Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Drago

hohe erwartungen-mitdrücken oder locker lassen? - 12.03.2008, 08:12

ich hab jetzt auch die bestätigung einiger eltern aus der klasse meiner tochter bekommen, bisher dachte ich, nur ich bin anders.
die lehrerin erwartet wahnsinnig viel, und es ist auch großer druck dahinter, dass nach aussen hin alles perfekt ist.
also sätze wie "schreib genauer!" , "so nicht" usw. waren von beginn an in den heften zu finden (erste klasse). mittlerweile standard. natürlich haben die kinder-die konnten- gas gegeben, andere strudeln.
ein hakerl ist ein dreier, ein hakerl mit stempel ein zweier und ein hakerl mit pickerl ein einser: könnt ihr euch vorstellen, wie sich die kinder gegenseitig schon unter druck setzen und auslachen?
es muss immer alles perfekt ausgemalt sein ( mein lieblingsthema).
soll ich mitdrücken, dass sie mitkommt, oder es laufen lassen und auch damit rechnen, dass das zeugnis nicht so gut ausfällt?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Tanja70

12.03.2008, 09:04

Tja ich würd sagen, es kommt auf dein Kind an nicht auf dich!

Auch unserer Lehrerin erwartet sehr, sehr viel von den Kindern. Meine zwei würd ich sagen sind Durchschnitt in der Klasse, sie sind nicht die besten, aber auch nicht bei den letzten. Ist doch toll, ich find jeder ist das was er ist, und die Kinder müssen dazu stehen was sie sind.

Sie taugen sich voll, wenn sie bei der Ansage 0 Fehler haben, aber es ist auch ok, wenn´s einer ist oder mehr sind. Mei es geht halt nicht jeden Tag so super.Ich lob sie so und so, weil mir ist es wichtig, dass sie gern zur Schule gehen. Ich predig auch immer, man kann nicht immer gewinnen, man muss auch Platz machen lernen für die anderen, sonst wäre es doch viel zu fad.

Wenn ich jetzt als Mutter so ehrgeizig bin und unbedingt will, dass mein Kind mit vorn dabei ist, es immer wieder "zwinge" alles besser zu machen, mein Kind aber es nicht besser kann, wird es immer Probleme haben zu aktzepieren dass man nicht immer gut sein kann, und auch bei einem Fehler in Heulkrämpfe ausbrechen und sich damit selber zu stark unter Druck setzten und schließlich die Freude am lernen und der Schule verlieren.

Solche Eltern kenn ich leider nur zu viele, die sehen gar nicht,was sie ihrem Kind antun. Hauptsache sie sind vorn dabei.

Ist es in unserer heutigen Zeit wirklich das wichtigste immer gut dazustehen?
Darf nicht jeder Fehler machen?

Ich finde nur so lernt man dazu und kann sich über Dinge die man erreicht freuen.

Ich bin stolz auf meine Kinder wie sie sind. Ob Einser oder Dreier, später vielleicht Vierer oder Fünfer.
Das sind doch nur Zahlen, und Menschen darauf zu minimieren ist doch etwas
fürchterliches.

Meine Meinung
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von FifiBrindacier
FifiBrindacier

12.03.2008, 09:15

Laufen lassen. Und auf alle Fälle mit Lehrerin sprechen, dass dies nicht deinen Vorstellungen von einem Schulbeginn (Motivationsphase der Minis) entspricht und du zuviel Druck in diesem zarten Alter nicht als zielführend ansiehst.

Hat diese Lehrerin die Klasse deiner Tochter für 1-2 Jahre oder (geplant) alle 4?
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von anamama
anamama

12.03.2008, 09:17

mit der Lehrerin reden.
Die schwachen Kinder sind bei sowem echt arm.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MundM
MundM

12.03.2008, 09:26

In der Klasse von M1 gibt es in der 1.Klasse noch keine Noten und ich bin sehr froh darüber. Mir reicht schon der Druck der mit Ansagen, Sportwettbewerben, Rechenkönig etc erzeugt werden und man merkt es den Kindern an
ich hatte eine viel sorgenfreiere und unbeschwertere Kindheit das ist sicher - und hab auch die HAK Matura geschafft ... ich kapiers noch immer nicht daß sie schon in der 1.VS so hohe Leistungen erwarten und pushen.

Bzw verstehe ich es schon (nur mit lauter 1ern kommt man zb bei uns in ein Gym) aber da rennt etwas völlig verkehrt und mir tun die Kids leid

Ich gebe es insofern an sie weiter, daß ich mit ihr übe und ihr erkläre WARUM es schon so heftig ist. Entscheiden muß sie selber wie weit sie kommen will. Ihre Meinung momentan ... Einser ist super, Zweier ist gut und ein Dreier geht auch noch
(#6) [Permalink]
Alt
Drago

12.03.2008, 12:29

Zitat:
Zitat von FifiBrindacier Beitrag anzeigen

Hat diese Lehrerin die Klasse deiner Tochter für 1-2 Jahre oder (geplant) alle 4?
alle vier
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von FifiBrindacier
FifiBrindacier

12.03.2008, 15:02

Autsch!
Aber mit ihr reden - manchmal (und wenn auch nur ein kleiner Teil) regt es zum Nachdenken an.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von xyz
xyz

12.03.2008, 18:30

ich musste sofort an littlebutterfly´s vorschulthreads denken.
vielleicht hat sie hilfreiche tipps für dich?
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu