Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
clair0511

Bilingual Schools in 22. Bez - 21.03.2008, 22:30

Hallo

Also wir sind jetzt ein bisschen schockiert dass wir unsere Tochter anscheinend in Mai für Schulanfang 2009 anmelden sollen, wir haben auf keinen Fall genug recherchiert, weil wir dachten wir müssen sie erst in November anmelden.......deswegen werde ich gern euer Meinungen zu VBS Donaucity und Meissnergasse hören

Ich bin Engländerin, mein Mann ist Wiener, unsere Tochter ist dementsprechend zweisprachig (ich rede immer englisch mit den Mädels, mein Mann immer deutsch) also sie muss nicht ins VBS gehen um Englisch zu lernen.....aber ein VBS wäre trotzdem super für sie (glaube ich, hoffe ich!!)

Wir waren letzten Herbst bei den Open Days für beide Schulen und können wirklich nicht entscheiden welche besser ist.

Beim ersten Blick hat mir auf jeden Fall VBS Donaucity sehr gut gefallen, es ist so schön und neu, den Blick auf der Donau ist auch wunderschön Aber es ist vielleicht doch zu steril und brauchen Volkschulkinder so viel Platz, so viele "Facilities"????? Ich weiß es nicht.

Meissnergasse hat uns auch gut gefallen. Die Gebäude ist schon ziemlich heruntergekommen (der Hort scheint ein paar Bauhütten zu sein????), vorallem verglichen mit Donaucity, aber es hat schon irgendwie ein sehr nettes Atmosphäre. Wir haben mit die Native Speaker Lehrerin gesprochen und sie war auch sehr nett und engagiert. Ich glaube diese Schule gefällt mir irgendwie besser, aber ich weiß nicht warum, nur Bauchgefühl

Ich mache mir irgendwie Sorgen dass es bei der Meissnergasse nicht sehr viel Platz zum herumlaufen gibt (kleinen Schulhof), in vergleich ist der Donaucity direkt bei der riesige Donaupark.....obwohl ich natürlich keine Ahnung habe ob sie den Park überhaupt benützen......

Weiß jemand ob es ein Unterschied zwischen die Unterrichtsmethoden diese Schulen gibt? z.B. Hat eine mehr und die andere weniger Englischunterricht? (ich weiß nicht ob meine Tochter in die englische oder deutsche Gruppe kommen würde...sie ist in beide Sprachen stark, aber deutsch hat vielleicht doch das Überhand). Hat der Donaucity auch ein Exchange Reise (z.B. nach England) sowie bei der Meissnergasse?

Wäre für euer Feedback sehr dankbar
LG
Clair

Geändert von clair0511 (21.03.2008 um 22:48 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
kinski

27.03.2008, 07:40

Hallo!
Meine beiden Stieftöchter waren beide in der Meissnergasse und sehr zufrieden damit!

Ich würd mich mit deinen Fragen an die Direktorin wenden - sie ist sehr nett und du kannst auch einfach so einen Termin mit ihr ausmachen - ich war mit meiner Tochter dort, aber da sie nicht 2sprachig aufwächst, hat sie kaum Chancen in die bilinguale Klasse zu kommen, daher haben wir uns für eine andere Schule entschieden.

lg
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Hanna
Hanna

27.03.2008, 12:30

Zitat:
Zitat von clair0511 Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob es ein Unterschied zwischen die Unterrichtsmethoden diese Schulen gibt? z.B. Hat eine mehr und die andere weniger Englischunterricht? (ich weiß nicht ob meine Tochter in die englische oder deutsche Gruppe kommen würde...sie ist in beide Sprachen stark, aber deutsch hat vielleicht doch das Überhand).
Da es beide VBS sind, wird auch die Methode dieselbe sein.
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, meine Tochter ist am Keplerplatz in der VBS.
Ich würde Dir nur empfehlen, Dein Kind in die englische Gruppe zu geben.
Deutsch lernt sie sowieso und in der englischen Gruppe lernt sie zunächst englisch lesen und schreiben und wird in der Bilingualität wesentlich mehr unterstützt.
Und ich bin überzeugt, dass auch Lesen und Schreiben in deutsch ab der Dritte Klasse immer noch ausreichend für weiterbildende Schulen ist.

LG
Hanna
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu