|
|
|
 |
|
|
|
Ich packs nicht... -
05.06.2008, 12:56
Ich war soeben beim Kinderarzt mein Kind impfen..
Mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt, und ich stille, vor einigen Wochen hatte er aus eigenen Antrieb heraus angefangen nach mehr zu fragen, also gabs mal Apfelbrei, zerstampfte Kartoffel und anderes zum kosten und gustieren,.. . er steht total auf die neuen Geschmäcker...
ich koche total viel selber, oder habe den Demeter Hafer weil da wirklich nur Hafer drinne ist und kein zusätzliches Vitamin B1 oder C oder Vanillin !!!!
(WAS MACHT VANILLIN IN BABYNAHRUNG ????)
Ich mag also gewisse Marken einfach nicht benutzen, weil ich nicht auf die GESCHMACKSVERSTÄRKER wirklich so stehe, und ich sichergehen will wenn Karotte drin steht auch nur Karotte bei ist und nicht noch anderes unnötiges Zeug. .. das ist mein persönlicher und einziger Punkt, weil ich will das mein Kind noch weiss wie Apfel, Banane, Karotte, Erdbeere schmeckt und nicht wie dieser eingekochte einheitsbrei,.. der ja teilweise echt ekelhaft schmeckt wenn man das Zeug probiert.
Und mir persönlich gefallen Aussagen wie keinerlei Zusätze LAUT GESETZ!!! eben überhaupt nicht, und auch kein Zucker beigesezt laut GESETZ,, etc..
Aber egal, .. das ist ein anderer Punkt.
Nun mein Sohn war immer gut dabei, hat von Anfang an immer schön zugenommen, kam mit 3,7 zur Welt und hat jetzt 8,8 und das nur durch Vollstillen und jetzt seit nicht ganz nem Monat n bissl gustieren, aber auch nicht wirklich mampfn,.. ( 2 äpfel, 1 Manoffel, 1 Birne, 3 Bananen, 2 Karotten, sind so das Wochenkontingent ) also teilstillen, weil er es so wollt,..
Und nun meint doch der Kinderarzt vollen ernstes zu mir ACHTUNG:
Ihr Sohn ist jetzt 6 Monate alt, sie müssen ihm zu Mittag eine warme Mahlzeit geben, der braucht FLEISCH und GEMÜSE und am Abend müssen sie ihm einen Milchbrei geben, der bekommt sonst eine MANGELERNÄHRUNG
dem fehlt ja EISEN und ZINK das haben sie ja in der Muttermilch viel zu wenig...
und gibt mir einen Brei von einer Marke: und drinnen ist Vanillin, Zimt, Traubenzucker, Fruchtzucker, jedemenge Vitamine mit bei genauer Wortlaut VITAMINMISCHUNG, pflanzliche Öle, magermilchpulver,molkepulver, fruchtzucker nocheinmal, und dann reismehl und maisgriess flocken,...
und meint allen ernstes ich muss dem das geben, weil der braucht das ...
IST DAS NORMAL ???
Einerseits sagt der jau suuper ihr Kind ist gut dabei, und sie müssen eine gute Muttermilch haben eine schöne Fette, weil ihr Kind so schön zunimmt und jetzt plötzlich mit 6 Monaten soll ich Anfangen ihn total zuzufüttern, weil der eine MANGELERNÄHRUNG von mir erhält !!!
Das regt mich ja sowas von auf,...
Habt ihr ähnliche Erfahrugen gemacht,. ???
ich mein ich habe ja nichts gegen einen Milchbrei oder Grießbrei ihm zu geben, aber bitte ich möchte einfach nur sicher sein das dass dann nur Grieß und Milch ist und nicht xyz..... so wie ihn meine Oma und Mama damals noch gemacht haben,. ich will selber über die Zucker, Salz, Gewürz Menge entscheiden, und nicht irgendwelches Zeug vorgesetzt bekommen und ja das ist schon richtig so,.. und dann immer mehr Kinder die nur noch Umami schmecken können und sonst nichts igitt meine persönliche Horrorvorstellung.
Deswegen hab ich gleich nochmal eine Frage an die anderen Mamis ab wann kann ich den Anfangen andere Milch zu geben ausser Muttermilch und Welche ???
Ok sorry für das Vollsudern aber das musste jetzt echt mal raus ...
Freue mich echt auf Eure Tipps und Ratschläge...
Alles Liebe
in diesem Sinne
Nyad
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
05.06.2008, 14:04
mach so weiter wie bisher - bin da voll deiner meinung (auch wegen den breis)
denk mir auch wozu braucht ein grießkoch vanillegeschmack???
lg
|
|
|
|
05.06.2008, 14:08
Zitat:
Zitat von Milkyway
denk mir auch wozu braucht ein grießkoch vanillegeschmack???
lg
|
damit die mütter den restlichen brei zam essen können und es denen so halbwegs schmeckt
|
|
|
|
05.06.2008, 14:52
Laß ihn reden und mach Dir den Brei selbst, vielleicht mit ein bissl Obst drinnen - lecker!
|
|
|
|
05.06.2008, 17:03
Mit ca 6 Monaten (von Kind zu Kind unterschiedlich) sind die Eisen und Zink Speicher erschöpft, dies erhält das Kind nicht über die Muttermilch - Eisen ist aber ganz wichtig fürs Blut - daher wird empfohlen in diesem Alter langsam mit der Beikost zu beginnen. Und deswegen wird auch Fleisch empfohlen (Eisen Lieferant) oder ein alternativer Eisen Lieferant (ich weiß jetzt nicht auswendig welche Gemüsesorte das ist).
Ich glaube nicht, dass dein KiA Dir zunahe tretten wollte. Es ist halt so, dass Vollstillen bis zum 6 Monat und selbst gekochte Beikost die Ausnahme sind (simas uns ehrlich). Daher wahrscheinlich das Packerl, und er kann ja auch nur weitergeben was die Industrie produziert oder?
Ich würd sagen, lass Dich nicht beirren und koch weiter selbst die Beikost. (Hast Du dem KiA gesagt das Du selbst kochst?)
|
|
|
|
05.06.2008, 17:08
Vielen Lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
War echt paff wie der Arzt mir das heute Vormittag an die Nase gerieben hatte, habs echt nicht gepackt gehabt 
Wie kann der meinen ich müsse mit dem Stichtag 6 Monate mit dem Stillen aufhören und Futter pürieren,... kranke Welt.
1 tens.
Mein Kind darf inerhalb seiner ersten 2 Lebensjahre sooft er will an meinen Busen ran und Basta  ich hab keinen fixen Stillrythmus nach Zeit mit ihm, er trinkt wann er mag und soviel wie er mag, ich werd ihn da sicher zu nichts zwingen, und auch bei der festen Nahrung seh ich das so,..
und 2.tens ja klar darf der auch Brei und so probieren, nur jetzt habe ich von DEMETER einen Kindergriess Hafer hergestellt nach dem Tau Aufschlußverfahren besorgt, weil da wriklich nur Hafer drinnen ist und richte den aber noch mit Wasser an, weil ich mir nicht sicher bin ab wann ich zB Kuhmilch oder andere Milch zugeben kann.
Und Äpfel und so, reib ich jetzt auch schon rein,..
Also Gemüse und Obst darf meine Maus alles selber probieren wenn er mag, was hier wächst, weil ich das schon immer gegessen hab, also die Gene in dem Sinn ja schon da sind, und wenn er meint er will das kosten warum nicht, ist er dann auch anscheinend alt genug für,..
Aber jetzt auch ein paar Stunden später denke ich halt noch immer über die Worte des Arztes nach, weil eben doch n bissl unsicher bin, und danke das ihr mich da doch beruhigt habt das ich es anscheinend doch instinktiv richtig mach.
Alles Alles Liebe
Euch
in diesem Sinne
liebe Grüße
Nyad
|
|
|
|
05.06.2008, 17:18
Du mußt garnix mit Milch machen (wir bei HA Kindern sowiso im ersten LJ nicht empfohlen).
Ich weiß nicht wie viel MuMi Du hast, mir hat die Kinderschwester empfohlen (hab sehr sehr viel MuMi) mit MuMi später die Breis zu machen. Dann die Milch nicht kochen sondern nur erhitzen. MuMi soll nicht gekocht werden.
Und im Spektrum der Wissenschaft hab ich einen Artikel dazu gelesen.
Vanillin oder Vanille in der Babynahrung prägt ganz früh auf den Geschmack ein, und ist natürlich ein "juche" für die Fertigmenü Industrie. Wir prägen die Kundschaft schon im Babyalter. Dh nicht, dass gestillte Kinder nicht auch Vanille mögen können - aber muss schon so früh geprägt werden?
Es gab dann noch allerlei Untersuchungen - und mir ist das auch sehr suspekt. Auf den Breis wo lt Gesetz drauf steht ist es meißt Vitamin C, aber ist gibt Kinder die darauf auch reagieren.
|
|
|
|
05.06.2008, 17:26
Liebe grisue !
ja hab ich, aber er meinte nur das wenn ich das Achtung Gemüse koch ! all die Vitamine ja verloren gehen, und deswegen solle ich auf die industriell hergestellten Produkte zurückgreifen weil da doch vitamine drinne sind, ??? !!!! ??? !!! Und das es ein absoluter SCHMARRN ist, mit den Geschmacksverstärkern, weil da sind keine drinnen in der Baby Nahrung, und ich solle blos nicht im BIO Laden einkaufen weil das alles nur XYZ ist. !!!!
und das ich all diesen Baby Nahrungs ketten herstellern doch ruhig vertrauen könne ???
hm nein kann ich nicht ist nun einmal so;
und ja ich koche sehr viel frisch und selber, immer schon, bin zwar keine absolute nur bio mama weil das ist auch irsinn zu glauben heile welt wir sind bio, aber ich versuche ein gesundes Gleichgewicht zu halten, und mag es persönlich auch viel lieber zu wissen was ich ess als ich kauf mir fertig futter und weiss es eben nicht. Und ich hab gleich bei mir einen Markt wo ich eben an frisches Gemüse rankomme.
Hm das mit dem Fleisch, ab wann weiss ich denn welches Fleisch man seinem Baby geben soll??? Kann Frau das irgendwo nachlesen ???
Danke für die Information, hm vielleicht wollte mein KiA das einfach nur rüberbringen und hat das einfach nur sehr sehr ungeschickt gemacht gehabt.
Vielen Lieben Dank
Alles Liebe
Nyad
|
|
|
|
05.06.2008, 17:42
ich war unlängst auf einer veranstaltung zum thema essen und bewegung für kids - und da haben die auch gesagt fertige babynahrung ist besser als selbstgekochte
das mit dem eisenspeicher würd ich jetzt nicht so streng sehen - den wie hat mein gyn gesagt "das baby im bauch ist mit - und wie eine gesunde ernährung funktioniert wissen wir eh" heißt - mein baby kann nur das kriegen was ich esse - und was gsund ist wissen wir eh. jetzt hab ich halt gschaut - 5x am tag obst und gemüse - 3x am tag milch (für die knochen) - und 2-3 liter trinken
hab jetzt einen gesunden buben - da ich in der stillzeit auch so weiter ess entwickelt er sich gut - und ich geh nicht davon aus das eisen schon aus ist - denn es gab ja von allem genug oder?
aber da es in industrie ländern immer wieder (oder leider immer mehr) menschen mit mangel ernährung gibt (früher seefahrerkrankheit) muss man da aufpassen. wir haben in den industrieländern so ein tolles nahrungsangebot - wir könnten uns ausgewogen und abwechslungsreich ernähren wie nie in der geschichte. aber was machen wir? die meißten ernähren sich sehr einseitig, bis zur mangelernährung.
sollte es ein missverständnis gewesen sein - dann darüber hinweg sehen. meint er das wirklich so? dann überleg ob das ok ist für dich, oder anderer kia? ach ja, hat der mann noch nix von dünsten gehört? es gibt kulturen da wird bis zum 3 lj vollgestillt.
zum thema ernährung - ich hab ein babykochbuch bekommen - da steht viel davon drinnen  und natürlich auch rezepte
so sachen wie - die buzzis brauchen mehr kalorien als wir großen - darum ein tl bis el öl dazu. das die zugenbewegung beim trinken ganz eine andere ist als beim brei essen - dh. sollte baby am anfang den brei ausspucken, heißt es nicht der brei schmeckt nicht. und lt who zwischen 5-7 monat mit beikost beginnen usw.
nicht verunsichern lassen - mama instinkt ist der beste
|
|
|
|
05.06.2008, 19:58
Zitat:
Zitat von grisue
Mit ca 6 Monaten (von Kind zu Kind unterschiedlich) sind die Eisen und Zink Speicher erschöpft, dies erhält das Kind nicht über die Muttermilch - Eisen ist aber ganz wichtig fürs Blut - daher wird empfohlen in diesem Alter langsam mit der Beikost zu beginnen.
|
Doch, Muttermilch enthält Eisen, das vom Baby sehr gut aufgenommen werden kann, viel besser als das aus Flaschenmilch. Mit Zink ist es genauso!
|
|
|
|
05.06.2008, 20:56
Zitat:
Zitat von grisue
Und deswegen wird auch Fleisch empfohlen (Eisen Lieferant) oder ein alternativer Eisen Lieferant (ich weiß jetzt nicht auswendig welche Gemüsesorte das ist).
|
sorry, blödsinn, das kind bekommt ausreichend eisen von der mutter.
WENN wer eine mangelerscheinung hat, dann DIE MUTTER!
Zitat:
Zitat von Nyad
Hm das mit dem Fleisch, ab wann weiss ich denn welches Fleisch man seinem Baby geben soll??? Kann Frau das irgendwo nachlesen ???
|
ich hab hirse anfangs gegeben, da ist ausreichend eisen drin und war mir lieber als fleisch.
Zitat:
Zitat von grisue
ich war unlängst auf einer veranstaltung zum thema essen und bewegung für kids - und da haben die auch gesagt fertige babynahrung ist besser als selbstgekochte 
|
ganz so  ist das bitte nicht! obst und gemüse im supermarkt gekauft, zig chemikalien und lebensmittkilometern ausgesetzt ist auf jeden fall nicht so gut, wie bio obst und gemüse im glas, das streng kontrolliert ist!
ein bisserl nachdenken bitte
klar ist gemüse aus omas garten besser als glaserl! glaserl aber besser als gespritztes gemüse aus spanien oder sonst wo!
|
|
|
|
05.06.2008, 21:10
Ich möchte keine Grundsatz Diskusion anfangen.
Es war halt so eine Veranstalltung vom Gesundheitsministerium. Dann zeigens die Lebensmittelpyramide - und die geht über von Produkt Labels - und im gleichen Satz erklärt sie das Glaserln so viel besser sind als selber kochen (ohne Einschränkung). Und da kann ich dann nur mehr eine Augenbraun hochziehen, wer zahlt schaft an oder wie?.
Egal, im übergeordneten Forum "Nach der Geburt" gibt es einen netten Thread zum Thema Beikost - er sogar "gestickit".
|
|
|
|
05.06.2008, 22:12
Zitat:
Zitat von Indigokind
damit die mütter den restlichen brei zam essen können und es denen so halbwegs schmeckt 
|
Ja klar, nur deshalb  
Zitat:
Zitat von grisue
Es gibt Mütter die nicht kochen können, ich glaube auf die trifft das bestimmt zu
nicht verunsichern lassen - mama instinkt ist der beste 
|
Und dem letzten Satz kann ich mich einfach nur anschließen
|
|
|
|
05.06.2008, 22:57
Hallo,
Ich hab mich bei meiner Tochter an das Buch "Das Baby-Kochbuch" von Monika Arndt gehalten. Da gibt es auch viele Rezepte und jede Menge Erklärungen und ist meiner Meinung nach besonders für Mamis geeignet, die selber kochen möchten.
Alles Gute
Petra
|
|
|
|
06.06.2008, 09:49
Liebe Frauen !
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, auch habe ich mir jetzt den Beikost Thread durchgelesen und bin um einiges beruhigter
Ich habe beschlossen den Arzt, Arzt sein zu lassen und weiter nach unserem Gefühl und Hunger zu machen  ...
Fleisch wird es vorerst keines geben, und danke wegen den Informationen mit der Milch da war ich mir nämlich unsicher, der hatte mich einfach so aus meinem Konzept gebracht gehabt, weil ich ursprünglich dachte lass mal den Jungen der wird schon wissen wann er was wie probieren mag, und solange mein Busen das wichtigste für ihn ist, dachte ich nicht einmal an andere vollwertige Kost, ich würds verstehen wenn ich abgemeldet bei ihm wäre, aber das bin ich ja nicht mein Sohn zieht mich GöttinenseiDank vor und das werde ich solange er noch mag richtig genießen.
Also Danke für die schnellen Antworten, alles Liebe
und einen schönen Tag wünsche ich Euch
In diesem Sinne
Nyad
|
|
|
|
06.06.2008, 15:30
Ich finde du machst das super! lass dich nur nicht beirren! ich werde es jedenfalls auch nciht tun, denn es gib sowieso hunderte verschiedene Meinungen dazu... wenn ich meine,ich werde (habe es vor) erst ab dem 6. Monat zufüttern und auch noch weiterstillen, dann mach ich das so (natürlich nur vorausgesetzt das Kind gedeiht und will es auch so). Diese Fertigmatsche wird für mich nur ab und zu (auf reisen?) eine Alternative sein, und dann nur Bio und ohne Zucker.
das aber diese Industrienahrung propagiert wird und gesagt wird, sie sei besser als selber kochen, ist so ein Schmarrn! das habe ich so oft gehört, aber da ging es um Hundefutter (weil ich habe 2), da bestehen die (GESPONSORTEN) Tierärzte ja auch immer drauf, dass die zucker - und geschmacksverstärker - verseuchten Dosen sooo viel besser sind als selbst zu kochen
Man muss natürlich beim selber kochen ein paar Dinge beachten wie Bio und nicht zu lange kochen und Zusammensetzung etc... aber da gibts denk ich eh genug gute Bücher
|
|
|
|
06.06.2008, 18:25
Ich würde mir ein Buch zulegen - hanreich zum beispiel
http://www.babyguide.at/rtc-babyguide/104
finde ich persönlich sehr gut
Aufbau - langsam und stufenweise
Nach und nach werden neue Lebensmittel bekannt gemacht. Pro Woche sollen nur ein bis (bei nicht allergiegefährdeten Kindern) zwei neue Zutaten dazugenommen werden, damit evtl. Reaktionen (Allergien, Wundsein) einzelnen Zutaten zugeordnet und diese wieder aus dem Speiseplan genommen werden können. Begonnen wird stufenweise mit dem Karotten-Erdäpfel-Fleisch-Brei, dann mit dem Milch-Getreidebrei, dem Obst-Getreidebrei und schließlich dem Frischobstbrei. Bieten Sie als erstes Beikostlebensmittel Karotte (oder Kürbis) an. Das liefert wertvolle Karotine und schmeckt schwach süßlich, was dem Geschmack des Kindes entgegen kommt. Geben Sie die benötigte Menge Öl zu dem Brei und erweitern Sie dann mit Erdäpfeln (oder Reis). Als 3. Hauptzutat wird wegen des hohen Eisengehaltes eine kleine Menge Fleisch dazugegeben. Soll das Kind vegetarisch ernährt werden, so sind spezielle Hirse- oder Haferbreie notwendig, um ausreichend Eisen zur Verfügung zu stellen.
Umstieg auf Familienkost
Wie die Großen zu essen ist ab etwa dem 10. Monat für Babys zunehmend interessanter. Ab dem Zeitpunkt können zerdrückte Gerichte, die ohne Zucker oder Salz und ohne scharfe Gewürze zubereitet wurden, am Speiseplan stehen. Egal ob Schinkenfleckerl mit Erbsen, gefüllte Zucchini mit Erdäpfelpüree, Hirsetopf mit Fenchel, es soll dabei im 1. Lebensjahr noch auf die richtige Saft- und Ölzugabe geachtet werden. Genaue Anleitung zum Selberkochen (Babybreie inkl. Öl- und Saftzugabe, vegetarische Breie, Menüs für den Umstieg auf Familienkost) finden Sie im Buch „Rezepte und Tipps für Babys Beikost“, I. Hanreich und B. Macho.
|
|
|
|
06.06.2008, 22:21
Ich mache es so (wie von deinem Arzt empfohlen).. Es gibt auch Milchbreie ohne Zucker.. Fleisch und Gemüse sind halt wichtig (eben wg. Eisen, welches in mumil nicht vorkommt). Ich verstehe nicht, warum manche den Kindern immer das Essen vorenthalten möchten. Wenn ein Kind kein Interesse daran hat, das Essen verweigert, nur die Brust nimmt - dann kann man eh nix machen und gibt es halt nicht, aber so im vorhinein so ablehnend zu sein - warum eigentlich??
|
|
|
|
06.06.2008, 22:24
Zitat:
Zitat von helen
Ich mache es so (wie von deinem Arzt empfohlen).. Es gibt auch Milchbreie ohne Zucker.. Fleisch und Gemüse sind halt wichtig (eben wg. Eisen, welches in mumil nicht vorkommt). Ich verstehe nicht, warum manche den Kindern immer das Essen vorenthalten möchten. Wenn ein Kind kein Interesse daran hat, das Essen verweigert, nur die Brust nimmt - dann kann man eh nix machen und gibt es halt nicht, aber so im vorhinein so ablehnend zu sein - warum eigentlich??
|
auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
in mumi ist sehr wohl eisen drin!
und hier gehts nicht ums essen vorenthalten, sondern als mutter zu entscheiden, was gut fürs kind ist.
und "ohne kristallzucker" heißt bestimmt nicht, ohne zucker
|