1. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    Wir hatten gestern einen Finanzberater da - er sagte uns ehrlich, er würde uns raten nicht zu bauen, da er es zu riskant fände...
    kurz zur finanziellen lage:
    ich verdiene bald ca. 1000€, gg bekommt 1450€, familienbeihilfe monatlich ca. 150€, leider sind wir keine schwerverdiener:eek:
    ausgaben: kinderkrippe bald 160€ monatlich, bezin fürs auto ca. 150€ monatlich, versicherungen 80€ monatlich, handy 40€, TV 20€ ....und was hald sonst noch alles dazu kommt
    einnahmen gesamt: 2600€ monatlich
    ausgaben gesamt: 450€ + diverses, mit kredit und betriebskosten
    eigenmittel haben wir um die 100 000€ und für die einrichtung und hausfertigstellung 50 000€ extra

    derzeit gehts in richtung baurechtsgrund und ziegelhaus (einer baufirma) - haus geschätzt auf 240 000€

    was meint ihr, wie hoch kann meine monatliche rate sein, damit es sich ausgeht, ich würd schätzen um die 800€, da hätt ich aber die betriebkosten schon gern dabei...

    und noch dazu will ich irgendwann mal eine zweites kind, in 3-5 jahren - und wenn ich in karenz geh, sollt es sich ja auch noch ausgehen

    freu mich auf meinungen...:)
    wie hoch ist eure monatliche belastung und wie lebt ihr damit?
     
  2. Q

    Q Teilnehmer/in

    Also, ihr braucht eine Finanzierung über ca. 150.000,--

    Auf 20 Jahre gerechnet, kosten 100.000 ca. 700 im Monat Rate (derzeit noch etwas weniger, aber die Zinsen steigen), also habt ihr 1050 Ratenbelastung.

    Bei deinen 450 hast du mal auf jeden Fall die Lebenshaltungskosten vergessen (Essen, Kleidung, etc.), die machen sicher nochmal 500 bis 700 im Monat aus.

    Es kommt jetzt drauf an, was ihr derzeit Miete und BK zahlt ...

    Rein rechnerisch müsste sichdie Rate in der Haushaltsrechnung knapp ausgehen.

    Die "goldene Regel" erfüllt ihr meiner Meinung nach auch, 1/3 der Projektkosten in bar vorhanden und die Rate nicht (wesentlich) über 1/3 des Monatseinkommens.

    Wenn ihr allerdings ein zweites Kind wollt, wird es eng. Da fallen dann 600 im Monat weg, und auf Sicht steigen die Kinderbetreuungskosten und die Lebenshaltungskosten dramatisch, die wegfallende Miete macht das nur zum Teil wett, und ein Haus verursacht auch erhebliche Betriebskosten.

    Machbar scheint es mir, aber "locker" ist es keineswegs.
     
  3. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    Q

    1050€ ist definitiv zu viel - wenn dann noch betriebkosten dazu kommen

    ja ich weiß, das war unter diverses zu verstehen...

    wir zahlen derzeit keine miete, die wohung gehört dem vater meines gg, betriebkosten zahlen wir 220€ monatlich - hätten wir die wohnung selber gekauft oder miete bezahlt, hätten wir wenig eigenmittel
    warum kommt es drauf an was wir derzeit bezahlen?
    ich geh erst seit september wieder arbeiten, war zuvor in karenz

    wollen wir ja, wenn auch erst in mehreren jahren

    ist mir bewusst, wir wissen auch noch nicht ob wir uns trauen, aber fix ist, dass unsere wohung auf dauer nicht unser lebentraum ist und wir seit jahren sparen für einen "anderen lebensraum"
     
  4. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Teilnehmer/in

    Kommt darauf wie ihr bauen wollt, macht ihr was selber helfen die Eltern am Bau oder baut auf Raten, wie groß wollt ihr Bauen?

    Mein Nachbar hat ein Holzhaus Ständerfachwerk ohne Keller 160m² Wohnfläche Schlüsselfertig 180 000€ ohne einen Handgriff geholfen zu haben. Also mit Mithilfer gehts auch billiger........

    Erdgeschoß einzugfertig bauen, 1Stock(dachgeschoß) später fertig machen
     
  5. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    unbekannt
    selber machen werden wir nicht viel, ausmalen können wir
    boden verlegen, elektroanschlüsse bei einem freund meines papas, aber da wirds auch kosten, sanitärinstallationen kann mein papa helfen, fliesen legen privat und türen einbauen
    im großen und ganzen werden wir aber viel machen lassen müssen, weil wir selber handwerklich nicht so gut drauf sind

    größe: max 140qum, keller ja, erdgeschoß und 1. stock ca. beides 70qum...beides muss aber fertiggestellt werden
    bauen wird das ganze ja eine firma (ziegelhaus)
     
  6. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    lasst euch mal angebote machen, ihr wisst was ihr wollt, einfach unverbindlich machen, dann wisst ihr zum groß teil was auf euch zu kommt.

    lg
     
  7. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Teilnehmer/in

    hmmmm lasst euch mal Angebote ich würds machen und ich hab auch gebaut.
    Holzblockhaus

    Aber bei Ziegelmassiv kannst auch viel helfen mithelfen.
    2 Maurer von der Firmer und den Rest der Leute stellst selber usw.

    Würdet ihr nen 50er Planziegel nehmen? 2 Freunde haben grad so gebaut von mir,
    50er Planziegel von Eder.
     
  8. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in


    Also wir rechnen:
    Lebenserhaltungskosten
    Kreditnehmer 450
    Mitschuldner 300
    Kind bis 8 Jahre 95

    Ein Auto
    300

    Betriebskosten für ein Haus oder Eigentumswohnung
    150

    Telefon,TV, Internet
    80

    :wave:
     
  9. Daisy1307

    Daisy1307 Teilnehmer/in

    wow, ihr habt aber einen kritischen finanzberater! bei 150000 Eigenmittel kann ja eh gar nicht mehr so viel schief gehen. (zumindest, wenn ihr auch nicht noch einen grund kaufen müsst)

    auf jeden fall so planen, dass ihr einen wohnbauförderung bekommt, sind ja mit einem kind auch noch mal 57000.
    ich würd dir dann aber eher zu einem bungalow raten, ist wahrscheinlich billiger. genaues abwägen der finanzen und angebote einholen, dann hast du shcon mal einen groben überblick.
    wir vergeben alle aufträge einzeln, wir haben eine firma, die die bauführung übernommen hat und um alles weiter kümmere ich mich selber. klar geht viel zeit drauf, aber mir selber muss ich nciht unbedingt ienen lohn zahlen *lol*
    ich hab zß für den keller 1 fachkraft, 4 familienmitlieder und bei bedarf ncoh 2 (legale) polnische maurer.(9€/h statt der einheimischen 43!)
    ich plane halt ein bisschen mehr bauzeit ein, falls ich mal wo was vergessen sollte, oder so. hoffe es passiert nicht :D aber da kannst du dir sicher eine menge geld sparen.

    unseres wir mit 180m2 und keller, einzelgarage mit 50m2 230.000€ kosten. das ist aber schon schlüsselfertig.(inkl sanitär, küche und kachelofen) aber halt selbst organisiert ...

    lg
     
  10. Schaumbad

    Schaumbad lil vampire

    du bekommst ja auch noch das geld vom land.
    das müsstest dann ja auch extra in deiner aufstellung berücksichtigen, da dort die zinsen net so hoch sind.
     
  11. gerne

    gerne Teilnehmer/in

    also, wir haben mit aehnlicher finanzlage beschlossen, kein neues haus zu bauen, sondern lieber unser altes, vorhandenes, nach und nach zu sanieren.
    immer wenn geld da ist, gehts weiter.

    da schlafen wir einfach besser.
    und fahren auch noch auf urlaub - voriges jahr zb ins waldviertel :) nur 30 minuten von krems weg.

    zumal das 2.kind ueberrraschend schnell kam und es hier kaum ausreichend kinderbetreuung gibt.

    habt ihr schon ueberlegt, so ein halbfertiges haus zu kaufen (zt nach scheidungen?), die sind arg guenstig, da druck, wegen raschem verkauf!
    oder ein aelteres (ok, krems ist sicher teurer als meine gegend, aber ins wv rauf muesst s ja gehen!!!; bei uns kosten alte, aber beziehbare haeuser im guenstigeren fall so um die 80.000). und dann nach wunsch u finanzlage herrichten.

    nur so eine kleine ueberlegung
    net persoenlich nehmen, gelle.
    gerne
     
  12. Q

    Q Teilnehmer/in

    Andererseits rät ein Finanzberater nicht leichtfertig ab, weil er ja am Vermitteln verdient und nicht am Abraten. Die Angaben, die vorliegen, sind relativ unvollständig und ungenau, und schon mit dem, was bekannt ist, ist das kein Spaziergang.
     
  13. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    ich fands auch schockierend, dass der finanzberater und so klar abgeraten hat - allerdings hatten wir da noch andere kalkulationen als jetzt
    ich seh jetzt nur mehr eine möglichkeit mit baurechtsgrund, grund kaufen + haus bauen ist fix zu teuer für uns...
    also ich schätze mal auf eine summe von ca. 120 000€ schulden an die bank, der rest müsste sich ausgehen
    genaueres wissen wir aber noch nicht...wir werden noch viel in erfahrung bringen müssen..
    was wir aber jetzt beginnen wollen ist, zu schauen wieviel geld wir monatlich bei seite legen können - da sehn wir dann, wie hoch die monatliche rate + betriebkosten sein "darf"....ist natürlich nur ein richtwert

    ein junges ehepaar das ich kenne hat sich um 299.000€ eine wohung gekauft, bzw. muss monatlich eine rate von 900€ zurückzahlen (da kommen dann noch betriebskosten dazu, einiges wenige ist aber in dieser summe vorhanden), der kredit rennt auf 50 jahre wenn sie nicht zwischenzeitlich geld in bar dazugeben...
    also das ist doch wahnsinn oder?
    mit kinder nicht leistbar und nicht mal ohne....
    eigenmittel schätze ich unter 50 000€ - genaueres unbekannt...

    aja, gebrauchte häuser kämen auch in frage, nur die häuser, die meinen vorstellungen entsprechen kosten auch minimum 200 000€, alte baufällige häuser die renoviert werden müssen gehen nicht für uns und weiter weg von der stadt wollen wir nicht, aus privaten und beruflichen gründen...sicher wäre da das bauland + realien billiger....
     
  14. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

  15. Q

    Q Teilnehmer/in

    Weitere Regel: alles über 20 Jahre Kreditlaufzeit ist absoluter Quatsch, da verdient sich nur mehr die Bank kropfert.

    Beispiel: 100.000 EUR auf 20 Jahre zu 6% kosten 716, 25 Jahre 644, 30 Jahre 600, 50 Jahre 526, die reine Zinsenrate (keine Tilgung) ca. 500.
     
  16. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    schwarze katze: hab grad geschaut, aber außer einer wohung in unserer nähe nicht gefunden, auch nicht in der näheren umgebung
    danke aber trotzdem, werd sicher noch mal schauen;)
     
  17. SteffiP

    SteffiP Teilnehmer/in

    Überlegt Euch das wirklich gut!

    Mein Mann und ich waren auch schon auf 2 Baustellen von Freunden helfen. Die ersten wohnen schon drin, den 2. ist jetzt mittendrin das Geld ausgegangen und sie müssen jetzt "kleinweise" weitermachen!

    Mein Mann und ich hatten auch schon etliche Diskussionen wg. Hausbau usw. Wir wohnen in einem Altbau, der renoviert wird. Meistens kotzt es mich echt an, dass nix weitergeht, dass dann erst nix so ist, wie ich es will ... Wir hatten letztens erst eine Diskussion über 3 Tage und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir erstmal hierbleiben (optimale Lage des Hauses, gleich bei Bahnhof und direkt in der "Stadt"), schon alleine weil sich ein Hauskauf (vom Bauen sind wir beide schon abgekommen) nicht ausgeht durch meine Karenz!

    Wir bauen jetzt so gut es geht um, damit wir es wohnlich haben, vielleicht gefällt es mir ja dann wieder. Und in ein paar Jahren wenn wir durch Zufall was Schönes, Leistbares sehen überlegen wir uns einen Kauf!

    [​IMG]
     
  18. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    hmmm, - theoretisch sind mind.1100.- für kredit und betriebskosten durchaus realistisch - bei derzeitigen baustandart halten sich letztere sehr in grenzen...und da bekomm ich doch bitte schon was ganz was tolles :confused: hinzu kommt, daß dann auch die nächsten ~20j ruhe ist - im gegensatz zu renovierungsbed. häusern...
    fazit: mit einem realistischen finanzberater (nicht immer die hausbank!), einem "normalen" haus -ohne exklusiven ansprüchen wie 4 bäder,...:rolleyes:- und einem normalen lebensstandart geht sich das sehr wohl aus!!!
    :wave:
     
  19. midsummer

    midsummer Teilnehmer/in

    was man vielleicht noch berechnen sollte: die Kinder werden größer und die Kosten für Ausbildung auch. (Wir haben zur Zeit Internatskosten von 350, und Schulgeld 120 monatlich - bei 2 Kindern in höheren Schulen. Dann kommen Schikurs, Sprachauftenthalt oder Schullandwoche pro Jahr dazu, wo sie zwar nicht unbedingt teilnehmen müssen, aber wollen... wenn sie klein sind brauchen Sie zum Schulanfang halt ein paar Sachen, später dann Notebook ec.
     
  20. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    :D dafür gibt man vorher ein haus für pamp*rs, hip*,...aus
    hab 3 monster - wovon zwei dem pflichtschulalter entwachsen sind u die oberstufe bzw. uni besuchen...kann also mit gutem gewissen behaupten, daß die kosten jetzt nicht unbedingt exorbitant steigen...dazu kommt, daß sie nebenjobs annehmen können und sich "extra-würste" selbst finanzieren :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen