|
|
|
 |
|
|
|
Lehramt studieren- habe viele Fragen -
13.04.2008, 16:40
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, Lehrer zu studieren. Kennst sich da jemand genau aus? Muß man sich da entscheiden zwischen Volksschullehrer, Hauptschull., Gym, oder wie funktioniert das? Ist das ein sehr schweres Studium? Bin schon 10 Jahre draußen aus dem Lernen, drum bin ich unsicher, ob ich das schaffen kann.
Wieviel Zeitaufwand ist da einzurechnen, da ích auch ein Kind habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke
lg Margit
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
13.04.2008, 16:54
volksschule und hauptschule sind zweige auf der pädag
ahs, bhs, ... sind hochschulstudien
ich mach lehramt bio und ernährungslehre (als an der uni)
was möchtest denn genau wissen?
|
|
|
|
13.04.2008, 17:09
Ich hab auch Lehramt studiert, an der Uni für AHS, BHS.
Wie groß der Aufwand ist und wie schwer das Studium ist, hängt von deinen Interessen und von der Fächerkombination ab. Bei manchen Studien ist der Zeit- und Lernaufwand schon sehr hoch, bei anderen gar nicht.
LG
|
|
|
|
13.04.2008, 20:32
servus
also als erstes würd ich mal schaun, dass du ein paar lehrer persönlich kennenlernst. sprich mit ihnen über ihre motivation, bezahlung, klima in den schulen, was sich in den letzten jahren so verändert hat.
welche anforderungen an sie gestellt werden...
dann schaust, dass du mit ihnen mitgehen kannst in die klassen und mal schaust, ob dir das taugt, was so läuft.
für mich machts bissl den eindruck als hättest du (außer in deiner eigenen schulzeit) keinen schritt in eine klasse gemacht.
die pflichtschullehrer (volksschule, hauptschule, sonderschule) machen ihre ausbildung an einer pädagogischen hochschule - früher pädagogische akadamie (pädak).
die lehrer der weiterführenden schulen müssen auf die uni.
auf der pädak ist die schulpraxis in die gesamte studienzeit miteingegliedert. gleich in den ersten wochen hat man blockpraxiswochen in denen man direkt in der klasse ist.