1. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in

    Ein neuer Zeckenthread - aus aktuellem Anlaß: die Kindi-Gruppe macht einen Ausflug in die Lobau und die Eltern (FSME-)ungeimpfter Kinder werden entsetzt angeblickt und müssen eine Erklärung unterschreiben, dass sie sich der Gefahr bewußt sind etc etc

    Nun möchte ich aber gerne wissen, ob es stimmt, dass in Prater/Lobau/Alte Donau keine FSME-Gefahr besteht:

    Zecken, aber kein FSME-Virus (orf.at)
    Vor allem westlich und südlich von Wien - also in großen Teilen Niederösterreichs und Burgenlands - sind die verseuchten Zecken weit verbreitet.
    Anders schaue es dagegen etwa im Prater oder der Lobau aus, so Virologe Franz Xaver Heinz. Dort gebe es zwar Zecken, aber das FSME-Virus sei dort noch nie diagnostiziert worden. Verantwortlich dafür ist laut Heinz das Mikroklima.
    So erkrankten zwar im vergangenen Jahr fünf Wiener an FSME, infiziert haben sie sich allerdings außerhalb von Wien.


    Also, stimmt das nun? das würde ja heißen, dass, wenn ich meine Freizeit im Prater und den Urlaub am Meer oder in den Bergen verbringe, die FSME-Impfung nicht unbedingt (bzw. eher gar nicht) indiziert ist!? Dann muss ich mich natürlich noch gegen Borreliose schützen (die ja ca. 100mal so häufig ist) - Insektenspray?

    Meinungen/Fakten dazu?

    LG; MM
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Lobau, Prater und der Wiener Teil von Transdanubien ist kein FSME Endemiegebiet. Borrelien verseuchte Zecken gibts dort natürlich schon.

    Ich glaub nur nicht, dass du dein Leben so organisieren kannst, dass du nie in Endemiegebieten bist?
    Und das Leben nach den Zecken zu organisieren ist irgendwie mühsam und nicht sehr sinnvoll.
     
  3. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in

    Danke, da bin ich froh, das zu hören! Und gegen Borrelien schützen wir uns halt ebenso wie gegen die für kids oft mühsamen Gelsen mit mehr oder weniger leckeren Düften :rolleyes:
    LG, MM

    PS darf man sowas dann auch im Kindi weitersagen?
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Dunkle Kleidung ist auch ein Tipp- da gehen weniger Zecken drauf als auf helle.
     
  5. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in

    PS das mit der Organisation stimmt, aber es geht hier halt immer noch um eine Risikoabschätzung. Sprich: wegen der 2-3 halben Tage, die ich, wenn überhaupt, in FSME-Gebieten bin, brauch ich einfach nicht panisch sein. Sag ich mal so. Sondern kann meine kids dann gemütlich impfen wenn sie 6 sind.

    Ich versuch halt auch eine Lösung zu finden die für mich/uns passt! Ich bin eh schon ca. 30mal geimpft, dabei hatte ich noch nie einen Zeck, obwohl in Steiermark aufgewachsen, weiß nicht, warum die mich nicht mögen:(

    LG, MM
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    ok dann musst aber konsequent sein und bis dahin FSME Endemiegebiete meiden.


    Na mit 30 mal geimpft musst ca 90 Jhr sein- die Impfung als allgemeine Impfung gibts aber max seit 1980- und impfen hat keinen Suchtfaktor- also wieso 30 mal ?

    Bitte immer bei den Fakten bleiben. Mit 30 mal FSME geimpft - das ist uviel- deutlich überimpft. Mach mal Pause :wave:
     
  7. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in

    Zeckenspray konsequent is auch ok. Mach ich sowieso, wegen Borreliose, des is nämlich a net leiwand. (und viiiiieeeel häufiger!!!!)

    Achtung - scherzhaftes Übertreiben;) (aber an die 10 mal wars mindestens)

    Gern. Jetzt gleich ?:)MM
     
  8. ich habe vor 3 wochen in klosterneuburg einen zeck "eingefangen". meine letzte fsme-impfung war vor 11/12 jahren. damals habe ich noch nicht überlegt und bei der hysterie halt mitgemacht.

    jetzige titer-bestimmung ergab 140 positiv! soviel zur fsme-impfung.;)
     
  9. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    ist mir auch gerade passiert. letzten montag hatte ich den zweiten zeck meines lebens. den ersten mit ca. 5 jahren und den zweiten eben letzte woche. titer habe ich nicht testen lassen (impfung ist auch schon 11 jahre her gewesen). habe bei der universitätsklinik für virologie angerufen und die meinten sofort nachimpfen lassen. habe ich natürlich getan und bald ist dann auch bei mir das titer bestimmen nötig um zu schauen ob ich noch eine zweite impfung brauche. bin aber ganz schön nervös ob ich mir eh kein fsme eingefangen habe. hoffentlich haben sie beim institut für virologie recht und es ist vielleicht doch noch ein restschutz vorhanden da ich schon 4 mal impfen war.
     

Diese Seite empfehlen