31.12.2007, 12:29
quakfrosch
Zitat:
ich finde, nett und verständnisvoll mit seinen kindern umzugehen ist das um und auf. dann brauchen sie nämlich nicht zu trotzen.
|
dann sag mir bitte was ich falsch mache (auch wenn es nicht in allen details zur trotzphase passt):
unser zwerg ist derzeit extrem anstrengend: er schläft schlecht in der nacht (eigentlich seit der geburt, sicher gabs gute und schlecht phasen, aber in der regeln wacht er mehrmals auf in der nacht) - daraus ergibt sich der teufelskreis, dass er schon grantig aufsteht, weil nicht ausgeschlafen....
im grunde rennt der tag so ab, dass er sich kaum irgendwo alleine beschäftigen kann und ständig blödsinn macht (mit spielzeug schießen, andere hauen, pflanzen "hauen", etc...) und er läuft die ganze zeit durch die wohung...wenn er etwas nach mehrmahligem "nein" - "das tut mir weh,!"..etc nicht aufhört schicke ich ihn in sein zimmer (wo er nicht mehr raus darf - die tür bleibt natürlich offen)
gleich nach dem aufstehen bin ich nicht bereit mich mit ihm zu beschäftigen, weil ich erstmal frühstück für uns mache...da fängt es schon an...natürlich bekommt er immer wieder mal aufmerksamkeit und gemeinsames spielen (derzeit vermehrt von meinem freund - da dieser urlaub hat, sonst vermehrt von mir)
natürlich ist er auch trotzig, wenn er ausgeschlafen ist, aber lang nicht so extrem...
einmal vor weihnachten hat er wirklich ganz durchgeschlafen und ist singend aufgewacht - was sonst nie der fall ist - das war super....
derzeit ists echt sehr mühsam