Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#21) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Pezi
Pezi

03.04.2008, 20:44

hallo!

wenn du dich mit deiner schwiegermutter nicht verstehst, brauchst du ja nicht hinzufahren. du hast keine verpflichtungen ihr gegenueber. dein mann kann ja auch alleine (oder alleine mit kind) zu ihr fahren. ihn vor die entscheidung zu stellen - mutter oder ehefrau - empfinde ich als kindisch und unangebracht.
ich sehe (und praktiziere ) das so wie helen:
Zitat:
Zitat von helen Beitrag anzeigen
Ich versteh mich mit meiner Schwiegermutter auch nicht, da ist auch so einiges vorgefallen, aber meinem Mann den Umgang mit seiner Mutter zu untersagen oder ihn vor die Wahl zu stellen - Frau oder Mutter - das finde ich ziemlich krass. ... mein Mann hat sie natürlich nach wie vor besucht und er hat auch IMMER die Kinder mitgenommen - das wollte ich unbedingt - schließlihc ist das eine Sache zwischen ihr und mir und nicht zw. Oma und Enkerl..
bei einem 5 mon. alten kind ist es aber vielleicht gar nicht moeglich, dass vater &kind alleine fahren, weil es noch voll gestillt wird(?).

lg
pezi
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#22) [Permalink]
Alt
doodle

08.04.2008, 15:25

Zitat:
Aber der Papa des Kindes ist genauso dafür verantwortlich oder ist das bei euch nicht so?? Würde dein MAnn das Kind denn tatsächlich wohin mitnehmen, wo`s dem Kind schlecht ergeht Ich wundere mich grade nur.. Also ich steh meinem Mann die Kompetenz zu ebenfalls genauso wie ich zu wissen was gut für unsere Kinder ist und was nciht! Und wäre dem so, also dass es meinen Kindern bei seiner Mutter schlecht ginge würde er auch nicht mit ihnen hinfahren.. Ich versteh ja den Frust - ich hab wirklcih Schlimmes erlebt und hätte allen Grund den Kontakt komplett abzubrechen, aber ich möchte das meinem Mann einfach nicht antun. Ich muß sagen, ich hab mir das sehr lange durch den Kopf gehen lassen und war auch mal auf dem Standpunkt dass er die Kinder nicht mitnehmen darf etc. aber ich hab mich dann gefragt ob das jetzt deswegen ist, weils den Kindern schlecht ergeht oder weil ich ihr eins auswischen will bzw. meinen GG unter Druck setzen möchte damit.. Ich hab dann eingesehen, dass zweiteres der Fall ist - wie meist in solchen Geschichten - und wenn man reif genug und fair ist, verbietet man eben weder den Kontakt zwischen Mutter und Sohn noch den zwischen Oma und Enkel..
da steigts mir echt auf!
fein, wenn du einen mann hast, der sowohl die kompetenz als auch den mut hat, seiner mutter bei gewissen blödsinnen entgegenzutreten. leider ist das aber in den meisten fällen absolut NICHT so!!! und da bleibt uns mutter- /schwiegertochterdrachen nichts anderes übrig als einzugreifen und teilweise ziemlich scharfe maßnahmen zu ergreifen - zum eigenen wohl und dem des kindes!! reife heißt für mich auch zu wissen, was man will und was nicht und dementsprechend zu handeln!
und verzeihung - wenn ein mann danebensteht und zuschaut, wie einem zwergen von drei monaten mohnstrudel verfüttert wird und das kleine noch dazu direkt vor die glotze gehalten wird, dann hat der offensichtlich KEINE ahnung oder es ist ihm nicht wichtig genug. beides gründe, ihm die kompetenz sehr wohl abzusprechen. wie kommt der arme zwerg dazu????
(#23) [Permalink]
Alt
helen

08.04.2008, 15:37

Zitat:
Zitat von doodle Beitrag anzeigen
da steigts mir echt auf!
fein, wenn du einen mann hast, der sowohl die kompetenz als auch den mut hat, seiner mutter bei gewissen blödsinnen entgegenzutreten. leider ist das aber in den meisten fällen absolut NICHT so!!! und da bleibt uns mutter- /schwiegertochterdrachen nichts anderes übrig als einzugreifen und teilweise ziemlich scharfe maßnahmen zu ergreifen - zum eigenen wohl und dem des kindes!! reife heißt für mich auch zu wissen, was man will und was nicht und dementsprechend zu handeln!
und verzeihung - wenn ein mann danebensteht und zuschaut, wie einem zwergen von drei monaten mohnstrudel verfüttert wird und das kleine noch dazu direkt vor die glotze gehalten wird, dann hat der offensichtlich KEINE ahnung oder es ist ihm nicht wichtig genug. beides gründe, ihm die kompetenz sehr wohl abzusprechen. wie kommt der arme zwerg dazu????
Ja, seh ich auch so.. bin auch sehr froh einen Mann zu haben der Kompetenz hat und dem ich unser Kind anvertrauen kann In den meisten Fällen ist das nicht so Was habt Ihr für Männer Mit so einem - tja, wie soll ich`s nennen - Mamasöhnchen, Pantoffelhelden, der nicht mal weiß was für sein Kind gut ist, könnt ich nicht zusammen sein.. Allein die Vorstellung dass ich meinem MAnn sagen müßt wie er sich zu verhalten hat - nein Danke.. da hätt ich ja dann das Gefühl ich hätt noch zusätzlich ein Kind...
(#24) [Permalink]
Alt
doodle

08.04.2008, 15:49

Zitat:
- nein Danke.. da hätt ich ja dann das Gefühl ich hätt noch zusätzlich ein Kind...
IST DOCH EH SO!!!
(#25) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von boanna
boanna

08.04.2008, 16:45

also mein gg weiss auch nicht alles, und ich auch nicht, und ganz ehrlich das braucht er und ich auch gar nicht. das mohnstrudel jetzt net das richtige ist bei 3. monaten - das ist ein zu krasses beispiel!
aber ansonsten ists net so leicht bei allen lebensmittel und allen "empfehlungen" alles immer parat zu haben....

ich sag meinem gg auch mal, wenn er was "falsches" macht, also etwas, das ich für falsch halte. und deswegen is er noch lange kein kleines kind.

wir diskutieren auch immer wieder mal weswegen dies oder das und nicht so, und da ist er mal auf meiner seite (eh fast immer!), aber auch mal auf der "bösen" schwima-seite, je nachdem was er für richtig hält.

aber bei allem steht immer das WOHL unseres Zwerges im Mittelpunkt!
(#26) [Permalink]
Alt
zoe21

08.04.2008, 23:17

Ich habe auch schon einiges mitgemacht mit der Schwiegermutter und dem Rest der Schwiegerfamilie. Muss ab und an mal mit nicht-Verwandten reden, damit ich mal wieder eine Perspektive von außen bekomme: wo ich richtig reagiere, wo ich (vielleicht auch aufgrund früherer Verletzungen) überreagiere...etc.

Mein Rat (und ich habe da auch Einiges falsch gemacht): mach dich ruhig mal unbeliebt und steh zu deinen Erziehungsvorstellungen (und auch dazu, wie du i.A. so dein Leben lebst). Deine Schwiegermutter muss lernen wo deine Grenzen sind, und dein Mann muss dich da uneingeschränkt unterstützen! Was ihr diskutiert wenn die Schwieger nicht mehr dabei ist, ist ja was anderen, aber zumindest nach außen muss er absolut hinter dir stehen!

Sie hatte ihre Chance, sie ist nicht die Mutter deines Kindes und auch nicht die Frau deines Mannes! Das bist du! Wenn du sie nicht mehr sehen willst und dein Mann noch zu ihr hinfährt, finde ich das ganz schön arg. Von deinem Mann! Er muss seiner Mutter sagen, dass sie dich in deiner Funktion als seine Frau und als Mutter respektieren muss, ob sie das mag oder nicht.

Wenn sie das nicht tut und dich weiter mit solchen Machtspielchen wie mit dem Mohnstrudel (bei uns waren es Pommes und Creme fraiche) unter Druck setzt, dann sollte er aus Loyalität zu dir einen Kontaktstopp einhalten und ihr klipp und klar sagen, dass er gerne wieder kommt (mit euch) wenn sie sich angemessen verhält.

Natürlich kannst du kein Baby zu einer Frau lassen, die es vor den Fernseher hält obwohl sie weiß, dass du das nicht magst (und obwohl es ja wohl genereller Hausverstand ist, dass Babies kein TV brauchen!) usw. egal ob mit oder ohne Vater.

Wie gesagt, es geht bei ihr um Macht, darum Druck auszuüben und zu sehen, wie weit sie gehen kann. Bei deinem Mann offensichtlich sehr weit. Das ist bei meinem leider auch so, und unsere Beziehung hat sehr darunter gelitten. Leider können wir im Moment zeitlich (DH ist oft auf Geschäftsreise) keine Paartherapie machen, aber ich möchte sobald möglich die sachliche Meinung einer dritten, unbeteiligten Person, und ich glaube ihr könnten vielleicht auch davon profitieren. Am Anfang eines sochen "Schwiegerkonfliktes" ist es vermutlich noch am sinnvollsten, denn da geht die Konfliktlösung noch schneller und einfacher.

Ich fühle jedenfalls mit dir mit - und hoffe, dass dir dein Mann ganz bald zur Seite steht! Denn wen interessierts schon, welche Verrücktheiten deine Schwiegermutter versucht abzuziehen, wenn ihr ihr eine gemeinsame Front bietet und eindeutige Grenzen definiert?! Dann könnt ihr über sie bald nur noch Lachen!

Viel Glück!
(#27) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Zwergenfee
Zwergenfee

10.04.2008, 09:07

ich habe auch so eine liebe....

Wichtig ist halt durchsetzen - durchsetzen und nochmals durchsetzen.

Habe meiner auch vor 14 Tagen die Meinung gegeigt - nachdem sie ihr Enkelkind sehen wollte - bevor alle anderen es sehen...und das einen Tag nach einer meinermeinung nach anstrengenden Geburt - wo mein KReislauf irgendwo war - ich total überfordert war mit so einem kleinen Putzi - hab mich ja nicht mal getraut das Kind gescheit anzugreifen geschweigedenn dass ich mir ihre Aleüren noch anhören hätte können - also meine Kinder waren ganz anders.. Und was ich den hab - ich steh eh schon wieder. Und dass man sich zu ihrer Zeit gar nicht getraut hätte einen Kaiserschnitt zu verlangen - weil sowas tut man nicht und geschweigedenn einem Mann eine Geburt hätte miterleben lassen - weil sowas ist nichts für Männer, und überhaupt - zu ihrer Zeit wäre so ein Putzi wie ihr Enkelkind gar nicht überlebensfähig gewesen :-(, weil 5 Wochen zu früh und die Temperatur nicht halten können wäre in den 60er Jahren ein Todesurteil gewesen :-(

Geändert von Zwergenfee (10.04.2008 um 11:35 Uhr)
(#28) [Permalink]
Alt
mamschi

10.04.2008, 09:26

Zwergenfeeich habe auch so eine liebe....

Wichtig ist halt durchsetzen - durchsetzen und nochmals durchsetzen.

Ganz meine Meinung. Ich habe auch arge Kämpfe ausgefochten und fechte heute noch
zeitweise mit ihr.
Aber trotzdem ist sie halt die Mutter meines Mannes ... mit dem es übrigens auch nicht
leicht war. Aber ihn vor die Wahl zu stellen finde ich auch nicht richtig. Ich weiß nicht wie
ich reagieren würde wenn er mich vor die Wahl stellen würde: Deine Mama oder ich?

Aber wie gesagt, nix gefallen lassen. Als Mutter weißt du am Besten was für deinen
Zwerg gut ist.
(#29) [Permalink]
Alt
Heane

10.04.2008, 09:48

Wir haben auch eine nicht ganz leichte Situation, ich bin inzwischen des Kämpfens müde geworden und hab resigniert. Mein Mann fährt alleine zu den Schwiegereltern und ich zeige mich nur auf Familienfeiern ansonsten gibt es keinen Kontakt.

Mein Mann sitzt zwischen den Stühlen wenn es zwischen mir und den Schwiegereltern kracht (meistens mit beiden), und ich will ihn dem ganzen nicht mehr aussetzen. Er stellt sich nicht vor mich, das hat er noch nie und inzwischen verlange ich das auch nicht mehr.

Wir führen eine gute Ehe und auch nach unseren Vorstellungen, es wird eben nicht alles was wir tun oder lassen erzählt, damit sie auch noch einen Grund haben ihrer meinung nach um einen Streit herunter zu brechen.

Nach der Geburt des Zwergs wird das so hoffe ich so bleiben, ich werde ihnen ihr Enkelkind nicht vorenthalten, aber ich werde mich dort auch nicht gemeinsam mit meinem Kind ihren Beobachtungen aussetzen. Gemeinsam erleben können sie uns - nach Vereinbarung - in unserer Wohnung und mein Mann kann das Kind natürlich jederzeit mit zu ihnen nehmen.

So geh ich damit um, dass ist für alle Beteiligten relativ stressfrei.
(#30) [Permalink]
Alt
Mama-von-2

10.04.2008, 23:03

Hast Du schon einmal überlegt, ob Du vielleicht im Konkurrenzkampf mit Deiner Schwiegermutter stehst?

Bei Oma ist immer alles anders und Du wirst bestimmt auch in Zukunft noch Vieles nicht gutheissen, was sie mit Deinem Kind macht. Aber für Kinder sind die Großeltern sehr, sehr wichtig. Sie vermitteln ihnen andere Werte als wir Eltern. Sie verstehen nicht, warum es schlecht sein soll, was sie tun.

Die Kinder lernen mit der Zeit zu unterscheiden, wie es zu Hause läuft und wie es bei Oma ist. Es sind einfach zwei verschiedene Welten.

Es wird bestimmt auch noch kommen, dass sie vielleicht einmal lieber zu Oma will, weil ihr zu Hause Streit hattet, oder weil Du ihr was verbietest.

Das ist bei uns ganz genauso, denn bei der Oma dürfen sie halt viel mehr als zu Hause.

Du darfst das nicht so eng sehen, denn da machst Du Dich nur verrückt, außerdem wird es auf längere Sicht bestimmt Dein Eheleben gröber belasten. Das willst Du doch nicht zulassen, oder?

lg Tanja
(#31) [Permalink]
Alt
M41978

11.04.2008, 11:45

Ich bekomme hier immer wieder den Vorwurf einen Macht (Konkurenz) Kampf auszutragen.
So ein Blödsinn!

Ihr vergesst anscheinend, daß es MEIN Kind ist - ich habe es ausgetragen, und ich bin für diesen kleinen Menschen verantwortlich. Nicht ihre Großmutter! Würde sich ihre Großmutter entsprechend benehmen, dann würde ich ihr die Möglichkeit einräumen sich an der Erziehung zu beteiligen. Bei der anderen Seite geht`s ja auch - da ist die Kleine so gerne bei Oma und Opa und fühlt sich sichtlich wohl. Und beim Drachen plärrt sie nur!

Es ist halt blöd, wenn man die eigenen Kinder damals zur Oma abgeschoben hat und dann sagt "für die eigenen hab i ja ka zeit gehabt".

Bitte keine Vorwürfe, dann brauch ich hier nicht zu posten - dann brauch ich nur zum Drachen fahren ...
(#32) [Permalink]
Alt
helen

11.04.2008, 11:49

Zitat:
Zitat von M41978 Beitrag anzeigen

Bitte keine Vorwürfe, dann brauch ich hier nicht zu posten - dann brauch ich nur zum Drachen fahren ...
Dann darfst halt nicht in ein öffentl. Forum posten wenn Du nur Sachen hören willst die dir passen..
(#33) [Permalink]
Alt
M41978

11.04.2008, 11:50

Sie vermitteln ihnen andere Werte als wir Eltern. Sie verstehen nicht, warum es schlecht sein soll, was sie tun.

= Werte: Fernsehen, sch* essen, schlecht über die Mutter reden, ...

Das ist bei uns ganz genauso, denn bei der Oma dürfen sie halt viel mehr als zu Hause.

= und daheim plärrens dann, weil die oma erlaubt ja alles, da darf ich den ganzen tag süssigkeiten essen und muss nicht zähne putzen und fernsehen darf ich auch den ganzen tag.

außerdem wird es auf längere Sicht bestimmt Dein Eheleben gröber belasten.

= hat mein Mann seine Mutter oder mich geheiratet? also muss er auch soweit sein prioritäten zu setzten. (du kennst ja die geschichte: in guten und in schlechten, bis daß der tod ... )
(#34) [Permalink]
Alt
M41978

11.04.2008, 11:51

schon klar, aber eigentlich sind solche foren zum meinungsaustausch gedacht und nicht darum um auf leuten rumzutrampeln wenn sie nach hilfe fragen!
(#35) [Permalink]
Alt
helen

11.04.2008, 11:56

Entschuldige bitte - aber wer hat auf dir herumgetrampelt Das waren doch alles ganz normalgeschriebene Meinungen und noch dazu von Frauen die - so wie Du - Probleme mit der Schwiegermutter haben! Dass es niemand so gut macht wie man selber ist eh klar
(#36) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von schwarze-katz
schwarze-katz

11.04.2008, 15:39

Zitat:
Was habt Ihr für Männer
Wenn aber Mama doch die allerbeste ist und einfach alles weiß Aber immer wieder spannend zu beobachten, wie diese Männer dann reagieren, wenn man ihnen belegt, was ihre Mamas teilweise für Blödsinn verzapfen
(#37) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von schwarze-katz
schwarze-katz

11.04.2008, 15:58

Zitat:
Zitat von M41978 Beitrag anzeigen

= und daheim plärrens dann, weil die oma erlaubt ja alles, da darf ich den ganzen tag süssigkeiten essen und muss nicht zähne putzen und fernsehen darf ich auch den ganzen tag.

Nein, das passiert normalerweise wirklich nicht! Kinder können sich wirklich auf die verschiedenen Situationen einstellen, ganz schnell, und da gibts dann zu Hause auch nur selten Theater, dass man bei der Oma ja viiiiel mehr darf Und mal ehrlich: aber dafür sind Omas und Opas ja da, oder? Zum Kinder-Verhätscheln
(#38) [Permalink]
Alt
Brombeerhecke

11.04.2008, 17:02

Es macht nichts, wenn Großeltern anders handeln als Eltern, wenn es nicht grob fahrlässig ist. Kinder wissen ziemlich früh was sie bei wem dürfen. Man sollte auch über manches hinwegschauen, was nicht so gut ist, solange es eben nicht wirklich arg ist.

Was mich so richtig stören würde, wäre dein Verhältnis zum Mann. Mich würde stören, wenn er nicht zu mir hilft, mich würde stören, dass er sich selbst so wenig auskennt und sich nicht informiert hat, was z.B. Ernährung von Kleinkindern betrifft. Solches Desinteresse kann nämlich zu heftigen Ehekrisen führen, einem Auseinanderleben der beiden Partner, wenn er deine Babywelt nicht mehr versteht, weil er da eben nicht mitmacht.

Ich würde ihn informieren, ich würde ihm die Verantwortung übergeben und schauen, dass er sehrwohl alleine mit dem Kind wo hinfährt, denn nur durch Selbermachen fühlt man die Verantwortung und nur durch Selbermachen lernt man es alles richtig zu machen, durch Fehler wird man klug, Übung macht den Meister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so gravierende Fehler machen wird, wenn du ihm ein paar grundsätzliche Dinge erklärst.
Gib deinem Mann eine Chance, gib deinem Kind im Beziehungsaufbau mit deinem Mann eine Chance, gib deinen Schwiegereltern eine Chance gute Großeltern zu werden und gib dir eine Chance dich mit ihnen zu verstehen und nicht auseinanderzuleben durch allzuviel Kritik und Streit. Das bedeutet aber nicht, dass du dir gefallen lassen sollst, wenn sie über dich drüberfahren. Klare Worte sind immer angebracht. Viel Glück!
(#39) [Permalink]
Alt
alexandra0710

12.04.2008, 22:33

du bist die mutter und für dein kind verantwortlich!
irgendwo müssen grenzen gezogen werden, ob das deinem mann gefällt oder nicht - du bist die mutter.
es ist nicht immer leicht, da man ja nicht streiten will und und und...
stell dich auf die füße, denn wenn gesundheitliche schäden sind, dann kannst du nicht sagen: ich wollte das eh nicht, aber mein mann und die schwiegermutter...
wer letzten endes schuld hat ist nicht mehr relevant, wenn das kind dann krank ist. es ist krank und du musst damit leben, dass du es hättest ändern können.

viel kraft und mut!

alles liebe für euch
alexandra
(#40) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von phantomine
phantomine

14.04.2008, 18:54

ich seh es auch so - bei den großeltern dürfen die kinder meistens viel mehr, kriegen mehr süßes, am abend noch einen stapel palatschinken oder so - was soll's. sie wissen genau, dass es das bei mir nicht spielt.

meine kinder dürfen aber auch nicht allein zu den schwies, aus dem grund, dass sie uns erklärt haben, dass sie dankbar waren dafür, dass die großeltern einen teil der erziehung geregelt haben (ohrfeigen austeilen etc.), weil sie das dann nicht machen mussten. tja, daraufhin haben wir beschlossen, den kontakt auf besuche mit papa zu beschränken und aus (mein mann ist da aber auch absolut meiner meinung).

der große geht ganz gern mal mit dem papa hin (auf jeden fall lieber als mein mann ) und der kleine bleibt bei mir zu hause - den mögen sie nicht, also zwinge ich ihn ihnen nicht auf.

mlg, karin!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu