1. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    ich wohne im moment in einer 96m2 mietkaufwohnung. dieses jahr wollten wir die wohnung kaufen. jetzt ist plötzlich meine oma verstorben u. wir könnten ihr haus kaufen (traumhafter grund-ca. 900m2). ich hab eine sehr schöne zeit in meiner kindheit dort verbracht u. ich weiß nicht was ich tun soll. das haus bekam voriges jahr ein neues dach, neue fenster. es hat eine heizung für feste brennstoffe - die allerdings schon sehr alt ist u. eine gasheizung, die ziemlich neu ist. das haus ist ca. 50 jahre alt u. hat ca. 120 m2 wohnfläche (gerechnet ohne keller).
    was denkt ihr kommt an kosten auf uns zu wenn wir sanieren würden.
    wir würden folgendes machen:
    wärmedämmung, fassade
    ein paar wände raus
    überall neue böden, neu ausmalen
    neue stiege ins og
    neues bad u. wc im eg u. og
    neue installation (rohre) für bad/wc
    im moment fällt mir nicht mehr ein, sind aber sicher noch ein paar sachen.

    wir würden sehr viel selber machen.

    vielleicht kennt ihr ein paar richtwerte oder könnt sagen wieviel ihr bezahlt habt für die sanierung.
     
  2. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    aja: neue türen u. türstöcke kämen auch noch dazu
     
  3. Bambi

    Bambi Teilnehmer/in

    Hätte ich die Möglichkeit ein haus zu kaufen statt einer Wohnung: ich würde das haus nehmen.
    Ob der Kosten für die Sanierung: man braucht zu Anfang erstmal Küche Bad, Schlafzimmer.... den Rest kann man nach und nach ausbauen. Zudem wäre ein Garten dabei. Fenster und Dach sind neu... was nochmal kostet ist Heizung und Wärmedämmung. evtl nochmal nach den Wasser und Stomanschlüssen schaun ;)

    Türen usw kann man auch später machen.

    Mit den Kosten kann ich leider nicht helfen, doch ein haus wäre mir um Welten lieber, schon gleich wenns das haus meiner Oma ist udn ich damit schöne Erinnerungen verbinde.
     
  4. pizza

    pizza Teilnehmer/in


    die kosten für eine Wärmedämmung der Fassade sollten bei 60-80 Euro pro m2 liegen (gesamt), Böden haben wir im Schnitt mit 40 Euro pro m2 berechnet - wobei das natürlich individuell ist
    was ein neues BAd und WC kostet ist auch ganz individuell zu sehen, mit neuen Steigleitungen, neue Heizungsrohre, neue Heizkörper .... lass dir einen Installateur kommen (am besten mehrere)
    2 Stiegen (bei uns) ca. 16.000 Euro (gewendelte Holzstiege)

    Wieviel du gesamt brauchst musst du genau berechnen und dann nochmal eine Menge dazu, für die ungeplanten Sachen:)

    Wir sanieren auch gerade und ein ganz großer Brocken sind die Fensterm die hätten Ihr ja - auch das Dach wäre sehr teuer.


    Wenn es mir gefallen würde dort, würde ich das aber unbedingt machen;):)
     
  5. pizza

    pizza Teilnehmer/in


    im Angebot ca. 250 Euro - Röhrenspan plus Holzzarge - aber das ist nicht die teuerste Türe
     
  6. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    naja eigentlich könnte man ja gleich einziehen. es geht bei der sanierung (innen) ja nur ums gefallen. das bad im eg ist zB auch nur ein jahr alt - aber es gefällt mir halt nicht so. ich muss mir das ganz genau überlegen. ich hab auch irgendwie angst, dass mir die arbeit mit einem haus zuviel wird.
     
  7. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    ob dir die arbeit im haus zu viel wird, mußt selbst entscheiden u ist sicher individuell nach pers. "sauberkeitsniveau" unterschiedlich....hab z.bsp. anfangs meinen weiss gefliesten eingangsbereich 2xtgl. :eek: gewischt...inzwischen bin ich bei 2xwtl. angelangt...man wird bescheidener :rolleyes:
    hab mal unsere ausgaben durchgerechnet und bin fast in ohnmacht gefallen - ich war der meinung, daß wir bis dato ca. 40 000.- investiert hätten, dabei war's doppelt so viel :eek:!!!!!! (estrich neu-ist nicht unterkellert u es gab keine isolierung, wände versetzen-auch tragende, neues bad, neuer kanal im haus-war noch keramisch, neue wasserleitungen u heizungsverrohrung im eg bei bestehender gasetagenheizung, neue e-verkabelung, neue haustüren, neue zi-türen oben)
    :wave:
     
  8. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    naja die frage ist einfach: trauen wir uns oder nicht. noch dazu haben wir nur 25.000 eigenkapital. der rest müsste finanziert werden. im sept. kommt unser erstes baby. der stress mit der sanierung. jetzt haben wir eine tolle wohnung. es ist einfach so schwer. mein opa hat das haus selber gebaut. es ist auch voll unterkellert u. man kann sicher auch noch 3 wohnräume daraus im keller machen mit ein bisserl arbeit. auch ist eine große garage dabei. vom wohnzimmer geht eine große terasse weg u. der 1. stock hat einen balkon. der grund ist total eben u. wunderschön. ich häng einfach so dran, weil wir sehr viel zeit dort verbrachten. das haus würde uns ca. 80.000 - 100.000 kosten. müssen erst mit den verwandten sprechen.
     
  9. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für das Haus entscheiden wohlwissend dass es wesentlich mehr Arbeit bereitet als die Wohnung, allerdings die persönliche Bewegungsfreiheit in allem Bereichen auch um Einiges größer ist.

    Betreffend der Investitionen kann ich euch nur raten, macht das was für euch bzw. am Gebäude mal unbedingt notwendig ist, wenn ihr euch mit der Finanzierung nicht 100%ig sicher seid, ob ihr es schafft.

    Alles weitere, was "dem Auge dient" könnt ihr zum Teil in Eigenregie und zeitlich so machen, wie es euch finanziell möglich ist.

    Isolierung des Gebäudes, möglicherweise Fenster und dgl. sind mit sehr viel Aufwand verbunden, sowohl was die Arbeit betrifft als auch den finanziellen Aspekt - wenn ihr günstig zu Festbrennstoffen kommt könnt ihr durchaus mal einige Jahre mit der "alten" Holzheizung über die Runden kommen um Gas zu sparen.

    Bad, WC und damit verbunden die Installationen wäre vielleicht günstig gleich zu machen, da ihr damit meist viel Dreck im Haus habt und das ist sicher geschickt noch zu machen, bevor ihr NAchwuchs bekommt.
    Die Kosten dafür sind je nach persönlichen Wünschen sehr verschieden, mit ein paar Tausend Euro beginnend und nach oben hin fast unbegrenzt offen.
    Holt einfach mal einen Fachmann vor Ort und lasst euch eure Wünsche anbieten.

    Ich wünsch euch viel Glück bei eurer richtigen Entscheidung!

    Liebe Grüße
    Mats
     
  10. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    wir würden wo gratis holz bekommen u. könnten sicher ein-zwei winter damit auskommen u. dann vielleicht gleich eine pelletsheizung od. anderes. installateur kennen wir auch. käme uns nicht soo teuer. böden, wände würden wir selber mit freunden machen. in der wohnung haben wir alles neue möbel. müssten also nicht mehr allzuviel dafür kaufen. bei der fassade/wärmedämmung kann ich mir preislich nichts vorstellen was da auf uns zukommt.
     
  11. Martina-M

    Martina-M Teilnehmer/in

    hallo!
    also ich würde auch sofort das haus nehmen, wenns von der lage her auch paßt.
    das kind/die kinder können auch mal laut sein, ohne daß der nachbar sich beschwert.
    wenn der garten kindersicher ist, was gibt es schöneres, als tür auf, kinder spielen draußen, während du drinnen was erledigen kannst oder draußen mal ein buch liest. wenns schön ist, kannst du das baby im kinderwagen vor der türe in der frischen luft schlafen lassen....
    also ich würde nach finanziellen mitteln das nötigste renovieren und bzw. das, was man besser macht, wenn das haus leer ist. außendämmung kann auch gut gemacht werden, wenn das haus bewohnt ist. außerdem gibts ja auch sicher förderungen von der landesregierung, die ihr beantragen könnt.

    lg
     
  12. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    ja die lage ist auch super: 5 Minuten zu Fuß zum Kindergarten u. zur Volksschule; 8 Minuten zu Fuß bis zum Spar, zum Hofer, zum Schlecker u. Baumax, 1 Minute zu Fuß zu einem sehr sehr großen Spielplatz; 5 Minuten mit dem Auto bis zur Arbeit von meinem Mann od. größeren Einkaufsmöglichkeiten. nachbarn sind die meisten nett (kenn ich ja schon seit meiner kindheit), viele verwandte wohnen ca. 5 minuten zu fuß in der umgebung. ich tendiere auch immer mehr zum haus.
     
  13. MatsBM

    MatsBM Gast

    Sabrina, in diesem Fall würde ich mich sofort für das Haus entscheiden - laut deinen Angaben muss es dort ja wirklich eine super Lage haben!

    Schönen Sonntag wünscht dir
    MAts
     
  14. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    hallo!

    kann mich nur meinem Vorschreiber anhängen.

    Das haus scheint mir sehr ideal, und ich habe mir erst gestern gedacht, man bin ich froh mit den kids nicht in einer Wohnung zu sitzen, raus in den Garten und ulk machen.

    Also noch eine stimme fürs haus, du kannst euer buzi auf der Terasse stehen lassen wenn es schläft im Kinderwagen ect.

    schönen Sonntag noch
    lg
     
  15. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    ja das haus steht in einem vorort zu einer bezirkshauptstadt u. war immer für mich der traumort zum wohnen. apfelbäume u. ribiselstrauch hätten wir auch. die kirsch- u. zwetschgenbäume wurden leider schon entfernt - aber man kann ja immer wieder welche pflanzen. ich muss mich jetzt echt mal mit meinen verwandten hinsetzen u. das ausreden, weil die sind ein bisschen eigen. dann muss ich mir halt noch durchrechnen was für die sanierung auf uns zu kommt - weil ich mir da gar keine dimension vorstellen könnte. ob wir zB mit den 25.000 schon mal einiges machen könnten - keine ahnung.
     
  16. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    was ich -im nachhinein betrachtet- auf alle fälle machen würd, wär, sämtliche arbeiten bei "my-hamm*r.at" reinstellen - da bekommst auf alle fälle ein gefühl für die jeweiligen preis u kannst dann damit evtl. noch zu einem "handwerker deines vertrauens" geh'n... hätt mir so eineige tsd gespart...:eek:
    sonst kann ich mich meinen "vorschreibern" -in deiner situation- nur anschliessen, obwohl ich sonst "alten" häusern seeehr skeptisch gegenüber steh'!
    :wave:
     
  17. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    was denkt ihr: was kann ich mit den 25000 alles sanieren? reicht es für die wärmedämmung/fassade?
     
  18. Bambi

    Bambi Teilnehmer/in

    Denke das da nicht ausreicht. ABER: bedenke das Garten hast. Du schreibst das es zum sofort einziehen wäre.Muss denn alles gleich top saniert und nagelneu sein? Man kann alles nach und nach herrichten.Klar ist das eine Arbeit,aber ich würds riskieren.

    Aber wenn Dus nicht willst...wir nehmens gerne *gg*
     
  19. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast

    also du denkst dass die 25.000 für die wärmedämmung/fassade nicht reicht?
     
  20. SteffiP

    SteffiP Teilnehmer/in

    Nimm das Haus. Du sagst, es ist 50 Jahre alt, also wurde es in den 50 - 60er Jahren erbaut!? :kopkra: Unseres ist aus den 30ern. Wir bauen seit ein paar Jahren um, jedoch nicht alles sofort, sondern Stück für Stück, weil wir ja auch seit 9 Jahren darin wohnen, von daher ginge es auch gar nicht anders. Einen Kredit wollten wir uns nicht nehmen (haben eh schon einen für's Auto), somit hatte sich das für uns erledigt. Man muss sich mit einigen Sachen arrangieren und es wird nie so sein, als hätte man selber gebaut (quasi so wie man es haben will), dafür ist es um einiges billiger. Und man kann mit allen Kompromissen leben, denke ich.

    Unser Haus hat auch mein Urgroßvater gebaut, das kann ich dann auch mal meinem Kind erzählen (kommt ja auch im September - wie Deins!) und wir haben einen Garten, es liegt in einem größeren Dorf und doch nicht so im Zentrum, das ist für mich auch unbezahlbar!

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen