Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Erwachsenen-Gesundheit & Medizin > Schutzimpfungen Erwachsene

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Elke1975

Windpocken - Aciclovir - 07.03.2004, 16:36

Hallo!

Gegen Windpocken gibt es ja das Medikament Aciclovir (welches aber nur bei schweren Fällen eingesetzt wird)

Falls dieses bei Auftreten der ersten Bläschen genommen würde, würde man dann trotzdem eine Immunität gegen das Virus aufbauen? Ausreichender Kontakt müßte ja dann gegeben sein, oder?

Danke!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
WolfgangM

08.03.2004, 08:52

Immunität müßte aufgebaut werden.
Der Aufbau der Immunität wird nur bei prophylaktischer Gabe verhindert.
Über Zweitinfektionen bei normaler Immunität müssen wir noch einiges lernen. Und auch wie oft eine sog harmlose Infektionserkrankung einen schweren Verlauf und wie oft bleibende Schäden hat.
ZNS Komplikationsrate in Österreich 1:4000- das ist nicht wenig.
(#3) [Permalink]
Alt
Elke1975

08.03.2004, 13:58

Und ließen sich denn Komplikationen verhindern, wenn man Aciclovir rechtzeitig geben würde??

Hat das Medikament denn irgendwelche schweren Nebenwirkungen?

Danke!
(#4) [Permalink]
Alt
Elke1975

08.03.2004, 14:02

Komplikationrate 1:4000 heißt ja 0,025 %, oder? Also haben 99,75 einen harmlosen Verlauf, oder bin ich da jetzt falsch.

Würde man einen schweren Verlauf denn gleich innerhalb der ersten 72 h nach Ausbruch erkennen, um noch rechtzeitig mit Aciclovir zu beginnen und damit die Komplikationen verhindern können?

Danke nochmals!
(#5) [Permalink]
Alt
WolfgangM

08.03.2004, 14:38

Nein, der schwere Verlauf entwickelt sich erst, da erkennt man vorher nur im Ausnahmefall z.B. bei bestehender Immunsuppression bei Kindern mit einem ZNS Problem (z.B. nach Hirntumor).

Nur die Impfung schützt und die Azyclovir Therapie ist kein Ersatz für eine Impfung.

0,025% ist richtig, aber das betrifft nur die ZNS Komplikationsrate. Das sind immerhin 20 Kinder pro jahr in Ö. Einige davon haben schwere Dauerschäden.
(#6) [Permalink]
Alt
Catherina

08.03.2004, 14:40

nein, das bedeutet, dass es bei 1 von 4000 Kindern zu einer neurologischen Komplikation kommt. Komplikationen im Sinne von Infektionen der Pocken und sehr schweren Verläufen (Pocken auf jeden mm2 der Haut und allen Schleimhäuten, Mittelohrentzündungen und Ähnlichem) gibt es schon häufiger...

Catherina
(#7) [Permalink]
Alt
Elke1975

08.03.2004, 14:42

Und warum gibt man nicht einfach allen Kinder Aciclovir? Ist dies ein starkes Medikament mit starken Nebenwirkungen???

Die Impfung hat ja auch so seine Nebenwirkungen, oder?
(#8) [Permalink]
Alt
WolfgangM

08.03.2004, 15:50

Allen Kinder Acyclovir, wie lange denn? Dann müßtest du ja ne Dauerprophylaxe machen - wär schön für den Hersteller aber nicht sinnvoll.

Da ist die Impfung die bessere Alternative.
(#9) [Permalink]
Alt
Elke1975

08.03.2004, 17:15

Nein, ich meine bei Ausbruch der Krankheit, wenn die ersten Pusteln sichtbar sind - nicht als Prophylaxe, sondern um die Krankheit abzukürzen, mildern und trotzdem Immunität aufbauen???
(#10) [Permalink]
Alt
WolfgangM

08.03.2004, 17:48

Zitat:
Original geschrieben von Elke1975
Nein, ich meine bei Ausbruch der Krankheit, wenn die ersten Pusteln sichtbar sind - nicht als Prophylaxe, sondern um die Krankheit abzukürzen, mildern und trotzdem Immunität aufbauen???
Das würde viele Probleme aber nicht vermeiden. z.B. Kontakt einer suszeptiblen Schwangeren mit WP. Therapie mit Azyclovir ?- problemhaft.
Da gibt es auch nichts gescheites über mögliche Vermeidung von Fehlbildungen durch WP während der Schwangerschaft durch Antivirals. Mir sind da auch keine überzeugenden Daten bekannt wie es mit der Vermeidung von anderen schweren Komplikationen steht. Da würd ich mich nicht drauf verlassen.
(#11) [Permalink]
Alt
Elke1975

08.03.2004, 18:07

Ich dachte eigentlich immer Windpocken wären harmlos und die Impfung nur für immungeschwächte, Erwachsene oder Jugendliche.

Liegen denn nicht in diesen Gruppen die hauptsächlichen Komplikationen?

Ich kenne niemanden, der Windpocken geimpft ist. Ist das denn in Österreich jetzt auch üblich. Macht das der Kinderarzt denn bei einem 'gesunden' Kind ohne weiteres?

Was mich nur noch interessieren würde, ob man denn überhaupt das Medikament 'Zovirax Saft' (also Aciclovir) bei einem normalen Verlauf von Windpocken bekommen könnte, wenn man es denn wollte, um die Krankheit abzukürzen??? Ich meine, auch ein 'normaler' Verlauf ist sicherlich nicht sehr angenehm, oder?

Ich weiß natürlich, daß es die Impfung gibt und werde es mir auch überlegen, aber das mit dem Medikament interessiert mich auch, denn ich wußte nicht, daß es eigentlich ein Medikament gg. Windpocken gibt...

Danke!
(#12) [Permalink]
Alt
WolfgangM

09.03.2004, 10:41

Zitat:
Ich dachte eigentlich immer Windpocken wären harmlos und die Impfung nur für immungeschwächte, Erwachsene oder Jugendliche.
Die Erwachsenen sind ja meist schon natürlich immun. Das Problem, was man bislang hatte, war ein logistisches. Der Impfstoff mußte bei -20oC gefroren sein- und das schränkt die allgemeine Verfügbarkeit massiv ein.

Zitat:
Auch, aber es betrifft eben auch normale gesunde Kinder. Das ist wie im Lotto nur bei erheblich höherer Trefferquote.

Zitat:
Ich kenne niemanden, der Windpocken geimpft ist. Ist das denn in Österreich jetzt auch üblich. Macht das der Kinderarzt denn bei einem 'gesunden' Kind ohne weiteres?
Wenn der MMR-VAR Impfstoff verfügbar ist, wird es wohl bald eine allgemeine Impfempfehlung geben.
Ich empfehle das dringend bei allen, die mit 13 noch keine WP hatten = Blutabnahme Antikörper neg, weil WP im Erwachsenenalter eine schwere Erkrankung sind. Bevor es Azyclovir gegeben hat ist einer von 200 erwachsenen Erkrankten gestorben !

KIA macht das sicher, wenn nicht KIA wechseln.In USA wird WP schon allgemein geimpft.

Zitat:
Was mich nur noch interessieren würde, ob man denn überhaupt das Medikament 'Zovirax Saft' (also Aciclovir) bei einem normalen Verlauf von Windpocken bekommen könnte, wenn man es denn wollte, um die Krankheit abzukürzen??? Ich meine, auch ein 'normaler' Verlauf ist sicherlich nicht sehr angenehm, oder?
Nein, vor allem wenn zwei Kids da sind, ein Kind im Kindergarten bekommt WP, kleines Geschwisterl wird angesteckt, dann kann man bei Windelkindern den Stuhl aus den Pockerln kratzen, tja und die Eltern haben ca 4 Wochen keine Lebensqualität und die Kinder das Risiko von Komplikationen.

Zitat:
Ich weiß natürlich, daß es die Impfung gibt und werde es mir auch überlegen, aber das mit dem Medikament interessiert mich auch, denn ich wußte nicht, daß es eigentlich ein Medikament gg. Windpocken gibt...

Danke!
Ich hab leider meine beiden nicht gegen WP geimpft.
(#13) [Permalink]
Alt
stephan

09.03.2004, 11:04

Zitat:

Danke!
Merkst Du eigentlich nicht wie oft Du dieselbe klar gestellte Frage nachfragen musst? Du bekommst natürlich lange keine vernünftige und objekive Antwort.

Die Komplikationsrate ist weit übertrieben und gilt für gesunde (nicht vorbelastete) Kinder sicherlich nicht!

Grüße
stephan
(#14) [Permalink]
Alt
Catherina

Böse 09.03.2004, 11:15

klar Stefan,

nehmen wir doch die WP als "Bioindikator" wie das Immunsystem des Kindes gerade so drauf war. Wenn das Kind dann komplizierte WP bekommt, dann bestimmt, weil das Kind vorgeschädigt war (sonst wären ja keine Komplikationen aufgetreten), und so drehen wir uns fröhlich im Kreis

Catherina, Tochter geimpft, Sohn ist mir "zuvorgekommen" hatte WP mit 6 Monaten UND 2 Jahren
(#15) [Permalink]
Alt
WolfgangM

09.03.2004, 12:27

Zitat:
Original geschrieben von stephan
Merkst Du eigentlich nicht wie oft Du dieselbe klar gestellte Frage nachfragen musst? Du bekommst natürlich lange keine vernünftige und objekive Antwort.
Was ist denn an Catherinas oder meiner Antwort unvernünftig, und was ist nicht objektiv?

Zitat:
Die Komplikationsrate ist weit übertrieben und gilt für gesunde (nicht vorbelastete) Kinder sicherlich nicht!

Grüße
stephan
Mir reichen eigentlich die Windpockeninfektionen in der Schwangerschaft als Komplikation - da kanns dann passieren, dass ein in utero vorbelastetes Kind mit einer massiven Symptomatik geboren wird.

Wenn es interessiert kann das bei www.immunize.org anschauen, wie das aussieht, geh zu materials geh zu Photos. Achtung heavy!
(#16) [Permalink]
Alt
Michael Hubert

Daumen runter 09.03.2004, 13:52

Zitat:
[BDie Komplikationsrate ist weit übertrieben und gilt für gesunde (nicht vorbelastete) Kinder sicherlich nicht! Grüße
stephan [/B]
Ja Stephan, für Sie sind das keine Gründe zum Impfen: Dem Kind diesen scheißjuckenden Ausschlag an Rumpf und Extremitäten zu ersparen. Verhindern, dass die Pusteln aufgekratzt werden und Narben hinterlassen, dass es im Mund und im After und der Scheide tierisch juckt, zu verhindern, das das Kind dadurch mitgenommen ist und leidet. KEIN Grund für sie Barbar. Ich werde NIE begreifen, was an vermeidbarem Leid positives sein soll.

Achja – und dieses Menschen-verachtende „dann werden eben die vorbelasteten Kinder ausgemendelt“ geht mir noch mehr auf den Zeiger. Das ist nicht nur nicht alternativ, das ist ganz konservative Naziideologie die dahinter steht. *kotz*

Geändert von Michael Hubert (09.03.2004 um 13:59 Uhr)
(#17) [Permalink]
Alt
Elke1975

09.03.2004, 17:22

Nun gut - Impfung ist ja gut und recht, aber gibt es denn nicht auch Nebenwirkungen der Impfung???

Wie sieht es aus mit seltenen, aber doch schweren Nebenwirkungen oder Komplikationen nach Impfung oder bei Impfwindpocken???

Gibt es dazu Informationen, ich kann nichts finden.

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß es ja doch ein Medikament gg. Windpocken gibt - warum wird das - außer bei ganz ganz harmlosen Windpocken - denn nicht eingesetzt???? Dadurch würde man auch die weitere Verbreitung der Pöckchen und somit den quälenden Juckreiz verhindern?

Impfen ja, Medikament bei Ausbruch nein??? Verstehe ich da was nicht???

Danke!
(#18) [Permalink]
Alt
Elke1975

09.03.2004, 17:35

Ich spreche hier übrigens nur von gesunden Kindern - nicht von immungeschwächten, kranken Kindern - da ist mir das schon klar mit der Impfung.

Erwachsene u. Jugendliche sind auch ein anderes Thema und jede erwachsenen Frau sollte sich um ihren eigenen Schutz (Windpocken, Röteln, Masern usw.) kümmern und das schon VOR einer Schwangerschaft - am besten gleich in/nach der Pubertät!!!

Elke
(#19) [Permalink]
Alt
stephan

10.03.2004, 09:43

Zitat:
Original geschrieben von Michael Hubert
Ja Stephan, für Sie sind das keine Gründe zum Impfen: Dem Kind diesen scheißjuckenden Ausschlag an Rumpf und Extremitäten zu ersparen. Verhindern, dass die Pusteln aufgekratzt werden und Narben hinterlassen, dass es im Mund und im After und der Scheide tierisch juckt, zu verhindern, das das Kind dadurch mitgenommen ist und leidet. KEIN Grund für sie Barbar. Ich werde NIE begreifen, was an vermeidbarem Leid positives sein soll.
Es kann nicht jeder alles begreifen.

Zitat:
Original geschrieben von Michael Hubert

Achja – und dieses Menschen-verachtende „dann werden eben die vorbelasteten Kinder ausgemendelt“ geht mir noch mehr auf den Zeiger. Das ist nicht nur nicht alternativ, das ist ganz konservative Naziideologie die dahinter steht. *kotz*
Nur weil man eine andere Meinung hat, ist man kein Konservativer oder jemand der die Naziideologie vertritt. Mit solchen Aussagen machen Sie sich nur lächerlich!

Es ist definitv klar, daß Impfungen unspezifische Nebenwirkungen haben. Das ist noch nicht geklärt. Daher ist die ganze Impferei ist somit auch ein Experiment an unseren Kindern.

Stephan
(#20) [Permalink]
Alt
WolfgangM

10.03.2004, 10:04

Zitat:

Es ist definitv klar, daß Impfungen unspezifische Nebenwirkungen haben. Das ist noch nicht geklärt.
Den Satz muss man sich mal auf der Zunde zergehen lassen: Es ist definitiv geklärt....Das ist noch nicht geklärt.
Also was jetzt? Was sollen den das für unspezifische (geklärte/ungeklärte) Nebenwirkungen sein?

Zitat:
Daher ist die ganze Impferei ist somit auch ein Experiment an unseren Kindern.

Stephan
Ja und die ca 15 an der Masernkomplikation SSPE vermeidbar gestorbenen Kinder in Österreich seit 1997 das ist kein Experiment- das ist real life - zumindest das ist definitiv geklart.

Und die invasiven Haemophilus Typ B Infektionen in der Vorimpfära waren auch kein Experiment, das war ganz natürlich.

Und die ca Millionen Toten an Pocken verstorbenen des 20 jahrhunderts war alles ganz natürlich.

Und die 100.000 enden durch Polio verkrüppelten der 80er Jahre in 125 Ländern waren auch kein Experiment-alles ganz natürlich.
Und da hat man halt ein Experiment gemacht, und ein globales Impfprojekt ins Leben gerufen, Erfolg: Polio nur mehr in 6 Ländern. In Nord-Nigeria da hackt es, da glauben fundamentalistische Moslems, das das eine üble Sache von G.Bush-ein Experiment- ist und der Impfstoff mit die Fertilität beinträchtigen Substanzen kontaminiert, dewegen wird dort nicht geimpft. Ergebnis neue Poliofälle in Ländern, die bereits seit Jahren frei von Polio waren.

Und definitiv steht auch fest, dass es in Österreich mehr Masernfälle gibt als in Gesamtamerika schau nach bei www.paho.org

Bei jahrlich 6 Mio durch Impfungen bisher vermiedenen Todesfällen bin ich halt lieber experimentierfreudig-definitiv.

Themen-Optionen

Gehe zu