Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Technik, Computer & Internet

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von DerStefan
DerStefan

Darf man Streams speichern? - 01.08.2008, 13:07

Folgende Situation:

Website X bietet an, daß man online ein Video angucken kann. Oder ein Lied anhören. Es gibt aber keinen Download-Button.

Ebenso gibt es keinen Hinweis, daß es verboten ist, Streams lokal zu speichern zur lokalen Nutzung - lediglich das Veröffentlichen und Vertreiben sei untersagt.

Ich hab gestern ein kleines Programm gebastelt, daß es erlaubt, solche Streams lokal zu speichern, damit ich sie mit auf einem mobilen Audio/Videoplayer mitnehmen kann.

Dürfte ich dieses Programm veröffentlichen oder bekomm ich da Probleme?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von GhostKnight
GhostKnight

01.08.2008, 15:13

da es solche programme eh schon gibt, denke ich, dass es prinzipiell erlaubt ist. Ich würde aber in jedem Fall einen Anwalt konsultieren, der sich mit sowas auskennt.
(#3) [Permalink]
Alt
DerStefan

01.08.2008, 15:33

naja, es gibt auch programme mit denen man musik illegalö runterladen kann...
;-)

hehe
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von unki
unki

01.08.2008, 15:44

meines wissens ist die aufnahme von streams zB.: internet-radio legal. also müsste auch der vertrieb einer software, die dieses kann, legal sein - aber ich bin kein jurist
(#5) [Permalink]
Alt
DerStefan

01.08.2008, 15:48

naja, defakto ists ja so, daß in erster Linie der sich strafbar macht, der es tut, nicht der,der das Programm schreibt...
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

01.08.2008, 16:08

Streams werden ja zur kostenlosen Betrachtung ins Netz gestellt. Ich könnt es ja auch abfilmen und dann weiterverwenden.
Die Rechte bleiben beim Hersteller (what ever).
Wiederverkaufen darfst nichts.

ABER: Illegal eingestellte Videos auf y-tube etc. werden damit illegal vervielfältigt...

Dein Programm würd mich interessieren!
(#7) [Permalink]
Alt
DerStefan

01.08.2008, 16:10

Zitat:
Zitat von Bez Beitrag anzeigen
Streams werden ja zur kostenlosen Betrachtung ins Netz gestellt. Ich könnt es ja auch abfilmen und dann weiterverwenden.
Die Rechte bleiben beim Hersteller (what ever).
Wiederverkaufen darfst nichts.

ABER: Illegal eingestellte Videos auf y-tube etc. werden damit illegal vervielfältigt...

Das programm spicherk keine videos von y-tube runter, sondern von anderen Seiten

;-)
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

01.08.2008, 16:15

also ich streame eine Liveübertragung, stelle sie zusätzlich ein paar Tagelang ins Netz...
wo ist der Unterschied zu einem Video auf einer anderen Side? Format?
Geht Dein Proragmm nur bei LIVE - Sachen?
(#9) [Permalink]
Alt
DerStefan

01.08.2008, 16:27

naja, der konkrete Anlassfall war ein Video rutner zu speichern.

ich hab zuerst gegoogelt, und dann auch ein entsprechenden Programm gefudnen, das ich runterladen wollte, daß das macht, nur durfte man das aus "Jugendschutzgründen" nicht mehr, weil man damit auch Schweinderl-Videos runterspeichern kann....

tja, und weil mich das so geärgert hat, hab ich mich kurz hingesetzt und eine halbe Stunde (jaja, VS2008 ist schon eine feine Sache) ein Programm geschrieben, daß genau ads macht, was ich in der Situation wollte.

Und jetzt überlege ich gerade, ob ich ein paar Stunden reinstecke, daß das Programm "universeller" macht.

also auch von Websites, wo man einloggen muß, bzw. Cookies braucht, um was zu sehen.

oder von Musik-Download-Seiten (und da sehe ich die "Gefahr"), wo man ein Lied um 1 Euro runterladen und um 1 Cent anhören kann... [ich bin der meinung, daß man alles, was man hören oder sehen kann, auch speichern kann].
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von GhostKnight
GhostKnight

01.08.2008, 18:22

Also, dass man damit sicher auch sachen runterladen kann, die man aber nicht runterladen darf, ist wahrscheinlich klar.

Aber dann dürfte es auf dieser welt nichts mehr geben. mit einem küchenmesser kann man jemanden töten, mit einem auto jemanden überfahren, mit einem feuerzeug jemanden anzünden, usw.

wenn man das weiterspinnt, dürfte es uns menschen auch nicht geben, denn: "Waffen bringen keine Menschen um, Menschen bringen Menschen um"

also, an der möglichkeit wird es sicher nicht liegen. wenn man damit ausschliesslich , oder als hauptanwendung, illegales machen kann, dann schaut die geschichte schon anders aus.
(#11) [Permalink]
Alt
DerStefan

01.08.2008, 20:07

naja, ich kann damit ja nix runterladen, was ich nicht sehen kann.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Q
Q

01.08.2008, 20:12

Zitat:
Zitat von DerStefan Beitrag anzeigen
naja, defakto ists ja so, daß in erster Linie der sich strafbar macht, der es tut, nicht der,der das Programm schreibt...
Die Herstellung und der Vertrieb solcher Software ist m.E. nicht rechtswidrig, ebenso wenig die Nutzung.

Es werden hier keine technischen Sperren umgangen, schon deswegen, weil man derartiges Larifari nicht als ernsthafte technische Sperre bezeichnen kann.

Nächstens ist dann der zuständige Player, der den Stream lesen kann, auch illegal oder was?
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

02.08.2008, 08:36

schau mal hier: http://www.e-recht24.de/forum/4169-s...-download.html und weiterführender Link (ist zwar Dtld, aber ich glaub das wird EU weit konform geregelt)

und danke, jetzt hab ich mal gegoogelt und jede Menge Downloadsoftware gefunden!
(#14) [Permalink]
Alt
DerStefan

02.08.2008, 23:59

Zitat:
Zitat von Bez Beitrag anzeigen
ich hab' dir aus der Konsolen-Anwendung eine kleine Win-Form-Applikation gemacht - kannst über http://profilfoto.at/GetTheVideo/default.aspx runterladen - da ist auch die Liste der derzeit unterstützten Videoplattformen...

und schimpf bitte nicht über's GUI und die Mehrsprachigkeit ist auch nicht nicht fertig
;-)
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Anab-Sop-PAPA
Anab-Sop-PAPA

06.08.2008, 17:54

Sag kann man das auch normal downloaden, oder geht das nur mit diesem sofort instalieren???
(#16) [Permalink]
Alt
DerStefan

07.08.2008, 08:48

Zitat:
Zitat von Anab-Sop-PAPA Beitrag anzeigen
Sag kann man das auch normal downloaden, oder geht das nur mit diesem sofort instalieren???
Das ist eine Click-Once-Installation...

Ich werd mal schauen, ob ich das auch als EXE hinbekomm...

morgen oder so
;-)
(#17) [Permalink]
Alt
Anab-Sop-PAPA

07.08.2008, 19:23

Zitat:
Das ist eine Click-Once-Installation...

Ich werd mal schauen, ob ich das auch als EXE hinbekomm...

morgen oder so
;-)
DANKE
(#18) [Permalink]
Alt
DerStefan

08.08.2008, 09:45

ich war noch nicht daheim - ich mahcs heute.
sollte aber kein Problem sein, da es eine .NET-Applikation ist, die nix großartig installiert oder im System herumpfuscht.
(#19) [Permalink]
Alt
Anab-Sop-PAPA

08.08.2008, 12:34

Zitat:
ich war noch nicht daheim - ich mahcs heute.
sollte aber kein Problem sein, da es eine .NET-Applikation ist, die nix großartig installiert oder im System herumpfuscht.

Nur keinen stress...

Mir gehts nur darum das ich es in meinem DownloadOrdner habe, und es auch da ist falls ich neu aufsetzen muss oder so
(#20) [Permalink]
Alt
Anab-Sop-PAPA

19.09.2008, 20:33

Wollte mir das jetzt runterladen, aber geht nicht??

http://your.orf.at/bheute/player.php...ffset=00:05:45

Themen-Optionen

Gehe zu