|
|
|
 |
|
|
|
Die Welt eines 14-jährigen -
13.06.2008, 13:56
heute hat mich meine 14-jährige tochter in einen abgrund blicken lassen, sie erzählte mir von einem mitschüler (4. klasse gymnasium).
der hätte schon seit fast zwei wochen dasselbe t-shirt an, weil er nach eigenen angaben sein übriges gewand zerrissen hätte...
meine tochter hatte ihn gefragt, wieso er dieses leiberl nicht wenigstens waschen könnte, woraufhin der bursch meinte, seine mutter wäre halt unfähig und bräuchte immer mindestens ein wochenende zum wäschewaschen...
ausserdem wüsste er mit seiner freizeit nichts anzufangen, wo er doch weder playstation noch x-box besitzen würde, also könne er sich nur ins bett legen und selbst da liesse ihm seine mutter keinen frieden und wecke ihn auf...
mein ganzes mitgefühl gilt den eltern!!
aber sind burschen in diesem alter WIRKLICH so???
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
13.06.2008, 14:21
Zitat:
Zitat von katz2110
heute hat mich meine 14-jährige tochter in einen abgrund blicken lassen, sie erzählte mir von einem mitschüler (4. klasse gymnasium).
der hätte schon seit fast zwei wochen dasselbe t-shirt an, weil er nach eigenen angaben sein übriges gewand zerrissen hätte...
meine tochter hatte ihn gefragt, wieso er dieses leiberl nicht wenigstens waschen könnte, woraufhin der bursch meinte, seine mutter wäre halt unfähig und bräuchte immer mindestens ein wochenende zum wäschewaschen...
ausserdem wüsste er mit seiner freizeit nichts anzufangen, wo er doch weder playstation noch x-box besitzen würde, also könne er sich nur ins bett legen und selbst da liesse ihm seine mutter keinen frieden und wecke ihn auf...
mein ganzes mitgefühl gilt den eltern!!
aber sind burschen in diesem alter WIRKLICH so???
|
 Nun, meine Jungs hatten schon auch so Phasen, dass sie am liebsten immer das selbe Gewand anhatten. Und da kam es schon mal zu Problemen mit der Wäsche wascherei. Vor allem, wenns Wetter schlecht war. Jetzt ist halt die Frage, wie "unfähig" seine Mutter wirklich ist, oder ob das nicht einfach von ihm eine Ausrede ist. Aber zerissen haben sie nichts. Und ob das wiederum wahr ist, ist ja auch nicht sicher.
Wie ist der Junge in der Schule? Hat er dort einen Freundeskreis oder ist er eher einsiedlerisch unterwegs. Vielleicht ist er sehr schüchtern oder hat in seiner direkten Umgebung keinen Freundeskreis. Könnte ja sein. Und dass er als 14jähriger in der heutigen Zeit ohne Playstation oder X-Box oder ähnliches vielleicht ein gewisser Aussenseiter ist, könnte ich mir jetzt auch noch vorstellen.
Ich kann nur wie gesagt von meinen Jungs sagen, dass es manchmal schon schwierige Phasen gab. Aber meist dauerten die nicht so lange an. Und wenn ich mittlererweile meine (älteren) Jungs mit anderen vergleiche, kommen sie mir eh noch sehr normal vor.
|
|
|
|
13.06.2008, 18:48
laut meiner tochter ist er ein mittelmäßiger schüler und sehr ruhig.
meine tochter hielt ihm entgegen, dass sie ja auch weder playstation noch xbox etc. besäße, darauf meinte er, aber sie hätte wenigstens ihre freiheiten (naja, DIE sieht frl. tochter ja bei weitem noch nicht ausgereizt, zumindest wirft sie uns oft genug vor, dass sie viel weniger "darf" als ihre freundinnen...  ).
er könne weder freunde zu sich nach hause einladen, noch dürfe er zu ihnen auf besuch.
hört sich alles ziemlich trist an, mein kind meinte aber, so wären die meisten burschen in ihrer klasse...
aber ich habe einmal das zitat einer lehrerin gelesen: " glauben sie nur 50% davon, was ihr kind aus der schule erzählt, dann glauben wir auch nur 50% von dem, was es von zuhause erzählt!
|
|
|
|
13.06.2008, 18:59
Zitat:
Zitat von katz2110
aber ich habe einmal das zitat einer lehrerin gelesen: " glauben sie nur 50% von dem, was ihr kind aus der schule erzählt, dann glauben wir auch nur 50% davon, was es von zuhause erzählt! 
|
Der Satz ist nicht schlecht. Und wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr als wahr.
Mittelmäßiger Schüler und sehr ruhig - also würde ich ihn mal eher zu den schüchternen rechnen (oder zu den stillen Wassern, die es in sich haben  ).
Wenn das mit den Freunden stimmen sollte, ist ja auch die Frage, "was" das für Freunde sind bzw. wie die Eltern sie sehen. Vielleicht gefällt ihnen ja der Umgang nicht, den ihr Sohn zu haben pflegt und wollen ihn durch Kontaktunterbindung eigentlich beschützen.
Und auf der einen Seite wenn deine Tochter meint, dass fast alle Burschen in ihrer Klasse "so" sind, ist es vielleicht doch nur eine Phase, die sie in dem Alter durchmachen. Die Zeit der Pubertät ist doch für die Teenies nicht leicht. Aber vielleicht helfen sich Mädchen durch ihre besten Freundinnen doch besser durch diese verschiedenen Phasen. Jungs stehen doch eher alleine da bzw. dürfen sich doch vor den anderen ja keine Blöße geben. Mädchen bequatschen viel mehr von den Problemen untereinander, die sie mit ihren Müttern usw. haben. In ein bis zwei Jahren hat sich dieser Junge vielleicht auch um 180 ° gedreht. Bei meinen ist es mal so. GsD!
|
|
|
|
13.06.2008, 19:20
Meine Herren nahmen und und nehmen, das wechseln von schmutziger Kleidung wieder zu genau.....
Das meistgekaufte Produkt in unseren Haushalt ist Waschpulver.
|
|
|
|
13.06.2008, 20:12
 Hatten die deinigen nie so eine "Schweinderlzeit"?
|
|
|
|
13.06.2008, 20:45
Was du schilderst ist nicht neu. Der Sohn einer Bekannten ebenfalls in diesem Alter hatte seine Unterhosen auch immer eine Woche ununterbrochen an 
und T-shirt wechselte er auch alle paar Wochen.
Befand sich damals in einer Phase der Depression.. vielleicht ist das bei dem Burschen auch so??
LG
susa
|
|
|
|
13.06.2008, 20:54
also ... wäsche wechseln tut meiner schon jeden tag, zumindest solange solang frische wäsche da ist. allerdings kann es vorkommen dass wirklich nichts mehr gewaschenes da ist. das liegt allerdings nicht daran dass ich nicht wasche  allerdings wasche ich nur das was sich im badezimmer/wäschekorb befindet  und die 5 m von seinem zimmer ins bad sind fallweise ein unüberwindliches hindernis
|
|
|
|
13.06.2008, 21:09
ich war vor ca.drei monaten einen supervortrag von jan uwe rogge. der erklärt einen genau das verhalten. sollte der zu euch mal kommen kann ich den nur weiterempfehlen.wir sind echt niedergebrochen vor lachen obwohl alles so wahr war:-)) also ich würd mir mal nicht allzu grosse sorgen machen um den burschen solange er nicht anders auffällt... lg alex
|
|
|
|
14.06.2008, 08:43
Zitat:
Zitat von morty
also ... wäsche wechseln tut meiner schon jeden tag, zumindest solange solang frische wäsche da ist. allerdings kann es vorkommen dass wirklich nichts mehr gewaschenes da ist. das liegt allerdings nicht daran dass ich nicht wasche  allerdings wasche ich nur das was sich im badezimmer/wäschekorb befindet  und die 5 m von seinem zimmer ins bad sind fallweise ein unüberwindliches hindernis 
|
Jaa das kenne ich  aber von meinen Mädls, da liegen die Klamotten auch am Boden verstreut herum, und finden leider nicht den Weg in die Waschmaschine....
Wenn ich gerade "sauer" auf meine Damen bin kann es sein,dass diese dann laaaange dort liegen bleibt.....
LG
Susa
|
|
|
|
14.06.2008, 09:35
Zitat:
Zitat von susa66
Jaa das kenne ich  aber von meinen Mädls, da liegen die Klamotten auch am Boden verstreut herum, und finden leider nicht den Weg in die Waschmaschine....
Wenn ich gerade "sauer" auf meine Damen bin kann es sein,dass diese dann laaaange dort liegen bleibt.....
LG
Susa
|
so kenn ich´s auch... 
bei meiner tochter führt der weg der frischen wäsche DIREKT aus dem kasten auf den boden, wenn das shirt mal aus dem schrank gerissen, dann aber doch für gerade unpassend befunden wurde...
und dort liegt´s dann....und liegt...und liegt....
bis die genervte (unfähige??  ) mutter ins zimmer kommt, einen anfall kriegt und töchterl den ganzen wäschehaufen zusammenpackt und zum wäschekorb bei der waschmaschine schleppt...
und da mittlerweile auch die UNGETRAGENE wäsche nimmer als FRISCH zu bezeichnen ist, läuft bei uns die waschmaschine fast täglich...  (was nur unsere büglerin freut...  )
aber mein kind schreckt auch nicht davor zurück, 5 minuten vor abfahrt des schulbusses noch "DIESES eine, bestimmte shirt, das es heute unbedingt sein MUSS!" aus der schmutzwäsche zu zerren und sich anzuziehen...
ps: ab herbst wohnt sie im internat, dort werden sie ihr hoffentlich zucht und ordnung beibringen!!!  
|
|
|
|
14.06.2008, 10:23
Hahahahaha..ich hab auch einen 14 Jährigen daheim und irgendwie kommt mir das Ganze doch ein bisserl bekannt vor  (und er wird nicht vernachlässigt oder so, abr irgendwie haben sie schon manchesmal ein bisschen schräge Anwandlungen in dem Alter, aber meiii...solange es nur das ist  )
Unser Sohnemann hatte eine zeitlang diese Phase, ich wasch mich nicht, meine Unterwäsche trag ich ne Woche, solang bis mir das Zeugs von selbst von den Knochen modert (oder vom Schweiß zerfressen ist); mit seinen Haaren hätten wir zeitweise schon Schnitzel frittieren können, wenn wir ihn nicht dann doch hin und wieder genötigt hätten, sie jetzt doch ENDLICH mal zu waschen, seine Hose hätte man zu Ausstellungszwecken hinter die Tür stellen können, so getragen waren die zeitweise schon.
Mittlerweile duscht er sich jeden Tag FREIWILLIG!!!!!!!!!, benutzt ein...ich kanns fast gar ned aussprechen D..D.. DEO!!!!, putzt sich seine Zähne (ohne Androhung von was auch immer), er..man sollte es gar nicht glauben, benutzt einen KAMM, wechselt seine Wäsche,(bei den T-Shirts muss man ihn schon noch manchesmal daran erinnern, daß er das selbe gestern schon an hatte, bzw. findet es noch selten seinen Weg in die Waschmaschine- ebenso die Socken, weil sie neben seinem Bett kompostiert werden), aber er achtet penibelst darauf, daß keine Totenköpfe darauf abgebildet sind oder irgendetwas was glitzert.
Manchesmal hat er auch eine sehr eigenwillig ruhige Phase, wo er sich in sein Zimmer verkriecht und nie mehr gesehen wurde...da will er dann ungestört im Internet surfen, ansonsten hat er viele Freunde im Haus, mit denen er oft unterwegs ist oder mit ihnen bei uns im Garten rumhängt..seine Launen sind von frech (also im positiven Sinne) und übermütig über dann wieder still,motzig, genervt, einmal scherzt er mit uns und balgt mit uns rum, dann ist er wieder schmusig und kuschelig.
Wir nehmen es locker. Irgendwie ist es ja lustig zu beobachten und ehrlich gesagt, wenn es nur das ist.. 
Das die Pubertät eine *etwas andere Phase* ist, ist unds ja bekannt und haben wir ja auch erwartet...also machen wir halt das Beste drauß.
|
|
|
|
14.06.2008, 11:30
@ Wuschelmaus: Danke, dass auch du so eine ehrliche Teenie-Mum bist. Ich hab schon gedacht, nur ich hatte so ein bzw. zwei Exemplare zuhause.
Im großen und ganzen hätte deine Beschreibung auch auf den meinigen gepasst. (Deine Beschreibung der fettigen Haare ist aber der Hammer  )
Nur so interessehalber, aber wie alt ist dieses Teenie-Exemplar von dir? Meiner wird bald 17 und es ist schon viiiieel besser als eben damals mit 14. Nur manchmal hängt es sogar meinem eigentlich, aber eh nur dem Gesetz nach, erwachsenen Teenie auch noch etwas aus. Ich glaube, ein paar Jährchen haben wir noch einen Spaß mit den unseren.
|
|
|
|
14.06.2008, 11:43
@Moon:
Mein Teenie-Sohnemann wurde im April 14.
Ehrlich gesagt, finde ich diese Phase ja auch irgendwie schön..ich bin irre stolz schon so einen großen Sohn zu haben und im Gegensatz zu seinen jüngeren Geschwisten ist er auch schon viiiel selbstständiger, was ich trotz seiner Macken auch sehr genieße (und Macken hab ich selbst genauso  )
|
|
|
|
14.06.2008, 11:49
Zitat:
Zitat von wuschel-maus
@Moon:
Mein Teenie-Sohnemann wurde im April 14.
Ehrlich gesagt, finde ich diese Phase ja auch irgendwie schön..ich bin irre stolz schon so einen großen Sohn zu haben und im Gegensatz zu seinen jüngeren Geschwisten ist er auch schon viiiel selbstständiger, was ich trotz seiner Macken auch sehr genieße (und Macken hab ich selbst genauso  )
|
Achja.  Die Macken unserer Söhne. - Mich würde schon interessieren, warum die so Phasen von "extremer Reinlichkeit" und dem "extremen Gegenteil" haben.  Leider haben meine beide noch keine fixen Freundinnen, dass ich da mal Unterstützung bekäme. Ich kämpfe noch alleine gegen die männliche Übermacht in meiner Family.
Ich weiß auch nicht, aber mein Großer (der sich ja seit einem halben Jahr überhaupt nix mehr sagen lässt  ) testet zur Zeit, wie lange ein Mensch ohne Zähneputzen auskommen kann. Und ich weiß echt nicht, was das für ein Spleen von ihm ist.
|
|
|
|
15.06.2008, 18:13
Also mein Teenie Sohn der 15 wird in August hatte noch nie so eine Phase - er ist genauso penibel wie ich, duscht täglich sogar mehrmals, zieht immer jeden tag frische sachen an. Überhaubt dürfen seine freunde immer zu uns und er auch zu ihnen - er hat zwar nur 2-3 gute freunde aber das sind wahre freunde - mein sohn ist auch eher so ein schüchterner, einbrödler, durchnittstyp an der schule - sehr sportlich (darum auch so penibel auf hygiene)außerdem bin ich für ihn und seine freunde überhaubt die beste Mutter auf der Welt  , zum schlafen wird er nie verdonnert. Ps2, Wii, eigener laptop sind sein ein und alles - er ist kein aufdringlicher, angeber typ - ein sehr ruhiger angenehmer geselle eben  und ich bin mega stolz auf ihn - er geht genauso gerne mit mir und den kleineren geschwistern zum spielplatz, donaupark zum hüpfen und skaten - und heute war es echt toll - alle 3 kids beim spielnetz im donaupark - haben so wettbewerbe gemacht. echt süß obwohl er schon ein kopf größer ist als ich hat er noch herumgeturnt wie ein kleinkind  . lg blue
|
|
|
|
15.06.2008, 18:45
Zitat:
Zitat von MoonCatcher
 Hatten die deinigen nie so eine "Schweinderlzeit"?
|
Als Kleinkinder schon.
|
|
|
|
16.06.2008, 17:48
Zitat:
Zitat von S.i.a.
Als Kleinkinder schon.
|
 Was hab ich bloß falsch gemacht.
|
|
|
|
16.06.2008, 20:11
Zitat:
Zitat von MoonCatcher
 Was hab ich bloß falsch gemacht. 
|
Nix, ich habe da erziehungstechnisch nicht wirklich was beigetragen.
Mein Vater war angeblich auch so ein pinkeliges Kind.
Na, so überpenible Kinder zu haben ist auch kein Honigschlecken (die Waschmaschine rennt den ganzen Tag )
|
|
|
|
17.06.2008, 11:40
Mein 14-Jähriger, der die längste Zeit ein echtes Schwein war, der sich mit den absurdesten Tricks vor dem Zähne putzen, waschen, Kleider wechseln ect gedrückt hat, steht seit einem halben Jahr um 6h auf, damit er Zeit für seine Toilette hat (sprich, wenn die Haare nicht super aussehen, wenn sie gegelt sind, müssen sie noch einmal gewaschen und gegelt werden und notfalls noch einmal und noch einmal). Das Gewand wird mittlerweile täglich gewechselt, wenn ich nicht streike, manchmal noch öfter. Den Kleinen (12) müsste ich noch an den Haaren in die Dusche schleifen. T-Shirt und Socken muss ich ihm jedes Mal vom Leib reißen.
|