|
|
|
 |
|
|
|
Allergie -
23.04.2008, 14:37
Wie entsteht eine Allergie?
Bei einem Erwachsenen. Ganz plötzlich auf Gräser/ Pollen allergisch, welche, weiß ich noch nicht. Muß erst herausfinden, was letzte Woche geflogen ist.
Wie funktioniert das?
Bitte - Danke!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
23.04.2008, 14:40
Meine Tante hatte auch urplötzlich ne Allergie und war dann im 3.Bezirk testen.
|
|
|
|
23.04.2008, 14:46
Zitat:
Zitat von Guzze
Wie entsteht eine Allergie?
Bei einem Erwachsenen. Ganz plötzlich auf Gräser/ Pollen allergisch, welche, weiß ich noch nicht. Muß erst herausfinden, was letzte Woche geflogen ist.
Wie funktioniert das?
|
Finde es heraus und hol dir einen Nobelpreis ab
Im Ernst: das ist weitgehend unbekannt. Manche Leute kriegen eine Allergie, andere nicht. Man weiß gerade so, was passiert.
Minerva
|
|
|
|
23.04.2008, 14:50
He, den Nobelpreis hätte ich gerne.
Aso, ich dachte, es wäre normal, daß man die Allergien schon in der Kindheit entwickelt. Mein Alter ist aber eher spätpubertär angelegt.
So, nachdem ich bei der Entstehungsgeschichte anscheinend nichts lernen kann, helfts mir doch bitte: wie finde ich heraus, was letzte Woche so durch die Luft geflogen ist - außer dem Dreck, den der Sturm aufgewirbelt hat.
Wo les ich nach?
|
|
|
|
23.04.2008, 14:54
Zitat:
Zitat von Guzze
He, den Nobelpreis hätte ich gerne.
Aso, ich dachte, es wäre normal, daß man die Allergien schon in der Kindheit entwickelt. Mein Alter ist aber eher spätpubertär angelegt.
So, nachdem ich bei der Entstehungsgeschichte anscheinend nichts lernen kann, helfts mir doch bitte: wie finde ich heraus, was letzte Woche so durch die Luft geflogen ist - außer dem Dreck, den der Sturm aufgewirbelt hat.
Wo les ich nach?
|
http://www.pollenwarndienst.at/
(weiß grad nicht ob rückwirkend  ) aber in den letzten wochen war und ist die birke unterwegs ...
lg
|
|
|
|
23.04.2008, 15:08
Heuer - und gerade die letzten Wochen - ist die Birkenpollenbelastung extremst stark.
|
|
|
|
23.04.2008, 15:21
Zitat:
Zitat von leaflo
Heuer - und gerade die letzten Wochen - ist die Birkenpollenbelastung extremst stark.
|
Birkenpollen sind eh extrem starke Allergene, im Zweifel sind die es immer.
Minerva
|
|
|
|
23.04.2008, 15:23
Zitat:
Zitat von pingui
|
Danke für diese Info-Site. Habe mir alle Gräser durchgeschaut, Birke ist aktiv und a bissl Esche
Zitat:
Zitat von leaflo
|
Ist das anders als in den vergangenen Jahren? Ich kann das wirklich nicht beurteilen. Hab manchmal gedacht, ich hätte eine Stauballergie  , aber so arg wie heuer wars noch nie. Bekomm meine Augen fast nicht auf.
|
|
|
|
23.04.2008, 15:24
Zitat:
Zitat von Minerva
Minerva
|
Ich hab im Alter von ca. 20 Jahren erstmalig allergische Symptome gehabt... damals waren es Gräser- und Roggenpollen, die mich belastet haben.
Vor 2 Jahren im September war ich testen, weil ich mir schon dachte, dass ich spinne... im Februar hat der Sch... begonnne... und im September hatte ich immer noch Heuschnupfen & Co. - naja, dann war ich eben wieder im Allergieambulatorium... die Dame dort hat leicht die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen  ...
|
|
|
|
23.04.2008, 15:25
Zitat:
Zitat von Minerva
|
Und was mach ich jetzt eigentlich mit dieser Info?
Kann ich etwas gegen die Allergie oder für mich tun?
Arzt hat mir Augentropfen gegeben, aber das ist a bissl zu wenig.
|
|
|
|
23.04.2008, 15:26
Zitat:
Zitat von Guzze
Danke für diese Info-Site. Habe mir alle Gräser durchgeschaut, Birke ist aktiv und a bissl Esche
Ist das anders als in den vergangenen Jahren? Ich kann das wirklich nicht beurteilen. Hab manchmal gedacht, ich hätte eine Stauballergie  , aber so arg wie heuer wars noch nie. Bekomm meine Augen fast nicht auf.
|
Ich spür die Birke heuer schlimmer, aber bei mir ist es die letzten Jahre sowieso so, dass meine Allergie von Jahr zu Jahr stärker wird  ...
|
|
|
|
23.04.2008, 15:27
Zitat:
Zitat von leaflo
Ich spür die Birke heuer schlimmer, aber bei mir ist es die letzten Jahre sowieso so, dass meine Allergie von Jahr zu Jahr stärker wird  ...
|
Und das versteh ich nicht. Warum wird das immer ärger?
Und wie hältst Du das durch?
|
|
|
|
23.04.2008, 15:28
Zitat:
Zitat von Guzze
|
Heuer ist die Birke sehr heftig.
Hast du's nur letzte Woche gespürt?
Denn letzte Woche war die Birke finde ich nicht mehr so heftig (oder die Medis haben bei meinem Mann endlich geholfen).
|
|
|
|
23.04.2008, 15:29
Zitat:
Zitat von Guzze
Und was mach ich jetzt eigentlich mit dieser Info?
Kann ich etwas gegen die Allergie oder für mich tun?
Arzt hat mir Augentropfen gegeben, aber das ist a bissl zu wenig.
|
Was mir recht gut für die Augen hilft, sind LIVOSTIN Augentropfen, LIVOSTIN Nasenspray ist auch nicht schlecht, bei mir hilft´s halt leider nur kurzfristig.
Von den Tabletten her kann ich dir leider gar keinen Tipp geben, bin selbst immer noch auf der Suche.
Derzeit nehm ich Aerius, 2 Stk. am Tag, helfen mir aber nicht wirklich, letztes Jahr hab ich Xyzall probiert, hätten besser geholfen, aber ich bin darauf eingeschlafen  .
Da ich hier im Forum schon öfters gelesen hab, dass die Zyrtec helfen, hab ich mir die heute Früh aus der Apo geholt... abends werd ich sie ausprobieren... mal sehen...
|
|
|
|
23.04.2008, 15:29
Genau genommen hats vor ca. 2 Wochen angefangen.
Da war extrem starker Wind bis Freitag eigentlich.
Und seither hab ich das.
Und bitte, gib mir die rettende Info, welche Medikamente Dein Mann bekommt.
|
|
|
|
23.04.2008, 15:37
Zitat:
Zitat von Guzze
Und das versteh ich nicht. Warum wird das immer ärger?
Und wie hältst Du das durch?
|
EHRLICH??? Ganz schwer...  ...
Warum´s ärger wird, weiß ich auch nicht, da das Schlimmerwerden mit der Krankheit meiner Tochter begonnen hat, schätze ich, dass es ev. einen psychischen Zusammenhang gibt...  ...
wie gesagt, mit Gräser und Roggen hat´s begonnen... hab mir den letzten Test von 09/06 hergeholt, inzwischen sind es von den Pollen her Gräser, Roggen, Birke, Hasel, Esche, Beifuss, Ragweed.
Von allen getesteten Pollen bin ich nur auf Raps nicht allergisch.
Ich hab dann wieder mit einer Spritzenkur begonnen, die haben sie mir aber abgebrochen, nachdem ich nach einer Injektion auf der Internen gelandet bin  .
Naja, und jetzt kann ich halt nur schauen, dass ich Symptombekämpfung mache, so gut es möglich ist.
|
|
|
|
23.04.2008, 15:41
Zitat:
Zitat von Guzze
Genau genommen hats vor ca. 2 Wochen angefangen.
Da war extrem starker Wind bis Freitag eigentlich.
Und seither hab ich das.
Und bitte, gib mir die rettende Info, welche Medikamente Dein Mann bekommt.
|
Sofern ich mich richtig erinnere hatte die Birke vor 2 Wochen Hochsaison - da ging mal ein bißl der Wind und mein Mann hat nach zehn Minuten im Freien rote Augen gehabt und geheult.
Im Moment nimmt er Nasonex für die Nase und Aerius in der Früh und am Abend. Aerius hat er früher schon mal genommen, war aber damals nicht recht zufrieden damit. Allerdings wissen wir nicht ob es heuer hilft weil er es vielleicht das erstemal 100% konsequent morgens UND abends nimmt oder obs an der Kombi mit Nasonex liegt.
|
|
|
|
23.04.2008, 15:43
Leaflo, Du hast es auch nicht leicht.
Hab mich jetzt ein bissl zu Zyrtec eingelesen. Da gibts ja alles von Tabletten bis zu Tropfen.
Wann nimmt man denn was?
Mein Augenarzt hat mir Zaditen verschrieben. Wenns bis morgen nicht besser wird, will er mir etwas cortisonhaltiges verschreiben. Bringt´s das oder gleich zu etwas passendem greifen?
|
|
|
|
23.04.2008, 15:43
Zitat:
Zitat von leaflo
Da ich hier im Forum schon öfters gelesen hab, dass die Zyrtec helfen, hab ich mir die heute Früh aus der Apo geholt... abends werd ich sie ausprobieren... mal sehen...
|
Es würde mich interessieren wie es dir damit geht - die zwei Allergiker, von denen ich weiß dass sie's nehmen werden davon saumüde.
|
|
|
|
23.04.2008, 15:47
Zitat:
Zitat von alwi
Sofern ich mich richtig erinnere hatte die Birke vor 2 Wochen Hochsaison - da ging mal ein bißl der Wind und mein Mann hat nach zehn Minuten im Freien rote Augen gehabt und geheult.
|
Volltreffer. Da waren ein paar Tage so extrem schön, das Wetter berauschend warm und alle ununterbrochen draußen.
Ja, die roten Augen hatte ich auch sofort.
Zitat:
Zitat von alwi
Im Moment nimmt er Nasonex für die Nase und Aerius in der Früh und am Abend. Aerius hat er früher schon mal genommen, war aber damals nicht recht zufrieden damit. Allerdings wissen wir nicht ob es heuer hilft weil er es vielleicht das erstemal 100% konsequent morgens UND abends nimmt oder obs an der Kombi mit Nasonex liegt.
|
Wenn ich mit der Nase kein Problem habe, sondern nur mit den Augen, sind ja beide hier angeführten Medis nicht die richtigen, oder?
Aerius ist ein Schnupfensaft, stimmts? Was macht er für die Augen?
|