Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Gesundheit & Medizin

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Sternchen55
Sternchen55

Appetitanreger - 18.12.2007, 10:58

Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat 21 kg. Wenn er nackt vor mir steht, kommt mir das klate grausen. Man sieht alle Knochen, die Rippen kann man ohne Probleme zählen.

Ich hab nur das Problem, das er nicht viel ißt. Er sagt nach ein paar Bissen schon, ich kann nicht mehr, ich hab genug.
Ich hab ihm jetzt mal für einen Zeit überhaupt nichts zu naschen gegeben, da ich dachte, das er deshalb so wenig ißt, aber er aß auch nicht mehr in der Zeit.

Was kann ich ihm geben, das er mehr Appetit bekommt? Sanustol hab ich mal gehört, haben wir auch schon probiert, half aber nichts.

Ideen?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tinilein
Tinilein

18.12.2007, 11:38

Viel Bewegung an der frischen Luft.

lg,
tini
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bluefilou
bluefilou

19.12.2007, 21:52

oh mein gott. ich rate davon ab.
der bester freund meines mannes aus der kinderzeit war auch so ein henderl und sein vater (arzt) hat ihm appetitanreger gegeben. er wurde dann richtig fettleibig und muss zeit seines lebens mit massivem übergewicht kämpfen. alles hausgemacht, der ärger. heute ist er 32 jahre und immer noch fett fett fett ...
(#4) [Permalink]
Alt
lauli81

20.12.2007, 09:18

ich war auch so ein dünnes mädl, die kinderärztin wollte auch,d as ich appetitanreger schluck, meine mutter wollt das aber ned. gut wars, zugnommen hab ich eh von allein
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Tinilein
Tinilein

20.12.2007, 10:41

Als ich ein Kind war, dachten meine Großeltern immer, dass ich viel zu wenig esse und haben mir immer heimlich Sanostol reingeschaufelt (meine Mutter war dagegen, oba najo, was sie nicht weiss macht sie nicht heiss ). Bin heute zwar zum Glück immer noch schlank, aber diese Überdrüberportion Zucker hätt ich damals dennoch net wirklich gebraucht (aber lecker wars ).

lg,
tini
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von FranFine
FranFine

20.12.2007, 10:53

Zitat:
Zitat von Sternchen55 Beitrag anzeigen
Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat 21 kg. Wenn er nackt vor mir steht, kommt mir das klate grausen. Man sieht alle Knochen, die Rippen kann man ohne Probleme zählen.

Ich hab nur das Problem, das er nicht viel ißt. Er sagt nach ein paar Bissen schon, ich kann nicht mehr, ich hab genug.
Ich hab ihm jetzt mal für einen Zeit überhaupt nichts zu naschen gegeben, da ich dachte, das er deshalb so wenig ißt, aber er aß auch nicht mehr in der Zeit.

Was kann ich ihm geben, das er mehr Appetit bekommt? Sanustol hab ich mal gehört, haben wir auch schon probiert, half aber nichts.

Ideen?
Habt Ihr mal in letzter Zeit seine Eisenwerte überprüfen lassen?
Ein Eisenmangel kann nämlich Appetitlosigkeit hervorrufen.
LG,
(#7) [Permalink]
Alt
Sternchen55

20.12.2007, 13:03

Zitat:
Zitat von FranFine Beitrag anzeigen
Habt Ihr mal in letzter Zeit seine Eisenwerte überprüfen lassen?
Ein Eisenmangel kann nämlich Appetitlosigkeit hervorrufen.
LG,

Nein haben wir nicht. Ich werde den Arzt das nächste mal darauf ansprechen!
(#8) [Permalink]
Alt
FranFine

20.12.2007, 15:28

Zitat:
Nein haben wir nicht. Ich werde den Arzt das nächste mal darauf ansprechen!
Wenn Ihr ihn überprüfen lasst, dann am besten den Ferritinwert, der ist etwas sensibler.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kilian
Kilian

20.12.2007, 15:43

Ich war auch so extem dünn als Kind. Bin heute noch sehr dünn, aber ist mir lieber als das Gegenteil. Mein Papa ist regelmäßig zum Arzt mit mir weil er Angst hatte ich verhungere. War auch immer nach ein paar Bissen satt. Dann hat mein Papa mich versucht zum Essen zu zwingen und das machte alles nur schlimmer.
Appetitanreger hab ich keine bekommen und ich war auch so gesund. Meine Mutter sagte immer, wenn ich Hunger hab ess ich eh, und nehm mir was ich brauche.

Mein Sohn ist allerdings auch so ein Spargeltarzan und ich bemühe mich das ruhig zu sehen. Ich denke mir halt solange er gesund ist, passt das. Und solange der Arzt sagt, dass alles passt.

Lg und alles Gute
(#10) [Permalink]
Alt
Sternchen55

20.12.2007, 16:05

Zitat:
Zitat von FranFine Beitrag anzeigen
Wenn Ihr ihn überprüfen lasst, dann am besten den Ferritinwert, der ist etwas sensibler.
Danke, werd das so an den Arzt weitergeben (falls er es nicht von alleine anspricht).
(#11) [Permalink]
Alt
FranFine

20.12.2007, 16:11

Zitat:
Danke, werd das so an den Arzt weitergeben (falls er es nicht von alleine anspricht).
Und mache Dir mal nicht allzuviele Sorgen!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von fr4tz
fr4tz

22.12.2007, 21:55

Hallo!

Ich habe mit meinem Jüngsten das gleiche Problem. Er ist dreieinviertel Jahre alt,
87 cm groß und 10 Kilo schwer. Die Hüftknochen schauen raus und die Rippen kann man zählen.
Auch ißt er nur drei Bissen und trinkt wenig.
Er bewegt sich viel und geht täglich an die frische Luft.
Daran liegt es sicher nicht.
Mein Sohn ist sehr infektanfällig und ißt dann genau null und nimmt wieder ab.

Ich habe einige Tipps bekommen:
Ernährungsberaterin: Rahmjoghurt statt fettreduziertes, ein Löfferl Rapsöl ins Essen,
Butter statt Maragrine
Kinderärztin: Maltodextrin ins Essen (ist Stärke die die Mahlzeit anreichert)
Pulmologe: Dextropur in Wasser aufgelöst vor dem Essen als Appetitanreger
Apotheker: WALA Nervennahrung
Forumtipp bei rehakids.de: Im Extremfall BIONI Multifibre Flüssignahrung mit Strohhalm
zum trinken
Homöopathin: für ihn angepaßte Globuli

Wir haben alles durchprobiert. Empfehlen kann ich Maltodextrin. Kriegst du rezeptfrei in der
Apotheke. Ich gebe in jedes Essen ein kleines Löfferl Pulver - ins Joghurt, Pudding, Suppe,
Püree, Bolognese, Apfelsaft,... . Es schmeckt neutral und wird gut vertragen.

Globuli bekommt er jetzt auch als Appetitanreger. Da würde ich dir aber einen Besuch bei der
Homöopathin empfehlen, da es ja unterschiedliche Typen gibt.

LG
Andrea
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ellinor
Ellinor

22.12.2007, 22:22

Meine Tochter, 8, hat 23 kg und ich finde sie ist völlig okay. Der Kinderarzt hat seine helle Freude mit ihr, er meint, sie sei goldrichtig so. Sie ist 123 cm groß.
Bitte: Keinen Stress. Kein Kind verhungert beim vollen Tisch. Und nein, wenn er mehr wiegen würde, wäre er nicht seltener krank (weil ich das öfter höre. Und es ist absoluter Schwachsinn).
(#14) [Permalink]
Alt
Sternchen55

23.12.2007, 09:43

Zitat:
Zitat von fr4tz Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mit meinem Jüngsten das gleiche Problem. Er ist dreieinviertel Jahre alt,
87 cm groß und 10 Kilo schwer. Die Hüftknochen schauen raus und die Rippen kann man zählen.
Auch ißt er nur drei Bissen und trinkt wenig.
Er bewegt sich viel und geht täglich an die frische Luft.
Daran liegt es sicher nicht.
Mein Sohn ist sehr infektanfällig und ißt dann genau null und nimmt wieder ab.

Ich habe einige Tipps bekommen:
Ernährungsberaterin: Rahmjoghurt statt fettreduziertes, ein Löfferl Rapsöl ins Essen,
Butter statt Maragrine
Kinderärztin: Maltodextrin ins Essen (ist Stärke die die Mahlzeit anreichert)
Pulmologe: Dextropur in Wasser aufgelöst vor dem Essen als Appetitanreger
Apotheker: WALA Nervennahrung
Forumtipp bei rehakids.de: Im Extremfall BIONI Multifibre Flüssignahrung mit Strohhalm
zum trinken
Homöopathin: für ihn angepaßte Globuli

Wir haben alles durchprobiert. Empfehlen kann ich Maltodextrin. Kriegst du rezeptfrei in der
Apotheke. Ich gebe in jedes Essen ein kleines Löfferl Pulver - ins Joghurt, Pudding, Suppe,
Püree, Bolognese, Apfelsaft,... . Es schmeckt neutral und wird gut vertragen.

Globuli bekommt er jetzt auch als Appetitanreger. Da würde ich dir aber einen Besuch bei der
Homöopathin empfehlen, da es ja unterschiedliche Typen gibt.

LG
Andrea
Danke!

Zitat:
Zitat von Ellinor Beitrag anzeigen
Meine Tochter, 8, hat 23 kg und ich finde sie ist völlig okay. Der Kinderarzt hat seine helle Freude mit ihr, er meint, sie sei goldrichtig so. Sie ist 123 cm groß.
Bitte: Keinen Stress. Kein Kind verhungert beim vollen Tisch. Und nein, wenn er mehr wiegen würde, wäre er nicht seltener krank (weil ich das öfter höre. Und es ist absoluter Schwachsinn).
Er ist nicht oft krank, aber wenn er krank ist und noch weniger ißt, dann sind 2 kg gleich weg.
(#15) [Permalink]
Alt
ruiz

23.12.2007, 10:13

Wenn Kinder nicht Essen, haben die Kinder nicht ein Problem sonder die Eltern ein problem.
(#16) [Permalink]
Alt
Sternchen55

24.12.2007, 07:24

Zitat:
Zitat von ruiz Beitrag anzeigen
Wenn Kinder nicht Essen, haben die Kinder nicht ein Problem sonder die Eltern ein problem.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Welches Problem hab ich denn dMn? Außer dieses das mein Sohn nichts ißt?
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Squeaky
Squeaky

24.12.2007, 07:47

Zitat:
Zitat von ruiz Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz. Gerade die dünnen Kinder neigen auch dazu, öfters krank zu werden. Somit haben sie ein Problem. Wenn sie so gut wie nichts essen, dann können sie auch keine Vitamine etc. zu sich nehmen.
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

26.12.2007, 15:06

Ich hab jetzt auf der Perzentilenkurve nachgesehen, und dort liegt er mit 21 kg etwa an der 25.Perzentile. Das ist zwar schlank, aber völlig im Normbereich. Genauer könnte man es noch sagen, wenn Du noch die Größe angeben würdest, dann kann man den Bodymass-Index berechnen, dafür gibts auch eine eigene Kurve.

Appetitanregende Medikamente gibt es leider nicht, Du kannst nur die schon oben erwähnten Tips befolgen, also Kalorien ins Essen schummeln. Aber ob das sinnvoll ist, wenn das Gewicht eh normal ist? Vielleicht ist er einmal froh und dankbar dafür, daß er immer zu den Schlanken gehört hat und deshalb auch später kaum Gewichtsprobleme haben wird.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mebahiah
Mebahiah

26.12.2007, 15:23

Solange es der KiA nicht ausdrücklich sagt, würde ich in die Essensgelüste meines Kindes nie einmischen. Erwachsene haben bereits verlernt, mit dem Essen aufzuhören, wenn sie satt sind, bzw wissen ja manche nichtmal, was richtig Hunger ist. Kinder haben noch einen natürlichen Zugang, den ich erhalten wollen würd. Ausnahme natürlich, wenn der KiA dir nahe legt, dir Gedanken zu machen.

mebi
(#20) [Permalink]
Alt
Lilliani

26.12.2007, 15:51

David war knapp 5 als er eine Lungenentzündung hatte. Vorher schon sehr schlank wog er dann nur mehr knapp 12 kg bei fast 105 cm Größe.
Er hat wirklich unglaublich schlecht ausgeschaut.

Da hab ich ihm die schon erwähnte Bioni Hochkalorischen Nahrung aus der Apotheke gekauft, davon hat er täglich 2 Packerl getrunken ( also + ca 600kcal) und er hat stetig pro Woche 300g zugenommen.
Als er dann wieder ca 17 kg hatte hab ich wieder damit aufgehört.

Jetzt ist er fast 6 ist 112 cm groß und 18,4 kg schwer. Für uns ( und den Kia ) passt es jetzt wieder.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu