1. Juliansmama

    Juliansmama Teilnehmer/in

    Hallo!
    ich bin etwas ratlos. habe meine halbschwester gefragt ob sie den part übernehmen kann, aber das problem ist das sie sich nicht auskennt und ich ihr alles sagen muß.
    langsam glaube ich das es ein fehler war, da sie nix für den glauben übrig hat.
    sie meinte nur das ich dann ganzen tag mit ihr anschaffen darf. aber das will ich ja ned.
    wie soll ich ihr das erklären und was haltet ihr für sinvoll was sie machen soll?
    danke.
    lg nina
     
  2. barbaras11

    barbaras11 Teilnehmer/in

    * Zubraut ist für Anstecker und Autoschleifen zuständig
    * Muß in der Kirche,... Geschenke (besonders Blumen) entgegen nehmen und versorgen
    * wird meist bei den Spielen,... eingebunden
    * hilft bei Wc gehen, wenn beim Kleid was nicht passt,...
    * ist für den Brautstrauß verantwortlich - muß schaun, daß er nicht gestohlen werden kann :D
    * Sollte bei der Koordination helfen und Bescheid wissen
    * muß schaun, daß sich alle ins Gästebuch eintragen
    * muß Kirchenhefte verteilen

    usw.

    Fad wird ihr sicher nicht!!:D
     
  3. StefanieSk

    StefanieSk Teilnehmer/in

    Das sagt mein Wedding-Planer
    (wobei es darauf an kommt, ob ich TrauzeugIn, Brautjungfern, Blumenkinder etc. habe, weil sich die Aufgaben immer unterschiedlich aufteilen.)

    - Beim Brautkleidershopping helfen
    - nach Brautjungfernkleidern suchen helfen
    - die eigene Kleidung auf die der Braut abstimmen/absprechen.
    - Die Geschenkeliste verteilen und koordinieren
    - Anprobe Brautjungfernkleider organisieren und koordinieren
    - Jungessellinnenabschied ogranisieren und planen
    - Planungsunterstützung anbieten
    - Hochzeitsprobe
    - Hochzeits-Notfallkoffer erstellen
    - Freunde und deren Aktioenen organisieren und koordinieren
    - Mit der Braut den Abend vor der Hochzeit verbringen
    - Braut bei Planungs- und Entscheidungsproblemen helfen

    Bei der Hochzeit:
    - Vor der Braut in die Kirche einziehen
    - Der Braut am Altar den Brautstrauß abnehmen und Kleid richten
    - Kirchenhefte, Streublumen etc. für die Zeremonie organisieren und bereithalten
    - Auszug nach dem Brautpaar mit den Trauzeugen
    - Für die Braut da sein
    - Hilfe bei der Toilette, Brautkleid, Schleppe
    - Helfen, die Party am LAufen zu halten (Leute zum Tanzen bringen, Geschenke organisieren,...)
    - ev. Dienstleister koordinieren.
     
  4. captainslater

    captainslater Teilnehmer/in

    Also blöd nachgefragt, ist die Zubraut und der Zubräuger (?) eine Art Weddingplaner und Unterstützer für Braut und Bräutigam?

    Ich kenne diese Brauch leider überhaupt nicht, daher wäre es toll wenn ihr ein paar Infos hättet, was diese Leute so tun sollten/müssten/könnten und wer das ist (Freunde, Familie).

    Bzw. ist eine Zubraut/Zubräuger jemand anders als ein Trauzeuge, nein oder?
     
  5. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    kenn ich auch nicht...

    ich kenn die Kranzljungfrau und Trauzeugin

    und ich werde in ein paar Wochen so ganz ohne Zubraut heiraten :D
     
  6. Das heißt ZUBRAUT...
     
  7. Erst mal ist die Zubraut zuständig, dass etwas altes, etwas neues, etwas geborgtes und etwas blaues an der Braut ist. Sie darf ihr auch helfen, evtlle Pfänder am Weg zur Eheschließung einzulösen und trägt die Verantwortung, wenn die Braut gestohlen wird.
     
  8. Das kann dann teuer für die Zubraut werden ...
    :rolleyes:
     
  9. zwetschke

    zwetschke Teilnehmer/in

    Bei uns heißt die Zubraut "Kranzldame".

    Aufgaben siehe barbaras11

    Wobei für welche "Aufgaben" sie wirklich zuständig ist, liegt in deinem Ermessen. Manche Sachen treffen vielleicht eher auf die Trauzeugin zu, weil dir die näher steht.

    lg zwetschke
     
  10. captainslater

    captainslater Teilnehmer/in

    Jetzt kommen wir zu einem interessanten Punkt - Zubraut und Trauzeugin sind nicht die selbe Person - können es aber sein?
     
  11. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    und was ist ein Hochzeits-Notfallkoffer???
    und wie macht man eine Hochzeitsprobe??

    gelassenheit findet Einiges leicht übertrieben, aber jeder wie er will :cool:
     
  12. zwetschke

    zwetschke Teilnehmer/in

    @ captainslater: kann sein, muss nicht sein. meine schwester ist gleichzeitig meine kranzldame und auch meine trauzeugin, also mehrfach belastet.;)


    es könne aber natürlich auch zwei unterschiedliche personen sein, ist in unserer umgebung auch meist so.

    einige angführte aufgaben find ich allerdings auch übertrieben, bzw. würd mir meine kranzldame leid tun, wenn sie das alles organisieren und machen müsst was da steht.

    meine schwester war mit mir brautkleid kaufen, besorgt mein brautauto (arbeitet in einem autohaus), anstecker und schleiferl werden bei uns mehrere verteilen, angeblich soll die kranzldame mit allen männern tanzen - erwart ich mir sicher nicht, und was sonst noch auf sie und mich zukommt werden wir sehen. ich weiß wenn ich was brauch (eher seelischen beistand,da ich leicht nervös werd), ist sie für mich da und das ist fürmich wichtig.

    lg
     

Diese Seite empfehlen