Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Gesundheit & Medizin

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
isamama

HILFE! Schiefhals - Behandlungsmethoden? - 04.01.2008, 08:36

bei meinem sohn (5 mon.) wurde ein schiefhals festgestellt. ich bin dann zur osteopathin gegangen und die hat gemeint dass eine sitzung wahrscheinlich reichen wird. es soll bis mitte jänner weg sein. wenn nicht muss ich nochmal hin.
der schiefhals ist immer noch da.

jetzt hätte ich aber ehrlich gesagt auch gern eine behandlung nach der schulmedizin. geht man da zum orthopäden?
also ich glaub schon an die behandlung dieser osteopathin aber ich kann mir keine 60 eur ein paar mal im monat leisten. vielleicht kann man schulmedizin mit dieser osteopathin kombinieren?

hat da jemand erfahrungen wo man sich da am besten hinwendet und wie lange so eine behandlung im schnitt dauert?
DANKE!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karin0777
karin0777

04.01.2008, 09:36

mein sohn hatte das auch - wir haben 3 sitzungen bei der cranio sakral therapie gebraucht bis es restlos weg war.

vielleicht hilft dir das ja....

ich war übrigens dort: www.craniosakral.com
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ak260472
ak260472

04.01.2008, 15:25

Wenn die osteopathische Behandlung alleine nicht ausreicht, würde ich auf Kiss-Syndrom abklären lassen. Schau mal bei www.kiss-kid.de nach, vielleicht erkennst du da dein Kind wieder.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Karin1974
Karin1974

05.01.2008, 16:46

Mein Sohn war über ein Jahr wg. Schiefhals in Behandlung. Er hatte es sehr ausgeprägt. Zuerst 3-4 Mal die Woche dann immer weniger.
Kaum zu glauben, daß dies mit einer Sitzung weg ist....Wir waren im WSP und Überweisung vom Kia, somit hast Du keine Kosten.
LG
(#5) [Permalink]
Alt
David07

05.01.2008, 17:22

David hatte einen Schiefhals aufgrund der BEL. Wir waren im KH gleich nach der Geburt bei der Kinder Physiotherapeutin ca. 7 Mon. in Behandlung. Sie hat mir immer wieder Übungen gezeigt, die ich daheim mit ihm gemacht hab.

Wie gesagt, nach 7 Monaten wars bei uns vorbei.
(#6) [Permalink]
Alt
citrin

05.01.2008, 17:58

was ist bitte ein schiefhals ??? wie sieht das aus und woran erkennt man das ???
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Karin1974
Karin1974

05.01.2008, 19:33

Thorsten dürfte schon im Bauch blöd gelegen sein und hatte davon den Schiefhals. Hinzu kam, daß ich ihn immer nur auf der selben Seite schlafen ließ und im gleichen Arm fütterte. Somit wurde es immer schlimmer und ich erkannte es nicht. Auch nicht mein Kia, der weder den Schiefhals erkannte noch, daß mein Kind eigentlich sofort ins KH gehört, weil er im Schwall erbrochen hatte und bereits abgenommen hatte. Ich wechselte den Kia, dieser stellte zuerst den Schiefhals fest und schickte mich ins WSP und dann ins SMZ.-Ost wg. der Erbrechen im Schwall Geschichte.
Thorsten hatte es so schlimm, daß er gar nicht mehr nach links schauen konnte, den Kopf nur noch bis zur Mitte drehen konnte. Zudem war sein Kopf total abgeflacht.
LG
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Amica32
Amica32

08.01.2008, 09:44

Zitat:
Zitat von David07 Beitrag anzeigen
David hatte einen Schiefhals aufgrund der BEL. Wir waren im KH gleich nach der Geburt bei der Kinder Physiotherapeutin ca. 7 Mon. in Behandlung. Sie hat mir immer wieder Übungen gezeigt, die ich daheim mit ihm gemacht hab.

Wie gesagt, nach 7 Monaten wars bei uns vorbei.

Hallo

Mein kleiner hatte das auch...wurde früh vom KIA erkannt...er ist jetzt 8 Monate und wir gehen immer noch alle 2 Wochen zur Physiotherapie...sehen tut man nichts mehr...hat man aber am Anfang auch nicht wirklich...er bleibt in Behandlung bis er laufen anfangt...er robbt jetzt und macht das bevorzugt auf SEINE Seite...und dies kann man mit einfachen Übungen ausgleichen....

Mit einer Sitzung ...kommt mir sehr sehr seltsam vor!!!

WIe schon erwähnt solltest du Kiss auch abklären lassen!!

Alles Liebe Alexandra
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von toneli
toneli

08.01.2008, 09:50

bei meiner tochter hat aber tatsächlich eine sitzung ausgereicht.
danach konnte sie auch wieder auf die andere seite schauen.

ich habe damals auch vom kinderarzt eine überweisung bekommen, somit hat mir die kk die hälfte zurückerstattet.

lg

toneli
(#10) [Permalink]
Alt
tiramisue

16.01.2008, 22:12

Mein Sohn hat eine Schädelasymmetrie, schaut meistens nach links und schläft auch nur auf dieser Seite ein. Sein Kopf war bereits nach 2 Monaten auf der linken Seite sehr abgeflacht. Hätte mir nie gedacht, dass das so schnell geht! Der KA hat Physiotherapie verordnet, wir haben schon 4 Sitzungen hinter uns, aber leider sehe ich noch keine Veränderung. Mache mir große Sorgen wie Maximilian sich weiterentwickeln wird.

Maximilian, 21.9.07
(#11) [Permalink]
Alt
Livia

www.KISS-kid.de anschauen! - 17.01.2008, 02:09

mein adrian hatte auch einen starken schiefhals. wir begannen in der 8. woche mit physiotherapie und auch mit craniosakraltherapie. monatelang. das half aber alles nichts

geholfen hat uns nur eine spezialbehandlung bei dr.sacher in dortmund. diagnose:KISS-syndrom. der arzt renkte adrian ein und schon am nächsten tag war er plötzlich in krabbelposition- für uns wie ein wunder
seitdem entwickelt er sich deutlich langsamer als sein zwillingsbruder, aber dafür stetig. sein schiefhals ist behoben, wir sollen aber mit 3 jahren und nochmals vor schulantritt mit ihm zur kontrolle zu dr.sacher fliegen.
zusatz:
trotz erfolgreicher KISS-behandlung dauert es mehrere monate bis die hals-und rückenmuskulatur wieder gekräftig ist. also, viele plumpser auf den kopf, verzögertes motorisches selbstvertrauen und daher: adrian sitzt aufrecht erst mit 13 monaten und lernt erst jetzt mit 18 monaten frei stehen und die ersten schritte. macht nix.

alles gute und kopf hoch,
livia

Geändert von Livia (17.01.2008 um 02:10 Uhr) Grund: ..
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von CBlueml
CBlueml

17.01.2008, 10:46

Bei meinem Kleinen wurde der Schiefhals mit 5 Mon. Festgestellt. Waren 3 x Physiotherapie (hat uns viele Übungen für daheim gezeigt) und nach gut 2 Mon. war er weg.

Wennst die Übungen brauchst gib Bescheid
(#13) [Permalink]
Alt
marbella

17.01.2008, 12:54

Hallo!

Meiner hatte auch einen Schiefhals, hat zum Glück die Kinderärztin gesehen und mich zur Physiotherapeutin geschickt. War dort ca. 10 x, anfangs wöchentlich, dann im 2-3 Wochen Abstand. Die Physiotherapeutin hat unsÜbungen zur Sensibilisierung der anderen Seite gemacht für zu Hause gezeigt. Weiters hat sie noch chraniosacrale Therapie mit ihm gemacht. Hat alles zusammen sehr gut geholfen, der Schiefhals (war nicht extrem ausgeprägt) ist schnell besser geworden, die Schädelassymetrie hat ein bißerl länger gedauert, ca. 4 Monate. Jetzt hat er ein schönes Kopferl. Ich war bei Katharina Thaler, 1100 Wien, Erlachgasse in Behandlung ... sehr zu empfehlen. Die Krankenkasse hat ungefähr die Hälfte der Kosten wieder rückerstattet.

Lg, Marbella
(#14) [Permalink]
Alt
tiramisue

17.01.2008, 20:48

HI!

Hätte gerne ein paar Tipps zum Üben gegen den Schiefhals meines Sohnes (4 Monate alt).

Besten Dank!
LG Susanne
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu