|
|
|
 |
|
|
|
Überstrecken - kann ich´s verhindern? -
22.04.2008, 15:37
Niklas hat immer schon eine Lieblings-Kopfseite (nämlich rechts) gehabt.
Als er ganz klein war, hat er sich oft mit dem Kopf nach hinter überstreckt.
Und jetzt fängt mir der Lauser wieder damit an. Nur jetzt ist er schon viel kräftiger und der Rumpf "verbiegt" sich natürlich dadurch.
Wenn ich was mit Niklas mache, geht´s. Aber sobald er alleine strampelt, überstreckt er richtig stark. Egal ob er Spielzeug in der Nähe hat, oder nicht. Und er hat mit dieser "Kipferlform" scheinbar auch noch Spaß!  Und wenn ich ihn "richte" dann kämpft er mit mir, und überstreckt noch mehr.
Ich hab echt Angst, dass seine Wirbelsäule dadurch komplett krumm wird. Nur ich kann ja nicht immer bei ihm sein.
Sitzschale hat er seit kurzem. Aber die ist ja nur für kurze Zeit gedacht.
Hat irgendein Kind ähnliche Probleme? Mensch, es gibt Tage, da denk ich mir, wie soll das alles weitergehen?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
22.04.2008, 16:02
Hallo Tanja!!!
Fabian macht dies auch, aber ich habe keine Bedenken dabei !
Warum nimmst du die Sitzschale nur für kurze Zeit. Sitzschale ist dafür da , das eben die Wirbwlsäule nicht krumm wird. Ihr hab sicher auch einen Beckengurten auf der Sitzschale, dies ist dann für den Rumpf.
Fabian sitzt fast nur in der Sitzschale, außer wnn er 2 Stunden in der A-Schiene ist oder ich bewege ihn und massieren usw.
lg Brigitte
|
|
|
|
22.04.2008, 16:07
Danke für deine Antwort Brigitte.
Na ja, Niklas bewegt sich wirklich wenig. Und wenn er am Boden liegt, strampelt er. Hat sich auch schon gedreht (mehr geht noch nicht). Aber mit dem Drehen hat er aufgehört, weil er mit überstrecktem Kopf nicht drehen kann.
Seit wann hast du Fabian in einer Sitzschale?ich werde halt versuchen, ein gutes Mittelmaß für ihn zu finden. Wir haben bei der Brust vorne einen Gurt und einen Keil zwischen den Beinen. Und Rumpf- und Beckenpelotten (wenn man das so schreibt)
Ich hab mir gedacht, nachdem er nicht alleine sitzen kann, und seine Wirbelsäule ja noch nicht ausgewachsen ist - soll ich ihn nicht so lange in der Sitzschale haben.
Sorry, aber unsere Physio ist in diesem Fall nicht wirklich eine Hilfe.
|
|
|
|
22.04.2008, 16:20
Hallo Tanja!!!
Fabian sitzt seit August 2003 in der Sitzschale, da war er 9 monate.
Er hat eine Sitzschale mit Kopfstütze ,hatte früher immer rechts seitlich fallen lassen und immer nur in die Richtung geschaut. Hatte auch keine Körperhaltung.Heute kann er den Kopf halten für schon einige Minuten,kann den Kopf jetzt auf beiden Seiten drehen. Und wenn ich ihn auf der Schoss hab ,kann er den Oberkörper auch schon für etwas länger halten. Es ist etwas mühsam ,aber es hat sich bewährt die Sitzschale.
lg Brigitte
|
|
|
|
22.04.2008, 16:54
Hallo Tanja,
ich kann dir auch nur sagen, dass die Sitzschale auf jeden Fall eine gute Sache ist. Wir haben zwar keinen Abduktionskeil, weil unser Reha-Techniker und die Physio der Meinung sind, dass das gerade bei Buben nicht wirklich optimal ist, vor allem, weil sich Jannis immer gleich durchstreckt, wenn er sich z.B. freut oder wenn er sich aufregt und dann jedes Mal mit seinen Hoden an den Keil stoßen würde, was bestimmt nicht angenehm und auf Dauer auch nicht besonders gesund wäre.
Wir haben einen Becken"gurt" also eigentlich ist es fast eine Schranke, weil eher fester und hilft dabei das Becken und den Rumpf zu stützen. Jannis sitzt auch relativ viel in der Sitzschale... zum Essen, zum Buchlesen, zum Spielen und Malen, aber ich versuche das ziemlich ausgeglichen zu gestalten. Also wir wechseln auch zwischen Bodenmatte, Sitzschale und A-Schiene. Ich mache ja täglich ca. 2-3 Stunden Massagen und Dehnungsübungen mit Jannis und das natürlich nur auf dem Boden.
Er hat sich früher auch sehr oft durchgestreckt, wie du es beschreibst und hat später auch begonnen zu kreiseln, mittlerweile wird es aber immer besser und zeitweise liegt er richtig entspannt auf seiner Matte. Er hat auch eine Lieblingsseite, was bei ihm aber vor allem damit zusammenhängt, dass seine linke Körperhälfte stärker betroffen ist und seine linke Hand spastischer ist als die rechte und somit nicht so gut zum Spielen gebraucht werden kann.
Laut unserer Physio liegt das Überstrecken (bei uns) an der fehlenden Körperbalance und Raumwahrnehmung, was eine ganz normale Folge der Nicht-Aufrichtung ist. Das wird aber mit der Zeit immer besser und wir machen auch viele Gleichgewichts- und Wahrnehmungsübungen, damit Jannis spürt, wo er sich im Raum befindet.
Durch A-Schiene und Sitzschale ist es jedenfalls bei uns viel besser geworden und dafür sind diese Hilfsmittel auch da und sollten so passen, dass die Wirbelsäule gestützt und der Muskeltonus verbessert werden.
|
|
|
|
22.04.2008, 20:21
Ich hab heute nachmittag versucht, Niklas während des Kochens in der Sitzschale zu lassen. Kurze Zeit hats geklappt - dann gabs Proteste.
Ich muß mir was überlegen, wie sich Niklas in der Sitzschale beschäftigen kann. Tisch haben wir keinen dabei. Aber ich glaub, den würde Niklas im Moment eh nicht nutzen.
Und die Spielsachen die ich ihm geb, schmeißt er gleich wieder weg.
@pituffa77: ich finds echt toll, was du alles mit Jannis machst. Hut ab- wirklich bewunderswert!!
Danke für den Tip mit dem Beckengurt. ich werds mir anschauen.
Ich dachte, der Bewegungsdrang von Niklas wird duch die Sitzschale noch mehr gebremst. Er probiert immer nach vor zu kommen, und dann hängt der Kopf erst nach vor (trotz dieses Gurtes)- schaut dann auch ungemütlich aus.
Aber vielleicht brauchen wir beide noch etwas Zeit, uns daran zu gewöhnen.
Ich probier auch unsren Tag abwechslungsreich zu gesalten. Aber manchmal denk ich mir, ich nerv meinen Burschen schon. 
Aber allein beschäftigen kann er sich nicht lange. Und wenn, dann überstreckt er gerade sehr stark. Irgendwie eine Zwickmühle - weil ihm taugts. Und ich solls minimieren - weils schlecht ist für die Wirbelsäule.
Ab wann hatten eure Kinder denn eine A-Schiene?
Ich kenn mich da noch viel zu wenig aus - bin deshalb so froh, hier Tips zu bekommen. Vielen lieben Dank also!!
|
|
|
|
22.04.2008, 20:24
@tanjapipal
mein tip ist rota-therapie ( www.rota-therapie.de)
wenn du dazu fragen an mich hast, schick mir doch eine pn!
|
|
|
|
22.04.2008, 20:54
hallo!
Hab mir gerade diese Seite angeschaut. Hört sich interessant an. Nur: in Östrreich gibts da recht wenig Therapeuten. Habt ihr diese Therapie probiert? Wenn ja, würd mich näheres interessieren.
Hört sich ja fast so an, als ob man die Übungen lernt, und dann zu hause regelmäßig durchführt.
Danke für die Info.
lg
Tanja
|
|
|
|
22.04.2008, 21:21
Ich finde es nicht gut ein Kind, dass viel Bewegungsdrang hat den ganzen Tag in eine Sitzschale zu schnallen. Wie soll es da die Welt erkunden und neue Dinge erlernen. Drehen wird es sich darin nicht können und ist immer abhängig von einer Person, die ihn irgendwo hinstellt.
Linda ist eigentlich fast nur am Boden. In der Sitzschale nur zum Essen oder jetzt auf der Terasse, weil einfach der Boden noch nicht geht. Ich lasse sie manchmal schon auch wo zuschaune. Wenn ich koche oder abwasche oder wir am Tisch spielen,... aber halt nicht so lange. Meinst nie länger als 1 - max 2 Std.
Überstrecken tut sie sich auch immer noch ganz gerne. Erst war ja überhaupt die Kopfhaltung ein Problem. Sie hat ewich den Kopf nicht halten können. Und dann fand und findet sie es toll, den Kopf nach hinten zu strecken.
Ich trage Linda eigentlich meist mit dem Rücken zu mir und versuche sie "rund" zu machen, also halte meine Hände unter ihren Hintern. Ist das verständlich??
In letzter Zeit hat sie entdeckt, dass es nett ist rundherumzuschauen, wenn man getragen wird und so trage ich sie auch normal auf den Hüften. Aber sobald sie überstreckt und nicht gleich reagiert und den Kopf wieder aufrecht hat, drehe ich sie um.
Am Boden hat sie immer weider Phasen, wo sie richtig auf dem Oberkopf dahinrutscht. Sie macht dann eine richtige Brücke und schaut praktisch fast in Rutschrichtung.. Wieder etwas schwer zu erklären.
So schlimm finde ich aber die Überstreckung nicht, dass es sein müsste, sie jeden Tag irgenwo reinzuschnallen. Davon abgesehen, hat sie keine Probleme mit der Wirbelsäule und auch die Physio hätte nie etwas gesagt.
Wenn ich mit ihr Turne, mache ich sie auch viel rund. Drücke ihr die Beine und Becken nach oben, bringe sie in einen ganz gengen Vierfüßlerstand. Solche Dinge halt.
So, das sind so meine etwas wirren Gedanken und Taten zu diesem Thema. Mir ist es halt einfach wichtig, dass Linda die Möglichkeit hat ihre Umgebung zu erkunden, sogut sie es eben kann und ihren Körper kennenlernen kann. Also wenn es bei einem Kind nicht sein muss, dass es wegen irgendwelcher Fehlstellungen irgendwo festgeschnallt werden muss, würde ich ihm die Freiheit am Boden lassen und halt darauf schauen, dass er viele verschiedene Körperlagen kennenlernt. Rücken, Bauch, Seite,.....
|
|
|
|
22.04.2008, 22:08
@Tanja: Was Beschäftigungsmöglichkeiten angeht schreib ich dir auch noch einige Sachen auf, die Jannis immer sehr viel Spaß gemacht haben und auch jetzt noch machen.
Da alles im Sitzen ganz anders ausschaut, ist es ganz toll, wenn man den Zwerg ein wenig experimentieren lässt, das Tun im Sitzen ist ja eine ganz aufregende und interessante Sache und ich habe Jannis sehr viel pantschen lassen mit unterschiedlichen Materialien... Keks- oder Kuchenteig, Salzteig, Fingerfarben, Wasserfarben mit Schwämmchen (ich hab einen Küchenschwamm einfach in kleine handliche Teilchen geschnitten), dann Stempeln mit Korken z.B. Murmelbilder, verschiedene Schüttspiele sind im Angebot... nicht mit Wasser sondern Schnapsgläschen mit Reis, Linsen, Bohnen, Senfkörnern gefüllt und das dann herumschütten und rieseln lassen.
Das alles macht zwar ziemlich viel Mist ist aber ein sinnliches und sensorisches Vergnügen und man kann nichts falsch machen... es geht einfach darum, dass der Kleine SELBST etwas tut und das ist eben am Anfang kein zielgerichtetes Bild malen oder mit Autos hin- und herfahren spielen, sondern eben mantschen, pantschen und ausprobieren. Jannis hat sich auch lange nicht allein beschäftigen können, aber so hat er es immer länger ausgehalten und eine beachtliche Konzentrationsfähigkeit an den Tag gelegt. Dann hab ich ihm z.B. beim Kochen zuschauen 2 Spielmöglichkeiten hingestellt und so konnte ich noch abwechseln, bevor ihm langweilig wurde und er konnte mir "sagen" was er machen wollte.
Fürs Pantschen hab ich übrigens einen Regenponcho mit Armschlitzen als Schutz für Jannis und die Sitzschale und einen Duschvorhang als Unterlage für den Boden. Dadurch gehen Reis, Linsen, etc. auch nicht verloren sondern können ganz einfach wieder eingesammelt werden.
Deiner Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und mit dem Spider kannst du Niklas ja an jeden Tisch setzen oder auch mal ans Waschbecken lassen... wenn du das einlässt und dann ein paar Sachen drin rumschwimmen lässt, dann freut er sich bestimmt auch und beginnt zu plantschen.
Ich bin halt wirklich dreck- und chaosresistent, wenn Jannis dafür seinen Spaß hat, deshalb können mich auch Ganzkörpermalereien mit Fingerfarben nicht aus der Fassung bringen. Man kann es aber wirklich so gestalten, dass sich das Chaos in Grenzen hält und eben nur Wasser oder andere leicht wegzubringende Materialien und Spielangebote dabei sind.
Da fällt mir ein... eine kleine Schüssel mit Wasser, ein Schwämmchen und das Aqua Doodle sind bei uns auch immer wieder der Hit!
Manchmal ist Jannis aber auch ganz zufrieden damit wenn er eine kleine Tupperdose mit 2 Muskatnüssen zum Rasseln hat, oder ein Taschentuchpäckchen aufheben und runterfallen lassen kann... also nur um Klarzustellen, dass Jannis auch mal einfach so spielen kann und darf ;-)
...und jetzt hör ich auf mit Senfen, sorry für meine Ergüsse
@ginger: Jannis ist nie einfach nur so in der Sitzschale festgeschnallt, sondern ich lasse ihn sitzen, damit er selbständig tätig werden kann, Dinge tun kann, die ihm im Liegen einfach nicht gelingen bzw. die da nicht so gut gehen! Ich denke nicht, dass man bei der Sitzschale von Festschnallen reden kann, wenn man sie sinnvoll einsetzt und das denke ich doch, dass das die Mütter tun.
Dieses "Festschnallen" ist übrigens ein Grund, warum ich lange, lange gezögert habe und fast schon Angst vor der Sitzschale entwickelt habe... jetzt könnte ich mir in den Hintern beißen, wenn ich mir überlege, was ich Jannis damit an Chancen und Möglichkeiten genommen habe - nur aus Unwissenheit und Vorurteilen.
Ich will festhalten, dass ich dein Posting nicht als Angriff sehe, aber Aussagen wie diese waren ein Grund, warum ich mich so lange gegen eine Sitzschale gewehrt habe und jetzt sehe ich einfach, wie viel Gutes mit einer Sitzschale verbunden sein kann... deshalb will ich das einfach als ein "aber" und ein "auch" an dein Posting anschließen.
Geändert von pituffa77 (22.04.2008 um 22:16 Uhr)
|
|
|
|
22.04.2008, 22:17
Na wenn ein Kind Spaß hat und sich beschäftigen kann, ist sicher nix gegen das festschnallen einzuwenden. Er war auch kein Angriff gegen dich. Ich mach mir halt nur so meine Gedanken wenn ich lese, dass ein Kind fast nur, bis auf ca 2 Stunden, in der Sitzschale ist. Wenn es dabei verschiedenste Dinge erfahren kann gut. Aber auch die Körperwahrnehmung im Raum ist wichig und die Bewegungsabläufe die man nur am Boden lernen kann.
Linda beschäftigt sich wenig selbst in der Sitzschale. Gatschen mag sie nur kurz. Dazu ein kleiner Tip. Maizena mit wasser ist genial. Anrühren so dass es eine Paste wird. Ist etwas mühsam anzurühren, aber das Erlebniss ist toll. Linda gefällt es ganz gut und auch der Rest der Familie ist begeistert.
Spielsachen werden nur auf den Boden geworfen,....
Für sie ist es einfach eine andere Perspektive und dass sie halt mit am Tisch sein kann mit den Schwestern oder sie Frisör mit ihr spielen können und solcher Blödsinn.
Aber da sie sich jetzt selbst sehr häufig aufsitzt, denke ich, versuche ich ihr in diese Richtung viele Möglichkeiten aufzuzeigen, weil da spielt sie eher mit ihren Spielsachen.
|
|
|
|
22.04.2008, 22:23
So schaut das Maizenagegatsche aus
|
|
|
|
22.04.2008, 22:23
Ich denke auch die Zeit am Boden ist wirklich ganz wichtig und wenn Jannis sich ansatzweise selbst aufrichten oder fortbewegen könnte, würde ich das ganze bestimmt auch anders bewerten. Da wäre es ja wirklich gemein, wenn man Linda nicht in ihrem Bemühen unterstützt und sie probieren und agieren lässt.
Wie schon gesagt, als Angriff hab ich es eh nicht gewertet, aber ich wollte einfach die positiven Aspekte der Sitzschale etwas mehr in den Vordergrund rücken... gerade bei Kindern, die eben nicht selbst aufsetzen oder robben oder drehen können, hat die Sitzschale ja auch eine ganz andere Bedeutung, denke ich.
|
|
|
|
22.04.2008, 22:26
Süüüüüüüß  so konzentriert schau Jannis auch oft drein  Ist das eher flüssig, oder matschig? Bei Jannis hatte ich lange das "Problem" dass es nichts sein durfte, das nicht sofort wieder runtergeht und jetzt hat er auch ab und zu noch Phasen, da darf es nur z.B. Salzteig sein und ja keine Fingerfarben
|
|
|
|
22.04.2008, 22:27
Jo, muss ja jeder rausfinde, wo die Stärken der Kinder liegen und vor allem, wie man ihnen viel Freude bereiten kann. Ich fände es nur schade, wenn ein Kind nur darin aufbewahrt wird. Was ich natürlich keinem hier unterstelle, aber leider aus Erfahurng so einiges gesehen habe.
@ pituffa Ot Deine Signatur gefällt mir. Schöner Spruch
|
|
|
|
22.04.2008, 22:28
Das ist schwer zu sagen. Wirklich gatschig ist es nicht. Ist ganz eigen. Es bleibt aber schon auf den Fingern. Da ist es dann aber mehlig. Versuch es einmal. Ich garantiere dir, es besteht Suchtgefahr. Für mich auf alle Fälle. Ich kann die Finger nicht davon lassen
|
|
|
|
22.04.2008, 22:46
Ach ja, nochwas. Machst du nur Salzteig oder mit Alaun?
|
|
|
|
23.04.2008, 08:04
Danke für den Tipp, werd das bei nächster Gelegenheit ausprobieren... bin ja schon gespannt, was Jannis dazu sagt.
Ich mach nur Salzteig. Also ganz einfach und meistens wird dann auch irgendwas daraus. Hatte zwar auch schon selbstgemachtes Plastillin versucht, aber das mag Jannis nicht so gern. Wir machen dann halt am Schluss vom Spielen mit dem Teig einen Hand- oder Fußabdruck und das wird dann getrocknet und angemalt und Tanten, Onkels, Omas, Opas werden damit beglückt 
|
|
|
|
23.04.2008, 14:48
Ui, das waren jetzt sehr viele für uns brauchbare Anregungen. Herzlichen Dank - an euch alle!
Gatschen tun wir (wir machen basale Stimulation) mit Schlagobers, Rasierschaum, Sand,....
Bis jetzt halt nur in Bauchlage mit einem Kissen drunter. Und der Dreck macht mir auch nichts aus, wenn Niklas spaß hat. Leider räum ich des öfteren die Sachen fast umsonst her  .
Ich hoffe, Niklas gewöhnt sich schnell an die Sitzschale. Das Ding ist sehr sperrig. Also unter unseren Küchentisch kann ich das Spider Gestell nicht schieben (schon allein wg. der Fußstütze der Sitzschale). "Leider" haben wir ein altes Haus hergerichtet - und somit einige Stufen. Jetzt kann ich nicht mühelos mit der Sitzschale in den Zimmern herumfahren.
Aber uns wird schon was einfallen (müssen).
|
|
|
|
23.04.2008, 15:05
Es gibt bei Ikea so kleine Tischchen, nicht die Lack, sondern ein bisserl höher, aber auch wirklich günstig, ich glaub die laufen unter dem Namen Beistelltischchen. Oder was mir noch einfällt (was bei uns die Balkonlösung ist  ) ist ein (Wand)klapptisch, da sind keine störenden Beine im Weg und wenn sie nicht gebraucht werden, kann man sie locker runterklappen. Ohne Tisch ist die Sitzschale halt wirklich ein bisserl langweilig.
Ich habs mal selber ausprobiert, mich auf den Boden gelegt und in Rückenlage, bzw. Seitlage versucht mit Riesenlego zu bauen, oder im Sitzen... das ist echt arg, wie anders das aussieht. Bauchlage ist natürlich super und auch sehr wichtig, aber gewisse Tätigkeiten gehen einfach am Allerbesten im Sitzen!
Ich hoffe ihr findet bald den richtigen Umgang mit eurer Sitzschale und könnt sie genauso super einsetzen wie wir.
|