1. Lmj

    Lmj Teilnehmer/in

    Ich habe mich gestern nach langer Zeit wieder drüber getraut vom Merkur Rindschnitzel zu kaufen (von Ja natürlich! ca. einen halben cm dick) und dachte mir: vielleicht klappt es ja diesmal.

    Denn bis jetzt hab ich es noch nie zusammengebracht die Schnitzel (natur/unpaniert) "zart" auf den Tisch zu bringen...

    Wie macht ihr das? wäre für ein paar Tipps vor dem Mittagessen (ca. 14h) dankbar.

    LG,

    Lmj
     
  2. Little-Lilly

    Little-Lilly Teilnehmer/in

    also ich mach sie immer im Dampfkochtopf und da "zerfallen" sie schon fast so zart und weich sind sie. Man sagt auch sie werden weicher wenn man sie mit Cognac beträufelt. Das hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
     
  3. chiana

    chiana Teilnehmer/in

    Ich hab mal gehört, daß das davon abhängt, wie sie geschnitten sind. Wenn sie quer zur Faser geschnitten sind, werden sie innerhalb kurzer Zeit schön weich. Im Supermarkt bekommt man sie leider meistens nur längs der Faser geschnitten (weil die Schnitzel dann schöner ausschauen), aber wirklich weich werden die nie.

    Ich hab's auch schon aufgegeben, aber den Dampfkochtopf probier ich noch mal.
    Mein Schwager kauft immer Rindfleisch beim Biobauern. Das Fleisch ist nach einer halben Stunde so weich, daß es auf der Zunge zergeht. Nur bei mir klappt das nie :boes:

    lg, chiana
     
  4. Nadz

    Nadz Gast

    Du musst sie vorher vorsichtig klopfen, dann werden sie weich;)
    Hab mal gedacht ich spar mir das, weils eh dünn waren,wurden leider trotz 2 stündiger Kochzeit totaql zäh.
     
  5. Lmj

    Lmj Teilnehmer/in

    danke für den tipp: meint ihr mit dampfkochtopf den minutenkochtopf (dieser mit dem knopf wo man zuerst wasser drüberlassen soll bevor man ihn nach dem kochen öffnet weil es sonst gefährlich ist)? oder diesen dampfgareinsatz (so wie ein kochtopf aber mit löchern)?

    kenn mich mit kochgeschirr nicht so toll aus, habe nur ein paar normale töpfe/pfannen und einen couscous kochtopf, den man aber auch als dampfdingsda benutzen kann ;)

    lg,

    lmj
     
  6. Little-Lilly

    Little-Lilly Teilnehmer/in

    Genau der is es !
     
  7. Lissy2786

    Lissy2786 Gast

    mum und ich machen sie immer so:

    rindschnitzerln klopfen, etwas pfeffern eine seite mit senf einreiben, eine seite bemehlen, in einer pfanne öl heiß werden lassen - schnitzel auf der bemehlten seite scharf anbraten, andere seite bemehlen bis sich das fleisch von selbst vom böden löst, dann umdrehen - bis die zweite seite ebenfalls löst.

    fleisch rausnehmen (derweil auf teller)
    meine mutter gibt dazu: von dieser suppengemüse tasse reibt sie alles (bis auf den lauch den lasst sie ganz) gibt des ganze in den hefen dazu, röstet es durch gut, gibt ca. 1 EL tomatenmark dazu, gießt mit wasser auf, legt die schnitzerl zurück in den topf, gibtn deckel drauf und lasst das ganze zwei bis drei stunden vor sich hin köcheln.

    ebenfalls kommt in den sud: eine zironenschale (stück) 1 EL preißelbeermarmelade.
    zitronenschale nur ca. 20 min mitziehen bzw. köcheln lassen.

    dann wenn es ans anrichten geht nimmt sie das fleisch wieder raus, püriert die sauce, schmeckt sie noch ab mit salz, pfeffer, suppnewürze, und was ihr noch so in den sinn kommt (zB cayenne), legts fleisch bis zum anrichten wieder zurück.
    FERTIG.

    die werden nicht zäh und sind ebenfalls die schnitzel vom merk*r.

    viel spaß beim nachkochen!
     
  8. Hab Rindschnitzeln gestern vorgekocht und heute ca.20-30min in Kelomat gegeben!
     
  9. dena

    dena Teilnehmer/in

    Ich machs auch immer im Kelomat, ca. 1/2 Stunde und sie sind butterweich. Früher hab ichs immer im normalen Topf oder in der Pfanne probiert, waren aber nach 2 Stunden noch immer nicht so gut wie im Kelomat.
     
  10. romulus

    romulus Teilnehmer/in

    unsre sind auch immer zäh geworden, jetzt kaufen wir nur noch rindsfilet (metro, bzw lidl sind da recht günstig) und das wird ein paar stunden vorher in öl eingelegt. wenns panierte schnitzel sein solln, dann kommt bei uns nur schwein oder huhn auf den tisch.

    gruß :wave:
    romulus
     
  11. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Lissy hats genau richtig beschrieben.
    wichtig ist das LANGE kochen, immer bedeckt mit flüssigkeit. ja fleisch braucht sicher nur 1 h.
     
  12. Lmj

    Lmj Teilnehmer/in

    wow, danke für das ausführliche rezept, werde es bei gelegenheit ausprobieren, klingt lecker.


    kelomat? ist das auch so ein schnellkochtopf? werde mir irgendwann doch so ein ding besorgen müssen (dachte eigentlich immer topf und pfanne reichen) :rolleyes:


    schon mal kalbschnitzel probiert (paniert). die werden zwischen firschhaltefolie ausgeklopft und dann paniert, und sind bei weitem nicht so zäh wie ihre grossen brüder (rind)... und die originalen wiener schnitzel sind ja aus kalb... ist auf alle fälle einen versuch wert. ich nehme da auch immer die von ja natürlich!


    danke dir


    ich kann euch leider keinen erfahrungsbericht schreiben, denn mein mann hat mich gestern zum auswärts essen eingeladen und daher kamen die rindschnitzel ins TK-Fach :eek: ich glaube diese zwei schnitzel werde ich definitiv nie zart bekommen (ist ja schon schwer wenn sie frisch sind - möchte nicht wissen wie es ist wenn sie aus dem TK kommen).

    lg,

    lmj
     
  13. dena

    dena Teilnehmer/in


    Ja das ist der Schnellkochtopf. Ich hab mich jahrelang geweigert, dieses Ding zu kaufen, besitze es auch erst seit dem Winter. Muß aber gestehen, ich bin wirklich begeistert. Er ist sein Geld wert. Rindfleisch, egal ob Schnitzel, Gschnetzelt oder für Gulasch, wird sehr weich. Und das wichtigste es dauert auch nicht lange.
     
  14. sayuri82

    VIP

    ja leg dir einen zu - ich hab ihn von meiner oma geschenkt bekommen und würd ihn nimmer hergeben

    rindsschnitzel, gulasch alles innerhalb einer halben stunde fertig und butterweich

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen