|
|
|
 |
|
|
|
laminatboden bitte um tipps! -
25.02.2004, 16:56
hallo!
wir wollen im wohnzimmer den teppich rausreissen und einen laminatboden machen.
habt ihr irgendwelche tipps auf was man besonderst achten muss, beim kauf und beim legen (wollen selber legen) das wohnzimmer ist 36qm gross und hat einige ecken. und wie bekomme ich den alten teppich am besten raus (ist angepickt)
war es bei euch sehr schwer den laminat zu verlegen. was spricht gegen die billigen laminate? und ist der laminat wirklich so heikel? (kanten, kratzer e.c.) mit wieviel verschnitt muss ich ungefähr rechnen?
danke
lg silvia
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
Re: laminatboden bitte um tipps! -
25.02.2004, 17:13
Zitat:
Original geschrieben von silvia 1979
was spricht gegen die billigen laminate?
|
für mich? dass es kein Holzboden ist
|
|
|
|
25.02.2004, 17:25
Ich glaube, jeder Laminatboden, ob billig oder teuer, ist besser als ein Teppichboden.
Nicht jeder kann sich Holz leisten.
|
|
|
|
25.02.2004, 17:29
Zitat:
Original geschrieben von Enola
Nicht jeder kann sich Holz leisten.
|
Fertigparkett schmeißens einem eh schon nach, da liegt Laminat preislich nicht viel drunter
|
|
|
|
25.02.2004, 18:25
hmmm.. gerade gestern habe ich beim OBI auf jemanden gewartet - neben den Parket- und Laminathaufen...
die Preise waren schon weit auseinander
|
|
|
|
25.02.2004, 18:36
ich war heute beim praktiker laminat bekommt man schon ab 4,50 euro pro qm parket ab 30 euro. bei 36qm plus verschnitt, keine ahnung wieviel sagen wir 40qm boden:
ist bei einen preis von 4,50-180 euro
von 30-1200 euro
ich finde das einen großen unterschied!
nur will ich auch nicht das er nach 2 wochen wieder kaputt ist, darum frage ich welchen habt ihr und wie seit ihr zufrieden?
und hat noch jemand einen tipp zu meinen oben gerfagten fragen?
LG DANKE
SILVIA
|
|
|
|
25.02.2004, 18:45
Zitat:
Original geschrieben von Enola
hmmm.. gerade gestern habe ich beim OBI auf jemanden gewartet - neben den Parket- und Laminathaufen...
die Preise waren schon weit auseinander
|
Sie SIND weiter auseinander.
Wir sind eigentlich INKU-Fans, da er so robust ist. Naja, und jetzt haben wir fürs Haus einen Birnen - Parkettboden gesehen - etwas vergleichbares gibts bei INKU leider nicht. Also werden wir im Wohnzimmer für fast 50m² den Parkett-Boden nehmen (€ 80 - 100/m²) und in den Schlafzimmern den INKU (ca. € 40/m²) - weil ich eben im Kizi nicht so heikel sein und ständig auf den Boden achten will. Hat also auch nichts mit dem finanziellen zu tun.
Ich glaube nicht, dass ihr den Teppich unbedingt rausreissen müsst - soviel ich weiss, kann man Laminat da drauflegen. Aber da könnts ja den Verkäufer im Fachhandel fragen!
|
|
|
|
25.02.2004, 20:15
danke schokobanane
legt ihr den boden selber?
hat sonst noch jemand gute tipps? bitte würde gerne morgen oder übermorgen den boden kaufen und dann bald anfangen.
lg silvia
|
|
|
|
25.02.2004, 21:09
Hallo!
Also wir haben im Gang einen Laminatboden mittlerer Qualität und im Wohnzimmer einen Parkettboden. Der ist schon etwas älter, aber noch ganz gut in Schuss.
Ich habe aber festgestellt, dass man im Gang Schmutz viel eher sieht, ewig Staub am Boden ist,...
Ich würde mir nie wieder Laminat irgendwohin verlegen, nur mehr Parkett.
Vielleicht geht es ja anderen genauso.
Viel Spass beim Bodenaussuchen.
|
|
|
|
Brrrrrrrr kalt!!!!!!!!!!!!!! -
25.02.2004, 21:15
Noch dazu ist Laminat wirklich eiskalt, außer du hast eine Bodenheizung.
Gegen einen Teppich wahrscheinlich 100 zu 1 von der Wärme her.
Ich würd lieber ein bisserl mehr Geld ausgeben, als den Boden nach kurzer Zeit wieder rauszureißen, weil ihr nicht zufrieden seid.
lg
Susanne
|
|
|
|
25.02.2004, 21:40
Zitat:
Original geschrieben von silvia 1979
danke schokobanane
legt ihr den boden selber?
hat sonst noch jemand gute tipps? bitte würde gerne morgen oder übermorgen den boden kaufen und dann bald anfangen.
lg silvia
|
Hallo Silvia!
Ja, wir (eher LG  ) verlegen unsere Böden selber. Bis jetzt hatten wir immer den INKU-Laminatboden. 1. weil sie seeeehr pflegeleicht sind und 2. weil sie sehr robust sind (und nebenbei einfach zu verlegen, dank dem "Double-Click"). Mir ist schon mal das Bügeleisen mit der Spitze runtergefallen - man sieht nicht mal einen Kratzer! (war sicher auch Glück!)
Parkett ist zwar wirklich sehr schön, der Vorteil: Du kannst ihn abschleifen (aber auch nur 2 - max 3 x, und vor allem: wer macht das? Eventuell brauchst auch einen Handwerker.) Die Nachteile sind, dass er extrem empfindlich und auch teuer ist.
Es kommt halt drauf an, worauf Du Wert legst.
Wegen dem Teppich hab ich jetzt eben nochmal meinen lg gefragt: er meint, wenn er fest pickt und keine Wellen macht, kann man den Laminat drüber legen - nur muss man aufpassen, dass es bei der Türschwelle keine zu hohe Kante gibt!
Pickt der Teppich nimma gscheit, dann raus damit.
Aber frag im Fachhandel nochmal nach!
|
|
|
|
25.02.2004, 21:52
Ach ja, noch was fällt mir ein. Er ist total rutschig, das heißt nicht nur mein kleines Mauserl hats ein paar mal auf die Nase gehaut, auch den Teppich muss ich mit Antirutschmatte versehen, weil sonst jeder drüber fällt. Das heißt beim Saugen nicht nur den Teppich, nein auch das lästige Ding darunter aufheben und weglegen.
Trotzdem gibt es sehr viele Familien, die auf Laminat schwören.
Liebe Grüße Ulli
|
|
|
|
25.02.2004, 22:02
AAAlsoooooooo:
1. Teppich raus - hat uns jeder empfohlen, da der Parkett oder Laminat drauf wandert -
weil sich ja die Fäden *sonenntmansabernichtnurfälltmirgraddasanderenicht ein* in eine Richtung legen. und wenn der Laminat dann irgendwann ansteht steht er auf, sprich ist nicht mehr eben, geht auseinander,....
Beim Baumaxx/Obi kannst du dir aber ein Gerät ausborgen, dass sich Teppichstripper nennt - ist wie so ein überdimensionaler Ceranfeldkratzer - aber elektrisch - und mit dem (macht aber einen Höllenlärm) war unser Teppichkleber von fast 60m² in 1 Stunde 10min weg!!!!
2. Würd mir auch sehr gut überlegen, ob ihr wirklich einen Laminat wollt - ist kalt, staubt viel stärker, ist LAUT (grad wenn Kinder da herumrennen), und eben leider nix Natürliches. Und der Laminat um 4,50€ ist meist nur mit einer 1mm-Folie beschichtet - dh einmal mit einem kantigen Gégenstand drüberfahren, einen Sessel schieben oder ein Kastl, und du siehst das.
Wir haben uns für einen Click-Parkett entschieden - haben 2. Wahl direkt beim Hersteller gekauft - 22€/m² in Buche mittlere Farbsortierung (Kostet im Geschäft 50-60€). 2. Wahl heißt, dass kleine Lackfehler bestehen, doch irgendwo ein Asteinschluss zu sehen ist, oder die Nut auf der Rückseite auf ein paar cm ausgebrochen ist. Die Nutzschicht beträgt 4mm - Echtholz . kann 3-4x abgeschliffen werden. Ist wiederverlegbar (nur wer tut das???)
3. Wir haben selbst verlegt - nicht ganz 18m² am ersten Tag - 48m² am 2. Tag - insgesamt 2 Tage arbeit (Kinder waren bei der Oma) Und wir sind erst bei der Hälfte des kleineren Raumes draufgekommen, wie man den am besten verlegt, sodass es möglichst wenig Abfall gibt. Du beginnst im Linken oberen Eck (anders eh wegen der Nut nicht möglich) - legst eine Reihe rüber, schneidest das letzte Stück genau ein (dh du schneidest ein Stückel ab, auf dem noch die rechte Nut ist)) - und verwendest das "Abfallstückerl" gleich wieder als erstes Stück in der nächsten Reihe - denn da brauchst ja die linke Nut nicht - und die rechte hast eh.... kann mir wer folgen
So entsteht sogut wie kein Abfall - wir haben nur 3m² zusätzlich gebraucht, obwohl wir größere Lackschäden ausgeschnitten haben....
Gutes Gelingen!
Geändert von Zwergerlmama (25.02.2004 um 22:07 Uhr)
|
|
|
|
25.02.2004, 22:09
Aja, und noch was - fang an einer Seite an, wo nicht gleich ein Heizkörper oder Türstock zum einschneiden ist, dann hast schon ein bissl Übung, wenns kniffelig wird!
|
|
|
|
25.02.2004, 22:13
Zitat:
Original geschrieben von sophiechen
Ach ja, noch was fällt mir ein. Er ist total rutschig, das heißt nicht nur mein kleines Mauserl hats ein paar mal auf die Nase gehaut, auch den Teppich muss ich mit Antirutschmatte versehen, weil sonst jeder drüber fällt. Das heißt beim Saugen nicht nur den Teppich, nein auch das lästige Ding darunter aufheben und weglegen.
Trotzdem gibt es sehr viele Familien, die auf Laminat schwören.
Liebe Grüße Ulli
|
Ich versteh nicht ganz, warum ein Laminat rutschiger sein soll, als ein lackierter oder geölter Parkett
Und kalt? Kommt wohl drauf an. Bei meinen Eltern im 6. Stock sind nicht mal die Fliesen kalt, unter uns ist niemand, da is es etwas kühler.
Und staubig: Produziert Laminat mehr Staub als Parkett oder warum solls staubiger sein?
|
|
|
|
25.02.2004, 22:20
Also, kälter als ein Holzboden ist er definitiv - aber wärmer als Fleisen
Und staubiger/schmutzempfindlicher auch, warum weiß ich nicht, aber meine Mama hat einen im Vorraum, und sonst überall Parkett - und das ist ein ohne-Schuhe-Vorraum, weil den mit-Schuhe-Vorraum gibts auch noch.... und der Boden ist immer dreckig, sprich sie wischt und putzt mindestens 3-4x öfter, als am Parkettboden.... frag mich bitte nicht warum. Hab ich schon von vielen Seiten gehört, dass Laminat sehr Schmutzempfindlich ist, und man alles drauf sieht!
Rutschiger wag ich allerdings zu bezweifeln, wenn ich an den frisch eingelassenen Parkett meiner Oma denk - da müsstest eigentlich immer so ein Rutschgefahrschild draufstellen, da hats mich als Kind oft hingsetzt....
|
|
|
|
25.02.2004, 22:33
Wegen rutschiger: Ich hab am Anfang geglaubt, der nutzt sich etwas ab und es wird besser. Ist aber leider nicht so.
Wegen dem Staub: Mich wundert es selber, ich putz und saug genauso wie im Wohnzimmer, man sieht aber jedes Körnchen viel besser als auf dem Parkett. Und mit Kindern ist es nun mal nicht sooo sauber  . Aber es ist zum verrückt werden. Wenn ich gewischt habe, sieht man die Streifen!!
Vielleicht machen es andere auch besser als ich, wer weiß
Liebe Grüße Ulli
|
|
|
|
25.02.2004, 23:39
Hallo Silvia,
sooo viele Fragen  Die musste ich mir erst alle rausschreiben, damit ich bei der Hälfte nicht vergesse meinen Senf dazuzugeben.
Also:
Worauf soll man beim Kauf von Laminat achten?
Dass bei den Billigstangeboten sogar innerhalb der einzelnen Pakete matte und glänzende Platten gemischt sind. Kommt nicht so besonders.
Ist Laminat verlegen schwer?
Nee, überhaupt nicht, aber Du solltest trotzdem jemanden dabei haben, der ein wenig Ahnung davon hat - es womöglich schon mal gemacht hat. Vor allem wenn Du Dich für einen entscheidest, der geklebt werden muss. Auch Beachten: Es gibt eine bestimmte Richtung in der man solche Böden verlegt (um den Raum zu strecken z.B.) darüber solltest Du Dich auch vorher erkundigen. Gilt übrigens auch für Parkett.
Weiters solltest Du darauf achten, dass Laminat - oder Parkett ein Muster im Holz haben (Maserung) und dass das fortgesetzt werden sollte - um so schöner ist der Boden dann.
Ist Laminat heikel?
Kommt darauf an, wofür er gedacht ist würde ich mal sagen. Ich hatte Parkett und dort waren Kratzer und Kat´s, und ich habe jetzt in der Firma Laminat und habe Kat´s. Wie stark beanspruchbar und wofür am Besten geeignet steht meist dabei, wirst aber sicher auch im Fachgeschäft beraten.
Mit wieviel Verschnitt muss man rechen?
*gg* Kann ich Dir nicht sagen, da dass bei uns nicht beachtet wurde, aufgrund der Größe und der Schnelligkeit in der wir legen mussten. Aber beim Bauhaus z.B. kannst problemlos jedes Paket das noch original verschlossen ist zurückgeben. Musst Dich, wenn Du es wo anders kaufst, vorher erkundigen.
Ist Laminat rutschig?
Jaaa, sehr - genauso wie Parkett. Aber trotzdem hat meine Tochter darauf laufen gelernt - mit rutschfesten Socken an den kleinen Füßchen.
Ist Laminat kalt?
Ja, genauso wie Parkett - im Gegensatz zu Teppich.
Ist Laminat staubiger?
Nein, auf Laminat und Parkett SIEHT man den Staub nur eher, im Teppich sitzt er fest und ernährt so problemlos Milliarden von Hausstaubmilben *mampf*
Ob Du Laminat, Parkett oder Teppich lieber hast, dass musst Du selber entscheiden, denn jeder ist von etwas Anderem überzeugt und niemand wird Dir das "eindeutig Richtige" empfehlen können.
Achja - ich beziehe mein Wissen aus eigener (Lern-)Erfahrung beim Verlegen von ca. 500 m² Lamenat gemeinsam mit 3 Männern innerhalb von ca. 2 Wochen letzten Sommer bei 35 ° im Schatten.
LG Anita
|
|
|
|
@ AnitaK -
25.02.2004, 23:59
Perfekte Zusammenfassung, so sehe ich das auch!
|
|
|
|
26.02.2004, 00:33
Also in einem muß ich auf jeden Fall widersprechen: Laminat ist definitiv KÄLTER als Parkett. Laminat besteht aus Kunststoff und Parkett aus Holz.
Aber jeder wie er glaubt.
lg
|