|
|
|
 |
|
|
|
Sachverständige Besuchsrecht -
15.02.2008, 23:55
Hat jemand Erfahrungen mit Sachverständigen (PsychologInnen) in Besuchsrechtsverfahren?
Meine Tochter (3 1/2) wird nämlich bald mit einem solchen Bekanntschaft machen, nachdem das Besuchsrecht noch immer schlecht läuft (sie will nicht - mehr - zu ihrem Vater).
Wie gehen die Sachverständigen vor, welche Tests machen sie?
Bin selbst Psychologin und kann mir nicht genau vorstellen, was da getestet/erfragt wird und wie (schließllich ist sie ja doch noch sehr klein).
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
16.02.2008, 01:43
Als Frau und Mutter brauchst Du nichts befürchten. Die Gutachter machen nur euer Kind platt, aber das macht ja alles nichts, es ist nur im Interesse des Kindes.
Als Psychologin, blas die Geschichte ab. Es vernichtet alles was Dir und Euch lieb ist und das kann nur das Kind sein.
Auf dem Asphalt bleibt das Kind, einige die etwas Reicher sind, weil sie in euren Problemen nur den Gewinn sehen.
Sieger sehen anders aus.
Gruss
|
|
|
|
16.02.2008, 09:52
Zitat:
Zitat von KatiO
Hat jemand Erfahrungen mit Sachverständigen (PsychologInnen) in Besuchsrechtsverfahren?
Meine Tochter (3 1/2) wird nämlich bald mit einem solchen Bekanntschaft machen, nachdem das Besuchsrecht noch immer schlecht läuft (sie will nicht - mehr - zu ihrem Vater).
Wie gehen die Sachverständigen vor, welche Tests machen sie?
Bin selbst Psychologin und kann mir nicht genau vorstellen, was da getestet/erfragt wird und wie (schließllich ist sie ja doch noch sehr klein).
|
es werden spezielle spielerische verfahren gewählt, womit der SV auskunft über das kind erhält (zu wem hat es großes vertrauen, gab es vorfälle,..)
manche SV schauen auf das verhalten beim abholen, andere stellen den eltern und kindern aufgaben, wo die lösung dann interpretiert wird. andere wieder machen sich keine mühe und handeln das in einer sitzung ab.
ich halte nicht viel davon. man braucht schon glück zu einem guten SV zu kommen.
wie hatten eine schlechte SV (sie wurde später vom land erfolgreich verklagt), sie mußte bei uns 2mal ein gutachten erstellen- und erst nach besserem kennenlernen erkannte sie die situation, vorher war sie voreingenommen.
für das kind ists nicht schlimm, es kommt immer drauf an, was du als elternteil ausstrahlst. versuchen locker zu sein.
|
|
|
|
16.02.2008, 10:07
Zitat:
Zitat von Leitmotiv
Als Frau und Mutter brauchst Du nichts befürchten. Die Gutachter machen nur euer Kind platt, aber das macht ja alles nichts, es ist nur im Interesse des Kindes.
Als Psychologin, blas die Geschichte ab. Es vernichtet alles was Dir und Euch lieb ist und das kann nur das Kind sein.
Auf dem Asphalt bleibt das Kind, einige die etwas Reicher sind, weil sie in euren Problemen nur den Gewinn sehen.
Sieger sehen anders aus.
Gruss
|
schluck. Ich verstehe deine Antwort nicht. Die Psychologin vernichtet alles was ihr lieb ist? Erklärst du mir bitte, was du meinst?
|
|
|
|
16.02.2008, 12:18
Was sollen das für Sachverständige sein? Welcher Aussenstehende kann die Situation denn schon fürs Kind beurteilen? Ein Sachverständiger kann vielleicht einen Kratzer am Auto feststellen und bewerten, aber eine Kinderseele?
Und der Opener ist Psychologin, damit kann man sich einige Fragen doch auch selbst beantworten. Ich meine das keineswegs gemein. Ich kenne einige Leute die ärgste Schwierigkeiten bekommen haben, weil ein Sachverständiger sich in Angelegenheiten eingemischt hat, die ihn einfach nichts angegangen sind.
Das zieht unter Umständen Kreise die man einfach nicht nachvollziehen kann.
Viele Köche verderben den Brei ..... in diesem Sinne
Gruss
|
|
|
|
17.02.2008, 13:09
Lieber Leitmotiv,
ich hab mir jetzt nicht das ganze Video angesehen - hab aber durchgelesen worauf es hinauslaufen wird. Sicher eine schlimme Geschichte. Von den Medien zerplückt und nicht mehr vollends nachvollziehbar. Aber deswegen davon auszugehen, dass alle Psychologen und Ärzte falsch handeln ist eine Generalisierung, die man so nicht stehen lassen kann. Das ist genauso wie zu sagen: Alle Schwarze sind Drogendealer, weil da habe ich gestern in der Zeitung gelesen, dass man wieder einen geschnappt hat.
Ich glaube, grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Sachverständigen mit viel Feingefühl und Empathie auf das Kind eingehen werden und sicher auch auf therapeutisch, spielerische Weise herauskristallisieren werden wollen, warum das Kind nicht zum Papa möchte. Es ist gut, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, auf diese Art und Weise kund zu tun, dass es nicht will und dass es nicht muss. Und dass ihm zugehört wird.
|
|
|
|
17.02.2008, 13:45
Zitat:
Zitat von Felici
Lieber Leitmotiv,
ich hab mir jetzt nicht das ganze Video angesehen - hab aber durchgelesen worauf es hinauslaufen wird. Sicher eine schlimme Geschichte. Von den Medien zerplückt und nicht mehr vollends nachvollziehbar. Aber deswegen davon auszugehen, dass alle Psychologen und Ärzte falsch handeln ist eine Generalisierung, die man so nicht stehen lassen kann. Das ist genauso wie zu sagen: Alle Schwarze sind Drogendealer, weil da habe ich gestern in der Zeitung gelesen, dass man wieder einen geschnappt hat.
Ich glaube, grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Sachverständigen mit viel Feingefühl und Empathie auf das Kind eingehen werden und sicher auch auf therapeutisch, spielerische Weise herauskristallisieren werden wollen, warum das Kind nicht zum Papa möchte. Es ist gut, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, auf diese Art und Weise kund zu tun, dass es nicht will und dass es nicht muss. Und dass ihm zugehört wird.
|
Sieh Dir wenigstens die Arte Doku an. Und mal halb etwas angeschaut zu haben und eine Meinung dazu zu rechtfertigen ist eine Frechheit. Vielleicht magst Du das einer der Betroffenen selbst schreiben? Link steht oben. Und Feingefühl und Empathie? Das ist ja wohl lachhaft, wie gesagt, schreib ihr mal Dein Post direkt, bin gespannt was sie Dir darauf antwortet.
Gruss
|
|
|
|
17.02.2008, 14:18
wenn ich Zeit hab, werd ich mir die Doku anschauen. Trotzdem kannst du nicht von einem Fall auf alle Andren schliessen.
|
|
|
|
17.02.2008, 14:30
Zitat:
Zitat von Felici
wenn ich Zeit hab, werd ich mir die Doku anschauen. Trotzdem kannst du nicht von einem Fall auf alle Andren schliessen.
|
Und wer sagt mir, das nicht alle so sind? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit nicht an solche Versager zu geraten? Wie bewertest Du?
Zum Glück brauche ich solche "Menschen" nicht, aber was ist, wenn andere meinen die zu brauchen? Und wie hoch liegt das Risiko auf solche Pfuscher, die ihre Daseinsberechtigung erstmal erklären sollten, zu treffen?
Mir ist da selbst eine Wahrscheinlichkeit von 0,1% noch zu hoch. Und dieser Fall ist kein Einzelfall, kann gerne belegt werden, aber das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Gruss
|