Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Kultur & Medien > Musik & Theater

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
BettinaB

Klavier stimmen lassen! - 22.05.2008, 18:03

Hallo!

Wir haben ein Klavier von der Mutter meines Freundes. Es hat einen Umzug hinter sich (vor 7 Jahren) und in ca. 1 Monat folgt der nächste Umzug (hoffentlich der letzte ).

Wie ist das mit dem Stimmen lassen? Kann man das nach so langer Zeit überhaupt noch?

Es würde mich nämlich schon reizen, in 2 bis 3 Jahren Klavierstunden zu nehmen und es noch zu lernen.

Vielen DAnk im voraus für Eure Antworten.

LG Bettina
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
L.T

22.05.2008, 21:21

Hallo liebe Bettina!

Ja, kann man, wenn das Teil den Transport unbeschadet überstanden hat.
Ich -als Klavierprofi- habe meines irgendwann auch länger nicht stimmen lassen. Da war das Instrument insgesamt um fast einen Halbton tiefer. Zuerst haben wir es in der tiefen Stimmung gelasssen und nun wird es jedes Jahr höher gestimmt. Wenn Du nicht mit Streich- oder Blasinstrumenten zusammenspielen willst, macht es gar nichts aus, wenn es tiefer ist.

Viel Spaß beim Klavierspielen und
sonnige Grüße!

Linda
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von philemon
philemon

23.05.2008, 20:42

Du kannst ein Klavier auch nach 20 Jahren noch stimmen lassen, wenn die Stimmnägel noch fest sitzen.
Wenn das Klavier zu tief ist, dauert es ein paar Stimmungen bis es wieder auf der richtigen Tonhöhe ist. Mehr als 30 Cent (ca. 1 Drittel Halbton) in einem Stimmdurchgang hochstimmen ist meistens nicht möglich.
Wenn es lange nicht gestimmt wurde, kann es sein, daß es sich nach 2 Tagen wieder ein bisschen verstimmt. Dann brauchst du eventuell in 2 Wochen noch eine Reinstimmung.
Das sollte der Klavierstimmer deines Vertrauens aber einschätzen können.
Wenn möglich dann hole dir einen Stimmer der auch Klavierbauer ist. Die haben meistens ein besseres Gespür wie das Instrument sich verhalten wird.

Liebe Grüße
Philemon (ex-Klavierwerkstatt-Mitarbeiter)
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Berthold
Berthold

28.05.2008, 17:14

Kann man immer. Besser früher als später.
Aber bitte such dir einen Klavierbauer, nicht nur Klavierstimmer! Letzterer kann nur an den "Schrauben" drehen, bis es wieder halbwegs richtig klingt.
Aber ein Klavierbauer beurteilt den Gesamtzustand und kann reparieren, was kaputt ist. Bevor es ganz schrottreif wird. Manchmal gehören Teile auch ausgetauscht, das kostet zwar, aber es ist notwendig. Sonst hält es die Stimmung nicht oder man merkt es einfach am Klang.
Und schreck dich nicht, wenn er dir einen Kostenvoranschlag von ein paar 100 oder 1000 Euro macht. Meinen Eltern war es auch zuviel und sie haben es jahrelang nur stimmen und nicht reparieren lassen. Tja, ein paar Jahre später kostete es das Doppelte - oder sie hätten es überhaupt wegschmeißen können.

Themen-Optionen

Gehe zu