Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Alleinerzieher & Patchworkfamilien

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
dorisbr

Brauche Rat "Trennung" & "neue Beziehung" - 11.04.2008, 06:48

Hallo!

Ich bin schon seit längerem stille Leserin n diesem Forum! Und jetzt brauche ich auch Euren Rat!

Ich habe mich vor ca 1/2 Jahr von meinem Ex-Freund getrennt! Ich habe seit 2 Monaten wieder einen Freund! Daraus ergeben sich einige Fragen!

1. Mein Freund läßt mich nicht los! Das Problem ist er hat in meinem Haus Geld in den Wohnungsbau gesteckt und daher will er die Wohnung nicht verlassen. Wie leben also nach wie vor in einem Haushalt !!! Wir sind nur am diskutieren warum ich Schluß gemacht habe und dass er mich noch immer liebt, mich nie hergeben wird und er immer für seine "Familie" kämpfen wird. Das nervt mich scho so, dass ich es nicht mehr lange aushalte. Ach ja damit das ganze noch schwieriger wird wir haben einen gemeinsamen 2 jährigen Sohn! Seit wir uns getrennt haben kümmert er sich auch sehr nett um unser Kind.
Meine Frage: kann er überhaupt von mir loskommen wenn wir noch einen Haushalt haben? Hat da jemand Erfahrung?

2. Ich habe einen so lieben Freund jetzt. Er kümmert sich so lieb um mich und meinen Sohn. Aber es gibt da halt auch Fragen. Kann es funktionieren, wenn ich bereits ein Kind habe. Wie wird es sein wenn wir ein gemeinsames Kind haben? Wird sich mein Kleiner ausgeschlossen fühlen?

Bitte helft mir und erzählt mir von euren Erfahrungen!

Dankeschön!
GLG
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Sopherl

11.04.2008, 07:16

Also loslassen wenn man noch zusammenwohnt halte ich für nahezu unmöglich. Das kann nicht klappen.

Aber ich verstehe auch Deinen Ex, wenn Du ihn 1. verlassen hast er 2. plötzlich ohne Freundin UND ohne Kind, d.h. ohne Familie dasteht und nichts dagegen tun kann 3. Geld in Dein Haus gesteckt hast, das er verständlicherweise nicht einfach Dir und Deinem Neuen überlassen will.
Ich würd mich umgekehrt auch schön bedanken und das nicht einfach so akzeptieren...

Das heißt nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass man sich trennt - Du wirst Dir sicher überlegt haben warum Du Dich trennst - ich verstehe aber auch Deinen Ex.

Hast Du Dir schon überlegt wie Du ihm das Geld zurückzahlen willst, das er in Dein Haus gesteckt hat?
Hast Du Dir schon überlegt, wie Ihr in Zukunft Besuchsrecht und Unterhalt für Euer Kind regeln wollt?
Hast Du Dir schon Rechtsauskünfte geholt?
(#3) [Permalink]
Alt
kulli

11.04.2008, 07:23

Soferl hat recht, und regle zuerst das alles, bevor du überhaupt nachdenkst, mit dem Neuen, den du 2 Monate kennst, noch ein Kind in die Welt zu setzen.
(#4) [Permalink]
Alt
dorisbr

11.04.2008, 07:30

Das mit dem Geld hab ich geregelt! Er könnte alles jederzeit haben! Er will es aber nicht!
Die "Besuchtszeiten" sind nicht geregelt aber er kann seinen Sohn so oft sehen wie er will!

Ich werde mit meinem neuen Freund nicht in diese Wohnung ziehen! Und ich werde auch noch lange kein Kind mit ihm haben, das war nur so eine Frage! Grundsätzlich!

Danke vorerst mal für die Antworten!

GLG
(#5) [Permalink]
Alt
Sopherl

11.04.2008, 07:33

Zitat:
Zitat von dorisbr Beitrag anzeigen
Das mit dem Geld hab ich geregelt! Er könnte alles jederzeit haben! Er will es aber nicht!
Die "Besuchtszeiten" sind nicht geregelt aber er kann seinen Sohn so oft sehen wie er will!

Ich werde mit meinem neuen Freund nicht in diese Wohnung ziehen! Und ich werde auch noch lange kein Kind mit ihm haben, das war nur so eine Frage! Grundsätzlich!

Danke vorerst mal für die Antworten!

GLG
Was Du tun kannst damit er aus Deiner Wohnung ausziehen muss kann ich nicht sagen, da brauchst wohl die Auskunft von einem Rechtsexperten. Frag mal bei www.austrianlaw.at/forum nach.
(#6) [Permalink]
Alt
Gunter

11.04.2008, 13:02

1) Geld: Lässt sich der Zeitwert der eingebrachten Mittel feststellen? Da es Dir anscheinend möglich ist das Geld aufzubringen solltest Du es auf ein Treuhandkonto einzahlen (da wird es verzinst) und ihn nachweislich darüber informieren. Dann ist es sein Kaffee, ob er das Geld behebt oder nicht.

2) "nie hergeben": Achtung, das ist ein Hinweis auf einen besitzergreifenden Charakter! Du wohnst möglicherweise mit einem Stalker zusammen, der die ultimative Ausrede hat (Ich wohne hier), um Dir nachzustellen. Ein Rausschmiss könnte eine akute Gefährdung nach sich ziehen (bestenfalls Stalking, schlimmstenfalls "Wenn ich sie nicht haben kann, dann keiner").

3) Wenn Du ihn rausschmeisst, dann wird er für das gemeinsame Kind geldunterhaltspflichtig.
(#7) [Permalink]
Alt
regenprinzessin

11.04.2008, 13:31

Zitat:
Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
1) ....."Wenn ich sie nicht haben kann, dann keiner").
wie meinst du das??

@dorisbr ich denke auch dass ein loslassen erst dann möglich ist, wenn zumind mal eine örtliche trennung gegeben ist. nachdem ihr euch ja nicht "einvernehmlich" getrennt habt, sondern die trennung von dir aus ging, ist es für ihn natürlich auch "schwerer". wie lange wart ihr zusammen?

..und wenn du nicht mit deinem neuen freund in deine jetztige wohnung ziehen willst, wollt ihr woanders hinziehen oder überhaupt zusammenziehen?
(#8) [Permalink]
Alt
dorisbr

11.04.2008, 14:45

@regenprinzessin: Mein neuer Freund hat ein Bauernhaus - das war schon immer mein Traum! Daher habe ich vor (jetzt ist es aber dafür noch zu früh) irgendwann zu ihm zu ziehen!
Wir waren 7 Jahre zusammen. Wir sind damals zusammengekommen als ich 17 war und naja ich hab mich halt in den letzten Jahren woanders hin entwickelt. Ich denke schon lange darüber nach hab mich aber nie getraut einen Schlußstrich zu machen!

@gunter: ich glaub nicht dass er ein stalker ist. aber manchmal ist er schon sehr verzweifelt (ich versteh das auch) und es kommen auch Drohungen, die ihm aber dann auch wieder leid tun! Ich glaub auch nicht dass er die Drohungen wirklich ernst meint!

Ich weiß dass für ihn nicht leicht ist, aber es ist auch für mich nicht leicht! Wenn ich ihn das Geld ausbezahle werde ich sehr lange daran zurückzahlen und auch sonst wird oder hat sich bereits viel geändert! Aber ich habe mir das ganze denke ich gut überlegt und ich bin zum Entschluss gekommen, es ist mir wichtiger dass es mir gut geht (weil dann kann ich auch gut für meinen Sohn sorgen) und es ist gar nicht wichtig was die anderen von mir denken!

Danke für eure Antworten!

GLG
(#9) [Permalink]
Alt
Gunter

13.04.2008, 11:24

Zitat:
Zitat von dorisbr Beitrag anzeigen
@gunter: ich glaub nicht dass er ein stalker ist. aber manchmal ist er schon sehr verzweifelt (ich versteh das auch) und es kommen auch Drohungen, die ihm aber dann auch wieder leid tun! Ich glaub auch nicht dass er die Drohungen wirklich ernst meint!
Verzweiflung ist ein sehr starker Antrieb, den man (besonders frau!) nicht unterschätzen darf. Eine ausweglose Situation ("Ohne Dich macht mein Leben keinen Sinn!" = Wenn ich Dich nicht mehr habe, dann könnte ich genau so gut tot sein => Wenn ich tot bin, dann habe ich nichts mehr zu verlieren) kombiniert mit Besitzdenken ("Ich gebe Dich nicht mehr her!" = Wenn ich Dich nicht mehr haben kann, dann soll Dich auch kein anderer haben => Ich nehme Dich mit ins Grab) kann zu einer "Familientragödie" führen.

Sorry wenn ich das so platt sage: Den (überlebenden) Tätern bei Mord/Selbstmord tut es danach auch furchtbar leid.

Andererseits muss man sagen, daß Mord ein sehr abweichendes Sozialverhalten darstellt und - außer bei Soziopathen - den Endpunkt einer langen Entwicklung darstellt. Statistisch gesehen sind 70-80% von Tätern und Opfern(!) vorbestraft (Eigentums-, Drogen- und Gewaltdelikte). Bei einer Tat im familiären Umfeld ist die Polizei im Schnitt 5-6 mal vor Ort gewesen, weil Nachbarn eine lautstarken und/oder handgreiflichen Streit mitbekommen haben.

Deine konkrete Situation kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn Dein Bauchgefühl sich in der Richtung auch nur leise rührt, dann ist Vorsicht besser als Nachsicht.
(#10) [Permalink]
Alt
mamica3

14.04.2008, 07:35

Hallo,mein Ex wollte auch nicht aus meiner Wohnung ausziehen.Bin ich dann ausgezogen,wollte mir das was du durchmachst nicht antun.Alles Liebe
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu