|
|
|
 |
|
|
|
Lehramt studieren- habe viele Fragen -
13.04.2008, 16:40
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, Lehrer zu studieren. Kennst sich da jemand genau aus? Muß man sich da entscheiden zwischen Volksschullehrer, Hauptschull., Gym, oder wie funktioniert das? Ist das ein sehr schweres Studium? Bin schon 10 Jahre draußen aus dem Lernen, drum bin ich unsicher, ob ich das schaffen kann.
Wieviel Zeitaufwand ist da einzurechnen, da ích auch ein Kind habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke
lg Margit
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
13.04.2008, 16:54
volksschule und hauptschule sind zweige auf der pädag
ahs, bhs, ... sind hochschulstudien
ich mach lehramt bio und ernährungslehre (als an der uni)
was möchtest denn genau wissen?
|
|
|
|
13.04.2008, 17:09
Ich hab auch Lehramt studiert, an der Uni für AHS, BHS.
Wie groß der Aufwand ist und wie schwer das Studium ist, hängt von deinen Interessen und von der Fächerkombination ab. Bei manchen Studien ist der Zeit- und Lernaufwand schon sehr hoch, bei anderen gar nicht.
LG
|
|
|
|
13.04.2008, 20:32
servus
also als erstes würd ich mal schaun, dass du ein paar lehrer persönlich kennenlernst. sprich mit ihnen über ihre motivation, bezahlung, klima in den schulen, was sich in den letzten jahren so verändert hat.
welche anforderungen an sie gestellt werden...
dann schaust, dass du mit ihnen mitgehen kannst in die klassen und mal schaust, ob dir das taugt, was so läuft.
für mich machts bissl den eindruck als hättest du (außer in deiner eigenen schulzeit) keinen schritt in eine klasse gemacht.
die pflichtschullehrer (volksschule, hauptschule, sonderschule) machen ihre ausbildung an einer pädagogischen hochschule - früher pädagogische akadamie (pädak).
die lehrer der weiterführenden schulen müssen auf die uni.
auf der pädak ist die schulpraxis in die gesamte studienzeit miteingegliedert. gleich in den ersten wochen hat man blockpraxiswochen in denen man direkt in der klasse ist.
meines wissens nach gibt es das an den unis nicht - da kommt zuerst ein paar jahre lang theorie und nach beendigung des studiums ein praxisjahr... sollte man da draufkommen, dass der lehrerjob einem doch nicht taugt ist es halt ein bissl spät...
sollte ich falsch liegen mit den infos, dann bitte ich um korrektur...
|
|
|
|
13.04.2008, 20:36
Zitat:
Zitat von triddy
servus
also als erstes würd ich mal schaun, dass du ein paar lehrer persönlich kennenlernst. sprich mit ihnen über ihre motivation, bezahlung, klima in den schulen, was sich in den letzten jahren so verändert hat.
welche anforderungen an sie gestellt werden...
dann schaust, dass du mit ihnen mitgehen kannst in die klassen und mal schaust, ob dir das taugt, was so läuft.
für mich machts bissl den eindruck als hättest du (außer in deiner eigenen schulzeit) keinen schritt in eine klasse gemacht.
die pflichtschullehrer (volksschule, hauptschule, sonderschule) machen ihre ausbildung an einer pädagogischen hochschule - früher pädagogische akadamie (pädak).
die lehrer der weiterführenden schulen müssen auf die uni.
auf der pädak ist die schulpraxis in die gesamte studienzeit miteingegliedert. gleich in den ersten wochen hat man blockpraxiswochen in denen man direkt in der klasse ist.
meines wissens nach gibt es das an den unis nicht - da kommt zuerst ein paar jahre lang theorie und nach beendigung des studiums ein praxisjahr... sollte man da draufkommen, dass der lehrerjob einem doch nicht taugt ist es halt ein bissl spät...
sollte ich falsch liegen mit den infos, dann bitte ich um korrektur... 
|
Ganz so stimmts nicht. Man hat schon während des Studiums auch Schulpraktika, aber wesentlich weniger als an der PH. Man hat schon viel Theorie und wenig Schulpraxis, aber zumindest nach Lehrplan sollte man doch auch schon am Anfang des Studiums mal mit in eine Klasse gehen und sich mit aktiven Lehrern unterhalten.
LG
|
|
|
|
13.04.2008, 20:39
Zitat:
Zitat von hexe-79
Ganz so stimmts nicht. Man hat schon während des Studiums auch Schulpraktika, aber wesentlich weniger als an der PH. Man hat schon viel Theorie und wenig Schulpraxis, aber zumindest nach Lehrplan sollte man doch auch schon am Anfang des Studiums mal mit in eine Klasse gehen und sich mit aktiven Lehrern unterhalten.
LG
|
ok super danke für die korrektur, mir wurde das (puh, is schon 10 jahre her oder so) von einer studierenden so erzählt...
also dass sie dann sauer war, weil sie erst am ende in die schule kam...
|
|
|
|
13.04.2008, 20:47
Zitat:
Zitat von triddy
ok super danke für die korrektur, mir wurde das (puh, is schon 10 jahre her oder so) von einer studierenden so erzählt...
also dass sie dann sauer war, weil sie erst am ende in die schule kam...
|
also ich bin jetzt im 6. semester und war bis jetzt keinen schritt in einer schule
es gibt zwar vom pädagogischen teil auch ein hospitieren, aber das ist einmal im 1. abschnitt und dann noch sowas ähnliches wo man dann shcon stunden hält im 2. abschnitt - also es gibt sehr sehr wenig praxis
die ausbldung zum lehramt an der uni ist mehr als schlecht und dumm durchgeplant ... ohne eigeninitiative (zb nachmittagsbetreuung als nebenjob) kriegst du kaum praxis vor deinem 1. jahr nach ende des studiums (bzw ghörts ja eigentlich noch dazu)
|
|
|
|
13.04.2008, 20:50
Ich hab vor 10 Jahren mit dem Studium begonnen und wir mussten gleich im ersten Semster Pädagogikseminare machen, bei denen auch ein Besuch in der Schule dabei war. Wir mussten zwar nicht selbst unterrichten, wie in der PH üblich, aber wir hatten die Möglichkeit uns mit den Lehrern zu unterhalten.
Jetzt wird ja in den neuen Studienplänen mehr Praxis gefordert. Ich weiß zwar nicht, ob das schon umgestzt ist, aber ist sicher nur von Vorteil.
Was allerdings stimmt, ist, dass die Schulpraxis im Vergleich zur Theorie zu kurz kommt. Man hat sicher beim Studium nicht die Unterrichtsroutine, die man an der PH durch die vielen Praktika hat.
Und den richtigen Kontakt zu den Schülern als unterrichtender hat man sicher erst am Ende des Studiums.
LG
|
|
|
|
14.04.2008, 20:58
Zitat:
Zitat von gittimama
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, Lehrer zu studieren. Kennst sich da jemand genau aus? Muß man sich da entscheiden zwischen Volksschullehrer, Hauptschull., Gym, oder wie funktioniert das?
|
Haben eh schon viele geschrieben: "Lehrer" kann man nicht studieren.
Will man an einem Gymansium oder einer BHS lehren, dann muss man die Fächer, die man unterrichten möchte auf Lehramt studieren. Vieles läuft da über die Hauptuni, will man bspw. Rechnungswesen/Betriebswirtschaft o.ä. an einer HAK zB lehren, dann muss man an der WU Wirtschaftspädagogik studieren.
|
|
|
|
15.04.2008, 18:35
Ist eh schon viel geschrieben worden, aber was vielleicht noch nicht ganz rausgekommen ist ist, dass man - wenn man auf der Uni studiert - im Grunde kaum einen Unterschied hat zum Diplomstudium...man hat also sehr viele Fächer, die absolut nichts mit dem Schulwesen zu tun haben - ich denke da zB bei Englisch an Sprachwissenschaft zB.
ICh würd auch erst mal den Kontakt zu LehrerInnen suchen, damit du ein bißchen Ahnung davon bekommst, was es heute bedeutet, Lehrerin zu sein...
|
|
|
|
15.04.2008, 22:03
Hab Lehramt studiert u bin seit 1 Jahr damit fertig. Alles wichtige Wissenswerte is eh schon geschrieben worden. Würde auch sagen dass man auf der Uni sehr viel theoretische Dinge über das Fach lernt und man insgesamt auf der Pädak mehr Praxis während dem Studium sammeln kann. An der Uni gibt halt AHS und BHS und Pädak Volksschule, Hauptschule, Sonderschule
|