13.04.2008, 11:24
Zitat:
Zitat von dorisbr
@gunter: ich glaub nicht dass er ein stalker ist. aber manchmal ist er schon sehr verzweifelt (ich versteh das auch) und es kommen auch Drohungen, die ihm aber dann auch wieder leid tun! Ich glaub auch nicht dass er die Drohungen wirklich ernst meint!
|
Verzweiflung ist ein sehr starker Antrieb, den man (besonders frau!) nicht unterschätzen darf. Eine ausweglose Situation ("Ohne Dich macht mein Leben keinen Sinn!" = Wenn ich Dich nicht mehr habe, dann könnte ich genau so gut tot sein => Wenn ich tot bin, dann habe ich nichts mehr zu verlieren) kombiniert mit Besitzdenken ("Ich gebe Dich nicht mehr her!" = Wenn ich Dich nicht mehr haben kann, dann soll Dich auch kein anderer haben => Ich nehme Dich mit ins Grab) kann zu einer "Familientragödie" führen.
Sorry wenn ich das so platt sage: Den (überlebenden) Tätern bei Mord/Selbstmord tut es danach auch furchtbar leid.
Andererseits muss man sagen, daß Mord ein sehr abweichendes Sozialverhalten darstellt und - außer bei Soziopathen - den Endpunkt einer langen Entwicklung darstellt. Statistisch gesehen sind
70-80% von Tätern
und Opfern(!) vorbestraft (Eigentums-, Drogen- und Gewaltdelikte). Bei einer Tat im familiären Umfeld ist die Polizei im Schnitt 5-6 mal vor Ort gewesen, weil Nachbarn eine lautstarken und/oder handgreiflichen Streit mitbekommen haben.
Deine konkrete Situation kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn Dein Bauchgefühl sich in der Richtung auch nur leise rührt, dann ist Vorsicht besser als Nachsicht.