Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ginger3
ginger3

Behindertenpass - 25.04.2008, 14:26

Wie lange habt ihr gewartet bis ihr den orangen Ausweis hattet? Also vom Antrag bis er zu euch gekommen ist und wie lange es nach der Untersuchung gedauert hat.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ak260472
ak260472

25.04.2008, 18:40

Also von der Antragsstellung bis zur Untersuchung hat es ca. 3 Wochen gedauert, die Untersuchung hatten wir um den 20. März, Ausweiß ist noch keiner da. Bin auch schon gespannt, wie lange das noch dauert. Kürzlich kam ein Brief vom Land OÖ, habe mir schon gedacht, da ist der Ausweiß drin, es kam aber leider nur eine Anonymverfügung weil ich etwas zu schnell gefahren bin
(#3) [Permalink]
Alt
Christine

25.04.2008, 19:36

Ich habe ein paar Befunde mitgeschickt und musste extra zu keiner Untersuchung fahren. Ich glaub ich hab schon ein paar Monate gewartet. bis ich ihn zugeschickt bekommen hab. Wollte schon anrufen und nachfragen. Habs dann doch gelassen.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ginger3
ginger3

25.04.2008, 21:17

Zitat:
Zitat von ak260472 Beitrag anzeigen
Also von der Antragsstellung bis zur Untersuchung hat es ca. 3 Wochen gedauert, die Untersuchung hatten wir um den 20. März, Ausweiß ist noch keiner da. Bin auch schon gespannt, wie lange das noch dauert. Kürzlich kam ein Brief vom Land OÖ, habe mir schon gedacht, da ist der Ausweiß drin, es kam aber leider nur eine Anonymverfügung weil ich etwas zu schnell gefahren bin
Ward ihr in Linz zur Untersuchung?
Wir haben den Antrag im Dezember gestellt und mitte März war Untersuchung und nachdem ich jetzt schon ca 5x angerufen habe, hat man mir heute mitgeteilt, dass er noch net geschrieben ist und es noch ca 1-2 Wochen dauern wird. Was übrigends genau das war, was sie mir vor 2 Wochen auch schon erzählt haben
Und das obwohl ich schon bevor ich den Antrag eingereicht hab gefragt hab, was ich machen könnte, da wir ihn wirklich dringend brauchen. Ich find es echt eine Frechheit. Sogar das Finanzamt schafft es meinen Ausgleich innerhalb von 1 Woche zu erledigen. Wieviele Behinderte haben wir denn, dass die so viele Ausweise zum ausstellen haben.
Letztens wurde ich falsch verbunden und war in der Abteilung die nicht für Kinder und alte Leute zuständig ist und die Dame war sehr verwundert weshab es so lange dauert. Echt, mich nervt das.
(#5) [Permalink]
Alt
ak260472

25.04.2008, 21:25

Zitat:
Zitat von ginger3 Beitrag anzeigen
Ward ihr in Linz zur Untersuchung?
Wir haben den Antrag im Dezember gestellt und mitte März war Untersuchung und nachdem ich jetzt schon ca 5x angerufen habe, hat man mir heute mitgeteilt, dass er noch net geschrieben ist und es noch ca 1-2 Wochen dauern wird. Was übrigends genau das war, was sie mir vor 2 Wochen auch schon erzählt haben
Und das obwohl ich schon bevor ich den Antrag eingereicht hab gefragt hab, was ich machen könnte, da wir ihn wirklich dringend brauchen. Ich find es echt eine Frechheit. Sogar das Finanzamt schafft es meinen Ausgleich innerhalb von 1 Woche zu erledigen. Wieviele Behinderte haben wir denn, dass die so viele Ausweise zum ausstellen haben.
Letztens wurde ich falsch verbunden und war in der Abteilung die nicht für Kinder und alte Leute zuständig ist und die Dame war sehr verwundert weshab es so lange dauert. Echt, mich nervt das.

Nein, wir mußten nach Gmunden fahren. Und zwar war am 21. 3. die Untersuchung beim Augenarzt angesetzt und am 1. 4. die beim Amtsarzt. Frag mich noch immer was ich beim Augenarzt sollte, denn ich habe nicht angegeben, daß ich eine Sehbehinderung eintragen lassen will - weiß ja nicht, wieviel unser Kleiner sieht. Aber eine positive Seite hatte das ganze. Die Sprechstundenhilfe beim Augenarzt hat in der BH angerufen,ob nicht der Amtsarzt zufällig da ist und uns auch gleich am selben Tag dran nehmen kann. Der Amtsarzt war an dem Tag aber nicht da, sondern ein anderer. 5 Minuten später läutet das Telefon beim Augenarzt, ich soll nach der Untersuchung sofort auf die BH kommen, der Amtsarzt, der für uns zuständig war, hat sich bereit erklärt in die BH zu kommen und David zu untersuchen. Und das obwohl wir weder am 21. den Termin hatten und obwohl der Amtsarzt eigentlich nicht auf der BH war. Das nenn ich mal echt menschlich von den Ämtern bzw. Ärzten! Habe mich echt so gefreut, daß ich nicht 2 mal die Strecke fahren mußte.
(#6) [Permalink]
Alt
ak260472

30.04.2008, 15:36

@Ginger: unser Behindertenpaß ist heute gekommen, hoffe ihr habt den euren auch bald!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ginger3
ginger3

30.04.2008, 17:11

Am Mo ist er gekommen. Obwohl die Dame am Fr. ja gemeint hat, er ist noch nicht geschrieben und es wird noch ca 1-2 Wochen dauern. Keine Ahnung was die dort machen, aber am Fr. muss er schon bei oder zur Post unterwegs gewesen sein, sonst kann er net am Mo kommen.

Welche Zusatzeintragungen habt ihr?
(#8) [Permalink]
Alt
ak260472

30.04.2008, 18:55

Zitat:
Zitat von ginger3 Beitrag anzeigen
Am Mo ist er gekommen. Obwohl die Dame am Fr. ja gemeint hat, er ist noch nicht geschrieben und es wird noch ca 1-2 Wochen dauern. Keine Ahnung was die dort machen, aber am Fr. muss er schon bei oder zur Post unterwegs gewesen sein, sonst kann er net am Mo kommen.

Welche Zusatzeintragungen habt ihr?
Super, daß euer Paß jetzt auch gekommen ist!

Wir haben eingetragen:
-Der Inhaber des Passes ist gehbehindert
-Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel wegen dauernder Gesundheitsschädigung und
-der Inhaber des Passes besitzt einen Ausweis nach §29b der STVO.

Es war ein Begleitschreiben dabei, den Eintrag - Bedarf einer Begleitperson - wurde abgelehnt. Keine Ahnung wieso, beide untersuchenden Ärzte haben es angekreuzt. Wahrscheinlich weil David noch so klein ist und ohnehin eine Begleitperson braucht. Und in der Zwischenzeit ist David an Epilepsie erkrankt und man könnte den Eintrag "Anfallsleiden" eintragen lassen. Bringt das was, wenn das drin steht?
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anamor78
anamor78

01.05.2008, 08:58

super, daß eure pässe endlich da sind!!

ich würd auf jeden fall alles eintragen lassen, ev. braucht man dann genau diese eintragung für irgendwas und dann muß man wieder warten - siehe ginger ... die brauchen ja immer ewig für die erledigungen beim BSA ...

aber warum ist die beleitperson gestrichen worden?? das versteh ich nicht!! Isabella hat das problemlos bekommen!!!

glg
romana
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ginger3
ginger3

01.05.2008, 09:40

Wir haben die Begleitperson auch nicht bekommen. Zur Erklärung steht dabei, ist wegen des anzustellenden Vergleiches mit nicht behinderten Kindern etwa ab Ende der Volksschulzeit zu prüfen.
Also hab eigentlich meine Erstklässler schon ohne Begleitperson in die Schule gehen lassen, nicht erst nach der 4. Vs.
Da sieht man aber wieder einmal, wie willkürlich entschieden wird. Eigentlich eine Frechheit, dass es keine einheitliche Regelung gibt.

Was hat das übrigends mit der Fahrpreisermäßigung auf sich. Ist das bei Kindern schon irgendwie sinnvoll?

Und den blauen Ausweis hat mir auch keiner eingetragen. Dürfte auf eine Kopie vergessen haben. Hat mich aber keiner hingewiesen, obwohl ich die Eintragung wollte. Wenn man mal net mitdenkt. Ok, weiß eh das es chaotisch war, aber die sind ja net besser was Chaos betrifft.
(#11) [Permalink]
Alt
ak260472

01.05.2008, 10:30

Zitat:
Zitat von anamor78 Beitrag anzeigen
aber warum ist die beleitperson gestrichen worden?? das versteh ich nicht!! Isabella hat das problemlos bekommen!!!

glg
romana
Bei uns steht im Bescheid: Nach den ha. (???-weiß nicht was ha. heißt) aufliegenden ärztlichen Unterlagen sowie dem eingeholten medizinischen Sachverständigerngutachten liegen die Voraussetzungen für die beantragten Eintragungen auf Grund der derzeit vorliegenden Gesundheitsbeeinrächtigungen nicht vor.

was auch immer das heißen mag. Vielleicht hat er keine Art der Behinderung, die eine Begleitperson bedarf? Aber sobald der letzten Befund vom Neurologen da ist, werde ich das Anfallsleiden eintragen lassen und nochmals versuchen, die Begleitperson eintragen zu lassen, denn ein Kind mit Epilepsie braucht doch wohl eine Begleitperson oder? Mehr als wieder ablehnen können sie eh nicht.
Wie funktioniert das dann mit dem Nachtrag: muß ich den Ausweiß mit dem Ansuchen um Nachtrag zum BSA schicken? Und dann wahrscheinlich wieder zum Amtsarzt fahren?
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von TanjaPipal
TanjaPipal

01.05.2008, 10:43

Könnt ihr mir sagen:
wofür "braucht" man diesen Behindertenpass? Nur für Ermäßigungen?
Beim Parken gibts ja einen eigenen Ausweis, oder?

Wir haben unser Auto ja schon länger - somit auch nicht auf Niklas angmeldet. Ummelden würde sich wahrscheinlich nicht auszahlen.

Ab wann sollte man sich um diese Sachen kümmern?
(#13) [Permalink]
Alt
anamor78

04.05.2008, 22:01

Zitat:
Zitat von TanjaPipal Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir sagen:
wofür "braucht" man diesen Behindertenpass? Nur für Ermäßigungen?
Beim Parken gibts ja einen eigenen Ausweis, oder?

Wir haben unser Auto ja schon länger - somit auch nicht auf Niklas angmeldet. Ummelden würde sich wahrscheinlich nicht auszahlen.

Ab wann sollte man sich um diese Sachen kümmern?
ummelden zahlt sich schon aus, weil du dann die versicherungssteuer nicht zu zahlen brauchst !!!!
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von TanjaPipal
TanjaPipal

05.05.2008, 07:25

@ anamor78: danke. Werd mich bei der Versicheurng schlau machen.

Beim Antrag ist ein Foto notwendig.
Wie macht man das bei einem nichtmal 1,5 jährigen Kind? Genauso im Fotoshop ein Passfoto machen? Na das wird was

Bei den zusatzvermerken soll ich da was reinschreiben?
Epilepsie und Sehbehinderung? was wäre denn wichtig bei zusatzvermerken?
(#15) [Permalink]
Alt
anamor78

05.05.2008, 12:49

Zitat:
Zitat von TanjaPipal Beitrag anzeigen
@ anamor78: danke. Werd mich bei der Versicheurng schlau machen.

Beim Antrag ist ein Foto notwendig.
Wie macht man das bei einem nichtmal 1,5 jährigen Kind? Genauso im Fotoshop ein Passfoto machen? Na das wird was

Bei den zusatzvermerken soll ich da was reinschreiben?
Epilepsie und Sehbehinderung? was wäre denn wichtig bei zusatzvermerken?

@foto: einfach ein hübsches foto zurechtschneiden, das war bei uns nicht kritisch ...

Zusatzeintragaungen: alle beantragen, für die ihr irgendeine chance seht !!! wichtig ist die Unzumutbarkeit öffentlicher verkehrsmittel, denn diese eintragung brauchst du für das anmelden des autos aufs kind!! alle anderen sind gut zu haben, wer weiß schon wofür .... aber wenn man sie dann braucht hat man sie ... ev. wichtig für Zuschüsse vom BSA für irgendwelche Hilfsmittel einmal in zukunft !!!
(#16) [Permalink]
Alt
ak260472

05.05.2008, 16:32

@Foto:wir sind auch in keinen Fotoshop gegangen, bei unserer Digicam ist ein Programm dabei, bei dem man Paßfotos machen kann. Wir haben dann einfach sein Gesicht fotografiert und selber ausgedruckt. War für den Behindertenpaß kein Problem und auch nicht für den Parkausweis.
(#17) [Permalink]
Alt
arosa

06.05.2008, 09:53

Hallo!

Wir haben den Antrag mit einem ganzen Pack von Befunden mitgeschickt, mußten zu keiner Untersuchung und haben nach ca. 2 Monaten den Ausweis bekommen, allerdings befristet für 1 Jahr. Heuer im Sommer muß ich das wegen der Verlängerung bzw. neuem Paß machen.

LG Sonja
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu