|
|
|
 |
|
|
|
Hochzeitsfotos - Fotograf oder Privat??? -
24.03.2008, 19:41
Hallo ich möchte gerne Eure persönliche Meinung dazu hören...
Viele sind der Meinung, das ein Fotograf heut zu Tage nicht mehr benötigt wird, da soooo viele schon eine "super Tolle Digicam" haben...
Aber ich denke mir, an so einen Tag will man doch was besonders...
Übringens...
Wer weiß, das so ca. Fotos vom Fotografen kosten????
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
24.03.2008, 20:05
hi!
Ich fotografiere selber sehr gerne und gerade deshalb möchte ich mir bei unserer Hochzeit einen guten Fotografen leisten. Man heiratet nur einmal.
Ich bin mir aber sicher auch Hobbyfotografen schaffen tolle Fotos. Gerade wenn man im Frühling oder Sommer heiratet hat man tolle Hintergründe im Freien.
"Hobbyfotografen" es gibt solche und solche => vielleicht kennst du ja jemanden der Fotos wie ein Fotograf macht nur halt keine offizielle Ausbildung dafür hat.
Unser Fotograf kostet ein Fotobuch (sehr gute Qualität - ich würde mal sagen Fotografenqualität) € 1.000,-- Dankesschreiben würden auf € 2,2 und Gruppenfoto auf € 5,2 /Person kommen. Dankesschreiben machen wir vielleicht selber - kommt auf die Fotos an, die wir selber noch machen /bzw. von uns gemacht werden. Gruppenfoto waren mir eindeutig zu teuer.
Ich glaube wichtig ist nicht ob er den Meisterbrief/Ausbildung hat oder nicht, sondern wie verstehe ich mich mit ihm, wie gefallen mir seine Fotos. Denn immerhin hast du an eurem Hochzeitstag nur begrenzt für Fotos Zeit.
lg
andrea
PS: Sorry, hab ein bißerl hin und hergefasselt
|
|
|
|
24.03.2008, 20:07
@ Trandi ---> Danke für deine Antwort....
Puh... Mit 1000 Euro habe ich nicht gerechnet....
|
|
|
|
24.03.2008, 20:14
sicherlich fotografieren viiiiele, wir haben ca. an die 1000 fotos von unseren gästen mit digicam gehabt, aber fast kein einziges aus der kirche (!) und auch sonst waren davon vielleicht wirklich 20 "geniale" dabei.
sicherlich haben die meisten die 2 fotografen gesehen und eben tlw. nicht fotografiert, aber wenn du niemanden bestimmst wird auch keiner vorn in der kirche stehen und die lichtverhältnisse sind tlw. in den kirchen für anfänger/digicams einfach ungeeignet!
wir haben uns ein profi-paar (gefilmt und fotografiert inkl. gestellten family-fotos) geleistet und einen hobbyfotografen, der hochzeitsreportagen (also von der früh weg, beim anziehen, viel emotionen und keine gestellten fotos) macht.
sind im nachhinein sehr froh, dass wir da nicht gespart haben, da die fotos von beiden fotografen sehr unterschiedlich waren, sich perfekt ergänzt hatten.
fürs filmen und fotografieren hatten wir foto-stern.at, ca. 500,- (also echt günstig! für kirche, agape, gestellten fotos, tafeleröffnung). man muss halt auch den stil wollen - man kann sich aber unverbindlich mit ihnen treffen und fotobuch schaun.
|
|
|
|
24.03.2008, 20:20
@ mama-maus Auch dir danke ich für deine Antwort... 500 Euro das hört sich schon besser an...
|
|
|
|
24.03.2008, 20:33
Ein wirklich guter und erfahrener Hobbyfotograf (kein Gast, weil das ist schon viel Stress, der hätte dann nix mehr von der Hochzeit), der umsichtig ist, mit dem man auch Details abklärt und der eine gute Ausrüstung hat, mit der er umgehen kann, ist mindestens so gut wie ein echter Profi.
Das Problem ist die "Beurteilung" vorher,...
..., deshalb "fahren" auch immer wieder Brautpaare ein.
Und: Eine wenn auch noch so gute Digicam ersetzt nicht die teuren und guten Objektive einer DSLR und auch nicht den aufgesteckten Aufhellblitz (der ist unbedingt notwendig).
Im Zweifelsfall ist ein "Profi des Vertrauens" immer vorzuziehen.
Meine Mng.
lg,
sunflower
|
|
|
|
24.03.2008, 20:38
ich bin auf jeden fall auch für den profi! man sieht einfach den unterschied...wir zahlen auch über 1.000 euro - aber ich habe mich einfach in die fotos verliebt und kann es kaum erwarten auch solche zu bekommen.
|
|
|
|
24.03.2008, 20:42
@ plor und sunflower81 Auch euch einen  -lichen Dank für euren Beitrag....
Ich komme immer mehr und mehr zum Entschlusssss.... Ein Profi muss her
|
|
|
|
24.03.2008, 21:03
Also Schnappschüsse von Digicams sind sicher ok, aber auf die alleine würde ich mich nicht verlassen.
Wir werden die Portraitfotos von Susanne Spiel machen lassen. Die hatte schon meine Schwester und die Fotos sind ein Traum ( www.susannefotografiert.com).
Kosten: EUR 270,-- inkl. Visagistin. Dazu kommt eine Mindestabnahme von 20 Fotos im Format 13x18 cm mit á EUR 7,--.
Am Tag der Hochzeit selbst haben wir einen guten Bekannten, der uns die Fotos vom ganzen Tag macht (kostet uns wenig bis gar nix).
Hat als Profifotograf gearbeitet und eine top Ausrüstung zu Hause.
Die Portraitfotos machen wir erst 2-3 Tage später. Ist dann viel entspannter und man kann vor allem dann nochmal das Brautkleid tragen  .
|
|
|
|
24.03.2008, 21:12
Hi!
Unsere Hochzeit hat meine beste Freundin fotografiert (sie ist Hobbyfotografin).
Bei meiner Schwester ihrer hatten wir auch Foto Stern.at - sie waren wirkl. super.... & Sie können so günstig sein weil sie kein eigenes Studio haben. Die Foto`s sowie Video (und die Danksagungskarte hat uns Hr. Stern auch gemacht) sind echt super (auch meine Freundin findet ihre Arbeit super)....
Wir können sie nur weiterempfehlen.
lg
Cocobello
|
|
|
|
25.03.2008, 07:20
also ich habe 135,-- für die pauschale bezahlt, da war der fotograf am standesamt und die braut/bräutigam fotos. das passte schon mal gut, denn es gibt eigentlich nur teurere hier.
beim empfang haben zwei gäste fotografiert. beim standesamt hätte ich ohne fotograf nicht ein foto gehabt, wo mein dad mit mir hineingegangen ist. die fotos vom standesamt habe ich eigentlich alle genommen vom fotografen und zusätzlich dann eben die von den privaten.
die braut bräutigam fotos habe ich fast alle genommen vom fotografen und ich muss sagen, man merkt sein auge und die art und weise zu stellen ohne es zu machen. ich habe mich noch gewundert, warum er uns so wenig hin und her geschupst hat. jetzt weiss ich warum, denn unsere fotos sehen so gut wie nie gestellt aus. das finde ich spitze.
bei der tafel haben wir dann nur noch die privaten fotografieren lassen und die fotos sind toll geworden. schnappschüsse sind super, doch ich würde um kein geld der welt auf meine fotografenfotos verzichten!
ich bin also der meinung, es gehören beide dazu. genauso private fotografen , die sich nicht ausschließlich aufs brautpaar konzentrieren sondern eben auch schnappschüsse der gäste in unbeobachteten momenten!
für die großen vom fotografen haben wir dann je stück 12,-- bezahlt, für die kleinen 9,--. für die vergrößerungen 30x40cm zahlen wir je 36,-- und die Dankeskarten haben wir selbst gemacht!
|
|
|
|
25.03.2008, 07:55
Hi!
Eine Digi-Kamera allein macht noch keine guten (!) Fotos!!! Ein Profi-Fotograf hat einfach den Blick für das Wesentliche und sieht Dinge, die nicht auf ein Foto gehören!
Meine Freundin hatte bei ihrer Hochzeit einen privaten Hobbyphotographen für die gesamten Hochzeitsfotos -- ich muss ehrlich sagen, ich war über manche Fotos schockiert! Lichteinfall, Hintergrund, Perspektive etc waren zT einfach nur schlecht (da mein Partner auch sehr viel vom Fach versteht, weiß ich annähernd, was eben bei Fotos nicht sein darf - und auch er wünscht sich NUR vom Profi die Hochzeitsfotos!! Wir werden vor der standesamtlichen Hochzeit unsere Hochzeitsfotos machen - auf einer Burg in der Nähe - dann weiter im Standesamt - und dort fotographiert NUR er! und danach wird er uns noch drei Stunden begleiten - Agape, Fahrt zur Festtafel, Feier .... wir bekommen von ihm die gesamte CD zur weiteren Verwendung und das alles wird uns ca. € 500,00 kosten).
lg
Brigitte
|
|
|
|
25.03.2008, 08:01
Wir haben für unsere Fotos damals so um die 800,-- bezahlt.
|
|
|
|
25.03.2008, 09:12
Also wir heiraten vorerst ja nur mal standesamtlich und da finden wir ein Doku-Buch etwas übertrieben und vor allem zu kostspielig, deswegen haben wir uns für 10 Portrait-fotos entschieden, wo auch ganz speziell auf meinen baby-bauch eingegangen wird und zahlen dafür € 360.-
die fotografin haben wir auf der hochzeitsmesse gefunden
lg
|
|
|
|
25.03.2008, 11:42
wobei ich mich bei manchen fotos von profifotografen schon fragen - ob nicht fotos von guten hobbyfotografen besser sind
|
|
|
|
25.03.2008, 13:30
Zitat:
Zitat von jenpip
Die Portraitfotos machen wir erst 2-3 Tage später. Ist dann viel entspannter und man kann vor allem dann nochmal das Brautkleid tragen  .
|
Diese Idee finde ich sehr interessant - davon habe ich noch nie gehört!
Hast Du nicht Angst, dass Dein Kleid am Hochzeitstag einen Fleck bekommt, der dann auf allen Fotos zu sehen ist?
Und läßt Du Dir für die Fotos die Haare und das Makeup noch einmal machen?
lg
ma.ma.
|
|
|
|
25.03.2008, 14:08
habe nicht den ganzen thread gelesen  aber ich persönlich würde schon einen photographen nehmen.man heiratet schließlich nur einmal (im idealfall  ) und so kommt man verlässlich an super tolle bilder 
bei der hochziet meines bruders war der es sogar so,dass man noch bei der tafel die bilder als hochzeitsgast vom photographen kaufen konnte und gleich mit heim nehmen.hat so die schönsten fotos in ein mini-album gestellt,dass man sofort haben konnte.
fand ich super genial muss ich sagen  und auch die fotos waren super schön.privat machen die gäaste eh auch genug fotos denke ich,die man auch immer noch bekommen kann....
|
|
|
|
25.03.2008, 16:38
Ich danke allen für die Fleißigen Beiträge...
Bin schon fest am Surfen um einen vorgeschmack zu bekommen *gg*
Trotzdem bin ich für weiter Tipps und Meinungen dankbar!
|
|
|
|
25.03.2008, 17:07
Zitat:
Zitat von ma.ma.
Diese Idee finde ich sehr interessant - davon habe ich noch nie gehört!
Hast Du nicht Angst, dass Dein Kleid am Hochzeitstag einen Fleck bekommt, der dann auf allen Fotos zu sehen ist?
Und läßt Du Dir für die Fotos die Haare und das Makeup noch einmal machen?
lg
ma.ma.
|
Meine Schwester hatte die gleiche Fotografin und die haben auch erst am nächsten Tag die Fotos gemacht. Ihrem Kleid bzw. seinen Anzug ist gsd nichts passiert  .
Die Fotografin selbst meinte auch, selbst wenn was passieren sollte (Flecken) kann man das entweder retuschieren oder man achtet darauf, das es dann eben einfach nicht am Foto ist.
Sie macht es eigentlich immer so und war bis jetzt kein Problem  .
Ja, mir werden die Haare nochmals so gemacht, wie ich sie hatte und wir beide werden dann von der Visagistin nochmals geschminkt, also nochmal so richtig fesch gemacht  .
Ich finde diese Lösung super, da wir dann an unserem Hochzeitstag wegen den Fotos keinen Stress haben. Sonst müssten wir ja ziemlich gleich nach der Trauung ab zum Fotografieren und dann auch wieder schnell zurück, da ja die Gäste warten.
Finde ich so viel entspannter.
|
|
|
|
25.03.2008, 17:19
Zum Thema der "super tollen Digicam" folgende Geschichte:
Helmut Newton ist zum Abendessen eingeladen. Die Hausfrau:
- Ich gratuliere zu Ihren Bildern, sie sind grossartig. Sie haben sicher einen guten Photoapparat!
Nach dem Essen:
- Gnädige Frau, das Essen war vorzüglich, Sie haben sicher gute Pfannen.
|