1. lisa2491

    lisa2491 Teilnehmer/in

    Hallo Zusammen!
    Habe mir heute im Fachhandel einen Furnierparkett von Tilo angesehen. Schaut super aus, ist Fussbodenheizungsgeeignet, die Verlegung ist anscheinend sehr einfach, ist wesentlich härter und günstiger als Massivparkett.
    Hat jemand schon so einen Boden und wie zufrieden seid ihr damit?
    Wir wollten ja eigentlich einen Massivparkett, aber das hat uns heute irgendwie gefallen...
    Danke für euren Input!
    lg :wave:
     
  2. babsl26

    babsl26 Teilnehmer/in

    *aufzeig*
    Wir haben 100m² davon und sind sehr zufrieden damit!
    Wir haben Ahorn Longline und Ahorn 2- Stab, ich würd ihn immer wieder nehmen.

    lg,
    Babsl ;)
     
  3. lisa2491

    lisa2491 Teilnehmer/in

     
  4. inkale

    inkale Gast

    Wir haben uns auch in das Aussehen von einem Furnierparkett verliebt - aber 0,6mm - 1mm Nutzschicht bedeuten auch, dass man da gar nichts mehr abschleifen kann. Furnierparkett ist dadurch weniger langlebig als anderer Parkett.

    @babsi26: wie lange habt ihr schon euren Parkett?
     
  5. lisa2491

    lisa2491 Teilnehmer/in

    Ich denke, dass sich die wenigsten das antun, einen Parkett zu schleifen. Selbermachen ist da fast nicht möglich und um die Kosten einer Firma kannst schon fast einen neuen Parkett bekommen

    lg :wave:
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Bin zwar keine "gstandene" Handwerkerin, aber das hab ich jetzt schon zweimal gemacht - die Maschinen kann man sich ausborgen (zugegeben, die hab ich alleine nicht die Stufen hinaufgeschleppt sondern die Männer). Aber das schleifen ging ganz fix und auch das lackieren.
    Unsere Bedenken bei max. 1mm sind eher, dass die Gebrauchsspuren beim Runterfallen und dergleichen groß sind. Der Furnierparkett der uns gefällt, hat zwar 12 Jahre Garantie - aber was bedeutet das schon?. Wenn ein Teller runterfällt und die 1mm Nutzschicht zerstört, hilft mir auch die Garantie nicht weiter.
    Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrung (Gebrauchsspuren)?
    Wir wohnen derzeit in einem Altbau und sind diesbezüglich verwöhnt. Der Parkett ist schon uralt, hat jede Menge Pecker und keinem fällts auf, weil es einfach dazugehört. Wir wollen auf keinen Fall einen Boden, wo ein jeder Kratzer zum halben Herzinfakt führt. Ich möcht den Boden auch belasten können (und fürcht, dass der Furnierparkett da nicht das richtige ist :eek:).
     
  7. lisa2491

    lisa2491 Teilnehmer/in

    Uns wurde im Fachhandel genau das Gegenteil gesagt, da das auch meine ersten Bedenken waren...
    Die Verkaufsleiterin hat uns einen Test gezeigt, wo der Furnierparkett im Gegensatz zum Massivparkett um einiges wiederstandsfähiger ist. Und gerade mit Kind und (zukünftigen) Hund hat sie uns dazu geraten.
    lg :wave:
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Danke. Das ist interessant.
    Werd mich mal erkundigen, denn nachvollziehen kann ich's noch nicht.

    Hier (http://www.parkett-store24.de/info-furnierparkett.html) steht übrigens ganz unten, dass der Furnierparkett genauso belastbar wir normaler Parkett ist, aber eine geringere Lebensdauer hat, weil man ihn nicht abschleifen und schlecht reparieren kann.
     
  9. babsl26

    babsl26 Teilnehmer/in

    Natürlich kann man ihn nicht abscheifen, ist ja "Furnier". Und um den Preis des Abschleifens kauf ich mir dann einen neuen. Selbst machen würd ich das NIE in meinem Haus, das weiß ich.
    Der Boden ist sehr sehr wiederstandsfähig, der hat eine MAXX Lackierung und bisher haben wir keine Gebrauchsspuren, obwohl 2 Kinder und viel viel Besuch.
    Wir haben ihn in Eisenstadt bei der Firma Willnauer gekauft ich glaub um 36€/m² wenn mich nicht alles täuscht. Der 2-Stab war glaub ich bissl günstiger.

    Wo werdet ihr ihn her nehmen?
    Inline kenne ich auch, den hat eine Freundin von mir, der gefällt mir auch sehr sehr gut. Wegen lang und schmal weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hat die Verkäuferin recht.

    glg,
    Babsl
     

Diese Seite empfehlen