|
|
|
 |
|
|
|
was kann ein fast 4-jähriger ALLEINE/mit Hilfe basteln? -
19.03.2008, 11:27
ich hab schon ein paarmal versucht mit felix zu basteln, aber er kann nunmal noch nichts ausschneiden, ankleben, etc. - wenn ich im kleber in die hand geb, ist die tube nachher leer... bzw. der tisch voll (meinetwegen auch die unterlage, auch das ist nicht toll/sinnvoll)
was kann ich mit felix basteln wo er wirklich aktiv mitmachen kann? bis jetzt hat er mir - anfangs interessiert, später gelangweilt - zugeschaut... klar WOLLTE er auch schneiden/kleben, etc., aber er kann es halt nicht.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
19.03.2008, 12:00
Er wird es auch nie können, wenn du ihn nicht läßt! Jan wollte anfangs auch immer basteln und konnte noch nicht so gut ausschneiden! Da ist oft aus dem Hasen ein Papierstreifen geworden, aber das macht doch nichts! Gib ihm doch einfach etwas zum Ausschneiden oder einfach nur ein Blatt und lass ihn probieren! Nur Übung macht den Meister!
Ich hab am Anfang immer Uh* Stick verwendet! Damit tun sich die Kleinen leichter! Kannst es auch mit Bastelkleber probieren! Den kann er dann mit dem Pinsel auftragen.
Ich würd ihn einfach probieren lassen! Schürze anziehen und los gehts! Wirst sehen, das mit dem Schneiden wird sehends besser!
Leider gibt es immer weniger Mamis die mit ihren Kindern basteln! Was glaubst du, wieviele 5 jährige bei uns im Kiga noch immer nicht schneiden können! 
Ich wünsch euch viel Erfolg und viel Spaß bei den nächsten Bastelversuchen!
|
|
|
|
19.03.2008, 12:08
Hallo Elisabeth!
Wie ist das im Kindergarten? Macht er da mit bei den Basteleien?
Langwieriges basteln wird halt ein Kleinkind nicht interessieren, drum vergiss die ganzen Bastelbücher. Einfache Basteleien machen.
Bezüglich Kleber: Dann machst halt Du die Klebepunkte und er legt dann das zu Klebende drauf.
zB kann man schöne Windlichter so machen. Einfach buntes Seidenpapier in Schnipsel schneiden/reissen und auf leere Gläser (Hipp, Gurken.. etc.) picken.
Oder Hand-, Fussabdrucke.
Jetzt zu Ostern: Eier färben, Eier bemalen, Eier bekleben, ...
Im KiGa haben sie Eier marmoriert (Farben bekommt man im Bastelgeschäft). Das geht ganz einfach, da hat sogar Timo mitgemacht, den basteln sonst üüüberhaupt nicht interessiert.
Oder stempeln mit einem Korken oder Kartoffel. Auf Leinentaschen oder auf buntes Tonpapier.
Zur Schere: Genau ausschneiden ist eine Übungssache, das man nicht gleich beim 1. Mal kann. Gib ihm öfters die Schere, lass ihn herumschnipseln, mit der Zeit kommt dann schon die Genauigkeit. Leonie schneidet schon lange mit der Schere und mittlerweile macht sie das so genau, das selbst die Kindergärtnerin staunt
winkewinke
P
|
|
|
|
19.03.2008, 12:43
ja, er schnipselt gerne und fast täglich mit der schere an prospekten herum - ich sag ja nicht, daß ich es ihn nicht versuchen lasse... ich wollte eigentlich vorschläge für einfache sachen, die ihn nicht überfordern.
danke petra, ich werd was von deinen vorschlägen ausprobieren. aus dem kiga bringt er immer sooo tolle sachen mit, die er bestimmt nicht alleine gemacht hat - da basteln wohl auch mehr die erzieherinnen... eier haben wir natürlich schon oft gefärbt, auch bemalt - wir haben sogar barbapapas draus gemacht - wollte mal was anderes probieren...
er wäre ja prinzipiell sehr interessiert am basteln, ich will nur nichts mit ihm basteln, das er nicht kann und er dann nur frustriert ist. ich bin halt nur ziemlich ratlos was ideen angeht - obwohl ich prinzipiell schon kreativ bin...oder zumindest glaube es zu sein...
|
|
|
|
19.03.2008, 13:58
zb
zeichne einen umriss von nem ei/blume,....
tuts zusammen uhu stick drauf
und dann lass ihn papierschnipsel raufkleben - die könnts ja vorher zus. reißen oder schneiden...
geht auch mit seidenpapier...
oder tontöpfe bunt bemalen lassen und dann zusammen was einpflanzen....
|
|
|
|
19.03.2008, 14:16
hallo,
ich kann den vorhergehenden beiträgen nur zustimmen. ich bastle auch sehr gerne mit unserem 4-jährigen, aber muss ihn noch viel unterstützen, besonders beim ausschneiden klappt es noch gar nicht. kleben lernen sie aber wirklich schnell, am besten anfangs uhu-stick verwenden. ich bastle immer am wohnzimmertisch und lege auf den ganzen tisch eine folie, dann muss ich mir auch keine sorgen machen.
wenn ich langwierige sachen basteln möchte, bereite ich meist selbst zb. die zuschnitte vor, ansonsten würde ihm nebenbei sehr langweilig werden.
mach ganz einfache sachen, ich habe zb. aus tonpaper eier ausgeschnitten und er hat diese mit verschiedenen sachen beklebt (stickern, blumen, tonpapierpunkten die er selbst mit dem locher "stanzen" kann - fördert die motorik).... die eier habe ich dann mit schnur zusammengehängt und im kinderzimmer aufgehängt.
papierbasteleien finde ich für kinder in diesem alter am besten, da günstig und da man viel machen kann. ich habe im kinderzimmer an der decke so korkenzieherhaselstecken zusammengebunden. da hängen wir je nach saison verschiedenste gebastelte sachen auf. wir haben letzte woche osternesterl und scherenschnitte fürs fenster gemacht. er hat die scherenschnitte dann angemalt (zb. augen bei den hasen, einen pullover bzw. den ausgeschnittenen pullover draufgeklebt)....
wir haben schon sehr viel von dieser hp gebastelt, vielleicht findest du dir auch etwas:
http://www.bavaria97.de/ostern/
|
|
|
|

19.03.2008, 21:12
danke euch beiden! jaa, solche vorschläge hab ich gemeint - da werden wir uns morgen was raussuchen! lieben dank an alle!
|
|
|
|
20.03.2008, 13:40
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp
diese seite mag ich ganz gerne ... wenn man runter scrollt, gibts auch noch jede menge anderer spielvorschläge, experimente, geschichten usw.
|
|
|
|
20.03.2008, 14:14
als ich klein war hatten wir bunte blätter, die auseinandergerissen wurden (in kleine stücke). diese blätter hatten hinten so eine klebefläche wie briefmarken. man musste sie anfeuchten und aufkleben. d.h. meine mutter zeichnete irgendwas zb. einen fisch und wir beklebten das innere des fisches und stoppten an der aussenlinie. so entstand oft schöne bildchen und das ist was ganz einfaches. nur leider weiß ich nicht mehr wie diese blätter hießen
|
|
|
|
20.03.2008, 19:16
Zitat:
Zitat von chantal12
als ich klein war hatten wir bunte blätter, die auseinandergerissen wurden (in kleine stücke). diese blätter hatten hinten so eine klebefläche wie briefmarken. man musste sie anfeuchten und aufkleben. d.h. meine mutter zeichnete irgendwas zb. einen fisch und wir beklebten das innere des fisches und stoppten an der aussenlinie. so entstand oft schöne bildchen und das ist was ganz einfaches. nur leider weiß ich nicht mehr wie diese blätter hießen 
|
jaaaaaaaaa das hammaa auch
ist das nicht "gummiertes papier"
|
|
|
|
20.03.2008, 19:23
bügelperlen
fingerfarben
fensterbilder
|
|
|
|
21.03.2008, 18:37
hat meine nicht sehr geschickte 5-jährige jetzt ein paar mal als geschenk gemacht:
passenden stein als marienkäfer bemalen - einfach mit acrylfarbe rot/schwarz. sieht herzig aus, macht spaß und kommt gut an!
inzwischen hat sie auch erdbeeren gemalt, die gehen auch leicht.
|
|
|
|
22.03.2008, 17:10
wir haben eierschalenhäkften angemalt undauf eine rolle aus papier gegeben und kresse+watte reingegeben und eben die kresse gezogen!
war sehr lustig! und sind auch tolle ostergeschenke jetzt worden...
für ostern haben wir eine klopapierrolle braun angemalt und ohren+beine aus braunem papier ausgeschnitten und angeklebt und ein gesicht aufgemalt...
|
|
|
|
24.03.2008, 18:55
Zitat:
Zitat von muffin
jaaaaaaaaa das hammaa auch
ist das nicht "gummiertes papier"
|
hmmm, ja ich glaub sowas is das
|
|
|
|
25.03.2008, 08:42
Zitat:
Zitat von chantal12
hmmm, ja ich glaub sowas is das 
|
Das hatte ich als Kind auch, da war so ein buntes Maxerl mit Schere drauf.
Habs aber seitdem nirgends mehr gesehen.
@Elisabeth
Was mir noch eingefallen ist:
große Steine bemalen
Das lieben meine. Einfach mit Window Colors werken lassen. Da entstehen schöne Steine, die ich dann als Deko im Garten verwende.
lG
|
|
|
|
25.03.2008, 16:15
Zitat:
Zitat von BB73
Das hatte ich als Kind auch, da war so ein buntes Maxerl mit Schere drauf.
Habs aber seitdem nirgends mehr gesehen.
lG
|
libro
|
|
|
|
27.03.2008, 09:43
Zitat:
Zitat von BB73
Was mir noch eingefallen ist:
große Steine bemalen
Das lieben meine. Einfach mit Window Colors werken lassen. Da entstehen schöne Steine, die ich dann als Deko im Garten verwende.
lG
|
ja genau, das hab ich schon zu meiner zeit im kiga gemacht! gute idee! steine sammeln können wir bei uns eh gut am bach!
|
|
|
|
28.03.2008, 16:27
Wie wäre es mit Uhu-Stick, der rinnt nicht aus oder Marvin Kleber, den kann er aus einem Becher mit dem Pinsel auftragen. Ansonsten bin ich grade etwas sprachlos ...
|