Login:
Xmas-Shop Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren
 
Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Sonstiges & Tratsch


 
 
Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
momo80
 
Bad verändern ohne neu fliesen - wer hat Tipps für mich?! - 29.02.2004, 20:21

Also - leider ist unser Bad mit Abstand der scheusslichste Raum der Wohnung... dunkelgrün gefliest
Und zwar vom Boden bis ganz rauf auf den Wänden. Und dazu eine dunkelbraune Holzdecke...

ALso ein absolut düsterer Raum und dazu ist er noch ziemlich klein!

Jetzt hab ich schon öfter gehört, dass man Fliesen übermalen kann
Allerdings hab ich in Bauhäusern vier verschiedene Varianten gehört:

1. mit Lack anmalen
angeblich (laut Maler von Baufreund hält das super) - Fliesen vorher anschleifen
+ jede Farbe möglich
- eine sch***-Hackn


2. Hornbach sagt jedoch: nein, das Lackieren hält nicht
Fliesen bloss nicht anschleifen (weil sie gebrannt sind)
Es gibt einen speziellen Fliesenlack und eine Vorbehandlung zum Draufstreichen.
- gibts nur in weiß
- relativ teuer
+ anscheinend gut haltbar
+ kein Anschleifen notwendig (dafür mehrere Schichten zu malen)


3. angeblich auch möglich eine bestimmte Zwischenbehandlung draufstreichen und dann da drauf mit jeder beliebigen Dispersion malen und dann nochmel eine durchsichtige Schicht "irgendwas" drauf
- Haltbarkeit
- auch eine ziemlich langwiriges G´schicht


4. Fliesen draufkleben
- hält anscheinend nicht so gut auf senkrechten Flächen


Wer von euch hat schon mal sowas in der Art probiert? Wie hält es, wie sieht es aus?

Ist es wirklich so eine sch***-Arbeit die alten Fliesen runterzubekommen? Und wie teuer ist es ein Bad neu zu verfliesen?

Vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden, dass unser Bad einfach schirch ist?

LG, Momo

Geändert von momo80 (29.02.2004 um 20:25 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von pfeifer
pfeifer
 
29.02.2004, 20:35

Hallo!

Ich habe ganz tolle Fensterbilder (lauter Fische) gemalt und auf die Fliesen geklebt. Super-Effekt! Und hält gut. Und ist abwaschbar. Und ohne Rückstände entfernbar :-)
viel Spaß
Lucia
(#3) [Permalink]
Alt
Elsa
 
29.02.2004, 20:47

Erste Frage: Kannst Du ein Foto reinstellen?

Meine erste Idee wäre:
Es gibt zum Aufkleben auf Fliesen Kunststoffornamente/Tiere/Symbole, die auch erhaben sind. Diese aufklebaren "Dinger" sind in allen Farben erhältlich und auch in verschiedensten Größen und Formen - bunt und einfärbig.
Ich würde die Holzdecke streichen und die Fliesen teilweise bekleben. Helle Handtücher und Bodenmatten wählen ....

Mehr Ideen falls es ein Bild gibt!
(#4) [Permalink]
Alt
mommy
 
29.02.2004, 20:51

Haben auch soo ein potthässliches Badezimmer, Boden eh schon neu verfliest, aber die Wände haben Fliesen oben die glaub ich 100Jahre alt sind und so ein schirches Muster oben haben !

Hab neue Duschkabine drinnen, aber schaut trotzdem noch nicht schöner aus!

Und mit den Wandfliesen wirds auch sichernie schöner aussehen, und mini ist es auch noch dazu!

So jetzt hab ich auch gejammert !

Sorry ich weiß das hat dir jetzt nix geholfen gell !
(#5) [Permalink]
Alt
Rosinchen
 
29.02.2004, 21:05

Arbeit wird es immer ein bisschen sein, aber nichts wir ran!

Also ich habe die Erfahrung mit anmalen der Fliesen, wir haben da nix abgeschliffen, sondern einfach gut gereinigt und dann entfettet. Natürlich gibts da irgendwelche speziellen Mittelchen und Farben, aber wir haben ganz was normals genommen einfach Essig und dann einfach drübergemalt ohne besonderen Aufwand! Allerdings waren wir nacher ein bisschen high , unser Bad hatte nämlich kein Fenster!!!

Andere Möglichkeit, wenn wer handwerklich begabt ist! Einfach eine Vertäfelung machen, das Bad wird dann ev. ein bisschen kleiner, aber du kann es dann streiche oder fliesen oder.....Mal sehen, ob ich die Zeitschrift finde, wo das stand!
(#6) [Permalink]
Alt
Babybauch
 
29.02.2004, 21:08

naja, ich kann mich nicht beschweren, ausser dass ich ein kleines Bad hab...

Meine Fliesen sind hellblau und dazu hab ich mit WiCo mein ganzes Bad im FINDET NEMO stil gestaltet
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tari
Tari
 
mein Bad - 29.02.2004, 21:14

ist auch urrr klein und sooooo hässlich, bei mir kommen schon die Fliesen runter!Die sind in einer Farbe in Babyblau und der Fussboden schaut aus wie Waschküchenboden(schwar-weiß gefleckt) !Wir haben in unserer alten Wohnung unser Bad renoviert und haben ca 30000,- Schilling dafür ausgegeben!!!

Aber ich würde dir abraten die Fliesen zu übermalen! Ich habe das mal gesehen bei unserer Nachmieterin die hat die Fliesen in der Küche übermalt in einem Sonnengelb,vorher waren sie grün und leider sieht man an einigen stellen das Grüne durch schimmern!!

LG Ramona und Smonso
*******************
Simon Christoph 10.11.02

So vielfältig sind die Wunder der Schöpfung, dass diese Schönheit niemals enden wird. Die Schöpfung ist hier. Sie ist genau jetzt in Dir, ist es immer schon gewesen. Die Welt ist ein Wunder. Die Welt ist Magie. Die Welt ist Liebe. Und sie ist hier, jetzt.
(Gayle High Pine)
(#8) [Permalink]
Alt
Blondi
 
29.02.2004, 22:13

wir haben in unserem alten haus über die alten badfliesen neue gefliest. war wunderbar.
musst nur aufpassen, dass es nicht krumm und schief wird. wir mussten viel mit der wasserwaage arbeiten, weil die wände vorher schon schief waren. ausgeglichen haben wir das mit dem fliesenkleber.
(#9) [Permalink]
Alt
zwetschke03
 
29.02.2004, 22:36

Hallo!

Ich hab mal in Ungarn Pickerl gesehen, die die selbe Fläche einer Fliese hatten. Waren aber nur 2 oder 3 Farben dort und wahrscheinlich nicht in der selben Fliesengröße wie daheim.

Ich könnte mir aber vorstellen, mit so einer Deko-Selbstklebefolie die richtige Fliesengröße auszuschneiden und drauf zu picken. Hat übrigens der Hofer ab Do im Angebot.

Da mir mein Badezimmer zu fad war, Boden- und Wandfliesen weiß, hab ich mir beim Bauhaus so Pickerl gekauft. Da gabs auch flächendeckende.

lg
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Aitsch
Aitsch
 
01.03.2004, 00:52

klebefolie vom baumarkt

ich möchte auch schon seit längerer zeit unser bad neu gestalten, aber das WIE fehlt mir halt auch.

aber klebefolien gibts am do beim hofer? sehr gut, dann kann ich unsere alte küche neu bekleben. ist garantiert billiger, als ne neue zu bauen
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith
 
01.03.2004, 07:49

Hallo!

Beim Fliesenlegekurs haben sie uns das auch mit Fliese auf Fliese gezeigt. Halten tut das auf alle Fälle. Das Problem bei der Sache ist, dass der Raum - nicht viel, aber trotzdem - kleiner wird und das Zeug für die Vorbehandlung s.auteuer ist.
Warum stemmt ihr die alten nicht einfach runter? Ist sicher viel Arbeit, aber danach ist das Ergelbnis sicher höchst erfreulich. Wenn schon neue Fliesen, dann sollten die alten darunter doch besser weg. Um das Geld was das Spezialmittel kostet könnt ihr Euch jemanden zahlen, der sie runterstemmt!!!

Ich hab schon mal gestrichene gesehen - na ja, nicht das Gelbe vom Ei
(#12) [Permalink]
Alt
nine
 
Reden aufpeppen!!! - 01.03.2004, 08:14

also mit den richtigen methoden kann man fast jedes bad zu einem schmuckstückchen machen!

mir gefällt die kombination dunkelgrün - weiss irrsinnig gut!
zb. die decke weiss streichen,
alle fugen mit weisser fugenmasse (da gibs auch solche, die net so schnell dreckig werden) überziehen, weisse handtücher und sonstiges ...
zb. auch
weisse muscheln als zierde "deponieren"
mit windowcolors (wenn du sowas magst) kannst auch selber sachen in hellgrau/weiss malen (zb seestern, anker od. etwas kreativeres ) und stellenweise an den fließen anbringen.

dann gibt es schöne grünpflanzen....

ein neuer spielgel macht sich manchmal auch sehr gut


und das alles ist viel weniger arbeit und dreck als ein neues bad und sieht dann aus wie neu.
(#13) [Permalink]
Alt
doris81
 
01.03.2004, 14:01

Unser Bad ist eigentlich ganz schön und neu. Allerding seeehr weiss!
Und durch unsere blauen Badmöbel wirkt es ziemlich kalt. Ich hab mir ganz einfach mit ein paar lustigen Windowcolours geholfen. Damit schaut das Bad schon viiiiel freundlicher aus!!! Aber auf grünen Fliesen weiss ich nicht, wie das kommt.

Ich hab mal in Avenzio gesehen, da habens auch Fliesen übermalt und ich würds tun!!! Das wärs mir wert und kann ja auch Spass machen!
Die haben das die Fliesen mit irgendwas vorbehandelt, damit die sich selber aufrauen und dann angemalt. Sah nicht schwer aus und man muss nur die Einwirkzeit der Vorbehandlung einberechnen (12 Stunden?)
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Edith
Edith
 
01.03.2004, 14:06

@nine: Ich denke mal, dass momo solche Fliesen im Bad hat wie wir. Die sind 30 Jahre alt und GRÜN - schreckliches GRÜN. Da kannst machen was Du willst. Das schaut nie gut aus!

Ich muss meine auch noch 2 Jahre so lassen, aber dann stemm ich sie persönlich runter, die häßlichen Dinger!
 

Themen-Optionen

Gehe zu
Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.





Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2014 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel


IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage