|
|
|
 |
|
|
|
Zur Schnecke Gemacht -
21.05.2008, 13:48
Nachdem ich ja eh schon des öfteren wegen meinem Sohn, der die 2. Klasse VS besucht gesundert habe, bin ich der Meinung zu erzählen was heut wieder passiert ist.
Also, warte heut auf meinen Sohn vor der Schule und will ihn abholen. Er kommt nicht. Na ja, nach 10 Minuten geh ich halt mal rein um zu schaun, wo er bleibt. Ich kam an, mein Sohn packte grad die Schultasche zusammen. Die Lehrerin nutzte die Gelegenheit und beschwerte sich schon wieder mal über meinen Sohn. Wie faul er sei, das er den Unterricht nur stört, obwohl er schn allein sitz usw.... Ich erklärte ihr, das ich ihn jeden Tag ermahne. In der Klasse schreibt er bei den Rechen,- oder Deutschaufgaben irgendwas hin. Am Anfang stimmt alles. Nur dann lässt er nach und scheibt irgendwas. Wenn er fertig ist, stört er nur den Unterricht. Ich erklärte ihr, das zuhause KEIN Theater mit Aufgaben besteht und hab höflich gefragt, was ihrer Meinung nach sein kann, das es in der Schule so hapert. Logo: Keine direkte Antwort erhalten sondern erklärt, das er sich mitreißen lässt von den anderen. Außerdem ist er eh kein guter Schüler und sie will ihn zurück in die 1. Klasse schicken.( PS: Innerlich hab ich eh schon damit abgeschlossen das er die 3. Klasse weitermachen kann)
Was mich fertig macht ist, das sie keine Tips geben kann. Er wird auch die andere Lehrerin stören, aber diesmals sicherlich, weil ihm fad ist. Sie ist eh schon soooo lang Lehrerin, ist sicherlich nicht ihr 1. Schüler der stört und sie kann mir als Mutter keine Tips geben?? Oder will sie es nicht ??? Natürlich tut´s meinem Sohn leid, das eer heute EXTRALÄSTIG war, aber ist das nicht manchmal jedes Kind??? Es stimmt, das er sich leicht ablenken lässt und sich mitreissen lässt - ist er deshalb blöd???
Ich weiß, das - auch wenn er lächelt - ist er innerlich sehr trauig (Sternz: Fische) ist.
Habt ihr einen Rat, was man tun soll, damit er auch in der Schule sich konzentriert?? Zuhause klappt´s
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
21.05.2008, 14:06
Vielleicht die Schule wechseln. Ev. Montessori. Da wird mehr auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingegangen.
|
|
|
|
21.05.2008, 14:24
ich würde auch einen schulwechsel in betracht ziehen. wie ich dir schon in einem anderen thread geschrieben habe, ist jonas in traun im integrativen schulzentrum - eine wirklich tolle schule! gerne kann ich dir mehr infos per pn schicken!
|
|
|
|
21.05.2008, 14:27
 Schulewechseln
|
|
|
|
21.05.2008, 14:41
Zitat:
Zitat von Kaesetiger
Vielleicht die Schule wechseln. Ev. Montessori. Da wird mehr auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingegangen.
|
Weißt, einen Teil des "schlechten Rufes" verdanken Waldorf und Montessori genau solchen Aussagen. Das klingt jetzt danach, dass die Kinder, die in einer öffentlichen Schule nicht zurecht kommen, eben in eine alternative gehen sollen und dort wird alles gut.
Daran glaube ich aber nicht wirklich, denn letztendlich kochen die auch nur mit Wasser und auch die müssen ihre "Solls" erfüllen. Und wenn wir uns gemeinsam an Tabithas Beitrag zur Waldorfschule erinnern, dann ....
Ich habe für meine Tochter die Waldorfschule kurz in Betracht gezogen, habs dann aber genau aus den Gründen wieder verworfen. Sie ist kein verhaltensauffälliges Kind, sie ist sozial integriert, schaffte problemlos die AHS Reife und ist ein nettes, hilfsbereits Kind - ich hatte das Gefühl, dass sie in einer alternativen Schule durch den Rost fallen könnte.
Sie war in einer montessori-orientierten VS und die verhaltensauffälligen Kinder, die permanent nur gestört haben und die anderen genervt haben etc. waren da genauso auffällig. Einer hat sich gebessert, der hat aber nebenher diverse Therapien gemacht, bei den anderen gings jetzt in der AHS weiter.
Ich würde mit einem Kinder/Schulpsychologen reden und versuchen rauszufinden, warum er sich in der Schule so schlecht benimmt. Mein Sohn ist auch lebhaft, der kanns zu Hause mitunter auch extrem gut und der schwätzt auch einmal im Unterricht oder so, aber er war nie extralästig in der Schule, oder hat gestellte Aufgaben nicht oder mit Absicht falsch gemacht und hat auch nie offensichtlich den Unterricht gestört. Ich würde da nachfragen, warum er das macht - ich finds nämlich kein normales Verhalten, zumindest nicht permanentes Stören, oder einfach "irgendwas" hinschreiben.
Und auch die Schuld bei der Lehrerin zu suchen ist nicht ok. Die kann ja auch nicht auf alle Befindlichkeiten des Kindes eingehen und wenn jetzt einer ständig den Unterricht stört (in welcher Form auch immer), kann sie ja auch nicht permanent den einen unter Kontrolle halten.
Letztendlich leiden ALLE Kinder in der Klasse, wenns einige gibt, die ständig auffallen.
Sprich, ich würde zu einem Fachmann/frau gehen und dort professionellen Rat suchen.
|
|
|
|
21.05.2008, 14:44
Zitat:
Zitat von nin101
 Schulewechseln
|
auch hier...wie oft wollt ihr denn die Schule wechseln?
Ich kenne eine, die ist 11 und wechselt im Herbst bereits zum 4. Mal die Schule....logischerweise ist IMMER die Schule/die Lehrerin schuld und das Kind ist IMMER nur das Opfer.
Ich kann doch niche jedesmal wenns Probleme gibt, davonrennen und einen Neubeginn machen - das machts fürs Kind SICHER nicht leichter.
Und wenn er jetzt unkonzentriert ist und stört, dann wird er es in der neuen Schule auch sein.
|
|
|
|
21.05.2008, 15:04
Zitat:
Zitat von Morgana
Sie ist kein verhaltensauffälliges Kind, sie ist sozial integriert, schaffte problemlos die AHS Reife und ist ein nettes, hilfsbereits Kind - ich hatte das Gefühl, dass sie in einer alternativen Schule durch den Rost fallen könnte.
|
wie bitte fällt ein nettes, hilfsbereites kind in einer alternativen schule durch den rost?
|
|
|
|
21.05.2008, 15:13
Zitat:
Zitat von NadjasDaddy
wie bitte fällt ein nettes, hilfsbereites kind in einer alternativen schule durch den rost?
|
Im Prinzip gleich wie in einer Regelschule! Da es nicht auffällt, wird es nicht wahrgenommen!
|
|
|
|
21.05.2008, 15:49
Zitat:
Zitat von Morgana
Weißt, einen Teil des "schlechten Rufes" verdanken Waldorf und Montessori genau solchen Aussagen. Das klingt jetzt danach, dass die Kinder, die in einer öffentlichen Schule nicht zurecht kommen, eben in eine alternative gehen sollen und dort wird alles gut.
Daran glaube ich aber nicht wirklich, denn letztendlich kochen die auch nur mit Wasser und auch die müssen ihre "Solls" erfüllen. Und wenn wir uns gemeinsam an Tabithas Beitrag zur Waldorfschule erinnern, dann ....
Ich habe für meine Tochter die Waldorfschule kurz in Betracht gezogen, habs dann aber genau aus den Gründen wieder verworfen. Sie ist kein verhaltensauffälliges Kind, sie ist sozial integriert, schaffte problemlos die AHS Reife und ist ein nettes, hilfsbereits Kind - ich hatte das Gefühl, dass sie in einer alternativen Schule durch den Rost fallen könnte.
Sie war in einer montessori-orientierten VS und die verhaltensauffälligen Kinder, die permanent nur gestört haben und die anderen genervt haben etc. waren da genauso auffällig. Einer hat sich gebessert, der hat aber nebenher diverse Therapien gemacht, bei den anderen gings jetzt in der AHS weiter.
Ich würde mit einem Kinder/Schulpsychologen reden und versuchen rauszufinden, warum er sich in der Schule so schlecht benimmt. Mein Sohn ist auch lebhaft, der kanns zu Hause mitunter auch extrem gut und der schwätzt auch einmal im Unterricht oder so, aber er war nie extralästig in der Schule, oder hat gestellte Aufgaben nicht oder mit Absicht falsch gemacht und hat auch nie offensichtlich den Unterricht gestört. Ich würde da nachfragen, warum er das macht - ich finds nämlich kein normales Verhalten, zumindest nicht permanentes Stören, oder einfach "irgendwas" hinschreiben.
Und auch die Schuld bei der Lehrerin zu suchen ist nicht ok. Die kann ja auch nicht auf alle Befindlichkeiten des Kindes eingehen und wenn jetzt einer ständig den Unterricht stört (in welcher Form auch immer), kann sie ja auch nicht permanent den einen unter Kontrolle halten.
Letztendlich leiden ALLE Kinder in der Klasse, wenns einige gibt, die ständig auffallen.
Sprich, ich würde zu einem Fachmann/frau gehen und dort professionellen Rat suchen.
|
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, irgenwas an ihm sooo flasch gemacht zu haben, das er einen Psychologen braucht - Ich bitte dich.
Mein Bruder war genauso - nur gab´s damals keine "Modebegriffe" ADS, ADHS, usw.. Erst nach der Hauptschule ging bei ihm der Knopf auf - hat HTL gemacht.
Außerdem vergaß ich zu erwähnen: Mein Sohn ist sicherlich kein Engel - keine Frage. Aber er ist nicht der einzige der stört - Nur bei ihm kann die Lehrerin was sagen, da die anderen Eltern nicht nachfragen oder Kommentare und ähnl. nach Eintrag im Elterheft.
Schulwechsel - ich bin dafür offen. Nur vermittle ich ihm dabei nicht, das man vor Problemen davonläuft. Was ist wenn es dort genauso - oder gar schlimmer ist?
Habt ihr sonst irgeneinen Rat??
|
|
|
|
21.05.2008, 16:03
Zitat:
Zitat von Melisa
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, irgenwas an ihm sooo flasch gemacht zu haben, das er einen Psychologen braucht - Ich bitte dich.
Mein Bruder war genauso - nur gab´s damals keine "Modebegriffe" ADS, ADHS, usw.. Erst nach der Hauptschule ging bei ihm der Knopf auf - hat HTL gemacht.
Außerdem vergaß ich zu erwähnen: Mein Sohn ist sicherlich kein Engel - keine Frage. Aber er ist nicht der einzige der stört - Nur bei ihm kann die Lehrerin was sagen, da die anderen Eltern nicht nachfragen oder Kommentare und ähnl. nach Eintrag im Elterheft.
Schulwechsel - ich bin dafür offen. Nur vermittle ich ihm dabei nicht, das man vor Problemen davonläuft. Was ist wenn es dort genauso - oder gar schlimmer ist?
Habt ihr sonst irgeneinen Rat??
|
ich würde darüber nachdenken, ob, wenn mein sohn hilfe in anspruch nehmen könnte, die viell. sogar hilfreich ist, wirklich ich etwas falsch gemacht haben muss.
du bist die mama.
eine schulpsychologin ist eine schulspsychologin. sie ist im idealfall erfahren, kann deinem sohn hilfestellungen bieten, damit er es besser aushält. die lehrerin könnte sich beruhigt zeigen, weil sie ihre zuständigkeit in einer art helferkonferenz teilen kann, im idealfall profitiert davon dein sohn.
alles liebe euch beiden!
eva
|
|
|
|
21.05.2008, 16:14
Liebe Melisa,
warum glaubst du, dass du etwas falsch gemacht hast? Es gibt unzählige Gründe, die zum Verhalten deines Sohnes führen können, die können sowohl bei ihm liegen als auch im sozialen Umfeld (Familie, Freundeskreis, Schule, SchulkollegInnen etc. etc.) - und NIEMAND hat daran Schuld.
Ich schließe mich allerdings der Meinung einiger meiner Vorschreiberinnen an, dass du eine Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin suchen solltest, ich sehe in meiner täglichen Praxis immer wieder, dass Eltern aus Scham oder Angst oder unnötigen Schuldgefühlen oder einer Schwellenangst vor den Psychologen ("mein Kind ist doch nicht krank") viel zu lange zuwarten und so das Kind einem unnötigen Leidensdruck aussetzen.
Ich halte auch nichts davon, die Schule zu wechseln, es wird sich nicht viel ändern.
Alles Gute für euch und liebe Grüße
Felie
|
|
|
|
23.05.2008, 07:26
Danke für eure Ideen. Aber ein Schulpsychologe kommt für mich einfach nicht in Frage - auch wenn jetzt viele von euch den Kopf schütteln. Ich glaub es ist besser für ihn, wenn er die 2. Klasse wiederholt. Gleichzeitig hat er ( weil er eh schon den Stoff kennt) ab September die Möglichkeit zum Fußball bzw. handballtraining zu gehen, was er alles wegen dem ständigen Lernen nicht machen konnte. Vielleicht ist Spor am Nachmittag für Ihn ein guter Ausgleich bzw. hat dort Erfolgserlebnisse, die er für sein angeknakstes Selbstbewußtsein braucht.
Ich überleg weiter, ob´s evtl. Alternativen gibt.
Hatte jemand auch mal so ein "aufsässiges, unkonzentriertes Kind"?? Wenn ja, wie hat es sich weiterentwickelt ??
|
|
|
|
23.05.2008, 08:10
auch wenn es so klingt als hättest du mit dem thema schulpsychologen schon abgeschlossen... nochmal von mir.
psychologen haben leider den schlechten beigeschmack, dass man sie aufsucht, wenn man deppat ist. gott sei dank ist das nicht so, man geht hin, wenn man probleme hat und ein problem habt ihr ja. wenn di runwohl dabei ist, ann häng es nicht an die große glocke, aber such dir hilfe.
dein sohn wird nicht glücklich damit sein, die 2. klasse zu wiederholen, wie du sagtest, dann ist ihm langweilig und das führt doch meist sowieso wieder zum stören.
du willst dir doch hilfe bei der lehrerin holen, hast von ihr tips erwartet, warum kann di eein schulpsychologe keinen tip geben - mehr ist das ja nicht.
|
|
|
|
23.05.2008, 08:37
Ich glaub auch das es auf die Lehrer ankommt.
Meine Tochter geht jetzt 1 Klasse, die Lehrerin sagt das sie sich eben Mitreißen läßt, ständig redet und irgendwelche faxen macht. Sagt aber auch das sie sehr fleißig ist beim Lernen.
Ich denke schon das da jeder für sich Unterschiede macht, ich glaub in deinem Fall würde ich mich mal mit der Lehrerin unterhalten.
Vielleicht braucht sie auch nur einen Dämpfer? Natürlich kann das Gespräch mit deinem Sohn nicht ausbleiben, sie sollten sich ein wenig entgegen kommen.
(Kompromisse sind das halbe Leben)
Schule wechseln würde ich aber deshalb nicht, ich denke er wird da auch schon einige Freunde gefunden haben und sich eingewöhnt haben.
LgSony24
|
|
|
|
23.05.2008, 08:40
Ich hab das gleiche Problem bei unserem Sohn! Er stört auch manchmal den Unterricht und in Mathe hat er mal tage wo er nichts machen möchte! Deutsch ist er super. Schreibt tolle aufsätze und lesen tut er fliesend. Vor drei wochen hatten wir Elternsprechtag wo die lehrerin meinte es passt alles in Mathe hat er sich verbessert. Am montag hat mein LG in die Schule müßen und da hat ihm die Lehrerin erklärt das sie den kleinen zurückstuft und es kann sein das er überhaupt dann eine andere schule suchen muß da sie dann keinen Platz mehr hätten!!
Wir sind jetzt aich so das wir schaun das der kleine in eine andere Schule kommt!
|
|
|
|
23.05.2008, 10:34
Ich habe schon hin- und wieder gelesen, dass Kindern denen fad in der Schule ist hochbegabt sind.
Vielleicht ist das auch noch ein Denkanstoß?
|
|
|
|
24.05.2008, 10:13
Betreff. Hochbegabung: Das ist er sicherlich nicht. Außerdem gibt es bei ihm wirklich nichts, was er wirklich supergut kann bzw. wo er interessen hat. ( Fußball, oder Bastel ode. Lego...) Was ihm voll taugt ist Play-station. Das darf er auch nur max. 10 Minuten am Tag.
Er ist nicht der einzige in der Klasse bzw. Schule der so ist. Ich weiß, das andere viiiiel Ärger sind. (Obwohl es mich nichts angehen sollte).
Im Kindergarten wurde er fertig gemacht von seiner Tante, danach kam neue Tante - dort wurde nicht für die Schule vorbereitet sondern Karten gespielt.
Er wurde 3 Wochen zu früh geboren. Vielleicht hängt ihm das noch nach??
Außerdem war er die ersten 4 Jahre PERMANENT krank ( Bronchitis, Infekte, Obstr. Bronchitis, Mandeln.....)
Liebe Grüße und danke für´s Zeitstehlen und Dauersudern.
|
|
|
|
24.05.2008, 10:45
eins verstehe ich nicht: du suderst, willst abr keine Hilfe von der Schulpsychologin annehmen. Warum machst DU deinem Sohn das Leben schwer? Anhören, welche Ratschläge sie hat, wieso soll das so verkehrt sein? Viell. sagt sie dir auch nur, dass dein Sohn Bewegungsausgleich braucht?
|
|
|
|
24.05.2008, 11:40
Kann man das Austesten bzw. Rat holen auch anonym?? Falls ja, wo kann man sich im Raum Linz bzw. Linz-Land wenden??
|
|
|
|
24.05.2008, 11:45
Zitat:
Zitat von Melisa
Kann man das Austesten bzw. Rat holen auch anonym?? Falls ja, wo kann man sich im Raum Linz bzw. Linz-Land wenden??
|
alles kann man austesten.
was meinst mit anonym? du musst nicht die schulpsychologin nehmen wenn du nicht willst das es in der schule bekannt wird, du kannst zu jeder anderen gehen.
wegen adressen wende dich an userin poison, ich denk die kennt adressen.
|