Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
manu-maus

Frage patchworkmutter braucht rat bei 14 jährigen - 12.03.2008, 20:08

hallo zusammen!

mein lg hat in unsere beziehung einen 14 jährigen jungen mitgebracht. wir haben uns von anfang an super verstanden und alles ging glatt! doch jetzt hat er gerade eine phase mit der ich überhaupt nicht zurecht komme. da mein lg sehr viel arbeitet und wenig zeit für uns beide hat sind wir größtenteils nur zu zweit.

mein lg hat auch nicht umbedingt zeit über dies oder das andere problem zu reden - da er derzeit einfach nur für seine arbeit lebt....(leider!)

ich hab keinerlei erfahrung mit 14 jährigen und kann immer nur vergleiche zu meiner jugend machen....doch das hilft mir meist nicht weiter!

zu den schwierigkeiten:
1) computer spielen - online game - wieviel dürfen kinder in dem alter spielen? von alleine hört er gar nicht auf! furchtbar!

2) mittagessen - ich bin jeden tag zu hause, wenn er von der schule kommt und koche ihm ein mittagessen, wenn ich dann mal ausnahmsweise nichts gekocht habe und ihm sage, bitte nimm dir selbst etwas aus dem kühlschrank - dann isst er gar nichts. sobald jedoch sein vater nach hause kommt, "weint" er sich bei diesem aus, dass er sooooo einen großen hunger hätte......für mich heißt das immer er spielt mich gegen meinen lg aus!
kann sich ein 14 jähriger nicht schon selbst was aus dem kühlschrank nehmen?

3) kleidung - sohnemann zieht täglich eine neue jeanshose an - den wäscheberg den ich dadurch habe - könnt ihr euch denken.....ich ziehe meinen jeans öfters an - ist das jetzt nicht normal?

4) lernen - ich mache mit ihm die hausübungen und lerne mit ihm. so und wenn er nicht mehr will, dann schaltet er einfach auf durchzug! da kann ich reden was ich will und er hört mir nicht zu - wie ein kleines trotziges kind! viel wichtiger ist ihm dann der dämliche pc wieder!

heute hat er wieder einen 5er in englich nach hause gebracht - ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll.

ich hab noch nie mit ihm gestritten, ich bin noch nie "ausgeflippt" - doch es kam schon oft vor, dass ich mich so geärgert habe, dass ich das zimmer verlassen musste damit es nicht scheppert!

manchesmal denke ich auch, dass ich ihn zu sehr verwöhne und ihm alles hinter her räume usw.....doch ich möchte das er sich auf die schule konzentrieren kann - doch er spielt dann immer nur pc.......

vielleicht kann mir jemand von euch einen rat geben!

liebste grüße
manu
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Gunter

13.03.2008, 09:55

ad 1) der 14jährige meiner Freundin ist genauso drauf

ad 2) da sie arbeitet, nimmt er sich ein Fertiggericht aus dem KS und schmeisst es in die Welle. SSKM wenn er nix isst.

ad 3) vielleicht einen Stapel mit "schaut weder schmutzig aus noch stinkt" einrichten, da kommen dann die 1 mal getragenen Jeans drauf. Coole Kids haben nun mal jeden Tag eine andere Hose an, aber die muß nicht jedes mal gewaschen werden.

ad 4) Lernpausen? 50 min Hausübung/Lernen, 10 min Pause; so lange bis die HÜ fertig bzw. der Lernstoff durch ist. Oder Doppelstunden, damit sichs in der Pause auszahlt, den PC hochzufahren
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mama-von-MCPN
Mama-von-MCPN

13.03.2008, 09:58

Kenns das Problem nur zu gut nur habe ich 2 Mädels daheim
(#4) [Permalink]
Alt
lucita

13.03.2008, 10:27

Hallo Manu!

Also erst mal Hut ab, dass Du so viel für Deinen Stiefsohn tust!
Mein LG hat schon zwei Kinder (12 und 10), die zwei Wochen bei uns sind und zwei Wochen bei der Mutter. Ich selber hab noch keine Kinder.
Ich arbeite ganztags und habe deshalb nicht genau Deine Schwierigkeiten, aber am Abend oder am Wochenende, wenn mein LG nicht da ist, dann schon. Also ich kann Dich soooooo gut verstehen!

Die Tochter meines LG (12) ist auch in der Phase, jeden Tag was Neues anzuziehen und eine Zeitlang hat sie Sachen in die Wäsche gegeben, die echt noch sauber waren. Und der Sohn meines LG (10) könnte den ganzen Tag fernsehen oder Computer spielen, wenn man ihm nix sagt.

Ich kann Dir nur den folgenden Tipp geben: Es ist echt total bewundernswert, dass Du Dich da so reinhängst, für den Buben kochst, mit ihm lernst, etc. Aber Dein LG ist für seinen Sohn selbst verantwortlich!!!!! Auch wenn er viel Arbeit hat, ist er hauptsächlich für die Erziehung und Versorgung seines Sohnes zuständig.

Natürlich hat jede Stiefmutter ihre eigene Methode, inwieweit sie sich in die Erziehung und Pflege der Stiefkinder einbringt. Ich persönlich handhabe das so, dass mein LG hauptsächlich für seine Kinder verantwortlich ist, d.h. er kocht für sie und lernt mit ihnen, wenn ich Zeit und Lust habe, koche ich am Wochenende. Wenn mal niemand Zeit hat, dann müssen sie sich eben selbst was herrichten, aber deshalb zum Papa "petzen" gehen, weil ich ihnen nichts zum essen gebe, das würde es bei uns nicht spielen. Ich halte es in so einer Beziehung für total wichtig, dass der Partner, der schon Kinder hat, 100% hinter dem kinderlosen Partner steht, damit die Kinder diesen auch von Beginn an als Respektperson wahrnehmen.

Wenn sich die Wäsche total anhäuft und 90% ist das Gewand der Kinder, dann bitte ich einfach meinen LG, die Wäsche zu waschen. Meist sagt er dann seinen Kindern eh, dass sie kein sauberes Gewand in die Schmutzwäsche geben sollen.
Wie gesagt, ich finde es total bewundernswert, wenn eine Frau freiwillig so viel für die Stiefkinder tut. Aber vergiss nicht auf Dich selbst! Du hast ja auch Bedürfnisse, willst vielleicht mal shoppen gehen, einen Kaffee trinken mit einer Freundin, oder was auch immer Dir Spass macht, und Du bist nicht dazu verpflichtet, die Mutterrolle für Deinen Stiefsohn zu übernehmen. Ich mein das nicht bös, sondern nur gut mit Dir!

Schließlich ist es ja im Interesse Deines LG, dass sein Sohn bei Euch ist. Dann soll aber auch er sich um seinen Sohn kümmern und ihm zeigen, welche Regeln bei Euch gelten (z.B. nicht stundenlang Computer spielen). Aber das ist SEINE Verantwortung und nicht Deine, und auch wenn er momentan viel Arbeit hat, würde ich das nicht als "Ausrede" gelten lassen.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück,

LG,

Lucita
(#5) [Permalink]
Alt
manu-maus

13.03.2008, 19:33

hallo ihr lieben!

danke für eure ratschläge und ermunternden worte!

das mit dem zweiten wäschestoß werde ich sofort ausprobieren....

heute hab ich mir wieder einen bösen blick eingefangen - da heut vormittag wenig zeit war, hab ich mir erlaubt, dass abendessen von gestern mittags nochmals auf zu wärmen...mein lg hat mich heute vormittag auch gefragt, was ich zu mittag denn kochen werde und ich hab ihm mein vorhaben erzählt - auch er war nicht gerade begeistert - bin ich jetzt ein unmensch?????

da es gestern abend mit dominik und meinen lg noch eine diskussion gab und dominik schon wieder seine hausübungen nicht gemacht hat (obwohl ich ihn jeden tag danach frage und die hausübungen auch immer gemeinsam mit ihm mache!!) gibts jetzt wieder internet/pc - verbot.
die vollzugsbeamtin in diesem fall bin jetzt ich - super feeling!

ich finde es super hier von menschen zu lesen, die mich verstehen und mir auch antworten. danke für euer "offenes" ohr.

liebste grüße
manu
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Biene65
Biene65

13.03.2008, 20:45

Zitat:
Zitat von manu-maus Beitrag anzeigen
hallo zusammen!

mein lg hat in unsere beziehung einen 14 jährigen jungen mitgebracht. wir haben uns von anfang an super verstanden und alles ging glatt! doch jetzt hat er gerade eine phase mit der ich überhaupt nicht zurecht komme. da mein lg sehr viel arbeitet und wenig zeit für uns beide hat sind wir größtenteils nur zu zweit.

mein lg hat auch nicht umbedingt zeit über dies oder das andere problem zu reden - da er derzeit einfach nur für seine arbeit lebt....(leider!)

ich hab keinerlei erfahrung mit 14 jährigen und kann immer nur vergleiche zu meiner jugend machen....doch das hilft mir meist nicht weiter!

zu den schwierigkeiten:
1) computer spielen - online game - wieviel dürfen kinder in dem alter spielen? von alleine hört er gar nicht auf! furchtbar!

2) mittagessen - ich bin jeden tag zu hause, wenn er von der schule kommt und koche ihm ein mittagessen, wenn ich dann mal ausnahmsweise nichts gekocht habe und ihm sage, bitte nimm dir selbst etwas aus dem kühlschrank - dann isst er gar nichts. sobald jedoch sein vater nach hause kommt, "weint" er sich bei diesem aus, dass er sooooo einen großen hunger hätte......für mich heißt das immer er spielt mich gegen meinen lg aus!

3) kleidung - sohnemann zieht täglich eine neue jeanshose an - den wäscheberg den ich dadurch habe - könnt ihr euch denken.....ich ziehe meinen jeans öfters an - ist das jetzt nicht normal?

4) lernen - ich mache mit ihm die hausübungen und lerne mit ihm. so und wenn er nicht mehr will, dann schaltet er einfach auf durchzug! da kann ich reden was ich will und er hört mir nicht zu - wie ein kleines trotziges kind! viel wichtiger ist ihm dann der dämliche pc wieder!

heute hat er wieder einen 5er in englich nach hause gebracht - ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll.

ich hab noch nie mit ihm gestritten, ich bin noch nie "ausgeflippt" - doch es kam schon oft vor, dass ich mich so geärgert habe, dass ich das zimmer verlassen musste damit es nicht scheppert!

manchesmal denke ich auch, dass ich ihn zu sehr verwöhne und ihm alles hinter her räume usw.....doch ich möchte das er sich auf die schule konzentrieren kann - doch er spielt dann immer nur pc.......

liebste grüße
manu
Hallo!

Wir sind auch eine klassische Patchworkfamilie und außerdem hab ich einen Knaben mit 16,5.

Erstmals find ich es super, dass du dich so für den Sohn deines LG verantwortlich fühlst und dich so sehr um ihn kümmerst.

Mir fallen ein paar Sachen dazu ein:

- Computer/Internet: mein Sohnemann könnte auch stundenlang spielen/surfen. Wir haben die freie Benützung an den Schulerfolg und das allgemeine Betragen geknüpft.

- führt unmittelbar zum Lernen: hmm..ich bin auch sehr lange mit meinen beiden Großen bei der Aufgabe gesessen, hab mit ihnen gelernt, geübt...so mit 12/14 sagte ich mir, dass die sie eigentlich fähig sein müssen, sich um ihre Sachen (Hausübungen etc.) selbst zu kümmern. Ich hab einen Gang runtergeschalten, hab zwar immer nachgefragt, hab mich aber zurückgenommen. Hab sie dabei angeleitet, sich selbst zu helfen (Wörterbuch benutzen statt "Mama, wie heißt das in Englisch?"; kein Ausbessern von Aufsätzen, nur mehr Zeilen markieren, wo was falsch ist - zum selbst nachdenken).

War bei der Tochter nie ein Problem, beim Sohnemann manchmal noch immer. Seit wir eben Lernerfolg/Selbstständigkeit auch mit Goodies wie eigener PC/Fernseher im Zimmer, schlafen gehen wann er mag... koppeln, läuft es ganz gut. Wir haben ihm klargemacht, dass gewisse Dinge eben nur gibt, wenn er sich danach verhält. Er kann vieles von uns haben, wenn wir auch mal was von ihm haben können (Mithilfe im Haushalt..).

- Mittagessen: kommt mir sehr bekannt vor
Ich war zu Mittag eigenlich auch fast immer zu Hause und hab eine Kleinigkeit gekocht. Wenn ich nicht da war, hat er sich auch nie selbst was genommen, auch wenns fertig am Teller war und nur mehr in die Mikrowelle musste. Dann lieber hungern...oder Joghurt oder Müsli. Mittlerweile seh ichs entspannt...wird er sich halt bis Abend gedulden müssen. Aber "petzen" beim Papa ist nicht ok!

- Wäsche: jeden Tag was anderes anziehen ist ok und offenbar sehr in. ABER: auch meiner hatte die Tendenz, statt was in den Kasten zurück zu hängen/legen es lieber in die Wäschetonne zu versenken; aus den Augen und Mama hat die Arbeit! Hab ihm klargemacht, dass ich Jeans, die er nur einmal angehabt hat, NICHT wasche; habs ihm aus der Schmutzwäsche gefischt und wieder auf Bett zurückgelegt (zum Wegräumen). Hab ihn auch mal anrennen lassen...eine Woche nicht gewaschen und uups...keine Hosen mehr zum Anziehen
Hab ihm gesagt, er kann gerne auch mal selbst waschen, ich sammle gern extra und hebs für ihn auf.
Ich geb zu, das mit der Wäsche funktioniert noch immer nicht ganz so gut (er stapelt noch immer im Zimmer) aber "steter Tropfen höhlt den Stein"

Und ja...verwöhnen ist nett...aber nicht zu sehr! Ich hab das Gefühl, bei dir ist es schon zu viel. Wenn man sich ausgenutzt vorkommt, dann ist was faul.

Noch was: ich würde deinen LG, sprich Vater des Sohnes, nicht ganz aus der Verantwortung lassen.

LG
K.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ich123
Ich123

14.03.2008, 18:29

Du tust dir ja eine Menge an. Wir haben auch alle zwei Wochen Buben des LG (fast 13, fast 16). Ausschliesslich er kümmerst sich um die Kinder. Aber vielleicht ist das was anderes wenn ihr immer zusammen wohnt. Ich hätt schon längst auf den Tisch ghaut.

Christina!
(#8) [Permalink]
Alt
manu-maus

14.03.2008, 18:40

ich bin am verzweifeln....

nun seit zwei tagen haben wir "die zügel wieder strenger angezogen" - internetverbot und fernsehverbot aufgrund seines verhaltens. wie schon geschrieben - ich bin die vollzugsbeamtin.

so auf jeden fall kam dominik heute von der schule nach hause und weil er eine positive note auf die mathe schularbeit gebracht hat wollte ich ihm etwas gutes tun....nun ja - er wünscht sich schon seit langer zeit einmal einen hummer zu hause zu kochen.....ich habe ihm heute seinen wunsch erfüllt und hab mich dazu hinreissen lassen.

nach unserem super genialen essen, welches wir gemeinsam zubereitet haben, habe ich ihm dann gesagt, dass er noch lernen muss. jeden tag eine stunde - auch in den ferien wurde vereinbart.....das gesicht von ihm - könnt ihr euch vorstellen.

so mein lg hat heute ausnahmsweise mal nachtdienst und kommt erst wieder morgen zu mittag nach hause - also hab ich heute wieder das alleinige sagen zu hause.....

dominik hat sich dann mit einem stück torte ins wohnzimmer gesetzt und ich hab ihn gefragt was er denn mache - er meinte - na fernsehen! ich dann zu ihm - hast du vergessen, dass du fernsehverbot hast? aja - war seine enttäuschte antwort.

nun eigentlich geht dominik nur sehr ungern zu seiner leiblichen mutter - doch heute will er mich wieder mal strafen und hat mir vor 10 minuten erklärt, dass er heute dort schläft - ich muss dazu sagen, dass er seit mitte 2007 genau 3 mal dort geschlafen hat - heute schon eingerechnet!
so nun hab ich meinen lg angerufen und ihm erklärt, dass dominik heute nicht zu hause schläft sondern zu seiner mutter geht und er bitte bei ihr anrufen soll, denn er hat ja verbote die auch dort eingehalten werden sollten....

na ich bin gespannt ob die ex das jetzt ausnutzt und ihm alles angehen läßt um ihn wieder zurück zu bekommen......genauso eine ist sie nämlich!

jetzt mache ich mir wieder vorwürfe, dass ich zu streng war.......

heute hab ich genug zeit darüber nach zu denken, denn ich bin ja ganz alleine

liebe grüße
manu
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ich123
Ich123

14.03.2008, 18:43

Er will dich damit strafen? Du magst ihn sehr oder? Ich hab grad gesehn, dass du schwanger bist. Das ist sicher nicht einfach.

Christina!
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ich123
Ich123

14.03.2008, 18:48

Wie lang wohnt er schon bei dir?
(#11) [Permalink]
Alt
manu-maus

14.03.2008, 18:54

ich mag den kleinen wirklich und hab mich damals gefreut als er zu uns gezogen ist!

das mit dem strafen - das mein ich nicht direkt so - es tut mir halt weh, wenn er jetzt bei seiner mutter schläft nur um dort einfach das zu machen was wir ihm verboten haben....da denke ich dann immer wir waren zu streng und treiben ihn damit weg....aber wie sollen wir das sonst machen.....

mein lg hat mit seiner ex schon telefoniert und sie hat gleich gemeint - ist eh klar immer wenn dominik zu ihr kommt darf er was nicht - aber das sieht sie nicht ganz ein......

naja, sehen wir mal......

mir ist zum heulen!

lieben gruß
manu
(#12) [Permalink]
Alt
manu-maus

14.03.2008, 18:55

dominik wohnt seit den sommerferien 2007 bei uns...
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ich123
Ich123

14.03.2008, 18:56

Aha noch gar nicht so lang. Ich bewunder dich wirklich. Ich bin am Anfang nicht mal mit den Besuchswochenden zurecht gekommen.
(#14) [Permalink]
Alt
manu-maus

14.03.2008, 19:00

es war für mich auch eine umstellung von 0 auf 100..... vor allem bin ich auch noch nicht sooo alt - 28ig - und dann gleich einen 14 jährigen "schwierigen" jungen ..... letztes jahr hatte mein lg jedoch noch andere arbeitszeiten ....
dieses jahr sind wir halt mehr (viel) alleine....und das muss ich einfach meistern.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von S.i.a.
S.i.a.

15.03.2008, 13:52

Ich weiß dass man in der Schwangerschaft etwas empfindlicher ist, keine Frage.

Die Kompetenz lernen, Aufgaben machen würde ich bei ihm lassen - es ist sein Job.

Bezüglich Wäsche - würde ich einfach nicht so oft waschen und ihm auch so vermitteln.

Mittagessen, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ein warmes, ausreichendes Essen nach der Schule steht jedem Kind zu. Zumindestens sollte eine andere Alternative vorbereitet werden, vor allem wenn man sowieso zu Hause ist.

Warum fühlst du dich ausgespielt, wenn er seinem Vater seine Meinung kundtut?

Diese ganzen Verbote halte ich für nicht zielführend.

Habt ihr eigentlich Regeln, was euer Zusammenleben betrifft, aufgestellt?

Inwiefern ist der Junge schwierig??
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Fledermaus
Fledermaus

17.03.2008, 19:12

Zuerst: Großes Kompliment, dass du dich für den Buben so verantwortlich fühlst!! ABER: Ich habe den Eindruck, dass dein GG, der ja als Vater die Hauptverantwortung tragen sollte, da sehr versagt. Red einmal mit ihm, er muss - wenn er schon nicht aktiv an der Erziehung teilnimmt - hinter dir stehen.

Ad 1) Dein GG legt mit dem Buben gemeinsam fest, wie viel er am PC spielen darf. Es gibt sicher ein PC-Programm, mit dem man kontrollieren kann, wie lange der PC eingeschaltet war. Das muss Dein GG regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls den PC außer Betrieb setzen, wenn die Vereinbarung nicht eingehalten wurde. Wichtig ist, dass ER das macht, dass du nicht als die Böse dastehst.

Ad 2) Red mit deinem GG und vereinbare mit ihm, dass er dem Buben sagt, wenn er petzen kommt: "selbst schuld, hättest dir was genommen"

Ad 3) Den Vorschlag mit dem "Getragen aber nicht schmutzig und stinkt nicht"-Stapel find ich gut. Wenn das nicht funktioniert, dem Buben zeigen, wie die Waschmaschine funktioniert. Spätestens wenn er keine saubere Hose hat, wird er sie benutzen.

Ad 4) Das würd ich dem Vater überlassen. Lerne mit ihm, wenn er nicht mehr will, lass ihn. Du tust wirklich schon genug für ihn, da soll sich sein Vater auch einmal bemühen!!!

Alles Liebe und viel Glück!!
(#17) [Permalink]
Alt
sabine100

18.03.2008, 09:44

Zitat:
Zitat von manu-maus Beitrag anzeigen
hallo zusammen!

zu den schwierigkeiten:

liebste grüße
manu
ich versuchs mal von uns zu beschreiben (Sohn 18, Tocher 15)

zu 1. am PC kleben bis zum abwinken ist in dem Alter normal - ließ sich bei uns ganz gut durch eine klar ausgemachte Zeit regeln - ich bin nicht mit der Stoppuhr dahinter gestanden - also wenns mal 5 min länger waren, ok. Noch länger allerdings dann nicht mehr.

zu 2. Meine haben in dem Alter auch nicht selber "gekocht". Allerdings mal in Notfällen weil keine Zeit zum Kochen war schon mal ein Wurstbrot selber gemacht. Allerdings fürs warme Essen war und bin ich noch zuständig. Die "Arbeit" meiner Jugendlichen ist zurzeit noch die höhere Schule und es ist mir wichtiger, dass sie da gut mitkommen. Das heißt nicht, sie helfen im Haushalt nicht mit, wenn sie da sind. Aber kochen brauchen sie nicht.

zu 3. Kleidung: gibt so Phasen, da landet alles nach 1 Tag in der Wäsche.
Ich hab 2 Kleiderhaufen und fische die noch tadellosen Teile raus z.b.
Jeans. Das leg ich zusammen und verteile es in die jeweiligen Zimmer zum Einräumen (macht jeder selber). Hatte da noch keine Beschwerden und red auch nicht lang drüber. Allerdings mag ich auch meine Kleidung immer frisch und daher wasche ich meistens "zuviel".

zu 4. Hausaufgaben sind seit sie 10 Jahre alt waren die Aufgaben der Kinder/Jugendlichen. Ich würde da nie dabeisitzen. Die Verantwortung für die Schule / Aufgaben tragen meine Teens selber. Sie sind nicht mehr 6 Jahre alt, wo Mama daneben sitzen muss. Meine würden sich das nie gefallen lassen. Wir reden drüber was alles ansteht, klar. Das erfahre ich von ihnen sowieso. Aber lernen dafür tun sie eigenständig. Wenn was zum Abfragen ist, kommt der/diejenige wenn sie wollen und ich frag sie ab. Ich sehe ja auch alle SA und Tests, also bin ich immer am laufenden.
Ich finde, du solltest auch deinem Patchworksohn mehr Verantwortung übergeben.

Womit wir nie gearbeitet haben, sind Strafen. Also PC - oder Fernsehverbot finde ich . Wir reden immerhin von Jugendichen, die sich zu verantwortungsvollen Erwachsenen entwickeln sollen. Solche Strafen sind mMn völlig unangebracht und haben keinen Sinn, außer Auflehnung zu provozieren. Wir reden von 14 Jahren, mit 18 soll er vielleicht schon im Arbeitsleben stehen ! Da passt sowas einfach nicht dazu.

Konsequenzen ergeben sich meistens von selber. Wer keine Wäsche sammelt im Korb, hat halt keine frische mehr. Wer nicht lernt, hat schlechte Noten, und daher keine Zeit fürs Kino, weil er /sie nachlernen muss (außer es wurde was verhaut, das passiert ja auch mal). Wenn bei Bedarf im Haushalt nicht migeholfen wird, hab ich keine Zeit zum "Taxi" spielen. Wenn wer rumzickt, wird das von mir ignoriert. Ich diskutiere jederzeit gerne etwas aus, aber herumstreiten, da steig ich nicht drauf ein. Also bei uns funktioniert das alles sehr gut. Allerdings sind meine "Kinder" sehr pflegeleicht, wir verstehen uns einfach und leben gerne und gut zusammen. Daher haben/hatten wir keine wilden Machtkämpfe zuhause, und jeder wird respektiert bzw Lösungen gesucht wenn es wem schlecht geht.

Ich würde mich in einer ruhigen Stunde zu Dritt zusammensetzen und neue Regeln besprechen. Die dann natürlich auch eingehalten werden müssen.
Auch der Vater sollte seinen Teil dazu beitragen. Ich versteh schon, wenn er viel arbeitet, bleibt es an dir hängen. Aber er sollte immer hinter dir stehen und ihr gemeinsam eine klare Linie haben. Mit viel Freiraum für den Sohn, aber genausovielen Pflichten.
Außerdem..... mit 14 waren wir doch meistens alle mal schwierig.... und haben unsere Eltern mal genervt.... es geht vorbei....
Du schaffst es ganz sicher, es ist nicht immer leicht, schon gar nicht, wenn man einen "großen" Sohn bekommt!

Geändert von sabine100 (18.03.2008 um 09:51 Uhr)
(#18) [Permalink]
Alt
elapfeiferl

18.03.2008, 10:15

[QUOTE=manu-maus;6316125

manu[/QUOTE]

meine tochter ist 3 jahre und wenn sie hunger hat nimmt sie sich obst aus der obstschale oder ein joghurt aus dem Kühlschrank.

ich denke in diesem punkt will er dich bei deinem LG ausspielen
(#19) [Permalink]
Alt
manu-maus

18.03.2008, 12:38

hallo!

Zitat:
Zitat von sabine100 Beitrag anzeigen
ich versuchs mal von uns zu beschreiben (Sohn 18, Tocher 15)

zu 1. am PC kleben bis zum abwinken ist in dem Alter normal - ließ sich bei uns ganz gut durch eine klar ausgemachte Zeit regeln - ich bin nicht mit der Stoppuhr dahinter gestanden - also wenns mal 5 min länger waren, ok. Noch länger allerdings dann nicht mehr.

wir haben grundsätzlich auch geregelte zeiten. unser sohnemann hält sich nur nicht dran. wir sind sicher auch keine eltern die mit der stopuhr dahinter sind, doch es wird immer das maximale raus geholt!

zu 2. Meine haben in dem Alter auch nicht selber "gekocht". Allerdings mal in Notfällen weil keine Zeit zum Kochen war schon mal ein Wurstbrot selber gemacht. Allerdings fürs warme Essen war und bin ich noch zuständig. Die "Arbeit" meiner Jugendlichen ist zurzeit noch die höhere Schule und es ist mir wichtiger, dass sie da gut mitkommen. Das heißt nicht, sie helfen im Haushalt nicht mit, wenn sie da sind. Aber kochen brauchen sie nicht.

bei uns gibt es jeden tag ein warmes abendessen. mittags - sofern es sich ausgeht koche ich ebenfalls. doch auch ich muss arbeiten gehen (ich bemühe mich mir die arbeit so einzuteilen, dass ich zu hause bin, wenn er von der schule kommt - das geht aber manchesmal - selten - nicht) und so bleibt mir manchmal nur übrig, dass ich etwas vorkoche und dies dann in die mikrowelle zum aufwärmen gebe. wenn ich und das kommt sehr selten vor, keine zeit habe zu kochen ist der kühlschrank voll, es ist genügend brot vorhanden und der "kleine" könnte sich selbst ein wurstbrot nehmen!

wenn von uns nachmittags keine zu hause ist, dann sitzt er von dem zeitpunkt des nach hause kommens bis zu dem zeitpunkt wenn wir nach hause kommen vor dem pc - GELERNT WIRD DANN GAR NICHTS - geschweige denn die hausübung gemacht....

zu 3. Kleidung: gibt so Phasen, da landet alles nach 1 Tag in der Wäsche.
Ich hab 2 Kleiderhaufen und fische die noch tadellosen Teile raus z.b.
Jeans. Das leg ich zusammen und verteile es in die jeweiligen Zimmer zum Einräumen (macht jeder selber). Hatte da noch keine Beschwerden und red auch nicht lang drüber. Allerdings mag ich auch meine Kleidung immer frisch und daher wasche ich meistens "zuviel".

diesen tip mit zwei kleiderhaufen hat mir schon jemand gegeben und diesem habe ich dankend angenommen - ich mach das jetzt auch so und es funktioniert super! DANKE!

zu 4. Hausaufgaben sind seit sie 10 Jahre alt waren die Aufgaben der Kinder/Jugendlichen. Ich würde da nie dabeisitzen. Die Verantwortung für die Schule / Aufgaben tragen meine Teens selber. Sie sind nicht mehr 6 Jahre alt, wo Mama daneben sitzen muss. Meine würden sich das nie gefallen lassen. Wir reden drüber was alles ansteht, klar. Das erfahre ich von ihnen sowieso. Aber lernen dafür tun sie eigenständig. Wenn was zum Abfragen ist, kommt der/diejenige wenn sie wollen und ich frag sie ab. Ich sehe ja auch alle SA und Tests, also bin ich immer am laufenden.
Ich finde, du solltest auch deinem Patchworksohn mehr Verantwortung übergeben.

leider ist es bei uns so, dass wenn wir die hausübungen nicht kontrollieren bzw. ich dabei sitze diese gar nicht gemacht werden......das kann ich nicht - sagt der "kleine" dann meistens - und wenn man dann daneben sitzt geht es auf einmal....
schularbeitstermine werden von der schule automatisch am jahresanfang bekannt gegeben doch tests werden während des schuljahres vereinbart - diese termine dringen meistens nicht bis zu uns vor da sohnemann dies nicht für nötig hält - wir bekommen dann nur die "nicht genügend" zu gesicht.

verantwortung kann er gerne haben - doch er ist sich der folgen des "nicht lernens" einfach nicht bewußt - es ist ihm egal wenn er sitzen bleibt.....

Womit wir nie gearbeitet haben, sind Strafen. Also PC - oder Fernsehverbot finde ich . Wir reden immerhin von Jugendichen, die sich zu verantwortungsvollen Erwachsenen entwickeln sollen. Solche Strafen sind mMn völlig unangebracht und haben keinen Sinn, außer Auflehnung zu provozieren. Wir reden von 14 Jahren, mit 18 soll er vielleicht schon im Arbeitsleben stehen ! Da passt sowas einfach nicht dazu.

ich bin deiner meinung, dass strafen nicht sinnvoll sind.....und mein lg und ich reden seit tagen über nichts anderes! wir wissen uns nur momentan einfach nicht zu helfen....
-) pc-zeiten werden nicht eingehalten
-) wenn wir nicht zu hause sind, werden keine hausübungen gemacht, es wird nicht gelernt - nur der pc ist wichtig!
-) mir ist bewußt, dass sich ein 14 jähriger zu einem selbstständigen erwachstenen entwickeln soll - doch wie kann das gehen, wenn keine initiative von ihm ergiffen wird?

Konsequenzen ergeben sich meistens von selber. Wer keine Wäsche sammelt im Korb, hat halt keine frische mehr.

da geht er dann zu seiner mutter und beschwert sich - fazit streit zwischen meinem lg und der ex!

Wer nicht lernt, hat schlechte Noten, und daher keine Zeit fürs Kino, weil er /sie nachlernen muss

hatten wir so mit dem pc-spielen gemacht - war ihm dann auch egal....

(außer es wurde was verhaut, das passiert ja auch mal)

das kommt vor - und wir sind die letzten die da konsequenzen ziehen würden - wir sind hier kein straflager - wir lieben ihn!

Wenn bei Bedarf im Haushalt nicht migeholfen wird, hab ich keine Zeit zum "Taxi" spielen.

er braucht nicht im haushalt mithelfen, diese aufgabe bewältige ich ganz alleine - das verlangt ja niemand!
taxi - spielen ----würde ich soooooo gerne einmal! der kleine geht nicht raus! hat keine interessen, keine hobbies - nichts! wir haben ihn schon versucht für sport zu begeistern - ohne erfolg!
freunde hat er - doch nur die vom online-game!!

Wenn wer rumzickt, wird das von mir ignoriert. Ich diskutiere jederzeit gerne etwas aus, aber herumstreiten, da steig ich nicht drauf ein. Also bei uns funktioniert das alles sehr gut. Allerdings sind meine "Kinder" sehr pflegeleicht, wir verstehen uns einfach und leben gerne und gut zusammen. Daher haben/hatten wir keine wilden Machtkämpfe zuhause, und jeder wird respektiert bzw Lösungen gesucht wenn es wem schlecht geht.

wir haben uns schon oft mit ihm hin gesetzt und das gespräch gesucht - wir versuchen immer auf ihn einzugehen - wir fragen ihn immer ob etwas nicht passt, was er sich von uns erwartet, was er verändern möchte etc.....ANTWORT: ich weiß es nicht oder nix

Ich würde mich in einer ruhigen Stunde zu Dritt zusammensetzen und neue Regeln besprechen. Die dann natürlich auch eingehalten werden müssen.
Auch der Vater sollte seinen Teil dazu beitragen. Ich versteh schon, wenn er viel arbeitet, bleibt es an dir hängen. Aber er sollte immer hinter dir stehen und ihr gemeinsam eine klare Linie haben. Mit viel Freiraum für den Sohn, aber genausovielen Pflichten.

die einzige pficht die unser sohnemann hat ist LERNEN! doch das macht er nicht!

Außerdem..... mit 14 waren wir doch meistens alle mal schwierig.... und haben unsere Eltern mal genervt.... es geht vorbei....
Du schaffst es ganz sicher, es ist nicht immer leicht, schon gar nicht, wenn man einen "großen" Sohn bekommt!
klar wir waren alle mal schwierig - und ich habe meiner mutter auch so einiges "anschaun" lassen .... mir tut es nur so furchtbar weh, wenn wir keinen zugang zu ihm haben und er sich gegen alles so verwehrt und sich verschließt!

Liebste Grüße
manu
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Asterix
Asterix

Vorschlag - 22.03.2008, 19:33

Hi, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr euch am Woe - in Ruhe, ohne Zeitdruck - zu dritt zusammensetzt und genau diese oben genannten Punkte nacheinander besprecht und auch aufschreibt(ev. zum Nachlesen oder an die Zi.Tür heften) ??
Gscheiterweise sollten mal die Grundsätze überlegt werden davor von dir und deinem LG, damit es nicht zu Grundsatzdiskussionen und Mißverständnissen zw. euch beiden dann kommt, wenn es in der Runde besprochen wird.

Zeiten (z.B. PC, TV) zeitlich eingrenzen, ev. Mithilfe daheim ansprechen (muß ja nicht gleich ein Großputz sein...;-)

Aufzeigen, daß Einkaufen, Putzen, Waschen, Essen machen etc. auch unter "Arbeit" fallen und nicht nur Vergnügen sind (in dem Fall vor allem für dich) und du kannst (bald selbst Mami :-) wohl ein wenig auf Unterstützung und Auszeiten auch für dich pochen!

Zum Schluß würde ich dann vielleicht noch wg. gemeinsamen positiven Aktivitäten reden - schließlich wollt ihr ja auch Spaß haben zu dritt(bald viert), oder ?! Ev. mal alle zusammen ins Kino gehen, Ausflug oder ähnliches.

Ja, ich weiß, die Theorie ist immer einfacher als die Praxis.....

Finde es voll super, daß du sogar noch lernst mit dem "alten Kerl"
Langsam sollte er sich selber aber Gedanken machen, warum er es tut und daß er es für sich tun sollte (vielleicht hat er noch kein Ziel und demnach auch wenig Lust an der Sache, nebenbei bemerkt)

Kopf hoch, du bist eh schon eine sehr engagierte! Das wird schon!

LG Asterix
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu