Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Erwachsenen-Gesundheit & Medizin

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Sabrina333

Entspannung? - 06.12.2007, 14:00

Ihr kennt das ja sicher auch, dieses Gefühl, dass man unbedingt etwas tun muss um sich zu entspannen. Nur was? Es soll leistbar sein, aber auch wirklich wirken. Akupunktur wär sicherlich was, aber wieviel das kostet? Außerdem mag ich die Nadeln nicht. Tut zwar nicht wirklich weh, aber ist auch nicht jedermanns Sache, da zu liegen und ein paar Nadeln stecken zu haben. Was kennt ihr da noch, was man tun könnte? Oder was macht ihr so zur Entspannung?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Sun78

06.12.2007, 14:05

ich mach seit einger zeit tai-chi und yoga. yoga hab ich kurse auf dem unisportzentrum gemacht, mach ich seit der schwangerschaft aber alleine zu hause tai chi mach ich an der vhs - was wirklich sehr günstig ist! (glaub 49 euro von oktober-jänner, 1x die woche)

ich brauche bewegung mit mentalen aspekten (atmung, etc.) von daher hab ich die wahl ganz gut getroffen.

hab allerdings vor jetzt mit aikido anzufangen (statt tai chi), yoga gehört für mich aber zum leben dazu wie das tägliche frühstück

ich glaube man muss viel ausprobieren um das richtige für sich zu finden.. das angebot ist mittlerweile sehr gross. ich hab es mir quasi zur lebensaufgabe gemacht DEN ausgleich(+sport) für mich zu finden

viel erfolg bei der suche.. für "nur" entspannung kann ich auch shiatsu empfehlen. freundin von mir hat die ausbildung und mich mehrmals massiert - herrlich
(#3) [Permalink]
Alt
Schnuffel82

06.12.2007, 20:36

Grundsätzlich muss jeder Mensch seine eigenen Methoden zur Entspannung finden. Was dem einen gut tut, wirkt beim anderen gar nicht.
Ich mache seit einiger Zeit autogenes Training und ich bin begeistert davon, man fühlt sich nach wenigen Minuten wie neu geboren.
Angeboten wird es zum Beispiel von Volkshochschulen.

lg
(#4) [Permalink]
Alt
yorkiefan

06.12.2007, 20:52

Bevor ich meine Masseurin und die Infrarotkabine hatte, war meine Entspannung die Badewanne, mit viel Schaum. Mußte dafür allerdings das Handy im Schlafzimmer verstecken, und die Türglocke ausschalten, weil ich ja eine Dienstwohnung habe, und die Leute glauben, man ist rund um die Uhr da. Kann an manchen Tagen nicht mal essen. Aber - wenn ich glaub, dass ich Entspannung brauch, dreh ich alles ab, nehm meine Lieblings-Cd, und ein schönes Schaumbad. Oder eben, wenn es kalt ist -die Kabine, die wir im Herbst gekauft haben.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von HeikeS
HeikeS

07.12.2007, 20:22

Shiatsu ist sehr empfehlenswert, allerdings mußt du für eine Stunde ca. 50 Euro rechnen. Aber es zahlt sich aus.....

Lg von
(#6) [Permalink]
Alt
satureja

07.12.2007, 20:58

Shiatsu ist keine Entspannungsmassage sondern Energiearbeit -

lg
satureja
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von HeikeS
HeikeS

08.12.2007, 09:29

Zitat:
Zitat von satureja Beitrag anzeigen
Shiatsu ist keine Entspannungsmassage sondern Energiearbeit -

lg
satureja
Sabrina hat ja gefragt was wir zur Entspannung machen, und ich gönne mir ab und zu Shiatsusitzungen die mich seeeehr entspannen (leider viel zu selten). Das Shiatsu Energiearbeit ist, ist ja eine andere und vorallem viel nachhaltigere Sache.

Lg von
(#8) [Permalink]
Alt
YellowSubmarine

09.12.2007, 23:37

Ich kenne das gut. Ich brauche auch hin und wieder etwas Entspannung und Zeit in der ich die Gedanken auch etwas baumeln lassen kann.
Leider komm ich nur sehr wenig dazu und auch das Sporteln muss ich leider oft vernachlässigen.
Was ich aber sehr genieße ist zB Schwimmen und zwischendurch einfach nur vom Wasser tragen lassen und danach vielleicht noch in die Sauna..

Die Infrarotkabine von yorkiefan hört sich ja nach einer Wellnessoase daheim an! Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas vor allem im Winter und als so erfrohrener Mensch wie ich es bin Wunder bewirken kann.
Ich borge mir nur manchmal von einer Freundin ihre Infrarotlampe aus, wenn ich verkühlt bin. Da reichen schon ein paar Minuten und ich kann wieder besser atmen.

Shiatsu... Davon hört man viel aber, zumindest ich, weiß gar nciht so viel darüber.
Aber weil ihr sagt "Energiearbeit". Es hat doch auch Akupunktur oder Akupressur oder auch bei manchen Massagetechniken sehr viel mit Energie leiten und aktivieren zu tun...

Ich finde bei welcher Entspannungsmethode auch immer man sich am wohlsten fühlt, es geht dabei ja wohl immer irgendwie darum den Stecker, der einem normalerweise Energie nimmt umzupolen und zumindest eine Zeit lang richtig Energie und Kraft zu tanken.

Ich hoff ihr habt euer Wochenende auch genau dazu (zum Entspannen) genützt und wünsche euch morgen einen guten Start in die Woche.
LG
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von SusiH
SusiH

31.12.2007, 15:17

Infrarotlampe ist auch echt gut wenn man Verspannungen oder Rückenprobleme hat, da kann ich das auch nur anraten, oder auch einfach nur ein Wärmekissen, Kirschkernkissen oder dergleichen.
Ich mach auch was tolles, da hab ich dann nämlich weitere Geschenkgutscheine davon zu Weihnachten erhalten, ich geh regelmäßig zu Reflexology im Studio Insideout im 3.Bezirk, das ist na ja Fußrefelxzonenmassage mit aber allem drum und dran – das ist so was von entspannend, man hat nicht nur Massage, sondern auch Tee, Fußbad, Musik usw – total zum abschalten und den Alltag wegblenden, allerdings ists auch nicht nur Wellness, mir hilft das bei meinem etwas empfindlichen Magen und Verdauungssystem zur Zeit, bin da anscheinend etwas angeschlagen. Aber das wirkt schon, braucht halt auch seine Zeit.
Was ich auch öfters mache: Fußbäder mit Salzen! Gerade am Abend vor dem Fernseher – totaler Wohlfühlfaktor nachher!
(#10) [Permalink]
Alt
bushwaka

02.01.2008, 10:34

hei sabrina,
ich mache seit 1.5 jahren chi kung - stehen in stille - es ist ein fester bestandteil meines lebens geworden - aber das muß jeder für sich selber rausfinden - das schöne beim chi - kostet nix - es sei, du könnat dir einen workshop. ich empfehle ein buch als einstieg, dann kannst du immer noch sehen, ob`was ist:
"Frantzis - "Die Energietore des Körpers öffnen"
Herzliche GRüße, Bushwaka

Themen-Optionen

Gehe zu