Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

wenn geschwister streiten... - 14.07.2008, 12:29

wie verhaltet ihr als eltern euch dann?
  • kommt es drauf an, wiesehr sie sich befetzen, ob ihr einschreitet?
  • in welcher form bringt ihr euch ein?
  • weiviel streit gibt es bei euch?
  • würdet ihr es schaffen, euch komplett rauszuhalten?
  • wenn obiges mit "ja" beantwortet wird, wie überhört ihr den geräuschpegel?
  • habt ihr "streitregeln" bei euch zu hause? z.b. "macht euch das bitte selber aus, aber in euren zimmern, und wenn ihr euch wieder vertragen könnt, dürft ihr runterkommen".
  • gibt es konsequenzen oder gar strafen, wenn es unentwegt kracht zwischen euren kindern?
mich würde sehr interessieren, wie ihr das handhabt, morgen kommen meine beiden streithähne vom urlaub mit den großeltern heim....und mir graut schon wieder von dem elenden geschrei und gestreite zwischen den beiden.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bathynoma
bathynoma

14.07.2008, 12:34

mittlerweile misch ich mich nur noch ein, wenn blut fliesst.

bis dorthin schalte ich meine ohren auf durchzug oder gehe.
es war immer der andere schuld, immer.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

14.07.2008, 12:40

Zitat:
Zitat von bathynoma Beitrag anzeigen

genau, bei uns auch.
mein mann vor allem hat schon 100 roundtables veranstaltet, hat auf sie eingeredet....ergebnis: null.

also haben wir uns letztlich darauf geeinigt, dass sie im falle einer gröberen streiterei (und das fräulein wird dann immer recht laut) in ihre zimmer verschwinden zu haben und erst wieder erscheinen, wenn ruhe herrscht.
meist ist es dann eine zeit recht laut oben, und irgendwann spielen sie friedlich miteinander.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sockerl
sockerl

14.07.2008, 12:53

Zitat:
Zitat von bambina Beitrag anzeigen
morgen kommen meine beiden streithähne vom urlaub mit den großeltern heim....
wahnsinn, wie schnell die zeit vergeht!

zum thema:
auch bei uns ein großes fragezeichen. ich würde so gern auf durchzug schalten können, kann es aber überaus selten. allein, wenn im auto dieses "NEI-EIN!" - "DO-OCH"-gebrüll startet, raste ich meist mit aus.
der kleine macht bewusst dinge, die dem großen missfallen. der große petzt.
der große reizt den kleinen. der kleine brüllt. usw. usf.

war ich eh die große hilfe?
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sylig
Sylig

Oje - 14.07.2008, 13:14

Hi,

auch bei uns ist gerade so eine Phase...

Leider haben beide auch sehr gut im Programm: wie ich den anderen bis aufs Blut reize!

Ich kann es dann nicht mehr überhören, wenn einer (meist der Kleine, weil er verbal und lautstärkemäßig nicht das Wasser reichen kann) zu schlagen und treten beginnt.
Mein Versuch geht dann immer in die Richtung, dass ich von nix weiß und keine Wertung abgebe -> gelingt nicht immer, weil man ja doch alles mitbekommt

Also: ja ich schreite ein, wenn es handgreiflich wird.
Meist genügt meine Anwesenheit um das Schlagen und Treten zu beenden, da brauch ich nix sagen. Mein Eingriff beschränkt sich auf Worte, und den Versuch eine Lösung in den Raum zu stellen, auf die sich beide herablassen können - meist entsteht dadurch ein eigener Kompromiss

zur Zeit streiten sie sehr viel - sind aber wegen der Ferien auch fast unentwegt zusammen;
komplett raushalten endet immer damit, dass mindestens einer weint -> kann ich also nicht wirklich.

Streitregeln hätten wir gerne, können sie aber nicht durchsetzen - z.B. im Zimmer streiten - das Zimmer braucht meist einer zum Wut ablassen und Türe knallen

Bräuchte also vielleicht auch die ultimative Lösung

Aber danke Bambina für die konkrete Fragestellung, hat mich wieder angeregt darüber nachzudenken!
(#6) [Permalink]
Alt
lucy777

14.07.2008, 13:36

wer schlägt hat unrecht - ansonsten - raushalten.

familienkonferenz einberufen, jeder hat eine redezeit, nicht auf die kinder einreden, sondern sie reden lassen.

das buch: familienkonferent von gordon kann vielelicht helfen.
(#7) [Permalink]
Alt
ichbins

14.07.2008, 13:40

Zitat:
Zitat von bathynoma Beitrag anzeigen

Ich mische mich- wenn es sich noch ausgeht- in der Zehntelsekunde ein, bevor Blut fließt.
Und bei uns ist entweder der andere Schuld oder noch häufiger: keiner.
Lauter Unschuldslämmer

Muss aber ergänzend hinzufügen, dass ich mir schon jahrelang den Mund fusselig geredet habe, um ihnen Streitkultur beizubringen.

Geändert von ichbins (14.07.2008 um 14:03 Uhr)
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von NaNiTa
NaNiTa

14.07.2008, 13:58

Für Kinder ist es wichtig das sie den Umgang miteinander lernen.
Auch, oder gerade, in solchen Streßsituationen wie Geschwisterstreiterein.

Wenn Erwachsene dazwischenfunken geht das schwer.

Darum versuche ich mich rauszuhalten, auch wenns mal laut wird.
Wenn sie sich gegenseitig hauen ode rgar veretzten gehe ich natürlich dazwischen...
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

14.07.2008, 14:02

Zitat:
Zitat von sockerl Beitrag anzeigen
wahnsinn, wie schnell die zeit vergeht!

zum thema:
auch bei uns ein großes fragezeichen. ich würde so gern auf durchzug schalten können, kann es aber überaus selten. allein, wenn im auto dieses "NEI-EIN!" - "DO-OCH"-gebrüll startet, raste ich meist mit aus.
der kleine macht bewusst dinge, die dem großen missfallen. der große petzt.
der große reizt den kleinen. der kleine brüllt. usw. usf.

war ich eh die große hilfe?
ja, warst du.
insofern, als dass s immer wieder bruhigend ist zu lesen, dass es anderen genauso geht

der große weiss genau, was er tun muss, damit die kleine zu kreischen beginnt.
und umgekehrt weiss sie, womit sie ihn reizen kann.
wozu das allerdings gutsein soll, versteh ich nicht.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sockerl
sockerl

14.07.2008, 14:14

Zitat:
Zitat von bambina Beitrag anzeigen
wozu das allerdings gutsein soll, versteh ich nicht.
steckt mit sicherheit ein tiefer sinn dahinter!
höchstwahrscheinlich wird es ihr weiteres leben prägen, dass ich meist nicht die "schlichterin" war, sondern die unfaire, die oft zusätzlich dampf abgelassen hat u. dann auch noch einen (oder noch besser: gleich beide) ungerecht behandelt hat.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von miku
miku

14.07.2008, 14:14

bei mir und meiner schwester ist das ganze auch noch nicht so lange her!

wir haben uns angschrien wie die marktweiber und das begann schon in aller früh beim aufstehen, mit einem "schau net so deppat" dann schule, dann am nachmittag das ganze wieder!

warum wir allerdings gestritten haben, kann ich dir leider nicht sagen, da wir es selbst nicht wussten,es war immer so ein machtkampf, wer kann es besser den anderen zu provozieren ohne das die mama etwas mitbekommt!

schuld war bei uns immer der andere!

ich kann nur sagen, es wird besser, sobald der erste ausgezogen ist!
seit dem, sind meine schwester und ich ein und eine seele!

noch viele starke nerven wünsch ich euch!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Physalis
Physalis

14.07.2008, 14:17

Klar dürfen meine streiten, sie sollen sogar. Wie sollen sie sonst eine Streitkultur entwickeln können?
Ich verlange nur, daß keiner körperlich oder psychisch fertig gemacht wird.
Und wenn sie mich mal zu sehr nerven, z.B. im Auto hinter mir, dann bin ich gerne die Böse und sie vertragen sich plötzlich bestens.
Sich stundenlang am runden Tisch zusammen zu setzen ist ja uröd für die Kinder, ich arbeite lieber situationsorientiert.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

14.07.2008, 14:33

Zitat:
Zitat von Physalis Beitrag anzeigen
Klar dürfen meine streiten, sie sollen sogar. Wie sollen sie sonst eine Streitkultur entwickeln können?
Ich verlange nur, daß keiner körperlich oder psychisch fertig gemacht wird.
Und wenn sie mich mal zu sehr nerven, z.B. im Auto hinter mir, dann bin ich gerne die Böse und sie vertragen sich plötzlich bestens.
Sich stundenlang am runden Tisch zusammen zu setzen ist ja uröd für die Kinder, ich arbeite lieber situationsorientiert.
ja mei, ich auch, mein mann hats ja nur gutgemeint.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Squeaky
Squeaky

14.07.2008, 15:04

Ich bin von solchen Situationen noch meilenweit entfernt, aber an einen Tisch setzen wird wahrscheinlich LG auch probieren, während ich erst dann eingreife wenn es zu heftig wird.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

14.07.2008, 15:06

irgendwann hat er dann eingesehen, dass geschwister offenbar streiten MÜSSEN.
es ist nur extrem mühsam manchmal, oft geht es ja schon in der früh los und man wird von einem schrillen "höööööööööööööööööööööööaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuufffffffffffffffffff" geweckt. das geht durch mark und bein
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Drillingsmama
Drillingsmama

14.07.2008, 15:09

Hallo

Das gleiche Spiel auch bei uns - zur Zeit streiten sie extrem viel und auch laut - und sie werden handgreiflich. Da ist der Punkt wo ich einschreite. Angefangen hat natürlich Keiner

LG Doris
(#17) [Permalink]
Alt
ZarahTustra

14.07.2008, 15:42

Wenn sie nicht streiten würden, wären sie abnormal.
Und wenn´s mich nicht nerven würde, wäre ich abnormal.
Das denk ich mir immer wieder.
Ich mische mich nur ein, wenn die Situation zu entgleisen, sprich, einer dem anderen WIRKLICH weh zu tun droht.
Auf Ursachen- und Grundlagenforschung verzichte ich im Regelfall, weil in 99,9% der Fälle kein Schuldiger zu ermitteln ist, es hat ja immer der andere begonnen und man selbst hat gaaaaar nix gmacht.
Meist halten sie dann auch noch gegen mich zusammen, danach sind wieder alle hoch zufrieden: Sie, weil sie gegen mich Front machen können, ich, weil wieder Ruhe ist.
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

14.07.2008, 15:59

Zitat:
Zitat von ZarahTustra Beitrag anzeigen
Wenn sie nicht streiten würden, wären sie abnormal.
Und wenn´s mich nicht nerven würde, wäre ich abnormal.
Das denk ich mir immer wieder.
Ich mische mich nur ein, wenn die Situation zu entgleisen, sprich, einer dem anderen WIRKLICH weh zu tun droht.
Auf Ursachen- und Grundlagenforschung verzichte ich im Regelfall, weil in 99,9% der Fälle kein Schuldiger zu ermitteln ist, es hat ja immer der andere begonnen und man selbst hat gaaaaar nix gmacht.
Meist halten sie dann auch noch gegen mich zusammen, danach sind wieder alle hoch zufrieden: Sie, weil sie gegen mich Front machen können, ich, weil wieder Ruhe ist.
oh
das kommt mir ja SO bekannt vor
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bluefilou
bluefilou

15.07.2008, 22:32

Zitat:
Zitat von miku Beitrag anzeigen
wir haben uns angschrien wie die marktweiber und das begann schon in aller früh beim aufstehen, mit einem "schau net so deppat" dann schule, dann am nachmittag das ganze wieder!
ich hau mich grad irre ab, ich stell mir das so bildlich vor: der erste kontakt, wenn man die zimmertüre aufmacht, da steht die deppate schwester ...
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von miku
miku

15.07.2008, 22:39

Zitat:
Zitat von bluefilou Beitrag anzeigen
ich hau mich grad irre ab, ich stell mir das so bildlich vor: der erste kontakt, wenn man die zimmertüre aufmacht, da steht die deppate schwester ...
nein, "nicht zimmertür auf",
augen auf, bett runter, "schau net so deppat"

wir teilten uns 16 jahre ein zimmer!
aber haben es überlebt, irgendwie
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu