Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
tosi

Selbstständigkeit Eurer Schulkinder... - 29.11.2007, 21:55

Hatte letztens eine "Diskussion" mit einer anderen Mutter betreffend der Selbstständigkeit unserer Kinder (2.Klasse)

Ich bin der Meinung das mein Kind selbst für seine Schultasche verantwortlich ist, dh er muss selbst nach der Schule: Essensreste und Trinkflasche rausgeben, Mitteilungsheft rauslegen. Er sollte selber wissen, wenn seine Tintenpatrone leer ist, wenn er neue Blei- od. Buntstifte etc. braucht.
Wir sprechen sehr viel über die Schule, weil sie ihm sehr wichtig ist.

Genauso wie er seinen Teller, nach dem Essen alleine raustragen soll od. seine Jacke alleine aufhängen soll etc. Klar helfe ich ihm, richte etwas her od. frag schon mal nach (wenn er vom Gefühl schon lange keine neuen Stifte etc. gebraucht hat, bzw. wenn er privat eine neue Schuhgröße hat, dann wird er auch neue Schlapfen in der Schule brauchen)

Aber ich bin der Meinung, dass es seine Aufgabe ist, sich um seine Schultasche zu kümmern. Und es dauert ja auch nur 5min.
Das 1. Halbjahr hab ich ihm nat. geholfen, erklärt, gezeigt.... aber nun in der 2. Klasse, sollte das kein Problem mehr darstellen.
Und wenn etwas unklar ist od. er Fragen hat dann bin ich ja da

Wann soll er es den lernen im Gym ?! Na viel Spaß!

Ist das echt zuviel verlangt, finde ich nämlich nicht?
Ein bisserl Eigenverantwortung schadet nicht!

Wie steht ihr zu dem Thema?

Alles fürs Kind erledigen od. Eigenverantwortung lehren/näherbringen?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
sweety

29.11.2007, 21:58

also generell sind sie selbst dafür verantwortlich ( mit allen Konsequenzen! ) aber nach zerquetschem Kuchen in der 2. Klasse und ausgeronnenem Saft ( er hätte eine eigene Seitentasche dafür an der Schultasche gehabt ) wird öfter kontrolliert.

lg sweety
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Almut
Almut

29.11.2007, 22:38

bin durchaus auf deiner linie, sophie ist zum glück auch sehr selbständig, zumindest meistens. zur zeit klappts nicht ganz so gut, da muss ich schon mal nachschauen, obs nicht doch was in der postmappe (statt dem elternheft) gibt und die jausenbox rausnehmen. irgendwie ist sie im moment ungewohnt schusselig.
ansonsten hat sie die gleichen aufgaben wie dein sohn und wenn sie nicht gerade in einer vorpubertären sinnkrise ist klappts ganz gut.

allerdings sind nicht viele kinder so selbständig, neulich hat mich eine freundin ganz gross angeschaut, als ich meinte, dass sophie sich ganz alleine in der früh fertig macht und zur schule geht (frühstück bekommt sie schon )

lg
almut
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Moragh
Moragh

29.11.2007, 23:08

Du hast völig recht, bei uns happerts nur bei der Umsetzung. Meiner ist ebenfalls in der 2. Klasse, ich bin zuversichtlich, dass es bis zur 4. Klasse klappt.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Physalis
Physalis

29.11.2007, 23:17

Meine armen Kinder mussten (durften) sich im Kindergarten sogar selbst die gesunde Jause herrichten.

Natürlich mache ich einen kurzen Check, ob alles seine Ordnung hast, aber großteils sind meine Kinder für ihre schulischen Belange selbst verantwortlich.
(#6) [Permalink]
Alt
laramaus77

30.11.2007, 07:56

Ich schließe mich hier mal an:

mich interessiert die Schultasche meiner Tochter (8 Jahre - 2. Klasse) nur bedingt.
Ich werfe zwar einen kurzen Blick hinein wenn ich ihre Aufgaben kontrolliere, aber solang nicht der ultimative Verwesungszustand auf Grund vergessener Essensreste oder so ausbricht ist das ihre "Baustelle". Wenn Tintenpatronen oder Stifte ausgehen hat sie mir das selbst mitzuteilen, spätestens wenn sie einmal in der Schule was von Freunden ausborgen muss sagt sie bescheid.

Auch zu Hause weis sie sehr wohl was sie zu tun hat (Geschirr rausbringen, Schmutzwäsche ins Bad usw.) - manchmal scheitert es halt an der Umsetzung, aber es wird wöchentlich besser.

Aber ich muss ehrlich gestehen - manchmal denk ich mir sie wird sooooo schnell groß, da kann ich sie ab und zu schon ein bissl bemuttern.
Wenns zu viel wird erklärt sie mir ohnehin "Mama ich bin kein Baby mehr, ich mach das selbst."
(#7) [Permalink]
Alt
helen

30.11.2007, 08:54

Ja, bin auch dieser Meinung!
Mein Sohn geht jetzt in die 3. KL VS und mittlerweile klappt es ganz gut, dass er selber drauf schaut seine "7 Sachen" beisammen zu haben War aber ein ganzes Stück Arbeit - vor allem für mich Nicht mehr zu kontrollieren bzw. damit leben können, dass eben nicht alles bei ihm passt oder er Dinge vergessen hat, muss man als Eltern auch erst lernen..Wir haben das auch vorab mit der Lehrerin besprochen. Damit sie nicht glaubt, dass uns alles egal ist, sondern dass das eine Strategie zum Selbständigwerden ist
(#8) [Permalink]
Alt
HorvathE

30.11.2007, 10:00

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das, nämlich die Selbständigkeit, ist mit ein Grund, warum unser kleiner Großer die 1. Kl. VS wiederholen wird (er ist Ende August geb. und lt. Auskunft der Lehrerin zwar altersgemäß, aber im Lernfortschritt grenzwertig). Wir wechseln an eine priv. VS, wo die dortige Direx insbes. Buben, die sehr jung sind, nicht nimmt. Begründung: Sie sind um bis zu 2 Jahre in der Entwicklung hinter den Mädchen her, vor allem als Einzelkinder, was meiner ist. Nun, sie hat wahrscheinlich Recht. Ich beobachte mein Kind viel und habe festgestellt, Ehrgeiz, der Wille zum Lernen und Selbständigkeit sind für ihn die größten Hürden im Schulalltag. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn er beim An- und Ausziehen flotter wäre, auf seine "sieben Sachen" besser achten würde (er muss mit allem, was er hat, in den Hort gehen), ganz zu Schweigen von selbständig Buntstifte nachspitzen oder Mitteilungsheft rausgeben.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich mein Kind dazu ermuntern oder motivieren könnte, derlei Dinge von selbst zu tun? Ich weiss mittlerweile, dass es zum Großteil an mir liegt, denn im Hort klappt das mit dem Tisch abwischen und Müll runterbringen auf wundersame Weise ja auch. Nur bei den Eltern - die ihn in ihrer vertrottelten Liebe wohl zu sehr verwöhnt haben - spielt sich Sohnemann wahleise als "Baby" (kann ich nicht...) oder als Macho auf.
(#9) [Permalink]
Alt
Binchen

30.11.2007, 10:07

Bei uns ist es auch so - sie nimmt die Jause von der Küche und packt sie ein, wenn sie heimkommt räumt sie das leere Jausengeschirr in die Küche.

Schultasche inkl. diverser HÜ-Zettel und Mitteilungsmappe verwaltet sie selbst, ca. 1 x pro Woche schau ich auch rein. Wenn was nicht passt muss sie selber ausbaden (so wie letztens, als sie die Verbesserungen nicht gemacht hat - naja, da steht halt dann ein Absatz von der Lehrerin drunter und die Mama schimpft ).

Sie räumt selbständig das Essgeschirr in den Geschirrspüler, schmeisst das Gewand in die Schmutzwäsche, räumt das frische Gewand, das ich ihr zusammengelegt aufs Bett lege in den Kasten.

Sie duscht sich selbst und wäscht sich manchmal auch selbst die Haare.

Das einzige was nicht so wirklich klappt, wo wir aber derzeit dran sind, ist einfach eine gewisse Ordnung auf dem Schreibtisch zu haben, der Rest vom Zimmer ist mir egal, aber der Schreibtisch muss ordentlich sein.
(#10) [Permalink]
Alt
sun77

Lächeln 30.11.2007, 10:43

Hallo,

also meiner ist ein richtiger "Wurschtl"
Er geht jetzt in die 3. Klasse und es funktioniert im großen und ganzen gut.
Er macht seine HÜ selbständig und räumt auch selber ein und aus.

Was bei uns vom Kiga weg Probleme bereitet hat, waren vergessene Gegenstände.
Keine Hefte und Bücher. Da sagt Ihnen die Lehrerin eh was sie einpacken müssen.
Nein es waren immer solche Dinge wie Handschuhe, Haube, Kappe...
Und ich hatte immer das GEfühl, er kann wenn er will.
Irgendwann in der 2. ist mir dann der Kragen geplatzt. 3!!! Tage hintereinander ein vergessener Gegenstand und nur einen am nächsten Tag wiedergefunden.
Haube weg, und 2 Paar Handschuhe. Am nächsten Tag sind sie dann in der Schule Bob fahren. Hat er eben ohne Handschuhe von zu Hause weg müssen. (Die Handschuhe hat er in der Garderobe dann schnell gefunden). Habe ihm dann gesagt, dass er in Zukunft alle Dinge die er nicht spät. 2. Tage nach vergessen wieder nach Hause bringt selber kaufen muss (Eisbärhaube um 40 Euro)
Das hat dann gewirkt. Er wusste genau, ich würde das durchziehen.
Seitdem funktioniert es. Manchmal bleibt noch was liegen, aber am nächsten Tag hat er es wieder mit.

Schultasche kontrolliere ich so 2 Mal die Woche. Hausübungen schaue ich aber schon jeden Tag an.
Sonst ist er eigentlich auch sehr selbständig. Kümmert sich um ein ordentlich aufgeräumtes Zimmer, sortiert sein Lego hundertmal nach Schema XY, sucht seine Kleidung selber aus, geht alleine ins Bad, ist mit Freunden lieber alleine im Garten oder im Zimmer.

Speziell Buben sind da glaube ich schon etwas anfälliger für die schlampige Art.

LG
(#11) [Permalink]
Alt
laramaus77

30.11.2007, 10:49

Zitat:
Zitat von sun77 Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe ihm dann gesagt, dass er in Zukunft alle Dinge die er nicht spät. 2. Tage nach vergessen wieder nach Hause bringt selber kaufen muss (Eisbärhaube um 40 Euro)
Das hat dann gewirkt.
LG

So hab ich meiner angewöhnt ihre diversen Zopfringe und Spangerln (die zwar eh nicht die Welt kosten, aber immerhin) nicht immer irgendwo liegen zu lassen oder zu "verborgen".
Seit 2 Wochen hintereinander ihr Taschengeld zum Bipa getragen wurde klappt das ganz gut.
(#12) [Permalink]
Alt
tosi

30.11.2007, 21:26

Zitat:
Zitat von Moragh Beitrag anzeigen
Du hast völig recht, bei uns happerts nur bei der Umsetzung. Meiner ist ebenfalls in der 2. Klasse, ich bin zuversichtlich, dass es bis zur 4. Klasse klappt.

Das passt schon so.
Wichtig ist ja das sie den Hintergrund daran verstehen, eben selbst für etwas verantwortlich zu sein. Und in den 4 Jahren werden sie es doch wohl schaffen *gg*

---------

Da bin ich aber echt beruhigt, dass wir nicht alleine mit unserer Einstellung sind. Wobei es nichts daran geändert hätte, denn ich bin nicht der Sklave meiner Kinder (oder meines Mannes).
Jeder weiss wo was hingehört, klar helfe ich gerne und unterstütze aber ein bisserl was werden die 3 Männer doch selber können und es klappt ja auch wie man sieht.
Mal besser, mal schlechter

Mein Kleiner (4J) zieht sich auch seit 1 1/2 Jahren alleine an (Strumpfhose erst seit 1nem Jahr), auch das Frühstück machen sie sich selber am WE, nicht immer aber wenn sie schon munter sind und die Mama noch liegt *g*.
Sie wissen wo alles ist und wenn etwas daneben geht, wissen sie auch wo die Wischfetzen sind.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu