiere ich richtig, dass Du aus Nordirland kommst? (wegen britischer und irischer Staatsbürgerschaft).
Mein Mann kommt von dort und wir kennen eigentlich kaum Nordiren hier in Ö (außer seine Familie)
|
|
|
|
17.08.2008, 17:04
@tara calvin: Dein Tipp zeigt, dass Du Dich auskennst - aber trotzdem trifft es nicht auf uns. Meine Eltern kommen beide aus West Cork, waren beide in der (britischen) Royal Navy, hatten auch beide britische Paesse. Ich bin in London geboren also automatisch Britin aber eben auch Irin weil Eltern auch Iren (also auch beides). Wir sind dann nach West Cork (Dorf namens Castletownshend) gezogen als ich 2J alt war. Habe allerdings mein LL.M. in Queens University Belfast gemacht.
Woher kommt Dein Mann?
|
|
|
|
Irland-Österreich und zurück -
17.08.2008, 20:12
Mein Mann ist schon hier aufgewachsen, aber meine Schwiegereltern kommen aus Lisburn (und haben ebenfalls in Queens ihren Abschluß gemacht.)
Ich habe übrigens in Coleraine studiert.
Sehr beeindruckt bin ich von Deinem (schriftlichen) Deutsch. Ist nicht selbstverständlich.
Und wie sieht es mit dem Englisch bei deinen Kindern aus?
|
|
|
|
18.08.2008, 00:55
Zitat:
Zitat von tara calvin
Mein Mann ist schon hier aufgewachsen, aber meine Schwiegereltern kommen aus Lisburn (und haben ebenfalls in Queens ihren Abschluß gemacht.)
Ich habe übrigens in Coleraine studiert.
Sehr beeindruckt bin ich von Deinem (schriftlichen) Deutsch. Ist nicht selbstverständlich.
Und wie sieht es mit dem Englisch bei deinen Kindern aus?
|
Danke! *rotwerde* Sollte aber noch besser sein, bin schon 11 Jahre in Oesterreich.
Unsere Familiensprache ist Englisch und obwohl sie auch sehr, sehr gern Deutsch spricht, ist Englisch derzeit zumindest noch die "beste" Sprache meiner Tochter. Sie hat immer getrennt. Mein Sohn uebt fleissig offene Vokale  - mal schauen wie es mit ihm wird und welche Sprache sie untereinander reden. Sie hat schon mal alle drei Sprachen mit ihm geredet, haengt aber schon von der Situation ab.
Wie sieht es bei Euren Kindern aus? Wie alt sind sie?
Coleraine kenne ich nicht, aber ich hatte eine Freundin aus Portstewart und habe sie einmal dort besucht. Sehr huebsche Landschaft.
|
|
|
|
18.08.2008, 11:38
Portstewart ist gleich neben Coleraine, ich habe sogar in Portstwart gewohnt. Nettes Örtchen, ach da kommen gleich wieder Erinnerungen hoch.
Meine Schwiegereltern wohnen schon seit über 30 Jahren in Ö und ihr Deutsch ist nicht halb so gut wie Deines. Also nicht schämen.
Meine Kinder sind 5 und 3. Der Große ist fließend in Englisch, die Kleine beim Reden etwas langsamer. Im Moment mischt sie schon sehr. "I want nicht" ist ihr Lieblingssatz. Die meisten finden das süß, ich weniger.
Da Deutsch halt sehr dominant ist, versuchen wir schon sehr auch das Englische zu forcieren. ICh rede zwar meistens Deutsch mit den Kindern (wäre irgendwie unnatürlich sonst), aber Bücher, DVD's und alles was irgendwie geht auf Englisch (vor allem Hörbucher, die liebt mein Großer) Ich habe sogar angefangen sein momentanes Lieblingsbuch (Gulliver's travels, noch aus dem Kinderbuchbestand meines Mannes) auf Cd zu sprechen.
Inzwischen hat mein Großer entdeckt, dass Englisch irgendwie ein coole Sprache ist, die alle irgendwie können oder lernen müssen. Seitdem redet er gerne Englisch
|
|
|
|
18.08.2008, 11:47
Ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch/italienisch). Leider spreche ich jetzt so selten italienisch und es verkümmert ein bisschen 
Mein Mann ist Franzose. Mein Kleiner wird auch zweisprachig erzogen (aber er spricht noch nicht, ist ja erst 9 Monate). Ich spreche ausschließlich deutsch mit ihm, mein Mann französisch und wenn wir alle 3 zusammen sind, sprechen mein Mann und ich meist französisch, oder einer deutsch, einer französisch....
|
|
|
|
18.08.2008, 12:53
... meine LG ist Spanier, Elena wächst zweisprachig auf, wir haben zwei Jahre in Spanien gelebt, jetzt wieder in Wien... gibt`s noch wo Spanier hier?????  
hasta entonces  bettina
|
|
|
|
18.08.2008, 13:30
@tara calvin: Meine Grosse, auch 3J, geht in eine bilinguale Kindergruppe (Dt. +Eng.). Sie selber spricht fast nur Deutsch dort (will wie die anderen sein), aber trotzdem ist das Englische praesent. Wir schauen auch, dass sie mit anderen englischsprachigen Kindern zusammenkommt. Also wenn ihr Lust habt  .
|
|
|
|
18.08.2008, 20:39
Das wäre nett, wo wohnt Ihr denn?
Details vielleicht besser per PN?
|
|
|
|
19.08.2008, 09:06
Meine Tochter hat auch zwei Pässe. Ihr Papa ist Serbe, ist aber in die USA ausgewandert und hat desshalb zwei Staatsbürgerschaften. Meine Tochter ist in Wien geboren und hat seit ihrer Geburt zwei Pässe den Österreichischen und den Amerikanischen. Zur Zeit spricht sie Deutsch und Serbisch und sie scheint kein Problem damit zu haben. Manchmal denke ich es wäre an der Zeit mit ihr auch ein bisschen English zu reden. Allerdings, hat unsere Kinderärztin gemeint wir sollen sie nicht mit zu vielen Sprachen verwirren und uns empfohlen nur in der jemeilige Muttersprache mit ihr zu reden. Also bei uns Serbisch und Deutsch. Da mein Mann aber kein Deutsch kann und mein Serbisch auch nicht besonders gut ist kommunizieren wir miteinander in English. Ich würde mich freuen wenn meine Tochter mit Kindern die English sprechen, spielen könnte.
Liebe Grüße
Rebekka
|
|
|
|
19.08.2008, 09:09
auch wir sind etwas gemischt, wenn auch nur von meiner seite, denn mein mann ist einfac "nur" österreicher...  selber bin ich halb bulgarin, halb makedonierin, bin 4sprachig aufgewachsen, spreche nun 7... elias wächst vorläufig mit 2 sprachen auf, jedoch sprechen alle verwande und freunde jeweil in der muttersprache mit ihm... als resultat könnte er entweder alles sprechen oder allers verweigern, mal schauen...
religionstechnisch gibt es alles, von christen bis buddhisten... 
liebe grüße,
lena.
|
|
|
|
19.08.2008, 09:12
Ich bin Österreicherin, mein Mann Amerikaner.
Meine Tochter hat 2 Pässe und soll zweisprachig aufwachsen. So ist es zumindest geplant.
|
|
|
|
19.08.2008, 15:49
Ich bin halbe Libanesin, hab auch 2 Staatsbürrschaften, kann allerdings nicht arabisch, da mein Vater 1. sehr wenig mit uns geredet hat (Kinder=Frauensache) und 2. dann deutsch. Als ich älter war hat er öfter gemeint er muss jetzt arabisch mit uns reden -aber klar, nachdem er 10-15 Jahre diese Sprache nicht mit mir gesprochen hat und ich sie nicht kann, hat er ein "red Deutsch mit mir" als Antwort gekriegt. Ich bin jetzt noch immer sauer deswegen - es ist wirklich wunderbar wenn man so einfach mehrere Sprachen lernen kann!
Mein Kind ist halbe Britin, da sie aber ohne Vater aufwächst, wächst sie nur mit Deutsch auf ... allerdings wird sie bald auch English können, denn wir sind jetzt für 1 Jahr (vermutlich, vl. blaiben wir ja länger  ) in Schweden und dort geht sie in einen rein Englishsprachigen Kindergarten. Sie geht jetzt die 3. Woche und versteht schon einiges, ich vermute in spätestens 2 Monaten wird sie auch losplappern. Also wenn wir wiederkommen, treffen wir uns dann auch gern mit englischsprachigen Kindern!
Schwedisch wird sie auch aufschnappen - vor Allem von Nicht-Kindergartenfreunden.
|